Homme Exceptionnel 2008 Eau de Toilette

Homme Exceptionnel (Eau de Toilette) von Montblanc
Ein Parfum von Montblanc für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „außergewöhnlicher Mann”.

KaffeeKaffee LavendelLavendel MandarineMandarine
IngwerIngwer MinzeMinze SalbeiSalbei
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.09.2020.

Außergewöhnliche Langeweile?!
Hätte eigentlich gedacht MontBlanc hätte schon mehr Herrenparfums und vielleicht wäre Homme Exceptionell ein Flanker von einem normalen Homme. Aber nichts da, es gibt kein einfaches MontBlanc Homme und außer Presence Cool und Starwalker habe ich nun auch schon alles getestet. Von grandios (Individuel) über unterschätzt (Presence) bis hin zu lahme Kopie (Legend) ist alles dabei. Heute also bat ich den außergewöhnlichen Homme an mein Handgelenk - und er enttäuschte leider ziemlich. Fast schon kein Wunder, denn ein wirklich außergewöhnlicher Mann, muss dies eigentlich nicht schon im Titel/Namen zeigen.

Der Duft ist definitiv holzig und würzig, erinnert mich an eine Mischung aus Abyan PH und New Harleem. Aber trotz der Ähnlichkeit zu NH ist bei Exceptionell nur minimaler Kaffe zu vernehmen. Eher ist der Lavendel ähnlich rau und abgedreht. Mit das einzig gute und besondere an dieser orangen Flüssigkeit. Dann ist da noch trockenes Holz, auch rau, und eine fruchtig-kühle Süße. Vielleicht eine Mandarine-Minze-Kombo. Aber für mich ein holziger Duft, eher für Mitläufer als Vordenker.

Flakon: hier ist MontBlanc eigentlich klar strukturiert, glatt, matt, metallisch und klar. Aber auch der Flakon ist recht billig und gähnend geraten.
Sillage: irgendwo zwischen Haut- und Büroduft.
Haltbarkeit: okaye 7-8 Stunden.

Alles andere als außergewöhnlich, trotz des stark verholztem und verfremdeten Lavendel. Da guckt man sich lieber bei den anderen MontBlanc Herrenparfums um, vor allem Individuel.

Alles , nur nicht langweilig
Ich bin schon etwas verwundert , was mein Vorredner über diesen Duft schreiben tut. Zum Glück empfindet jeder Düfte anders , das ist auch gut so damit sich jeder ein Bild daraus machen kann.

In einer Sache bin ich mit Oloroso einer Meinung , wenn auch nur teils , die in der Kopfnote vorhandener Kaffee ist zwar vorhanden meiner Meinung nach aber weniger Intensiv nach ca 20 Minuten auch wieder verflogen . Hier hätte der Kaffee etwas Intensiver sein müssen , was aber den Duftverlauf keineswegs negativ beeinträchtigt.

Wie so oft findet man in der Kopfnote zitrische Noten , hier eher einer noch unreifen Orangenschale in Verbindung mit einem Hauch Kaffee , denn der enthaltende Amber spielt die Führungsrolle voll aus , verdrängt somit denn schwächelnden Kaffee . Das Zusammenspiel Amber und Ingwer , der hier weniger scharf rüberkommt bekleitet den Träger über mehrere Stunden (7-8) sicher ohne dabei negativ zu wirken.

Wie ich bereits erwähnt habe , jeder hat eine andere Meinung , ich kann aber nichts schlechtes Berichten . Sillage , Haltbarkeit und der Duft selbst sind gelungen , auch wenn die Sillage eher im Mittelfeld liegt , die restlichen Punkte fallen dafür höher aus .

Kaufempfehlung : Wer was würzig holziges sucht mit intensiven Amber sollte diesen Duft in seine Sammlung aufnehmen . Seine Kraft liegt bei Amber und Ingwer gerade dann wird dieser MontBlanc sehr schnüffelig.

Oloroso
Homme exceptionnel oder Homme ordinaire?
Bin ich ein außergewöhnlicher Mann? Darf ich mir diesen Duft überhaupt kaufen? Passt er zu mir? Nun, da ich mir solche Fragen ohnehin nie stelle, tat ich es einfach. Homme Exceptionnel > In den Warenkorb > Klick …

Homme Exceptionnel war ein Blindkauf. Diese wahrhaft verheißungsvolle Duftpyramide mit vielen meiner Lieblingsakkorde und eine Bewertung von 82% zum Zeitpunkt des Kaufes sahen sehr vielversprechend aus und weckten in mir hohe Erwartungen. Ein formschön gestalteter Flakon und eine angenehme Farbgebung, die für mich einen Hauch von Eleganz und Luxus ausstrahlten, leisteten dann die letzte Überzeugungsarbeit.

Als der Duft endlich ankam, musste ich ihn natürlich gleich testen. Tja, und im ersten Moment war ich sprachlos, aber nicht vor Glück, sondern vor Enttäuschung. Der Duft war nichtssagend und gewöhnlich.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Duft auch Schwierigkeiten bereitet, da er mich verwirrt. Die Duftpyramide hatte nach dem Test für mich keinen großen Informationswert mehr und bei erneuter Betrachtung legte sich meine Stirn in tiefe Falten. Hier passte nicht allzu viel.

Daher schaute ich auf den Seiten von Montblanc nach und dort werden Sichuanpfeffer, Lavendel, Kaffee und Patschuli als Hauptinhaltsstoffe genannt. Diese decken sich weitgehend mit meiner Wahrnehmung und ergeben daher Sinn.

Der Auftakt dauert nur wenige Sekunden und wird von der Mandarine angeführt. In der Kopfnote rieche ich künstliche, blumige Fruchtigkeit und dies erinnert mich an den einen oder anderen Avon-Duft. Wie heißt eigentlich das olfaktorische Pendant zu Déjà-vu? Déjà-senti? :))

Kommt diese künstliche, blumige Fruchtigkeit etwa vom Lavendel? So habe ich ihn aber noch nie gerochen. Er wirkt auf mich hier sehr verfremdet und dadurch befremdlich, fast schon unbekannt. Bereits kurz danach setzt der Pfeffer ein, der den Duft für kurze Zeit anführt und dominiert, aber eben nur sehr kurz.

Der Duft ist in meinen Augen schlecht komponiert und nicht harmonisch aufeinander abgestimmt, denn der Lavendel bleibt weiterhin bestehen, aber die übrigen Duftnoten verschwimmen allmählich. Die Herznote kann ich eigentlich überhaupt nicht wahrnehmen, offensichtlich wird diese einfach übersprungen, denn Amber und Patschuli setzen bereits wahrnehmbar ein. Der Abgang bringt dann auch keine weiteren Veränderungen mehr und der Duft verblasst allmählich. Kaffee kann ich übrigens während des gesamten Verlaufs nicht wahrnehmen.

Es ist ein rasanter, kurzer und in meinen Augen sehr unspektakulärer Verlauf. Die Haltbarkeit und Sillage sind auch als sehr gering bzw. schwach einzustufen. Wo soll dies auch herkommen, wenn man keine Herznote hat?

Es bleibt der Eindruck eines Homme Ordinaire im Edelanzug. Den Blender erkennt man nicht immer auf den ersten Blick, aber sein billiger Geruch verrät ihn dann doch.

PrizzePrizze vor 4 Jahren
nicht so meins, eher für die Älteren unter uns

Beliebt von Montblanc

Explorer von Montblanc Individuel (Eau de Toilette) von Montblanc Signature (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Spirit von Montblanc Legend (Eau de Toilette) von Montblanc Starwalker (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Night von Montblanc Legend (Eau de Parfum) von Montblanc Présence (Eau de Toilette) von Montblanc Legend Intense von Montblanc Explorer Ultra Blue von Montblanc Explorer Platinum von Montblanc Femme de Montblanc (Eau de Parfum) von Montblanc Legend Red von Montblanc Legend pour Femme von Montblanc Emblem von Montblanc Présence d'Une Femme von Montblanc Signature Absolue von Montblanc Emblem Intense von Montblanc Lady Emblem von Montblanc Lady Emblem L'Eau von Montblanc