MR Success

MR Success von M. Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Für dieses Parfum wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Apicius
Im Gedenken an Etienne Aigner!
Wenn man in einer kleinen Nischenparfümerie einen Duft findet, den man noch nirgendwo sonst gesehen hat, verrät oft der eckige Flakon mit der charakteristischen Kappe die Herkunft: Micallef. Bei Micallef kann jeder für eine eigene Kleinstserie ein Parfum in Auftrag geben. Man bekommt dann auf Wunsch "den" Signaturduft, der dann exklusiv nur im eigenen Geschäft angeboten werden kann - Heike Ackermann in Mainz mit ihrer Gutenberg-Serie, die Parfümerie Brückner in München und jetzt auch Beauty Affair in Düsseldorf tun das. Vielleicht steckt auch nur ein wenig Spielerei seitens Micallef hinter der Tatsache, dass ab und an Parfums von ihnen auftauchen, die man im Internet vergeblich sucht. So stellen wir mal wieder fest: der Besuch einer kleiner Nischenparfümerie ist meistens für eine Überraschung gut.

Gestern fand ich bei Beauty Affair in Düsseldorf das Parfum mit diesem seltsamen Namen. Leider hatten sie keine Duftpyramide, sodass ich nur meine Eindrücke wiedergeben kann. Immerhin verrieten sie, dass MR Success an das längst eingestellte Herrenparfum Etienne Aigner von 1975 angelehnt sei - das ich leider nicht bewusst kenne. Ich fand die Aussage aber schlüssig, denn MR Success ist so ein Duft, von dem man meint, dass man ihn schon immer hier und da wahrgenommen hat.

MR Success beginnt mit jenem schwer beschreibbaren opulenten Akkord, der so viele Parfums der Marke Micallef auszeichnet. Sofort tritt eine Weihrauchnote hinzu. Ich dachte zunächst an Spicy for Him, jedoch erreichte MR Success nicht die gleiche Opulenz. Stattdessen wurde der Weihrauch immer dominierender, und nach etwa einer halben Stunde hatte ich einen Duft auf der Haut, der mir wie die Idee des Weihrauchparfums für Herren an sich vorkam: rauchig, trocken, dunkel und sehr edel - eine gelungene Reminiszenz! Ein solcher Duft macht auch heute noch eine gute Figur - als edles, maskulines Ausgehparfum, am besten für die kalte Jahreszeit.

Mir gefiel MR Success recht gut, aber er war mir definitiv zu "typisch". Mit L'Homme Sage besitze ich bereits einen Weihrauchduft, der weniger eindimensional, einfallsreicher und vor allem moderner wirkt. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Auch wenn die Entwicklung diesen Duft überholt hat, finde ich es sehr schön, dass man ihn bekommt. So wie bei Autos Repliken von Oldtimern ihre Liebhaber finden, gibt es hier und da bestimmt Parfumfreunde, die sich über ein solches Remake freuen. Sicherlich sind direkten Nachbauten urheberrechtliche Grenzen gesetzt, doch ich fände es sehr begrüßenswert, wenn sich Parfümeure im Rahmen des Möglichen der großen, leider eingestellten Klassiker annehmen. Wer traut sich, Guerlains Original-Vetiver nachzuempfinden?

Wenige Flakons MR Success bekommt man derzeit noch mit Preisnachlass bei Beauty Affair in Düsseldorf.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef Emir von M. Micallef