La Route de Soie

Byzance 2020

Byzance von Ormonde Jayne
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 62 Bewertungen
Byzance ist ein beliebtes Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-cremig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Cremig
Süß
Blumig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MilchMilch rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
Herznote Herznote
WeißholzWeißholz IrisbutterIrisbutter CashmeranCashmeran
Basisnote Basisnote
balsamische Notenbalsamische Noten WildlederWildleder MoosMoos Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Bewertungen
Duft
7.862 Bewertungen
Haltbarkeit
7.553 Bewertungen
Sillage
6.750 Bewertungen
Flakon
7.953 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.321 Bewertungen
Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Route de Soie”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 19  
Aus einem anderen Reich
Kennt ihr diese täglichen, kaum erklärbaren, ganz persönlichen Verbindungen, Deja Vus oder „Zufälle“ auch? Es passiert nicht jeden Tag, an manchen passe ich vielleicht nicht gut genug auf. Oder es gibt sie einfach nicht jeden Tag. Oder es ist eh ein Hirngespinst von mir. Dennoch: diese kleinen Connections und Winke des Schicksals, wenn das Leben dir zeigt: hör zu, alles ist gut, das passt schon. Alles ist verbunden. Oder es ist zumindest alles so, wie es sein soll. Negatives wie Positives.

Wenn man morgens mit einem Kumpel über seinen Lieblingsfilm spricht und er abends plötzlich im Fernsehen läuft? Wenn man bei Facebook ein Meme sieht und genau diese Szene zwei Stunden später in der heutigen Folge der Serie vorkommt, die du gerade guckst? Wenn du morgens ohne Grund an Erdbeeren denkst und dich deine Frau dann abends mit einem Erdbeereisbecher überrascht? Wenn du im Radio ein Lied über Ägypten hörst und später am Tag dort ein Attentat passiert? Wenn du an einer Werkstatt vorbei fährst, auf Holz klopfst weil dein Auto schon so lange problemlos fährt und zwanzig Kilometer später ein Reifen platzt? Wenn du in der Straßenbahn eine Anzeige für mexikanischen Tequila siehst und später am Tag von Arbeitskollegen mit Tequila als Ausstandsschnaps überrascht wirst? Oder wie heute: wenn du von der Beerdigung deines Opas kommst, der dir als Kind immer Johannisbeeren aus dem Garten gepflückt und in einem Pott mit Milch zerknautscht hat - und du dann zuhause in deine Probenkiste greifst und „Byzance“ testest…

Das mag alles Einbildung sein, bringt mir aber immer ein gutes zugleich mysteriöses Gefühl und Schmunzeln. Und „Byzance“ natürlich im sehr traurigen wie zugleich schönen Sinne. Ein Abschiedsgruß. Alles wird gut. Denk an die guten Zeiten. Ich werde da sein. Die Johannisbeere sei mit dir. Oder so ähnlich ;). Jedenfalls ist „Byzance“ von Ormonde Jayne ein Ausnahmeparfum. Auch ohne jegliche Sentimentalitäten und unsichtbaren Seile unserer Welt. „Tuscan Leather“ mit Johannisbeerherz. „Baccarat Rouge“ in fruchtiger und rosaner. Aber dennoch, vor allem durch sein tiefbraunes Leder, alles andere als girly. Einfach himmlisch, milchig und lecker. Verrucht, straight, nie kotzig oder sauer. Das ist immer schnell das Ding bei Milchdüften. Hier nicht. „Byzance“ hat eine Aura, hat etliche Alleinstellungsmerkmale, hat Charisma und Charakter. Und er hätte meinen Opa bestimmt gut gefallen.

Flakon: ziemlich gut zum Auge
Sillage: durch seine ledrigen Ecken durchaus durchsetzungsfähig
Haltbarkeit: 7 Stunden, die Basis hat Sitzfleisch

Fazit: eines der ungewöhnlichsten, tiefsten und schönsten Früchtchen am Markt. Oder einer der spielerischsten und weiblichsten Lederdüfte. Wie man's sehen will. In jedem Fall: schöne Grüße von Opa!
4 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Conchi2019

15 Rezensionen
Conchi2019
Conchi2019
Top Rezension 12  
Byzance oder nicht, das ist hier die Frage.
Byzance aus der "La Route de Soie"-Serie von Ormonde Jayne startet mit Johannisbeeren und einem Hauch von Milch. Bis dato konnte ich mir diese Milchnote nicht vorstellen, sie ist aber tatsächlich da. Später wird's etwas weicher, zarter Anklang von Holz und Iris, allerdings ziehen sich die Beeren durch den kompletten Duftverlauf.
Die Basisnoten sind, für mich, kaum wahrnehmbar.
Bei der Namenswahl Byzance habe ich, leider vorbelastet von Rochas Byzances 1987, eine andere Vorstellung, dafür kann dieser hier nichts.

Ich nutze diesen Kommentar um meinen Eindruck der Serie "La Route de Soie" kurz zusammenzufassen.
Es wurden vier Düfte unter dem Titel "Die Seidenstraße" zusammengefasst: Damask, Tanger, Byzance und Levant.
Wer bei diesen Namen an starke Orientale denkt, irrt. Für mich sind alle an warmen Frühlingstage anzusiedeln.
Alle vier sind, obwohl unterschiedlicher Inhaltsstoffe, miteinander verwandt und haben eine Ähnlichkeit. Sie sind weich, rund und harmonisch aufeinander abgestimmt worden. Und obwohl ich mich dafür begeistern kann, trifft es nicht ganz meinen Nerv. Ich habe den Eindruck, hier dürft ihr mich gerne korrigieren, dass die Basisnoten zu schwach sind. Es bleibt fruchtig-blumig, modern, als hätte man einen Weichzeichner darüber gelegt. Vor meinem geistigen Augen erscheinen mir junge Damen aus großbürgerlichem Haus mit Pferdeschwänzen, wunderschönem glatten Teint, rosa-weiß gestreiften Hemden, Skinny-Jeans und Tod's, ach und die Perlenohrringstecker darf man nicht vergessen.
9 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
In Byzanz gibt’s saure Joh.beeren mit einem großen Glas süßer Vanille-Milch. Serviert auf viel Holz + wenig Leder. Bin leider Milch-Muffel.
11 Antworten
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich rieche vor allem Milch, und zwar heiße Milch, die schon ein wenig am Topfboden angebrannt ist. Sehr gourmandig, fast ein Crème Brûlée.
10 Antworten
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ein balsamischer Fruchtduft, mal was ganz anderes.
Nicht zu süße Beeren in einer leichten Milchcreme
Weich und angenehm.
Wird leicht rauchig
8 Antworten
OakOak vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ungewöhnlich leckerer und fruchtiger Duft in sanftem Milchakkord. Ein sehr angenehm, ruhiger, leicht holziger Duft, der ordentlich hält.
3 Antworten
TetyanaBTetyanaB vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Ein warmer würziger Duft abgerundet durch die Milchnoten. Eine vollkommene Komposition mit einem Hauch von Raffinesse. Ich bin hin und weg.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne