Vol de Nuit Évasion 2007

Vol de Nuit Évasion von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 31 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Fruchtig
Orientalisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RoseRose PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
IrisIris JasminJasmin
Basisnote Basisnote
edle Hölzeredle Hölzer VanilleVanille AmberAmber
Bewertungen
Duft
8.331 Bewertungen
Haltbarkeit
7.622 Bewertungen
Sillage
7.323 Bewertungen
Flakon
8.539 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.
Wissenswertes
Der Duft war exklusiv in Duty-Free-Shops erhältlich.
Bei Vol de Nuit Évasion soll es sich um eine Eau de Toilette-Version des Guerlain Duftes Attrape Cœur handeln.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Trollo

9 Rezensionen
Trollo
Trollo
Top Rezension 19  
Die Nichte der vornehmen Dame…
In den einschlägigen Foren wird immer wieder über die Herstellungsfolge Guet-Apens (1999), No 68 (2002), Attrape Coeur (2005) und Royal Extract (2014) diskutiert und Vol de Nuit Evasion als 2007 erschienene, alltagsfähige Eau de Toilette-Version des Erstgenannten aufgeführt. Im direkten Vergleich Guet-Apens und Vol de Nuit Evasion zeigen sie sich aber als eigenständige Düfte – mit einiger verwandtschaftlicher Beziehung.
Der Duft
Vol de Nuit Evasion startet mit zartem Pfirsich. In seiner Begleitung erscheint sodann die Rose, aber keine alte und vollmundige dunkle Rose, sondern eine der moderneren mit hellem und eindringlichem Duft, was für die „Schärfe“ Vol de Nuits Evasion verantwortlich sein könnte, von der einige Rezensenten berichten. Leise ertönen die anderen Blumenstimmchen, aber die Rose ist im Vordergrund bis in die Herznote hinein gut erkennbar. Gelegentlich kommen hierbei Erinnerungen an Vanisia von Creed bei mir auf. Vanille bleibt ein ständiger Begleiter, bis sich der Duft mit wunderschönem und sehr weichem Amber-Vanille-Ausklang langsam verabschiedet.

Es ist ein leiser Duft mit moderater Silage, also durchaus alltagstauglich. Er wird recht bald körpernah, aber deutlich vernehmlich und ist nach 8 Stunden immer noch als leichter Hauch wahrnehmbar – für ein Eau de Toilette eine beachtliche Leistung.

Guet-Apens hingegen beginnt wie viele klassische Guerlain-Düfte sehr sanft, hier mit einem wunderschönen prägnanten Pfirsich-Duft, der so sehr an Mitsouko erinnert. Bei der geringen Silage könnte man in Versuchung kommen, noch etwas aufzulegen. Doch Vorsicht! Nach wenigen Augenblicken zeigt Guet-Apens wie andere Klassiker auch eine sehr starke Präsenz und die Silage erscheint raumfüllend. Im Gegensatz zum hellen und leichten Vol de Nuit Evasion dominiert eine langsam weicher werdende Gartennelke den weiteren Verlauf, bis er nach vielen Stunden deutlich vernehmbarer Silage in einen außerordentlich langen dry-down übergeht, bei dem zarter Vanille-Pfirsich mit einiger Nelken-Präsenz selbst am nächsten Morgen noch wahrzunehmen ist.
Der Flakon, der Flakon, der Flakon – und der Name…
Gekleidet in den renommierten Flacon Bouchon Coeur, in dem erstmals in den 1910er-Jahren Klassiker wie L’Heure Bleue, Fol Arôme und zuletzt Mitsouko erschienen sind und der später immer mal wieder für Flanker verschiedener Düfte herangezogen wurde, ist die Kappe des Vol de Nuit Evasion jedoch aus Kunststoff wie in den 2000ern für Eau de Toilettes und Eau de Parfumes üblich. Über den Flakon kann man durchaus eine Verbindung zu Mitsoukos Pfirsich-Duft erahnen, aber angelehnt ist er zudem ganz konkret über die Namensgebung an Vol de Nuit.

„Vol de Nuit“ sucht man in „Vol de Nuit – Evasion“ jedoch vergeblich. Nichts Dunkel-Balsamisch-Grünes, weder Galbanum noch Eichenmoos, eben kein Chyphre, kein „Nachtflug“, sondern lichter Tag, hell und leicht stellt sich Vol de Nuit Evasion dar. Aber genau das ist er ja – eine „Evasion“, eine „Flucht“ vorm dunklen Nachtflug: Sie sind wie Tag und Nacht.

Guet-Apens und Vol de Nuit - Die Nichte der vornehmen Dame...
Hier sei der Vergleich zu Guet-Apens gestattet: Auch Guet-Apens bedient sich bei seiner Erscheinung eines klassischen Flacons, des Flacon Lanterne, der von 1935 an für wenige Jahre für Jicky und andere Düfte genutzt worden ist:
Als „Ausguck“ erlaubt er einen kleinen Blick in die Vergangenheit, eine Zeit, als Damen in einer Zeit des Aufbruchs nach Ende der Weltwirtschaftskrise kostbare pelzverbrämte Kleidungsstücke trugen.
Genau hier mag eine historisierende Metaphorik vielleicht die Beziehung von Guet-Apens und Vol de Nuit Evasion erhellen: So kann ich mir Guet-Apens gut vorstellen, an einer elegant gekleideten Dame in in ihren besten Jahren.
Und wo Guet-Apens von einer vornehmen Dame getragen werden kann, kleidet Vol de Nuit Evasion ihre Nichte – erkennbar verwandt, aber nicht einfach eine blasse Kopie des Originals, sondern ein ganz eigenständiger Charakter.
11 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
An was auch immer der Duft angelehnt sein soll...egal! Er ist ein feinfruchtiger, voluminös blumiger, Iris-pudriger Vanille-Duft de luxe.
3 Antworten
FabistinktFabistinkt vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Duft
Patchoulige, süße Vanille von Anfang bis Ende, darin eingebettet zu Beginn eine klare Rose und später Puderiris. Kein Bezug zu Vol de Nuit.
1 Antwort
SergeSerge vor 7 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Reife Pfirsiche in einer Puderdose, süße Hölzer, warme, cremige, pudrige Vanillesoße - ein wunderschöner, cremiger Irisduft.
1 Antwort
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Für mich durch den Pfirsich mehr Ähnlichkeit zu Mitsouko als zu Guet-Apens. Blumig, pudrig, vanillig - typische Guerlinade, hochwertig.
1 Antwort
LuxusqueenLuxusqueen vor 6 Jahren
Gezähmte Jicky ohne das Animalische. Auch Ähnl. mit Royal Extracte, aber gefälliger, weniger wuchtig. Für einen Pfirsich zu unsüß, aber fein
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain