Wild Pears 2011

Wild Pears von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

BirneBirne BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

AbrissBirne
Birne liest man selten in der Duftpyramide und riecht man noch seltener in den Düften selbst. Früher ab und zu in Damendüften eingesetzt, aber auch schon nur sehr perifär. "Wild Pears" stand allein schon deswegen auf meiner Testliste. Da hier die süße Frucht, die eh immer im Schatten des Apfels steht, im wahren wie im olfaktorischen Leben, nicht nur als Komparsin herhalten muss.

"Wild Pears" ist der Must-Test-Duft für Birnenfans. Falls es die geben sollte. Doch für meinen Geschmack war hier mehr drin. Oder die Birne ist ähnlich wie die Erdbeere einfach schwer olfaktorisch stilvoll umzusetzen. Man isst sie lieber als danach zu riechen. Wer weiß. Doch das Ultimative kann "Wild Pears" in diesem Bereich nicht sein. Das kann es nicht gewesen sein. Will ich nicht wahr haben.

"Wild Pears" duftet wie Nivea - Limited Edition - Birne. Diese Cremeedition gibt es natürlich nicht, doch sie würde wohl so ähnlich duften. "Wild Pears" ist kein reiner Fruchtduft, obwohl eine erdig-chemische, ärgerlicherweise leicht stechende Birne ganz klar der Kern des Ganzen ist. Nelke zu Beginn und später Maiglöckchen lassen den Duft sehr feminin, handcremig, weich erscheinen. Unruhig aber leider auch eine ganze Zeit lang. Würde er denn nicht so pieksen und unnatürlich wirken, wäre er toll. So bleibt er okay. Vielleicht ist das meine Haut, vielleicht der Duft. Aber meiner Meinung nach muss man aus Birnen mehr machen können. Auch in einem Parfum. Das hier wirkt wie ein wilder Schnellschuss. Elegant ist anders.

Flakon: zu den Flakons ist genug gesagt und kann man auch nicht alzu viel sagen. Warum schreiben die auf die Proben/Mini-TZ nicht den Duft?!
Sillage: mittellaut
Haltbarkeit: Montale lässt sich selten lumpen - 7-9 Stunden

Fazit: eine blumig-synthetische Birnencreme, die mir recht flott auf die Nerven geht. Dieser selten benutzte Duftstoff hätte einen feineren Duft verdient. Selbst wenn "Wild Pears" alles andere als mies ist. Ich hatte mir nur soo viel mehr versprochen...

Herr von Ribbeck...
... auf Ribbeck im Havelland - ein Birnbaum in seinem Garten stand ...

An dieses schöne Fontane Gedicht musste ich denken, als ich den Titel Wild Pears las.

Und mich umfängt auch ein kompletter Birnbaum beim ersten Sprüh.

Doch leider ist dieser sehr synthetisch und das passt so gar nicht zu dem herzerwärmenden Gedicht.

Leider keine Kunst - sondern künstlich.

Da passt eher Loriot : Meine Schwester - heisst Polyester....

Auch die Maiglöckchen scheinen aus Wachs zu sein - so wie der gesamte Duft wächsern überzogen wirkt.

Eine Birne habe ich schon in anderen Düften viel authentischer wahrgenommen.

Die anderen Zutaten verschwinden im synthetischen Birnennebel.

Hier spendet leider nicht Segen noch immer die Hand - des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

Ich werde mir meine besprühte Hand lieber waschen, denn dieser Montale zieht mir unangenehm in die Nase und meldet Kopfweh an.

Wilde Birne feiert Swingerparty
Zu Beginn sind alle noch verklemmt. Es gibt einen Happen warmen Birnenkuchen mit wunderbarem Vanillearoma. Als der fast weg ist wird Birnenbrause verteilt, wahrscheinlich mit Schuss, denn nach kurzer Zeit sitzen nackte Birnen in einem Holzbottich mit Cremebad um animalisch abzufeiern. Allerdings nicht die ganze Nacht, sonder nur 2-3 Stunden.

Irgendwie schön so eine Birnen-Swingerparty, das könnte ich mir wirklich öfter vorstellen.

Snowflake
Ein neuer Wunschkandidat !
Auf den Duft war ich total gespannt, Birne ist eine der wenigen Früchte die ich in Parfums mag. Hatte jetzt schon mehrfach gehört das er nur Birne und pappsüß wäre. Nach dem Aufsprühen dachte ich auch nee Absoluter Birnenkompott wie die Konservenbirnen von Rio Grande oder so, riecht gut aber nicht als Parfum. Aber durchhalten lohnt sich bei dem Duft wirklich, die Basis die bei mir so nach 20 Minuten anfängt riecht sehr interessant und wunderschön. Er erinnert mich da entfernt an Umé von Mecheri nur Birne anstatt Pflaume. Der kommt auch nochmal in den Tagestest aber nachdem was ich bisher gerochen habe bin ich ziemlich sicher das der irgendwann einziehen darf

Birnenalarm
Nachdem ja auch die MDCI Birne, die dieses Jahr erschienen ist schon wirklich gut gelungen ist, kommt hier von Montale eine intensive Birnenfruchtbombe, aromatisch fruchtig mit gelungener Süße, die durch die Basisnoten sanft ausgebremst wird. Nachdem die Birne Helene zwar kein klassischer, aber eben doch ein typischer Chypre Duft ist, kommt die Montale Birne noch jünger und weniger elegant daher, sondern einfach birmnenaromatisch spritzig und lecker. Unbedingte Testempfehlung für Birnenfans, ich bin im Birnenparadies :)