Candy Rose 2012

Candy Rose von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

LitschiLitschi BlutorangeBlutorange rote Früchterote Früchte
PatchouliPatchouli RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.12.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly
Delina Eau de Parfum
Dior Addict 2 von Dior
Dior Addict 2

Bitte keine Vorurteile
Spätestens seit Pradas Verkaufschlager befürchtet man bei dem Wort Candy sofort eine Zahn und Nasen belastende Zuckerbombe. Als dann auch noch das Haus Montale einen Candy gepaart mit Rose offeriert, befürchte ich sofort das Schlimmste:
einen Extrem-Gourmand mit stechender Blumennote. Die vorliegende Probe habe ich deshalb lang genug ignoriert, weil ich mir so sicher war, über das, was mich da erwarten würde. Erst heute, auf der Suche nach einer passenden Duftbeigabe in Richtung süß, wagte ich einen kleinen Test. Und siehe da:

Ich muss Abbitte leisten, denn dieser Montale überrascht mich sehr.
(Eigentlich hätte ich es mir ja denken können; spätestens als Hannali vor einiger Zeit ein Sharing mit CR startete, denn er passt tatsächlich perfekt in ihr Beuteschema.)
Für mich jedenfalls vollkommen unerwartet ist „Candy Rose“ ein leichter, zarter Rosenduft, ein französisches Ballettmädchen im blassrosa Tütü, und keine orientalisch verführerische Leckerei, wie sonst häufig bei Montale.
Die tonangebende Rose wird begleitet von einem hellen fruchtigen Akkord, der ihr die dumpfe Muffigkeit nimmt. Nur ganz fein legt sich eine dünne Puderzuckerschicht darüber, überdeckt sie nicht, sondern lässt das rosaweiße Geheimnis transparent durchscheinen.
Zunächst bekam die arme „Candy Rose“ von mir nur 40 points,
hauptsächlich weil ich persönlich ja kein ausgewiesener Freund von Rosendüften bin.
Aber das erscheint mir jetzt doch ein wenig ungerecht.
Der Duft ist sehr schön ausgewogen, sehr elegant und feminin, und damit sehr tragbar. Liebhabern zarter feiner Blumendüfte gefällt er bestimmt.

Trotzdem ist es fraglich, ob Candy Rose mit der dezenten Zurückhaltung genügend eigenen Charakter aufweist, um genau diese Rose haben zu wollen. Er kommt mir jedenfalls nicht unbedingt zwingend als Anschaffungsempfehlung im Sinne von „Diese Rose und sonst keine“ vor. Mir fallen zumindest direkt einige Düfte der Richtung „blumig-fruchtig-transpartent“ ein, die ähnlich sind.
Vielleicht wäre die Montale-typische gute Haltbarkeit ein entscheidender Pluspunkt vor der Konkurrenz.

Koi77Koi77 vor 4 Jahren
Wo ist mein Candyzeug??? Der Name täuscht - wie so oft bei Montale- unsüße Puderrose, die sehr gut hält.
LobeliaLobelia vor 5 Jahren
Turkish Delight mir sehr viel Rosenwasser und
einem Pinot Rosé Sekt mit Hibiskusblüte in Sirup im Glas!
Rosig, süß, frisch, prickelnd :)
YellaYellaYellaYella vor 2 Jahren
Ich denke instantly an Rose'-Sekt in herb. Prickelnd, weniger rosenlastig als befürchtet, für mich ein Hauch Delina.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Himbeerbonbons (die dicken aus dem großen Glasbottich) auf weißen Rosenblütenblättern drapiert und mit Puderzucker bestäubt. Süüüüüüüß!
IriniIrini vor 9 Jahren
Optimistisch-sommerliche Candy Rose mit fruchtig gourmandiger Note und einwenig frechen Jasmin/Moschus. Trocken lieblich jung prickelnd!

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Mukhallat von Montale Intense Tiaré von Montale Patchouli Leaves von Montale