Goyesca 1919

Goyesca von Myrurgia
Ein Parfum von Myrurgia für Damen, erschienen im Jahr 1919. Der Duft ist süß-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Merunnisa, letzte Aktualisierung am 16.05.2021.

Im Salon von Srta. Laura
Ein heller, ausreichend aber nicht überquellend eingerichteter Raum mit drei großen Fenstern direkt nebeneinander, vor denen zarte, weiße Gardinen hängen. Zwischen den Fenstern stehen auf hohen Mahagonisäulen große Blumensträuße in dekorativen Vasen aus teurem Porzellan. Sie stammen noch aus Srta. Lauras Brautausstattung. Sie hat nie geheiratet, nachdem Ihr Verlobter im Brügerkrieg gefallen war.

Srta. Laura war Lehrerin und ist jetzt im Ruhestand. Sie betritt leise den Raum mit einem Tablett auf dem zarte Porzellantassen mit feinem, hellen Tee stehen, ein Schälchen Zucker und ein kleines Kännchen Sahne. Auch eine Schale mit Gebäck hat sie mitgebracht.

Sie wird umgeben von einem wunderschönen, pudrigen Duft, der davor schon den ganzen Raum ausfüllte - wie von einem sehr edlen und sehr teuren Körperpuder, dessen Duft sich mit dem der Blumen und dem Tee vermischt. Die Pudrigkeit wirkt sehr dezent und aristokratisch.

Es duftet nach schönen Gartennelken und diversen Zweigen mit kleinen, weißen Blüten. Jasmin ist dabei, aber auch andere Gewächse aus Srta. Lauras Garten. Sie verrät mir, dass ihr Duft Goyesca heisst und schon sehr alt ist. Sie verwendet daher meist nur den Körperpuder und tupft nur wenn sie Gäste erwartet ein, zwei Tröpfchen des Parfums unter ihre Ohrläppchen.

Goyesca - bei diesem Namen hätte ich etwas temperamentvolles, lautes erwartet, nicht aber einen so schönen, feinen und zart-pudrigen Duft, der zu Beginn mit einer fruchtigen Birne aufwartet, dann aber die schönen Düfte von Nelken und Jasmin vereint, zu denen sich später noch vorsichtig dosierter Amber und ein feines Harz hinzugesellen.

Goyesca duftet m. E. leicht "old fashioned" und dürfte heute kaum eine Chance bekommen. Diese Art von Düften sind heute nicht mehr gefragt und deshalb gibt es ihn wohl auch nicht mehr - ebensowenig, wie Srta. Laura und ihren Salon...
Nachtrag 08/2012: Wie ich inzwischen weiß, war Goyesca der "außerspanische" Name von Maja. Als Maja außerhalb von Spanien verkauft werden sollte, stellte man fest, dass es damals bereits einen schweizer Duft mit Namen Maja gab. Daher nannte man Maja zu Beginn kurzerhand "Goyesca". Ich habe von beiden die EdP's, finde aber Goyesca süßer als Maja.

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia Oasis von Myrurgia