Jardins d'Armide 2013

Version von 2013
Jardins d'Armide (2013) von Oriza L. Legrand
Ein Parfum von Oriza L. Legrand für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gärten der Armida”.

IrisIris OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
IrisIris TagetesTagetes VeilchenVeilchen BlauregenBlauregen
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus MandelMandel HonigHonig
Eingetragen von Merlina, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Was hat sich geändert?
Als ich 2014 "Jardins d' Armide" aus einem neu gekauften Samplerset testete, roch ich einen liebenswert altmodisch-sanften Duft mit Blüten, Veilchen vor allem. Auch eine leicht scharfe Note war wahrnehmbar, für die ich Kampfer vermutete. Später tippte ich auf Galbanum. "Jardins d' Armide" wurde im Verlauf pudriger. Ein leichter angenehmer Blütenduft, feminin, körpernahe Sillage, keiner überwältigenden Haltbarkeit, so nahm ich "Jardins d' Armide" wahr. So steht es in meinen Notizen.
Ich schrieb keine Rezension, weil die Schreiberin hierunter das ausdrückte, was ich auch ähnlich empfand.
Jetzt nach acht Jahren stöberte ich nach Abfüllungen bei ALzD, die ich mir ab und zu gerne nur zum Testen bestelle. Mein Finger blieb bei "Jardins d' Armide" eindeutig über dem Kästchen: 1 Flakon bestellen hängen, zuckte und zack, war er gekauft.
Jetzt steht der Flakon seit einem Monat hier neben dem Surface für eine Rezension. Immer wieder teste und benutze ich ihn. Bis heute konnte ich mich nicht entschließen, etwas dazu zu schreiben.
Was hinderte mich?
1. "Jardins d' Armide" ist jetzt anders als ich es in Erinnerung hatte, ist es der Duft oder meine Duftwahrnehmung?
2. Ist der Duft neu formuliert worden?
3. Hier ist die Pyramide geändert worden. Nach dieser Pyramide hätte ich den Duft nie bestellt, denn es ist Tagetes gelistet, ein für mich scheußlicher Geruch.
Was nehme ich jetzt wahr?
"Jardins d' Armide" startet wie seinerzeit mit einer deutlich wachsigen Veilchennote, die sofort durch die auch früher wahrgenommene Galbanumnote und/oder Citral, leicht scharf und medizinisch riechend fast verdrängt wird. Diese scharfe Note bleibt im Verlauf sich abschwächend immer präsent bis in der Basis eine leise und herbe Vanille in dem Duft das Steuer übernimmt.
Ich nehme nach der Anfangsphase in "Jardins d' Armide" als Basis der Herznote ein sehr dezentes ebenfalls herbes pudriges Blütenbouquet wahr, sowie eine ganz leise Gewürznelkennote.
Da die hier gelistete Tagetes für mich, da bin ich mir sicher, allenfalls Citral, vielleicht auch Galbanum von Beginn an da ist, bin ich die ersten Tage jeweils leicht enttäuscht. Gut, dass ich keine Tagetes wahrnehme. Denn Tagetesgeruch ist der des Pyrethrums, ein Gift, ein pflanzliches Insektizid gegen Endo- und Ektoparasiten wie Würmer, Läuse, Flöhe sowohl bei Pflanzen als auch für Mensch und Tier. Meine Haut reagiert allergisch auf Pyrethrum und den chemisch erzeugten Pyrethroiden. Das Problem habe ich nach dem Aufsprühen von "Jardins d' Armide" nicht.
Nach einigen Tage habe ich mich nicht nur an "Jardins d' Armide" gewöhnt, ich mag es. Und es gibt mir ein vertrauliches Körpergefühl beim Tragen. "Jardins d' Armide" ist ein herbes, ja schroffes zunächst abweisendes Blumenparfüm.
Je nach Tagesform rieche ich auch eine Spur Bittermandel
Man kann es jederzeit zu allen Gelegenheiten tragen. Honig, Tonka und vor allem Moschus sind unerriechbar zur Abmilderung eingearbeitet. Ich nehme beide Noten nicht wahr.
Die Ähnlichkeit, die hier zu "Lys du Désert" von Decennial eingeordnet wurde, kann in keiner Weise nachvollziehen. Da Lys du Désert so deutlich nach Tabak riecht was ich in "Jardins d' Armide" zum Glück in keiner Phase auch nur ansatzweise wahrnehme.
Ich konstatiere: Der Duft "Jardins d' Armide", den ich 2014 roch und den Pipette so liebenswürdig beschreibt ist entweder für mein Duftempfinden anders geworden, oder es ist umformuliert worden. Oder beides trifft zu. Nun ist es tatsächlich ein Unisexduft.
Sillage und Haltbarkeit sind wie seinerzeit im mittleren Bereich geblieben
Wenn jemand "Jardins d' Armide" vor Längerem getestet hat und auf seiner Wunschliste haben sollte, dann ist vor einem Kauf ein erneuter Test unbedingt geraten.
PS: Der oben abgebildete schwarze Knopf und der getrennt mitgelieferte aufsetzbare Spraykopf ist durch einen fest montierten Spraykopf ersetzt worden, die Verschlußkappe ist aus schwerem Metall und fest sitzend. Denn bei dem Flakon mit dem aufschraubbaren Sprühkopf verdunstet das Parfüm im Laufe der Zeit, so meine Erfahrung mit "Héliotrop " von Oriza L. Legrand.

Ein sanftes Parfum
Die Weihnachtszeit ist gerade vorbei, und doch erinnert mich dieses interessante Parfum an die festlichen Tage, mit so tollen und warmen Geruechen. Ich bin nicht trainiert um die Noten gut zu beschreiben, aber Marzipan scheint darin zu sein. Man kann die wuerzige Fuelle spueren. Nicht zuckersuess, sondern in normalen Bahnen gehalten. Ich habe einige gute Spritzer am Hals, und anstatt dass das Parfum nun ueberwaeltigend wird, legt es sich warm an mit einer gewissen Glaette.

Weil wir gerade ueber Vintage diskutieren, hier ist ein Parfum von dieser vergangenen Zeit. Es hat ein ausgesprochenes Retro-Gefuehl.

Sehr tragbar, besonders im Winter. Ein kuschliger Pullover, ein kuschliger Schal, und ein kuschliges Parfum.

Beinahe zum Essen gut, Weihnachtsplaetzchen, wie schon oben erwaehnt.

Die Firma hat ein Probenpaeckchen, das waere sehr zu empfehlen, um die Vintage zu verfolgen. Das hier ist eine sehr gelungene Reformulation.

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Mandelpuderquasten schwingend jagt Armida Rinaldo aus dem Garten. Sie braucht Platz für neue Veilchenbeete. Tasso grinst irisiert.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Verzweifelt sehe ich mich im Garten um
sämtliche Blumen sind zerfallen
zu trockenem, ja feuchtigkeitsabsorbierendem
blassem Süß-Staub-Puder.
Rose, Puder und Veilchen, wie ein Gruß aus einem anderen Jahrhundert, ein antikes Kleidungsstück, in dem noch eine Ahnung des Duftes haftet.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Armida verdrischt mich mit Puderblumenquaste
der Rosenveilchenpuder wird mit Honig an mir festgeklebt + mit Haarspray fixiert
Höchststrafe
CharlAmbreCharlAmbre vor 5 Monaten
Ein edel violett-graues Bouquet aus trockener Iris und melancholischen Veilchen, mit retro Anmutung.

Beliebt von Oriza L. Legrand

Rêve d'Ossian (2012) von Oriza L. Legrand Vetiver Royal Bourbon (2014) von Oriza L. Legrand Chypre Mousse (2013) von Oriza L. Legrand Horizon von Oriza L. Legrand Relique d'Amour (2012) von Oriza L. Legrand Le Régent von Oriza L. Legrand Empire des Indes von Oriza L. Legrand Déjà Le Printemps (2012) von Oriza L. Legrand Foin Fraîchement Coupé (2013) von Oriza L. Legrand Héliotrope (2014) / Héliotrope Blanc von Oriza L. Legrand Cuir de l'Aigle Russe (2015) von Oriza L. Legrand Œillet Louis XV (2012) von Oriza L. Legrand Violettes du Czar (2014) von Oriza L. Legrand Scotch Lavander (2020) von Oriza L. Legrand Gentry Jockey Club (2017) von Oriza L. Legrand Marions Nous (2014) von Oriza L. Legrand Muguet Fleuri (2014) von Oriza L. Legrand Peau d'Espagne (2022) von Oriza L. Legrand Cologne Extra-Vieille von Oriza L. Legrand Secret Joly (2018) von Oriza L. Legrand