Choice by Comma 2013

Choice by Comma von Mäurer & Wirtz
Choice by Comma ist ein Parfum von Mäurer & Wirtz für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Pudrig

IngwerblüteIngwerblüte PflaumePflaume PfirsichPfirsich
OsmanthusOsmanthus PfingstrosePfingstrose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Parfümeure

Eingetragen von Igli, letzte Aktualisierung am 22.10.2023.

Frisches Puderdöschen
Vorab: Der Kommi bezieht sich auf das EdT!

Ach, was war das für eine schwere Geburt mit dem Choice bei mir. ;-) Lange, sehr lange, konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich ihn nun mag oder nicht. Zu ungewohnt, zu trocken - aber doch nicht ganz so staubig wie "Love,Chloè", sondern... hm, irgendwie... anders.

Der Auftakt ist würzig-fruchtig an mir. Ein wenig kann ich die Pflaume erkennen, aber bereits hier setzt sich diese Make-Up-Cremenote, die sich durch den ganzen Duft wie der berühmte rote Faden zieht, durch. Wenn sich das leicht (!)) fruchtige verliert, bekommt der Duft eine blumige Note. Frische Pfingstrosen zeigen sich und verhindern, daß der Duft diese Lippenstift-und-staubiges-Puder-Note wie der Chloè bekommt. Ein wenig Moschus in der Basis macht diese Make-Up-Note sehr angenehm warm und weich, wird aber durch eben diese Note vor Plüschigkeit und sonstigen Grausligkeiten bewahrt. Der Duft bleibt so trocken wie zu Beginn und verlangte, zumindest von mir, unzählige Testversuche, bis er mir gefiel. Was mir auch noch an diesem Duft auffällt: Er ist frisch und wird während des Duftverlaufes sogar frischer als zu Beginn. *grübel* Er duftet neben Puder, Make-Up und Creme auch etwas nach frischer Wäsche.

Ich finde ihn recht ungewöhnlich, mir fällt auch, zumindest im Drogeriesegment kein vergleichbarer Duft ein. Die Haltbarkeit ist gegenüber des normalen Comma (EdT) recht gut, um die 4 Stunden.

Summa summarum kann ich sagen, daß Comma ganz ordentliche Düfte auf den Markt bringt. Das allererste fand ich schon sehr schön, es erinnerte mich sehr an das Armani Mania (satiniertes Glas mit schwarzem Deckel!), welches ich mir im Jahre 2001 gekauft hatte und sehr liebte. Das wurde irgendwann mal eingestellt und ich suchte Ersatz. Den fand ich damals in dem alten Comma, welches kurz darauf ebenfalls vom Markt veschwand. Das Comma aus 2012 ist ein ganz wunderbarer Creme-Duft und auch das Choice hat mich ebenfalls nicht enttäuscht.

Mal schauen, ob es irgendwann wieder mal einen schönen, neuen Duft von Comma geben wird.

Sehr hilfreiche Rezension 6
Komma...
... Ruhrgebietsdeutsch für "Komm mal her!"

Dieser freundlichen Aufforderung folgte ich gern, und sprühte Choice.
Doch leider beisst mich irgendetwas in der Nase.
Mag es die Ingwerblüte sein, die so kratzig einsteigt?

Es bleibt lange eine forsche Waschpulver Note bestehen, die an sterile Räume erinnert.
Einladend finde ich das nicht.

Zwar lugt noch die Pfingstrose aus dem klinisch sauberen Duft hervor, macht ihn aber nicht gefälliger.
Auch das Sandelholz glättet den stechenden Geruch nicht.

Statt "Komma! " sagt der Duft "Bleibma!" - denn er hat eine ausgesprochen gute Haltbarkeit.

Das gilt es auch zu würdigen - ansonsten sage ich:" Bleibmawech!"
2.5

Sehr hilfreiche Rezension 6
leichter Weichspülerduft ...
So das ist mein Duft,

Comma ist der Cremeduft und Choice by Comma ist ein schöner leichter Weichspülerduft.
Er startet recht seifig entwickelt sich aber relativ schnell zum leichten Weichspüler.
Mein erster Gedanke war "Jil Sanders Pastels Blush Pink in LIGHT".

Also mit light meine ich auch wirklich leicht daher würde ich den nicht als Duftzwilling sehen.

Nach 3 Stunden wird er ziemlich Körpernah,also man riecht den Duft aber es wird immer leichter bis man den nach 6 Stunden nicht mehr riechen kann.Was aber bei dem Preis völlig Okay ist.
Ich denke die Blush Pink Fans sollten diesen testen,hoffe bei euch entwickelt der Duft sich genauso wie bei mir;-)

EDIT:Bei meiner Mutti ist es eher ein seifiger Duft also kommt es wohl sehr auf die Haut an,also diese feine Weichspüler Note fehlt bei ihr irgendwie aber am besten ihr testet den selbst;-)

Hilfreiche Rezension 7
Ein Traum
Einer meiner Lieblingsdüfte, besonders aus der günstigeren Kategorie. Leider ist er nicht mehr im Laden erhältlich, was ich sehr bedauere. Würde ihn gerne nachkaufen. Aus diesem Grund verwende ich ihn sparsam und am liebsten zu schönen Anlässen wie Verabredungen oder Dates. Damit fühle ich mich sehr wohl und bekomme oft Komplimente. Es ist ein zarter, für mich besonderer und pudriger Duft, der Einiges hermacht. Er ist irgendwie anders und hebt sich von anderen Parfums ab. Haltbarkeit ist bei mir gut. Einfach ein Duft, der für mich sehr rund ist und mich verzaubert, ja in eine Art Traum befördert.
2.5

Wunderbar zart
Diesen Duft habe ich durch Zufall entdeckt. Ich war bestückt mit dem Zettel der Duftempfehlungen der anderen Parfumo-Mitglieder iin der Parfümerie-Abteilung von Galeria Kaufhof unterwegs und gerade schon mit einem Spritzer Mexx Black Woman auf dem Weg zu Ausgang. Da sah ich ihn.
Ich hatte vorher schon den anderen Duft von Comma ausprobiert, den ich eigentlich auch schön fand, der aber leider Jasmin enthält. Dieser nicht! Also erstmal auf dem Teststreifen ausprobiert. Hmm... eher nichts. Na gut, dachte ich. Ich mag es ja eh nicht von Duftexplosionen erschlagen zu werden.
Auf der Haut ausprobieren konnte ich ihn da natürlich nicht, ich war schließlich schon anderweitig vergeben. Also zu Hause erstmal geschaut, was sagt Parfumo denn zu diesem Duft. Das klang doch mal viel versprechend: ein cremiger Duft ohne Jasmin. Am nächsten Tag prompt wieder zu Galeria Kaufhof, um ihn Live zu testen.

Was soll ich sagen? Ich bin verliebt! Hals über Kopf habe ich jetzt schon meine Liebe für den nächsten Herbst und Winter gefunden! So leicht-duftig, ja fast schon zerbrechlich. Angenehm und unaufdringlich. Endlich habe ich ihn gefunden, meinen perfekten Creme-Duft! Aber ein richtiger Sommerduft ist das für mich nicht. Dafür ist er mir zu kuschelig. Also werde ich mit dem Kauf noch ein paar Monate warten. Aber Entbehrung fördert ja bekanntlich die Zuneigung...
Weitere Rezensionen

Janni30Janni30 vor 4 Monaten
Was hab ich dich geliebt! Wo bist du nur hin? Sehr außergewöhnlicher, aber super schöner femininer Duft. Hach, ich vermiss dich...
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Gecremt gefruchtet gepflegt günstig gut . Schade, dass ich den nie gehortet habe, fand ihn weniger stechend als Noa
DuftelinchenDuftelinchen vor 7 Jahren
Unaufgeregter, leichter Immergeher, welcher unschuldig vor sich hin blümelt. Zart cremig. Würde ich nachkaufen, wenn's den noch geben würde.

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Comma (2012) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz