Comma 2012

Version von 2012
Comma (2012) von Mäurer & Wirtz
Ein Parfum von Mäurer & Wirtz für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VeilchenblattVeilchenblatt weiße Roseweiße Rose BergamotteBergamotte
FreesieFreesie IrisIris JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus TexaszederTexaszeder Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.10.2017.

Der lang gesuchte Nivea-Duft
Wie oft habe ich schon gelesen, dieser oder jener Duft riecht wie Nivea, z. B. Bulgari Omnia Amethyste oder Bulgari Blu. Ich konnte noch in keinem Duft eine tatsächliche Ähnlichkeit mit Nivea feststellen. Bis jetzt. Denn Comma duftet tatsächlich so, zumindest das EdT, das EdP konnte ich leider bisher nicht testen.

Comma duftet cremig, gepflegt, wie frisch geduscht und eingecremt, und ich fühle mich tatsächlich an den früheren Nivea-Duft erinnert. Die angegebenen einzelnen Duftnoten kann ich leider nicht herausschnuppern, aber das ist mir egal. Mir gefällt das Ergebnis, darauf kommt es mir an.
Die Haltbarkeit ist leider nicht so toll, aber auch nicht unterirdisch schlecht. Es ist halt ein zarter weicher Duft, mit leicht süßlicher Note. Das wird mein Wohlfühlduft für abends oder wenn ich einfach nur schön gepflegt duften möchte. Ich muß sagen, ich freue mich, nun doch endlich einen Nivea-Duft gefunden zu haben, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.

Top in Taupe
„Pretty in Pink“ war (vor)gestern. Heute duftet man „Top in Taupe“.

Ja, „Comma,“ duftet tatsächlich taupefarben: Er steht, wie die Farbe Taupe, haargenau an der Grenze zwischen kühl und warm (siehe auch Gaukeleyas Kommentar!), zwischen zitrisch-sauberer Frische und holziger Cremigkeit. Irgendwie nude, aber irgendwie doch nicht, weil dafür zu kühl und gräulich. Aber nicht ganz so straight wie ein schickes Grau, weil eben doch cremig-lieblich.

Insofern ein idealer Kandidat für Frischefrauen, die (im Herbst!) mal etwas Samtigeres tragen wollen, als immer nur die sauberen Luftikusse. Oder aber eine frische Alternative für Liebhaberinnen reichhaltiger Holzdüfte. Oder einfach ein rundum gepflegter (Herbst-)Duft für Unentschlossene.

Warum Herbstduft? Weil er im Sommer ein klein wenig zu cremig-holzig sein und die süßliche Jasminnote bei höheren Temperaturen möglicherweise einen „touch too much“ ausfallen könnte. Im Winter könnte es sein, dass er etwas zu zart und frisch ist, um gegen die süß-würzigen Wummser anzuduften. Im Frühling sehnt man sich eventuell nach Spritzigerem. Für den Herbst aber: perfekt!

Interessant finde ich nun auch die Angaben zur Basinote: Auch wenn ich mir alle drei angegebenen Ingredienzien gut vorstellen und auch irgendwie irgendwo erriechen kann, duftet die Mischung doch eher wie Kaschmirholz (ein häufiger Gast in der Drogerie-Duftküche). Schönfärberei also? Vielleicht entscheidet ihr besser selbst.

Punktabzug gibt es von mir nur für den (für eine halbwegs geübte Nase doch erkennbaren) Drogerie-Grundduft. Trotzdem: Eine schöne und geschmeidige Duftkonstruktion. Wenn ich irgendwo einen ganz kleinen Flakon erwische (15-20 ml), darf er eventuell mit.

Schön dezent
Wie schon vorher kommentiert, ist Comma frisch, leicht, seifig, gepflegt, cremig. Mir gefällt das sehr, denn ein Duft muss meiner Meinung nach nicht auffällig und extravagant sein. Im Gegenteil, Comma ist schön unprätentiös und scheint zu signalisieren "Ich bin gepflegt und achte auf eine saubere Erscheinung, aber mehr Selbstdarstellung brauche ich nicht." Das mag frau mögen oder nicht, als Kerl finde ich Comma jedenfalls auf sympathische Weise dezent; das Richtige für Damen, die gepflegtes Understatement suchen.

Mädchenduft
Ich bin noch nicht lange auf Parfumo unterwegs, aber die Blindkaufsucht hat mich bereits erwischt.

Comma, bei dem Preis kann ich ja wohl risikolos zuschlagen? Nun ja. Da ist mir ein sehr gefälliger Duft ins Haus geflattert. Der erste Eindruck: riecht gut, aber bekannt. Sehr bekannt. 1000fach erprobt.

Und doch kann man diesem Duft seine Berechtigung nicht absprechen. Comma eröffnet blumig frisch, etwa wie eine Frühlingsblumenwiese am Morgen. Danach verliert sich das Blumige etwas und etwas mehr Frische tritt hervor. Es bleibt danach ein angenehmer Sauberduft. Bei mir ist er allerdings nicht cremig, die Iris hält sich scheinbar dezent im Hintergrund - Nivea kann ich beim besten Willen nicht erahnen.

Comma würde ich sofort meiner 19jährigen Nichte empfehlen. Ein perfekter Duft für ganz junge Frauen.

Mal sehen, wie oft ich ihn tragen werde. Als Freizeitduft vielleicht sehr passend.

Ein Duft ohne Ecken und Kanten für den es sicherlich einige Komplimente geben wird (eben WEIL er so harmlos daherkommt).

Nachsatz, 2. Juni 2016: Mittlerweile ist Comma fast zu meinem Lieblingsduft geworden. Seit die Tage warmer geworden sind, liebe ich dieses Parfum. Und plötzlich nehme ich auch die Cremigkeit war, das zarte Puder, die dezente Niveacreme. Sehr sehr schön dieser Duft und gar nicht so simpel gestrickt wie ich eingangs geurteilt habe. Ein toller Duft zu einem sehr angenehmen Preis.

Was lernt man daraus? Nicht gleich aufgeben, immer wieder mal die gleichen Düfte testen, am besten auch zu verschiedenen Jahreszeiten und sich einfach überraschen lassen :-)

Verkanntes Leckerchen
Ich finde, der Comma kommt hier leider zu schlecht weg. Deshalb möcht ich eine kleine Lanze für ihn brechen!

Frisch aufgesprüht erinnert er mich sofort an Nivea, Creme oder ein Deo, wie man meint!

Im Herzen begrüßen mich Blumen, die ich allesamt in Parfums liebe! Der Duft verschmilzt mit meiner Haut und verströmt eine warme, blumig-würzige strahlende Aura.

Erreicht der Duftverlauf die Basis, vernimmt man etwas Holz und eine leicht vanillige Nuance, aber man hat nichts mehr davon. Die gut gemeinte Parfumidee verschwindet im Nichts. Selbst mein blauer Schal konnte Comma nicht halten!

Comma ist ein wunderschöner, skinniger Pflegeduft, dezent-frisch,cremig, im Sommer sicher intensiver-wirkend. Ich finde ihn angenehm, sprühe jedoch dauernd, um den Hauch wieder zu erhaschen, so dass mein kleiner EdT-Flakon bestimmt bald leer geht.

Eine Testung ist Comma auf jeden Fall wert. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man ihn vielleicht eine Spur besser findet, als die übrigen Drogeriedüfte. Ich tu's!

Nachtrag: Ich hab's jetzt, an welchen Duft er mich erinnert. Es ist "Very Valentino", nur ohne diese merkwürdige strenge Würzigkeit im Unterton, die mir den Valentino verleidet hat!

PlutoPluto vor 7 Jahren
Cremig und gepflegt, floraler Allrounder. Erinnert leicht an Skin. Leider saumäßige Sillage und Haltbarkeit.
DuftelinchenDuftelinchen vor 7 Jahren
Leider mit negativen Erinnerungen besetzt. Musste ihn weggeben. Heul! Der einzige Seifenduft, der mir bisher gefallen hat.
ShamisShamis vor 7 Jahren
Achtung, EdP und EdT ohne Verpackung nur unterscheidbar, indem man ganz oben auf die RÜCKSEITE des Schildes guckt! Cremig, leicht, gepflegt.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Ein sanfter, skinniger, zarter, weißblüttiger Duft der entfernt an Nivea erinnert. Für jene die sehr dezent duften wollen ideal!

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Choice by Comma von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz