Bengal Oud 2019

Bengal Oud von Montale
Ein beliebtes Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange nepalesisches Oudnepalesisches Oud
IrisIris LederLeder bulgarische Rosebulgarische Rose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz AmberAmber haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Der zahme Stubentiger
Der Name ist hier, wie ich finde, nicht wirklich Programm.
Den Duft habe ich einfach mal blind erstanden und musste es nicht bereuen.
Obwohl die Zusammensetzung und die Erscheinung des Flakons auf eine andere Richtung deuten ließen, war ich dennoch angenehm Überrascht von diesem äußerst umgänglichen Tiger. Ein fast schon urbaner Tiger, welcher sich an den Umgang mit Menschen gewöhnt hat.

Als animalisch empfinde ich den Duft nicht. Das Oud ist für mich auch kaum bis garnicht wahrnehmbar.
Im Auftakt ist es eher die Bitterorange die im Vordergrund steht, nach 5 Minuten aber wohlwollend in den Hintergrund tritt.

Nun kommt eine leicht verruchte und elegante holzig-cremige Aura zum Vorschein. Iris und Leder dominieren hier leicht, ohne dass die Iris eine Pudrigkeit reinbringt.

Anfangs war ich noch etwas skeptisch, bevor der Duft bei mir ankam, ob es nicht wieder eine Oud-Rose Kombi wird, bei der man nichts anderes riecht. Aber, irgendwie zum Glück, kann ich hier selbst die Rose kaum wahrnehmen.
Es wirkt alles gut abgerundet und harmonisiert miteinander, außer der anfangs erwähnten Bitterorange, welche den Duft für mich erst nach 5 Minuten zum Genuss werden lässt.

Was dann nach 7-8 Stunden auf der Haut übrig bleibt, ist, eine weiches Bett aus wohlduftenden Hölzern mit einem Touch Creme.

Sillage ist Montale typisch auf anhieb raumfüllend.

Nur die Flakons sind und bleiben eine Katastrophe.
Ich hab schon Deoflaschen gehabt, welche hochwertiger wirkten. Naja, sei es drum. Der Inhalt ist ja was zählt und der ist wirklich bezaubernd.

An kalten Tagen kommt sein Potenzial so richtig zur Geltung wie ich feststellen musste.

JennytammyJennytammy vor 10 Monaten
Sanftes Leder und weiches Oud.
Umhüllt von sanfter Würze
Cremig und pudrig zugleich
Typische Montale-DNA sollte man hier mögen
Eher maskulin
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Nach hartem Opening sanfter, ledriger Oudduft. Zurückhaltend & eher männlich; da schwingen so Töne mit, die sehr an Kneipe erinnern.
GoldGold vor 4 Jahren
Der Bengale schnurrt wie ein Kätzchen. Harmloser, weicher Oudhduft. Besser als die krassen Hämmer von der Firma. Aber schon laaangweilig...
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Angenehm herber im Vergleich zu so manchem Montale. Unaufdringlich
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 4 Jahren
Ein richtig schöner Duft. Weiches Holz ohne störende Rose, leicht frisch durch Vetiver und Orange. Amber rundet alles ab. Verdiente Punkte.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale