Tabac Original Eau de Toilette

Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz
Flakondesign Mäurer & Wirtz
Ein beliebtes Parfum von Mäurer & Wirtz für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte ZitroneZitrone PfefferPfeffer
Eichenholz AbsolueEichenholz Absolue LavendelLavendel KamilleKamille RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von Monogram, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Sniffler
Wie ich ihn einfach hasse!
Die meisten werden sich fragen, warum ich ausgerechnet meinen "Signaturduft" hasse. Ganz einfach, weil er nicht mein Signaturduft ist!

Verwirrend, nicht wahr? Eigentlich nicht, doch warum das so ist, werde ich erläutern und gerade bei Tabac Original kann man es gar nicht oft genug erläutern!

Erst mal möchte ich betonen, dass ich Tabac Original liebe und es wohl keinen anderen Duft gibt, den ich so inflationär verbraucht habe. Allerdings nur das After Shave und das EdC und hier haben wir schon das Problem!
Das EdT hat eigentlich nur teilweise etwas mit dem After Shave und dem EdC zu tun, doch das wollen so viele Menschen einfach nicht verstehen (anscheinend nicht mal Parfumo selbst). Wie viele VerkäuferInnen ich schon erklären musste, dass das EdT anders riecht als das EdC und das After Shave, kann ich gar nicht mehr mit zwei Händen aufzählen, aber Neeeeiiiiiinnn, immer wieder musste ich mir die Standardfloskel "Nein Nein! Das sind die gleichen Düfte, nur dass das EdT mehr Duftöl enthält!" anhören. Nein, Nein und nochmal Nein! Bitte liebe VerkäuferInnen, putzt oder trainiert eure Nasen um den Unterschied mal zu erschnüffeln. Oder bei wie vielen DM Läden ich schon entdeckt habe, dass der Tester das EdC ist, sie jedoch dann nur das EdT verkaufen. Ärgerlich, ich weiß und ich musste hier jetzt mal meine Frust darüber ablassen.

Nun zum Duft selber. So schlecht ist die EdT Version des Tabac Originals gar nicht, nur sollte er einfach nicht Tabac Original heißen, weil das einfach irreführend für den Kunden ist, der nicht weiß, dass das EdT eine etwas andere Richtung einschlägt als seine Brüder EdC und After Shave. Mich erinnert die EdT Version etwas an Pico Rabanne pour Homme, denn der geht viel mehr in die seifigere und würzigere Richtung, weshalb er auch meiner Meinung nach einen eigenständigen Charakter aufweist.

P.S. auch ich bin zu Beginn in dieses Fettnäpfchen getreten!

1 Rezension
Ein sehr gutes EdT !
Meine Mutter hat mich darauf gebracht, denn - und ich kann mich ebenfalls daran erinnern - mein Vater (73) das AS benutzt hat, als ich klein war. Die weiße Flasche stand bei uns im Badezimmer und ich habe jeden Tag daran geschnüffelt.
Als ich jetzt das EdT gekauft und ihr präsentiert habe, fühlte sie sich in die Vergangenheit versetzt, obwohl - und da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen - das EdT riecht DEUTLICH anders als das EdC / das AS. Vielleicht sollte ich ihr das AS nochmal zeigen, denn das riecht eher so wie mein Vater früher.
Allerdings gefällt auch MIR das EdT besser.
Und meine Frau, meine Schwägerin und meine Tochter sind ebenfalls vom AS (das EdC stand mir nicht zur Verfügung) wenig begeistert, es erinnert sie alle drei an sehr alte Männer aus unserer Bekanntschaft, die noch leben und teilweise auch nicht mehr leben.
Ich persönlich muss auch sagen, dass mich das AS auch nicht vom Hocker reißt, es ist eher süßlich, das EdT deutlich holziger, würziger, und vor allem zitroniger in der Kopfnote.
Ich werde gelegentlich (z.B. im Sommer) beim EdT bleiben. Richtig, eigentlich muss es einen anderen Namen tragen, denn es ist mit den anderen Produkten zwar verwandt, aber nicht identisch.
Dennoch habe ich noch nicht MEINEN Duft gefunden. Ich muss also noch weitersuchen.
Alle anderen Parfums in meiner Sammlung werde ich aussortieren/verkaufen, denn sie kommen an die Performance von TABAC ORIGINAL EdT nicht heran !!!
Schade nur, dass ich es nicht früher entdeckt habe, dann hätte ich mir viele Experimente (Sculpture, diverse Beckham-EdTs) schenken können.
Hut ab für dieses gute EdT!

Sirbennyone
Der Duft unserer Väter, Opas oder Onkels / Ein wahrer Klassiker vergangener Tage und auch heute echt tragbar und preislich 1a!
Hallo in die Runde,

eigentlich habe ich schon in der Überschrift die wichtigsten Punkte genannt! Und letztendlich ist es auch wirklich so - er ist schon eine Legende, eine die wahrscheinlich "fast" jeder schon einmal gerochen hat.

Was zeichnet den Duft aus?

Es ist ein wirklicher Mix aus vielen Dingen, wie die leichte frische, die wirklich sehr schön gemachte grüne Würzigkeit mit den holzigen Noten, man könnte fast sagen das es hier einen leichten Fougere Touch gibt, jedoch natürlich ohne Lavendel - quasi eine wirkliche "deutsche Legende" (made in germany).

Und der große Kaufgrund - der Preis!

Viele Menschen, damals wie auch heute haben nicht das Geld oder wollen die Menge X an Geld nicht für Düfte wie Chanel, LV, MFK, Xerjoff und co. ausgeben und am Ende des Tages ist dies dahingehend auch vollkommen ok + cool, jeder wie er denkt und will!

Die Performance ist mMn vollkommen ok und echt ausreichend!

Für wenig Geld - macht man echt wenig falsch!

_______

1 Rezension
Wohlfühl-Duft
Ich bin zwar nicht mehr jung, aber so alt auch nicht, dass ich Tabac Original noch aus meiner Kindheit kennen würde. Aber auf der Suche nach guten und preiswerten Düften kam ich unweigerlich auch zu Tabac Original, obwohl ich mich lange gesträubt habe. Tabac Original klingt jetzt nicht wirklich nach einem aufregendem Duft. Eher nach der maskulineren Variante von 4711 Köllnisch Wasser.
Irgendwann war es dann doch so weit. EdT-Tester gewählt und aufgesprüht. Ich war überwältigt. Dieser herbe holzig urige kräftige wärmende Duft hat mich überrascht und überzeugt. Für mich ein absoluter Wohlfühl-Duft. Ein In-den-Arm-Nehm-Duft für schwermütige Tage. Ein Duft für MICH, nicht für die ANDEREN.
Auch wenn meine Frau den Duft mit ihrem Opa in Verbindung bringt und ich ihn daher eher seltener und dann auswärts trage, doch mein absoluter Lieblingsduft.
Nach Vergleich EdT und EdC muss ich mich EINDEUTIG für das EDT aussprechen. Intensiv und kräftig, wie ich es mag. Das EdC mag eher etwas leichter sein und dem Original näher kommen, aber bei mir war es nach kurzer Zeit kaum mehr wahrnehmbar. Zudem trage ich einen Duft nicht der "alten Zeiten" willen, sondern weil in ihn mag.

Duftgroupie
Klassiker! / Teil der Sammlung eines 26-Jährigen (!)
Mit 26 (fast 27) schauen viele nach Hype und Trend Düften, dies mache ich teilweise auch, allerdings möchte ich meine Sammlung in mehreren Bereichen aufteile, und dazu gehört der Bereich Klassiker dazu!

Tabac Original EDT von Mäurer & Wirtz gehört definitiv in den Bereich Klassiker, auch als Wertschätzung gegenüber dem rheinländischen Familienunternehmen, ist mir die Offenheit zum kaufen und aktiven nutzen des Duftes garantiert.
Zudem gefällt mir der zeitlose, erhabene und im standing-stehende Porzellan-Flakon ausgezeichnet gut, dieser ist immer Zeitzeuge seiner Zeit sein wird, ebenso als Kulturgut stehts emotional relevant bleiben wird und ist.

Der Duft an sich hat für mich eine schöne frische, aber auch eine Tiefe in sich und eine Duftentwicklung, welche sich anfühlt als würde der Duft wärmender.
Haltbarkeit finde ich für den Alltag geeignet und die Sillage ist auch in Ordnung, zwar kein Monster aber doch ein Duft der bemerkt wird und dann bisher auch begeistert.

Für manch ältere eine Zeitreise in die Vergangenheit, für die Jüngeren zum großen Teil eine sympathische Neuentdeckung für die Zukunft!

In meiner Sammlung wird er stehts erhalten bleiben!

CouchlockCouchlock vor 5 Jahren
schlechte bewertung aufgrund von enttäuschten erwartungen? der duft steht im schatten des großen namens. warm würzig holzig klassisch: gut!
SnifflerSniffler vor 5 Jahren
Liebes Parfumo Team, Nein! Tabac Original EdT ist NICHT eine Variante des EdC, welches sich von der Dufkonzentration unterscheidet. Danke!
BastianBastian vor 3 Jahren
Gut...........
Klasse...........
Klassiker!!!
Eine ewige Legende und Liebe.
LeonsLeons vor 5 Jahren
Sowas von oldschool. Sowas von großartig !
LUILUI vor 6 Jahren
Wer diesen etablierten & hautverträglichen Wangenschmeichler nicht kennt, hat einen Klassiker verpennt.

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Comma (2012) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Choice by Comma von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz