Œillet Louis XV 2012

Version von 2012
Œillet Louis XV (2012) von Oriza L. Legrand
Œillet Louis XV (2012) ist ein beliebtes Parfum von Oriza L. Legrand für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
Federnelke GewürznelkeGewürznelke weiße Gartennelke Absolueweiße Gartennelke Absolue IrisIris RoseRose weiße Orchideeweiße Orchidee
HonigHonig helle Hölzerhelle Hölzer ReismehlReismehl weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.09.2023.
Oeillet Louis XV erschien erstmals im Jahr 1920. Bei dem hier gelisteten Duft handelt es sich um eine Neuauflage.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Der König unter der Düften?
Hallo Leute!
Ich dachte, dass es mal wieder an der Zeit wäre, euch etwas über Geschichte zu erzählen. Neeeein, wieso seufzt ihr denn schon? Es wird nicht so langweilig, wie ihr es euch nun vielleicht vorstellt!!! … Hoffe ich jedenfalls… :D
Doch bevor ich nun laaaange lange irgendwelche Wiki-Einträge runterträllere, sag ich einfach mal kurz und knapp, dass König Louis XV. der König war, dessen Handlungen später (unter Louis XVI.) zur berühmten französischen Revolution geführt haben sollen, auch wenn dies unter Historikern mittlerweile angezweifelt wird, da er Frankreich trotz Überschuldung zu Wohlstand und Bildung geführt hatte und eigentlich sogar recht beliebt war (Geschichtsfanatiker dürfen mich hier gerne aber korrigieren, falls ich falsch liegen sollte!).

Jetzt fragt ihr euch sicher, was das Ganze mit Düften zu tun haben soll. Ganz einfach: Diese Duftmarke, also Oriza Legrand, wurde genau zur Zeit der Regentschaft von Louis XV. gegründet, also so um das Jahr 1720. Als Hommage an Louis XV. (der ja trotz allem wie gesagt auch geschätzt wurde) wurde dieser Duft erschaffen, da der König die Düfte dieser Marke so sehr mochte, dass Oriza Legrand damals zum offiziellen Hoflieferanten des Königs wurde. Nun, jetzt seid ihr etwas schlauer. Auch wenn ich wette, dass ihr all das hier morgen schon wieder vergessen habt!!!

Nun ja, jetzt komme ich aber endlich zur Duftbeschreibung, wacht also auf und passt auf :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Nelken und Mandarinen, ist also zu Beginn sowohl zitrisch als auch krautig-würzig, wobei das würzige ein wenig die Oberhand gewinnt. Die Mandarinen werden schnell schwächer, während die würzigen Duftnoten an Intensität gewinnen. Aber dafür kommt eine nette Süße, die tatsächlich vom angegebenen Honig stammen könnte. Dazu gibt es Rosen, die vor allem im Mittelteil so richtig aufkeimen und auch recht intensiv zu strahlen beginnen (bevor sie später in der Basis wieder abschwächen). Zusammen mit der einsetzenden Iris werden die starken, würzigen Duftnoten abgemildert und der Duft wird damit sanfter.
Zur Basis hin wird der Duft dann noch sanfter, da das Zusammenspiel von Iris und dem nun immer stärker ausstrahlendem Moschus sowohl süßlicher, als auch reinlich-sanfter duftet, und so bleibt er dann auch für die restliche Zeit. Ein netter Duft ohne größere Schwächen, aber auch nicht unbedingt mit herausragenden Stärken.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft mag vielleicht stark beginnen, aber allgemein betrachtet ist die Sillage eher mittelmäßig. Auf normalen Entfernungen ist er also einigermaßen gut zu riechen. Die Haltbarkeit ist dafür recht gut, da der Duft länger als zwölf Stunden hält.

Der Flakon:
Der Flakon hat ein rechteckiges, eigentlich ja ein achteckiges Design, der auf klassisch-altmodisch getrimmt wurde, um wahrscheinlich zu verdeutlichen, dass es sich dabei um ein klassisches Parfum als Hommage an Louis XV. handelt. Das Etikett hat eine schwarz-weiße Zeichnung, auf der man Blumen sieht sowie natürlich auch den Duftnamen. Der Deckel ist schwarz und wird in der Höhe nach innen gewölbt breiter. Ist ganz nett, es gibt aber schönere Flakons.

Soo… der Duft ist gut gelungen. Er ist zuerst würzig, dann sanft und süßlich, hat keine Synthetik und ist auch nicht erdrückend oder sonst irgendwie störend. Zu Beginn duftet er übrigens noch recht unisex, zur Basis hin wird er dann immer femininer, da er ja süßlicher, puderiger und sanfter wird. Er ist einen Test echt wert, vor allem für all diejenigen, die nicht mal wieder einen quietschbunten und extrem süßen Damenduft probieren möchten (das soll nicht heißen, dass ich gegen solche Düfte etwas hätte, da sie euch Mädels ja immer so lecker machen :) Aber für alle, die mal etwas erwachseneres haben möchten, ist dieser Duft super, obwohl er ganz am Ende ebenfalls schön sanft-süß und kuschelig weich auf der Haut von Frauen sein dürfte :D
Benutzbar ist er meiner Meinung nach übrigens am besten im Herbst und Frühling.

Wie schon zu Beginn geschrieben ist dieser Duft König Louis XV. gewidmet. Also einem Regenten, der im 18. Jahrhundert gelebt hat (so ca. 1710 – 1770), also zu einer Zeit, wo Parfums gerade so richtig in Mode kamen und immer beliebter wurden, vor allem natürlich bei Menschen, die sich solche Duftwässerchen auch leisten konnten, wie z.B. der Adel. Allerdings wurden Düfte nicht nur wegen ihres schönen Duftes beliebt, sondern weil sie scheinbar auf einfachste Weise auch, nun ja… Körpergerüche kaschieren konnten, in dem man literweise Düfte auf die Haut und Kleidung auftrug.

Wehe dem, der dann neben einer parfümierten Person stand, während diese Person sich auszog (hui!) und damit all die verschwitzten und aufgestauten, „natürlichen“ Körperdüfte in die Umgebung freigab (pfui!!!)
*börks* :DD

Was können wir froh sein, in einer Zeit zu leben, bei der Körperhygiene größtenteils zu den normalsten Dingen der Welt gehören, auch wenn es hin und wieder größere Schmutzfinke unter euch geben sollte (das weiß ich, weil ich einige von euch längst entlarvt habe. Sollte ich nämlich mal einen seifigen Duft beschreiben, schreien alle Dreckspatzen sofort „Iiiiih! Seife!!!“, tsss…. ja ja ja!).

Wie dem auch sei, probieren lohnt sich hier also schon! Und das war’s dann auch schon wieder, ich wünsche euch einen schönen Abend und… geht mal endlich baden oder so! :DD

Edelherb
Dem Angebot ein Probenset der neu lancierten Düfte von Oriza L. Legrand zu bestellen konnte ich nicht widerstehen. Auch weil Pipette mich bereits darauf aufmerksam gemacht hatte, und ich mir die Homepage dieser Düfte angeschaut hatte. Ein Parfümname welcher fast 300 Jahre existiert. Ich hatte das Set schon am nächsten Tag in meinen Händen.
Es war mir klar, dass ich keine Düfte nach historischen Rezepten erwarten kann, wenn es die Rezepte überhaupt noch gibt. Zumindest nicht aus jenen Zeiten des Rokoko und der Klassik. Die Auswahl der Düfte des Hauses "Oriza L. Legrand" betrifft Parfüms aus verschiedenen Epochen bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. Ich erwartete allerdings Düfte, die sich an die alten Rezepte und Inspirationen an die jeweiligen Epochen anschließen und die in ihrer Art, so weit ich das beurteilen kann, einzigartig sind.
Nun also der 1. von mir getestete Duft: "Die Nelke Louis XV". Dieser König Frankreichs hat von 1710-1774 gelebt, absolutistisch und zentralistisch in Versailles Hof gehalten. Er hatte zahlreiche Maitressen, 8 außereheliche von ihm anerkannte Kinder. Die berühmteste Maitresse von der wir heute noch Legenden kennen war Madame Pompadour.
Nun könnte man ein von Rosen, bedrängenden Weißblühern, Moschus und Ambra betörendes Parfüm erwarten welches für den heutigen Duftgeschmack modifiziert und gemäßigt worden ist, EU-tauglich zudem.
Es handelt sich bei "OEillet Louis XV", wie bei ALzD versprochen, um einen sehr eleganten und eher herben Duft. Das kann man schon am Titel erkennen: Nelke! Sie soll seinerzeit eine in Parfüms favorisierte Duftnote gewesen sein.
Und die Nelke, sowohl als Blüte als auch als Gewürz dominiert tatsächlich. Eine faszinierende edelherbe Verbindung ist dem Hause Legrand geglückt.
"OEillet Louis XV" beginnt mit einer spritzig-würzig und leicht zitrischen Note, der rosa Pfeffer bleibt dezent. Das Zitrische verschwindet rasch. Binnen Kurzem ist ein herber holziger Grundton wahrzunehmen. Gleichzeitig ahnt man bereits die weitere Entwicklung.
Farne und Moose rieche ich dann, Krautiges um dann der Gewürznelke eine Weile die Vorherrschaft zu überlassen.
Glücklicherweise nimmt sich die Gewürznelke zurück, die Nelkenblüte legt sich darüber und nach einer Weile ergibt sich der Duft einer herben Gartennelke wie ich ihn kenne. Rose nehme ich über den gesamten Verlauf nicht wahr. Aber ich nehme noch Hölzer wahr, etwas Herb-cremiges ist da und nimmt dem Duft seine leichte Rauhheit. Reispuder ist genannt. Nun gibt es viele Reissorten mit verschiedenen Duftnoten. Ich kann nicht identifizieren welcher hier gemeint ist. Keineswegs ist hier die Irispudernote gemeint.
Moschus nehme ich überhaupt nicht wahr, er wird in der Basisnote geschickt integriert sein.
Damals wurde noch reichlich Puder verwendet für die oft schlechte Haut und unter sowie auf die Perücken gestäubt. Es lässt sich auch denken, dass damals trotz allen Prunks und der Verschwendung Düfte bevorzugt wurden, die eher herbe waren und streng, die die schlechten Gerüche, Krankheiten sowie Parasiten abhalten sollten und dennoch elegant und edel sein sollten.
"OEillet Louis XV" gibt in seiner Entfaltung weitere leicht bittere Holznoten frei. Mit der edelherben cremig und für uns nicht so gewohnten Pudernote gibt es weiter keine Entwicklung. In dieser Duftmischung bleibt der Duft stehen und hält sehr lange bei mir. Ein Duft, der nicht zu herb ist jedoch trocken, aber in keiner Weise lieblich zu nennen wäre.
Die edelherbe Nachempfindung dieses Duft für die Zeit Ludwig des XV scheint überraschend. Aber diese Überraschung sehe ich als eine falsche Vorstellung über jene Zeit. Wenn man hier in den vielen Schlössern aus jenen Zeiten auf der Spur ist, lässt sich trotz allen Prunks die Ungemütlichkeit und Kälte der riesigen Räume und der mangelnde Komfort für Körperpflege nachvollziehen.
Ein für mich tatsächlich einzigartiger Duft.
Ein Duft nur für Frauen? Ich ordne den Duft unbedingt als Unisexduft ein.
Es fehlen allerdings (nicht für mich!) Lavendel und die Dominanz von Zitrusnoten für Männer, die das bevorzugen.

GandixGandix vor 8 Monaten
Auch der ist mir fad.
Leicht alkoholisch im Auftakt.
Der Honig dunkel, zäh
Die Nelke medizinisch.
Null Pepp...
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
spritzig-pfeffriges Mandarinen-Opening nimmt der Nelke das Winterliche, sondern inszeniert sie in einem blühenden Sommergarten
+ mit Seife
AzuraAzura vor 3 Jahren
Gewarnt wird vor orkanartigen Gartennelken, Gewürzstärke 12. Mit Honig-Starkregen muss gerechnet werden. Anschließend dichter Moschus-Nebel.
Sehr, sehr nelkig... süß holzige Basis, würzig sowieso, floral. Ich kann das würdigen, aber richtig schön finden kann ich es nicht.
KovexKovex vor 7 Jahren
Nelke mal in nett:
Ein ganz toller heller, klarer und freundlich-pudriger Nelkenduft.
Die weiteren Zutaten perfekt dazu arrangiert. Unisex

Diskussionen zu Œillet Louis XV (2012)

Pipette in Parfum allgemein
Ich habe ja schon in meinem letzten Blogartikel das guenstige Probenangebot von den Vintage-Dueften erwaehnt.Aber nun hat AusLiebezumDuft auch...

Beliebt von Oriza L. Legrand

Rêve d'Ossian (2012) von Oriza L. Legrand Vetiver Royal Bourbon (2014) von Oriza L. Legrand Chypre Mousse (2013) von Oriza L. Legrand Horizon von Oriza L. Legrand Relique d'Amour (2012) von Oriza L. Legrand Le Régent von Oriza L. Legrand Empire des Indes von Oriza L. Legrand Déjà Le Printemps (2012) von Oriza L. Legrand Foin Fraîchement Coupé (2013) von Oriza L. Legrand Héliotrope (2014) / Héliotrope Blanc von Oriza L. Legrand Cuir de l'Aigle Russe (2015) von Oriza L. Legrand Jardins d'Armide (2013) von Oriza L. Legrand Violettes du Czar (2014) von Oriza L. Legrand Scotch Lavander (2020) von Oriza L. Legrand Gentry Jockey Club (2017) von Oriza L. Legrand Marions Nous (2014) von Oriza L. Legrand Muguet Fleuri (2014) von Oriza L. Legrand Peau d'Espagne (2022) von Oriza L. Legrand Cologne Extra-Vieille von Oriza L. Legrand Secret Joly (2018) von Oriza L. Legrand