Faïsa 1935

Faïsa von Myrurgia
Faïsa ist ein Parfum von Myrurgia für Damen und erschien im Jahr 1935. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 20.05.2017.

In einer herben Schale steckt ein weiches Herz
Faïsa ist ursprünglich ein Duft aus dem Jahr 1935, wurde zwischenzeitlich eingestellt, 1977 von Ramón Monegal komplett reformuliert neu aufgelegt, ist aber heute leider wieder vom Markt verschwunden, die Produktion eingestellt. Schade, denn dieser Duft würde es heute sicher wieder auf die vorderen Plätze schaffen!

Faïsa ist eine ausgesprochen überraschende Kreation und m. E. nicht nur ein Frauenduft, sondern sehr gut auch von Männern tragbar.

Mangels Pyramide, versuche ich den Duft so wiederzugeben, wie ich ihn empfinde:

Der Auftakt mit frischem Lavendel und Bergamotte ist beinahe maskulin herb und hält kurze 10 Minuten an.

In der Herznote werden Lavendel und Bergamotte langsam durch einen nicht minder frischen, sehr feinen, leichten und nur wenig süßen Flieder ersetzt. Mit dem Flieder wurde sehr sparsam dosiert die Orangenblüte eingebunden, genug, um dem Flieder seine Muffigkeit und oft unerträgliche Süße zu nehmen und ihm eine exotische Frische zu verleihen. Zu Beginn der Herznote ist die Orangenblüte zeitweise sogar dominant.

Mit einer wirklich optimalen Sillage erreicht dieser Akkord locker 8 Stunden und mehr. Dabei wird der/die TrägerIn in diese wunderschöne fliedrige Blütennote gehüllt, wenig süß, überhaupt nicht aufdringlich und dennoch sehr gut wahrnehmbar und ausgesprochen elegant.

In der Basis wird der Blütenakkord allmählich schwächer, verschwindet aber nie ganz und wird durch eine edle, feine Holznote ergänzt.

Der Flakon ist facettiert - ein wenig wie ein Edelstein, dennoch finde ich ihn relativ einfach und puristisch. Er liegt gut in der Hand und würde auch heute noch - mit einem Sprayer versehen - unsere Ansprüche erfüllen.

Alles in Allem ist Faïsa ein Duft, den ich absolut empfehlen kann, auch wenn es ihn derzeit nur noch in der Bucht zu erstehen gibt.

Klassischer Frühlingsblumenduft mit cremig holziger Basis. Ich tippe auf Flieder und seifige Rose im Herz. Oldschool.

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia Oasis von Myrurgia