Navigations Through Scent - Rogart 2011

Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown
Flakondesign Thierry De Baschmakoff
Ein Parfum von Molton Brown für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ElemiharzElemiharz WacholderbeereWacholderbeere
AngelikaAngelika AhornsirupAhornsirup
TannenbalsamTannenbalsam GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 20.02.2023.

Kanada in 6 Stunden...
..das machen normalerweise fernöstliche Reisegruppen mit einer 5 Terrabyte grossen SD-Karte im Foto;-)!
Hier ist es ein recht unbekannter und recht dezent bewerterter Duft von Molton Brown(wer?) ...Rogart..der einem die Essenz aus Kanada näherbringen soll.
Dank dem lieben und ultralustigen JoHannes, hab ich den Duft bei unserm letzten Parfumotreffen per Zufall entdeckt. Die Düfte standen im Breuninger zum Ausverkauf am Rande platziert..mit ordentlichem Abschlag. Joe die H&M-Socke meinte nur kurz, die Düfte von denen sind auch nicht schlecht. Die Marke hatte ich davor nie gehört..geschweige denn irgendwo wahrgenommen. Gleich beim ersten Duft Rogart bin ich hängengeblieben, kurz aufgesprüht...und da wusste ich schon, den werde ich heute noch mitnehmen..war eh gerade in richtiger Kauflaune:-)! Und für nen 50ziger konnte man ja nicht sooo viel falsch machen;-)! Ich fand Rogart vom ersten Sprüher auf dem Duftstreifen einfach wunderbar...auf der Haut war keine freie Stelle mehr nach 4 Stunden testen. Er roch so anders...und hat mir von der ersten Sekunde an geschmeichelt, auch wenn er in meinem direkten Umfeld und wohl auch hier nicht für Begeisterung gesorgt hat.
Rogart startet angenehm süss-würzig, leicht harzig und seeeeehr balsamisch. Die Süsse vom leckeren Ahornsirup ist genau richtig getimed, nichts zu viel, nicht zu klebrig, wie man das sich vielleicht so vorstellt.
Würzig-scharf...dies dürfte der leichte Einfluss von Wachholder sein..aromatische Hölzer..warm..wunderbar! Laut Ludwig Beck, wo es ihn scheinbar noch gibt, soll es ein Bild von Kanada zeichnen, Sirup..würzige Wälder, kaltes Eis bzw. Wasser..fehlt eigentlich nur der Grizzly. Aber er hat in der Tat was sehr kühles, trotz der gleichzeitg vorhandenen Süsse , ich liebe diese Kontraste! Man nimmt diese einzelne Facetten gleichzeitig in sich auf, ohne das sich irgendetwas in Vordergrund spielt.
Rogart strahlt eine unglaube Ruhe aus, so würde ich mir auch ein Urlaub in einer Blockhütte in Kanada vorstellen, auch wenn es alle Klischees bedient...weiss ich selber. Ich kann Euch nicht sagen, was diesen Duft ausmacht, was ihn so besonders macht..es löst einfach so ein grosses Wohlgefühl aus, so freue ich mich jeden Abend wenn ich heimkomme, den Duft kurz vor dem Schlafen aufzusprühen. Rogart mag eher kühlere Temperaturen oder zumindest keine direkte Sonne und passt so wunderbar in den farbenfrohen und würzigen Herbst! Rogart ist ruhig und sanft..entschleunigend..aber dennoch interessant und fesselnd...zumindest an meinem Handgelenk;-)! Je länger Rogart aufgesprüht ist, je mehr kommt das herrliche und frisch-grüne Tannenaroma und Holzaroma durch...er verliert etwas an Süsse...einfach eine sehr schöne Entwicklung. Das oft gebrachte Bild vom frisch gefällten Baum passt hier perfekt.
Rogart hält bei mir sehr gute 6-7 Stunden, die Sillage ist gerade am Anfang sehr sehr ordentlich, danach wirds ein wenig dezenter, man wird aber noch sehr gut wahrgenommen...auch wenn er kein lauter Marktschreier ist...von der Eleganz ist sehr gut mit Roam10 zu vergleichen.
Ich bin froh dieses unscheinbare Juwel gefunden zu haben, an dem ich sonst ohne Beachtung vorbeigelaufen wäre..hier wäre mir wirklich was entgangen.

Ein zerrissenes Bild
Molton Brown kennen wir vor allem als Anbieter von Körperpflegeprodukten. Wo immer Parfums angeboten werden, steht Molton Brown oft am Rande daneben. Langsam tasten sie sich in den Parfummarkt hinein, und mit ihrer neuesten Serie stoßen sie so über das Mittelpreis-Niveau hinaus. Aber gewollt ist bekanntlich lange noch nicht gekonnt - ein kritischer Blick ist immer angemessen, wenn gleich fünf Parfums auf einmal präsentiert werden.

Rogart hat es heute auf meine Haut geschafft, dank der attraktiven Kopfnote. Denn die ist holzig-pudrig und hat diese leicht muffige Qualität wie von stockfleckigem Papier. Sagen wir es kurz – ich freute mich, ein gelungenes Dior Homme Plagiat entdeckt zu haben!

Doch mit einem Schlag änderte sich das Bild. Eine für mein Empfinden unangenehm harzige Note (Elemi?) übernahm den Duft völlig. Das wirkte sehr breit und opulent und ist auf keinen Fall etwas, mit dem ich mich ansprühen möchte. Gut, das ist vielleicht Geschmackssache – aber nüchtern betrachtet kam da einfach nicht mehr viel. Dieser harzige Akkord stand da wie ein monolithischer Block.

Nein, mit diesem Stilbruch bin ich nicht einverstanden. Das ist keine stimmige Duftentwicklung mehr. Beide Phasen des Verlaufs passen nicht wirklich gut zueinander, der abrupte Wechsel ist nicht schön. Tragbar ist das nur bei ausdrücklicher Vorliebe für beide Noten. Wehe dem, der sich beim Ausprobieren keine Zeit lässt!

FabianO
Unausgegoren, unrund, nervig - schwache Vorstellung angesüßter Labortanne.
Ich weiß nicht, wem es aufgefallen ist, aber seit geraumer Zeit stelle ich eine gewisse Unlust bei mir fest, neue Düfte zu testen, geschweige denn zu kommentieren. Vielleicht war mein Output der letzten Jahre auch einfach enorm hoch, meine Begierde, neue kennenzulernen, gewaltig.

Ich fühle mich akutell jedenfalls stark gesättigt und habe vor einigen Tagen bei Instagram begonnen, fortan regelmäßig Weine (vornehmlich Rote) zu kommentieren und bewerten.

Dieser eher zufällig ausgewählte Testtropfen "Rogart" aus meinem Schälchen zuhause, das sich vornehmlich aus Giveaways zusammensetzt, bestätigt meine aktuelle Unlust. Irgendwie geht auch so viel Zeit drauf, sich an mittelprächtigen oder schwachen Parfums abzuarbeiten - so selten, wie ich angesichts des Sich-Gewidmet-Habens der offenbar schönsten und besten Düfte und Empfehlungen (die ich gefühlt zu 98 % erledigt habe), noch auf neue Highlights treffe).

Dass dieser Brown-Duft bereits wieder in der Versenke verschwunden ist, mag angesichts seiner eigentümlich stechenden und arg unausgegoren wirkenden Stilistik nicht verwundern.

Absonderlich süßliche (Ahornsirup) und vegetabile (Angelika) sowie pseudo-waldige Aromen treffen hier zusammen - säuerlich umrandet, flachgedrückt und saubergeputzt durch eine recht wahllos dazugemischt wirkende Beigabe aus dem Iso-E-/Ambrox-Regal.

Nerviges Zeug - zumal mir auf dem anderen Arm noch - nahezu beängstigend konträr - die wundervollen Reste von Bogners "Deep Forrest" entgegenwehen, die vollends deutlich machen, wie mäßig und stümperig dieser Brown zusammengekippt ist.

Ein Duft zum Vergessen...

Ergoproxy
Canada ist rauh und kühl
Mein dritter Testkandidat aus der Navigation though Scent Reihe hat dann endlich Eigenständigkeit. Dieser Duft soll uns in die kanadische Wildnis, mit deren Naturgewalten führen. Doch so wiklich grün erlebe ich diesen Duft nicht.

Der Auftakt ist wirklich ungewöhnlich. Die Mischung aus Elemiharz und Wacholder hat eher etwas Raues und Ungestümes, wie ein grauer stürmischer Tag.

Dieses Wetter legt sich und gibt die Sonne frei! Aber ein warmer Sonnentag wird hier nicht geboten. Die Herznote hat eine würzige und dezente Süße, wird aber von der kühlen, irishaften Note der Engelswurz bestimmt.

Die Remiszenz an die kanadischen Wälder sollte wohl mit der Basis erbracht werden, doch diese Wälder sind relativ düster und eher herbstlich.

Rogart ist für meinen Geschmack der am besten gelungene Duft, aber mir fehlt noch einer, um ein endgültiges Urteil über diese Serie zu treffen. Im Übrigen, war ich überrascht, in welche Preiskategorie man sich mit dieser Serie vorgewagt hat. Mit 82,00 € für 50 ml EdP bewegen wir uns hier dann doch schon in den höheren Preisgefilden.

Kanadas Wälder...
Ich habe Molton Brown ROGART 2010 gekauft in Hamburg im Alsterhaus für 87€.
Man kann Ihn immer noch dort kaufen.
Die NAVIGATIONS THROUGH SCENT Serie konnte mich nicht so ganz überzeugen. Rogart war für mich einfach der Beste und auch männlichste.

Fantastisch diese frische beim Aufsprühen.Wie ein frisch gefällter Baum. Frische Holznoten. Echt lecker und authentisch diese Waldharze.
Nach einer Stunde reicht es nach Waldhonig und schön balsamig warm.
Schön für den Winter ist der Duft .Er hält sehr sehr lange und die Sillage ist sehr gut. Auf der Kleidung überlebt er Wochen.
Es gibt da nichts vergleichbares auf dem Markt was mir gerade bekannt wäre. Individualisten sollten probeschnuppern.
Der Flakon ist übrigens auch ein Hingucker.
Mehr davon bitte Molton Brown.

JumiJumi vor 4 Jahren
Ein (zu glatt-freundlicher) Kunstdruck vom Wald für alle, die es lieber abstrakt auf der Stadtwohnungswand als in echt vor d.Tür mögen. Ok.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Mit Ahornsirup startet
eine angenehme Reise
in eine Holzhütte mit Kamin
im kanadischen Wald
Kühl, harzig, würzig, nur leicht süß
Entspannt
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Nadelhölzer, Tannennadeln, Ahornsirup und ein Eindruck von frischer Luft, dabei hat der Duft auch eine gewisse herbe Süße und Pudrigkeit.
FlankerFlanker vor 8 Jahren
Fantastischer Herbstduft, nach dem nicht nur frisch geduschte, kanadische Holzfäller duften sollten! Ausgewogen, frisch, holzig; eingestellt.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown