Orchidee d'Oriente

Orchidee d'Oriente von Monotheme
Ein Parfum von Monotheme für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrchideeOrchidee
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 27.09.2021.

Der Wärmespender
"Orchidee d'Oriente" kam vor einigen Jahren im Tauschspiel zu mir. Ich trage ihn manchmal in der kälteren Jahreszeit, ab Herbst und Winter.
Genau wie die orangefarbene Flüssigkeit suggeriert, ist dieser pudrig-orientalische Duft ein echter Wärmespender, in dem sich Orchidee und Orangenblüte zu gleichen Teilen miteinander verbinden. Pudrig-orientalische Akzente gibt es im Duft zuhauf. Dabei ist "Orchidee d'Oriente" auch etwas rauchig, jedoch ohne sich zum Schwelbrand zu entwickeln. Nach Stunden wird der Duft weicher, im Fond von Moschus und Hölzern gedimmt. Die Haltbarkeit liegt bei 12 Stunden. Die Sillage ist relativ groß, legt sich aber bald und umgibt die Trägerin dann mit einer wahrnehmbaren Aura. Ich sehe den Duft an Frauen ab 25 Jahren, an jungen Damen wirkt der Duft sicherlich zu überladen.

Bitte vorsichtig dosieren!
Vorweg vielen Dank an mein Wichtelmädchen, über sie fand Orchidee d'Oriente zu mir. Ich musste ihn natürlich sofort testen und sprühte mir 2 Stöße aufs Handgelenk. Orchidee und Blüten des Orients . Ja, das konnte er nicht leugnen, er mutet sehr orientalisch an. Ein kräftiges Bouquet von süßen Blüten wehte mir in die Nase. Ich nehme eindeutig Orangenblüten wahr, die hier den Ton angeben. Jasmin scheinen sie zu begleiten. Außer diesen beiden kann ich aber keine anderen Blüten selektieren. Der Duft ist so kräftig, dass sich ihn nach 2 Stunden wieder abwaschen musste. OK überdosiert… kann passieren.

2. Test in Ruhe, mit einem kleinen Spritzer. Jetzt ist er angenehm, zwar immer noch mit einer sehr kräftigen Silage, aber nicht mehr aufdringlich. Er präsentiert sich jetzt dunkelorange, prickelnd, spritzig, süß, aber ohne Pudrigkeit. Betörend. Ich kann ihn mir gut zu einer Bauchtänzerin vorstellen. Er verändert sich kaum, wird etwas leiser und nach einigen Stunden nehme ich eine Note wahr, die an Hopfen erinnert. In der Basis entdecke ich noch helle Hölzer, Moschus und etwas Weihrauch, was den Duft warm und sinnlich macht.

Farben: Orangerot würde gut passen
Anlass: Ausgehen, Feste
Silage: sehr kräftig
Haltbarkeit: beachtliche 12 Stunden und länger
Flakon: ja nett, passt aber m.E. nicht zum Duft

Fazit: ein schöner ausbalancierter Orientale, dem es aber nach hinten etwas an Tiefgang fehlt. Er ist auf jeden Fall nichts fürs Büro oder Fitnessstudio. Ein Duft für besondere Anlässe. Ob der Silage und Süße unbedingt sparsam dosieren, sonst besteht Kopfwehgefahr.

Beliebt von Monotheme

White Tea von Monotheme Vetiver Bourbon von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia von Monotheme Extrait d'Iris von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Bergamotto von Monotheme Black Label - Leather von Monotheme Patchouly Leaves von Monotheme Vanilla Blossom von Monotheme Black Label - Amber Wood von Monotheme Aqua Marina von Monotheme Agrumi di Sicilia von Monotheme Green Tea von Monotheme Black Tea von Monotheme Macchia Mediterranea von Monotheme White Musk von Monotheme Vanilla Elixir von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Boccioli di Limone von Monotheme White Gardenia von Monotheme Mediterranean Coast von Monotheme Verbena von Monotheme Black Musk von Monotheme