Bella Firenze di Tosca 1998

Bella Firenze di Tosca von Mülhens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 8 Bewertungen
Ein Parfum von Mülhens für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Fruchtig
Gourmand
Frisch
Pudrig

Duftnoten

HyazintheHyazinthe JasminJasmin LilieLilie MandarineMandarine PfingstrosePfingstrose VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
7.08 Bewertungen
Haltbarkeit
6.34 Bewertungen
Sillage
5.54 Bewertungen
Flakon
5.212 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.08.2021.
Wissenswertes
Das Gesicht der Werbekampagne war Ornella Muti.

Das Lied zum Werbespot wurde von Eros Ramazzotti gesungen.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
8
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Hilfreiche Rezension 9  
Wohl endgültig vorbei...
Auch als Vintagefan und –jäger muss man sich leider manchmal eingestehen, dass sich die Zeit nicht immer zurückdrehen und JEDES Parfum unbeschadet zurückbringen lässt. Es gibt (zum Glück aus meiner Erfahrung nur sehr wenige) Parfums, die sind von der Komposition einfach zu fragil und nicht über Jahrzehnte haltbar sind, auch nicht im originalverpackten, unbenutzten Flakon. Meist betrifft das offenbar eher die leichteren Düfte, oft auch die aquatischen Parfums, so gut wie nie Orientalen und andere schwere Kaliber.

Doch, ich habe es hier zweifach probiert! Einfach deshalb, weil ich „Firenze“ in meinen „besten Jahren“ (d.h. um die 30) sehr geschätzt hatte. Bloß ein Drogerieduft? Mir egal! Irgend etwas darin hob dieses Parfum von anderen preisgünstigen Parfums positiv ab. Zedernholz? Eine der Blütennoten? Ich weiss es nicht! Für mich war es einfach ein Blumenduft für den fortgeschrittenen Frühling, vielseitig anwendbar. Himbeere – so wie meine Vorrednerin Calista - habe ich darin aber nie gerochen. Bei der dezenten, leicht süßen Fruchtnote hätte ich wohl eher auf Pfirsich getippt.

Aber nein, auch die beiden Nachkäufe brachten mir den Duft nicht wirklich zurück. Immer, zumindest anfangs, rieche ich so eine leicht muffige Note, wenn auch keine echte Kippnote. Außerdem fehlt mir diese eine Note, die für mich früher an „Firenze“ das Besondere ausgemacht hat. Einen dritten Versuch eines Nachkaufs werde ich sein lassen, irgendwann muss man eben doch mal Abschied nehmen.

Erst heute habe ich den Spot zum Parfum gesehen – damals hatte ich das Parfum nicht wegen der Werbung gekauft, die kannte ich zuvor nicht. Ach ja, Ornella Muti...eine schöne Frau! Großartig fand ich sie in „Der gezähmte Widerspenstige“, wie sie Adriano Celentano als biestigem Junggesellen Elia Paroli bot! Und am Ende doch sein Herz eroberte. Später, im „Graf von Monte Christo“ war sie auch bewundernswert an der Seite von Gerard Depardieu. Auch schon ein paar Jahre her...Aber sie sieht offenbar immer noch gut aus. „Firenze“ hat sich leider nicht so gut gehalten...

Meine Bewertung von 8,0 bezieht sich auf das „Firenze“, wie ich es aus den späten 90ern in Erinnerung hatte.

„Tresor in Love“ als Duftzwilling? Der ist tats. ähnlich, vor allem im späteren Verlauf, anfangs empfinde ich ihn aber als etwas fruchtiger und frischer als „Firenze“. Aber der Flakon gefällt mir definitv besser als bei „Firenze“, v.a. weil der Deckel nicht sofort als Plastikware ins Auge sticht.

5 Antworten
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Calista

102 Rezensionen
Calista
Calista
2  
Himbi Spezial von Schöller
"Bella Firenze di Tosca" hat mich in meiner Lehrzeit kurz begleitet - zu kurz, denn kaum war er erschienen, wurde er wieder eingestampft, wie es mit so vielen feinen Düften passiert.

Mich erinnerte der Duft an heiße Sommertage in meiner Kindheit, an denen man, mit einem leichten Sonnenbrand auf der Nase, ein Himbeer-Vanilleeis schleckt.
Zwar wird Himbeere in der Duftpyramide nicht erwähnt, an mir roch "Bella Firenze di Tosca" jedoch so. Erfrischend, fruchtig, nicht zu süß.

Rosig war der Duft auch, aber kein schwerer Rosenduft. Er war leicht und sommerlich, bestimmt keine Innovation, ich mochte ihn aber sehr.

Warum werden ausgerechnet die Parfums, die man am meisten mag, irgendwann vom Markt genommen?
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
7
Flakon
8
Duft
Fruchtig-blumiger Frühlingsduft, hatte einen besonderen Reiz... Dem trauere ich schon nach! Nachgekauftes Exemplar auch schon am Kippen.
2 Antworten
VeniceVenice vor 8 Jahren
4
Duft
Seltsamer künstlicher Blumen-Frucht-Akkord. Mutete ziemlich billig an, kein großer Verlust.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens