Replica - From the Garden 2023

Replica - From the Garden von Maison Margiela
Ein neues Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Erdig

GrapefruitGrapefruit grüne Mandarinegrüne Mandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
TomatenblattTomatenblatt Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli kristallines Mooskristallines Moos

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 28.04.2024.

Schrebergarten-Sehnsucht
Nachdem ich den Duft aufgesprüht habe, sitze ich sofort in einem kleinen Schrebergarten vor der Hütte und nehme einen tiefen Schluck von meiner Grapefruit-Limonade. Doch die Arbeit ruft und ich stelle die Zitrus-Mischung schnell weg und mache mich auf den Weg zum den Beeten - die Tomaten sind mein ganzer Stolz!

Ich zupfe ein wenig an den Blättern herum und sofort begegnet mir der grüne Duft, der wenig mit dem fruchtig-fleischigen Geruch der Tomate zu tun hat, sondern fast ein bisschen herb ist. Nachdem ich einige Blätter gezupft habe und mit der Geruch fast zu herb und grün wird, gehe ich rüber zu meinen Rosen.

Sie stehen noch nicht in voller Pracht, der Rosenbusch ist noch sehr grün, trägt aber viele Knospen und einige, wenige sind schon aufgegangen. Die Rosen in diesem Garten sind von der Sorte Eau Rose Eau de Parfum , da erfreue ich mich auch schon an den Knospen.

Nach meinem Tag im Garten stehe ich zum Schluss noch am Tor und lasse den Blick schweifen: Die Rosen riechen noch leise zu mir herüber, der Patschuli vom Nachbarn weht zu mir und nach der vielen Garten-Arbeit riechen meine Klamotten ein bisschen nach Erde.

Für mich hält der Duft alles, was der Name verspricht, die Tomatenblatt-Note ist für mich jetzt nicht das Highlight des Duftes, macht ihn aber durchaus interessant und irgendwie noch passender zum Thema Garten als es ein rein floraler Duft gewesen wäre. Die Note ist zweitweise wirklich dominant, aber verfliegt dann auch fast vollständig und gibt einer tollen, grünen Rose Raum, die ich sehr mag.

Glücklicherweise habe ich mir gleich eine größere Abfüllung bestellt, kann also noch in Ruhe darüber nachdenken und öfter ausprobieren, ob ich mir den Duft anschaffe oder nicht.
Vielen Dank an @mgi8219, der mir durch ein Sharing im Souk den Weg zum Schrebergarten gezeigt hat!

Grüner Duft, aus dem Garten
Meiner Meinung nach ein weiblicher Duft, die Tomatenblattnote kommt sehr interessant hervor, habe ich vorher so noch nie gerochen in einem Parfum. Passt nicht zu jeder Frau, dieser Duft ist sehr einzigartig und grün. Der Duftverlauf von den schwarzen Johannisbeeren, Grapefruit und Mandarinen bis zu den Tomatenblättern, Moschus und Moos ist sehr individuell.

ElliLove
Mag ich dich - Mag ich dich nicht?
Als ich mich für die Probe habe eintragen lassen konnte ich mir nicht so richtig vorstellen wie am Ende der Duft kreiert wird. Die erste Aussage meines Freundes war: "Ha, ein Tomatenduft! Willst du wirklich danach riechen?" Nun nach dem ersten Sprühen vernahm ich einen grünen, tatsächlich tomatenartigen Duft und war erst abgelehnt von "Ihh mag ich überhaupt nicht", die Sillage verblieb aber gut um Wohnzimmer. Nach 5 Minuten dachte ich mir...mhh was ist das...dann fiel mir wieder der Duft ein. Er wurde etwas zitrischer und erinnerte mich an den letzten Italienurlaub wo es im Gewächshaus so warm und nach Gemüse + Sonne roch. Ich finde den Duft als Raumduft ehrlich gesagt passender. Das Thema ist super umgesetzt und nicht enttäuschend. An mir möchte ich die Art Frühlingsgefühle im Flakon nicht riechen...

Name ist Programm
Ich mag die Düfte der Replica Reihe und finde diese super spannend umgesetzt. Ich mag für mich nicht alle - aber das muss ja auch nicht sein. Oftmals geht es einfach um die Kunst des Duftes.

Und da kann ich nur sagen, bei dem Neuen ist der Name Programm.

Wer einen eigenen Garten hat, kennt es vielleicht - den Geruch von den frisch gebrochenen Tomaten. Hier super authentisch
umgesetzt. eine
Leichte Zitrik vernehm ich noch und viel frisches
Auf jedenfall ein anderer Sommerduft
- aber möchte ich so riechen- nein

Von einem Tomatenhasser
Vor ab, ich kann Tomaten nicht ausstehen, weder deren Geschmack, Konsistenz oder Duft, aber ich liebe den Duft ihres Grüns. Keine Ahnung warum, aber der hat ein sehr beruhigende Wirkung auf mich. Vielleicht, weil ich mit meinem Papa viel Zeit im Gewächshaus verbracht habe.
Meine Neugier auf diesen neuen Margieladuft war also definitiv geweckt.
Zu Beginn nehme ich eine leichte zitrische Note war, die sanft in den Duft von Tomatenblättern übergebt. Ich war sehr positiv überrascht, wie real das duftet. Ich stand gefühlt im Gewächshaus und der Duft hat auf mich auch sofort sehr beruhigend gewirkt. So etwa eine Stunde nehme ich das Tomatenblatt wahr,.bevor es sich allmählich in eine leichte und angenehme Süße verwandelt, die nie unangenehm ist, sondern etwas Wohliges vermittelt, als schaue man an einem Frühlingsabend dem Sonnenuntergang im Garten zu und nimmt dabei noch einmal alle Düfte des Gartens auf.
Ich bin wirklich begeistert, bisher konnten mich die meisten Replica-Düfte nicht abholen, aber from the Garden ist für mich ein Volltreffer, auch wenn die Haltbarkeit nicht die Beste ist.

BosworthBosworth vor 2 Monaten
Fröhlicher Mix aus spritzigen, leicht sauren Zitrusfrüchten und sattem, hellen Grün.
Umhüllt von süßem Sirup.
Eher Bonbon als Garten.
MartialScentMartialScent vor 5 Monaten
Spritzige Zitrusfrüchte mit Johannes Touch.
Danach wird es grüner und das Tomatenblatt kommt durch, man erahnt Moss.
Bleibt dann blättrig.
KatyesKatyes vor 2 Monaten
Ich spaziere durch den Garten, die frisch gepflückten Tomaten im Körbchen. Thema absolut perfekt umgesetzt! Toller Duft! Die Frage ist nur-
WagnisWagnis vor 20 Tagen
Manchmal möchte ich genauso duften, wie wenn ich den Tomatengarten meiner Großmutter betrete. Im Ausklang wird es angenehm, sanft, anders.
DaveleeDavelee vor 3 Monaten
Ich glaub ich steh im Garten….
Sehr Frisch und grün spüre keine süße aber eine leichte Würzigkeit sehr angenehm und null aufdringlich :)

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela