Vanille Orient 2012

Vanille Orient von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VanilleVanille
VanilleblüteVanilleblüte SandelholzSandelholz
MoschusMoschus AmbraAmbra

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.10.2023.
limitierte Edition

Vanille pur
Beim Testen von Vanille Orient habe ich mich die ganze Zeit gefragt, woher das Orient im Namen kommt. Ich habe nichts orientalisches herausgerochen. Das meine ich nicht negativ, mir gefällt diese Vanille sehr. Aber für mich ist es nur Vanille. Eine schöne, süße Vanille. Gleich zu Beginn stark da, mit entsprechender Sillage, die auch lange bleibt.
Einen Duftverlauf kann ich nicht feststellen, für mich bleibt es nur Vanille.
Nach 5,5 Stunden bin ich Schlafen gegangen, zu dem Zeitpunkt war der Duft noch sehr deutlich zu riechen. Nach dem Aufstehen habe ich ihn immer noch bemerkt, ohne mit der Nase direkt ans Handgelenk zu müssen.
Ein schöner Sofa-Kuschelduft, nicht unbedingt für draußen geeignet.
Ob er allerdings von der Wunschliste auch mal in die Sammlung kommt, bin ich mir noch nicht sicher. Die Vanille ist schön, aber der Preis auch nicht gerade niedrig. Es gibt auch andere schöne Vanilledüfte, die weniger kosten.

Vanillebombe mit Amber
Den Auftakt macht eine starke Vanillenote. Nach einer Weile tritt die Herznote mit noch mehr Vanille hervor. Begleitet wird der Auftritt von einer deutlich präsenten Ambernote, während Sandelholz und Eukalyptus (nicht sicher) leise mitschwingen.

"Vanille Orient" riecht ganz nett und Vanilleliebhaber könnten an ihm ihren Gefallen finden. Der Glasflakon in Form eines braunen Quaders sieht bescheiden aus und mit knapp 180 Cent pro ml ist der Nischenduft sehr teuer. Die Projektion ist mittelprächtig und die Haltbarkeit gut.

Der Duft ist markant, aber trotzdem nicht unangenehm und gut zum Einmummeln für kältere Tage und Abende geeignet. Er ist zwar auch einigermaßen sinnlich, aber für ein Rendezvous gibt deutlich reizvollere Alternativen.

Ein vanilliger Ausflug in den Orient
Der erste Sprüher und gleich begrüßt mich eine Vanille. Man merkt sofort, dass die Vanille hier der Star ist. Aber nach und nach kommt etwas fremdes, dunkel-erdiges hinzu, welches den Duft total interessant macht. Manche würden es vielleicht sogar als etwas muffig bezeichnen, ich finde es einfach nur lecker.

In der Kopfnote kommt etwas frisches, sauberes hinzu. Ich kann aber nicht einordnen, was es sein könnte. Die Frische verliert sich in der Basis allerdings, da wird der Duft wieder noch etwas vanilliger und wärmer.

Insgesamt ist es ein mir sehr fremder, aber total angenehmer Vanilleduft. Der Name Vanille Orient passt hier super!

Insgesamt würde ich den Duft als gourmand, warm, süß und orientalisch bezeichnen. Da ich ihn als einen Kuschelduft empfinde, würde ich ihn für den Herbst und Winter empfehlen.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage mittelmäßig.

MachicaMachica vor 1 Jahr
Das Kaminfeuer knistert, der Geruch von Rauch in der Luft. Ich trinke vor dem Feuer Vanille-Rum-Punsch. Alle Sorgen vergessen, life is good!
MuckelinaMuckelina vor 2 Jahren
Das Opening rauchig-süß.Gefällt mir sehr gut, aber irgendwas piekt in meiner Nase.In der Luft finde ich ihn gut,auf der Haut eklig. Hs 6 Std
KatyesKatyes vor 2 Jahren
Schöne, oriental, etwas dunkle Vanille. In meinen Augen aber kein must-have...
HappySunnyHappySunny vor 3 Jahren
Dunkle, herborientalische Wintervanille
Mir etwas zu dunkel, obwohl ich Vanilleliebhaber bin
GelisGelis vor 6 Jahren
Sanft rauchig-holzig-warm. Vanille erst spät. Kaum so etwas wie ein Verlauf. Herbst/Winter-Duft. Gruß + Dank an Duftige

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef