Ypno 1994 Eau de Parfum

Ypno (Eau de Parfum) von Otto Kern
Ein Parfum von Otto Kern für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

blumige Notenblumige Noten GewürzeGewürze AmberAmber BirneBirne HölzerHölzer PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Lauser93
Wow, der ist auch echt wunderschön!
Sodelle, nun habe ich mal wieder eine Vintage Miniatur im Test. Das Ypno Eau de Parfum hat mich richtig verzaubert! Und die Haltbarkeit ist mit rund 11 Stunden richtig stark. Die Sillage haut auch gut rein und ist vor allem am Anfang aufbrausend.

Die Kopfnote startet fruchtig mit leicht orientalischem Unterton. Ich erkenne schwarze Johannisbeeren, Birnen und etwas Pfirsich. In der Herznote nimmt die Orientalik dann so richtig an Fahrt auf und es duftet zudem würzig als auch floral. Hier wären allen voran Zimt und Ylang-Ylang zu erschnüffeln. Die Basis duftet schön süßlich und vanillig nach Amber mit leicht holzigem Unterton. Mit der Zeit taucht auch eine leichte Seifigkeit auf.

Das ist einfach ein wunderschöner, lieblicher und angenehmer Damenduft. Den gebe ich nicht her!

Rosenschwerer Budenzauber
Ypno habe ich in einem von Mutters alten Sammelsets entdeckt. Ein unscheinbares orangefarbenes Fläschchen, das die Neigung hat, umzufallen. Dieser 90er-Duft ist etwas Besonderes, denn an ihm ist wenig typisch 90er Jahre (bis auf den asymmetrischen Flakon).
Ganz am Anfang erhascht man eine beerenfruchtige Note, aber dann wird man übermächtig eingehüllt von einer aufdringlichen und auch irgendwie altmodischen Rose. Altmodisch, weil sie mich an die Rosen der alten Klassiker von vor den 90ern erinnern: opulent, schwer, orientalisch - aber auch zudringlich und ein wenig unsauber. Der typische Rosenduft der Kleiderschränke unserer Großmuttergeneration eben. Ich bevorzuge meine Rosen aber eher frisch und fruchtig, darum überfordert mich der Duft hier ein wenig. Es überrascht mich, dass Rose in der Pyramide hier nicht genant ist, ich finde sie extrem dominant in diesem Parfum.

Schon nach wenigen Minuten dringen Räucherharze durch, aber es ist schwer zu sagen, welche, Ich räuchere zuhause gerne mal ein wenig und so ingesamt erinnert mich diese schwere Wolke an Rosenweihrauch. Das rieche ich gerne mal, aber nicht an mir, ganz ehrlich! Nach einer halben Stunden kommen dann typische warme 90er Jahre Noten durch: orientalische Blumen, Vanille und vor allem Amber. Das alles in Kombination mit dem Rosenweihrauch ist schon ziemlich bombastisch, aber auch irgendwie ganz nett. Mal was anderes eben!

Ypno ist gerade am Anfang extrem stark mit großer Reichweite, so dass ich eigentlich nicht mal meinen Kaffee trinken kann mit ihm am Handgelenk. Er übertönt alles. Doch schon nach nur zwei Stunden ist der Hokuspokus vorbei, alles was bleibt ist eine ausgesprochen sauber duftende, fruchtig-leichte Note. Kann es wirklich sein, dass hier jetzt die Früchte durchkommen? Hat da jemand die Duftpyramide auf den Kopf gestellt? Also eines muss man sagen, Ypno ist ziemlich außergewöhnlich.

So mächtig die Sillage einen am Anfang überwältigt, so fix ist der Duft auch wieder weg. Wie ein mysteriös auftretender Zauberer, der in großem Krach und Nebel sich selbst verschwinden lässt. Interessantes Teil, muss man zwar nicht haben, aber kann man ja mal behalten, wenn man mal schnell einen Knall Abrakadabra mit Konfetti braucht.

Orientalisch kann auch fruchtig
Kaum etwas ist dermassen an eine Erinnerung geknüpft wie ein Geruch. Neulich roch ich mal wieder an ein paar meiner Schätzchen und bei Ypno waren sofort wieder alle Erinnerungen da, an meine Ex. Über viele Jahre war es ihr Duft, bis dieser leider vom Markt genommen wurde. Selten habe ich einen weiblichen Duft gerochen, der sowohl über die orientalischen Schiene die Sinne anspricht, wie er durch seine fruchtigen Noten diese Eindrücke abschwächt, teilweise in den Hintergrund schiebt und dadurch zu einem alltagstauglichen Erlebnis wird.

Dabei ist der Flakon in einen an sich schlichten, mystisch-dunklen Karton verpackt. Der Flakon ist asymmetrisch keilförmig, hat die abgerundete Form eines ungleichmässigen Dreiecks und liegt wie ein Handschmeichler wunderbar in der Hand. Der schwarze Deckel greift das dreieckige Thema wieder auf, die tieforange Farbe zieht in den Bann, nicht nur wenn Licht sich in dem Glas bricht.

Der erste Eindruck vom Duft lautet dann auch gleich fruchtig - satt und schwer setzen sich Birne, Pfirsich und Cassis in Szene, zitrische Einflüsse haben dagegen so gut wie keine Chance. Die süssen Akzente werden dann noch durch blumige Noten unterstützt, ich rieche Jasmin und Rosen und etwas anderes, das wohl Osmanthus sein soll. Ganz weiche Hölzer wie Zeder und Sandel geben dem noch ein paar feinwürzig-warme Akzente, Vanille packt die Aromen mit seiner pudrigen Süsse noch zusätzlich in Watte.

Der Duft ist stark, sicherlich auch intensiv, dabei jedoch niemals aufdringlich. Dennoch hat er eine ganz klar verführerische Message. Doch wegen seiner fruchtigen Noten bewahrt er seine Alltagstauglichkeit. Die Sillage ist entsprechend ausgeprägt, jedoch noch bürotauglich, die Haltbarkeit empfinde ich mit acht bis zehn Stunden als sehr gut.

Man denkt nicht gerne an eine Beziehung zurück, die nicht im Allerbesten auseinander gegangen ist, doch ein toller Duft kann helfen, dass mehrheitlich die schönen Erinnerungen überleben.

Schade, dass Otto Kerns Ypno die Zeiten nicht überdauert hat. In letzter Zeit rieche ich wieder verstärkt Damen-Düfte, doch ein Parfum mit dermassen sanften orientalischen und gleichzeitig starken fruchtigen Akzenten habe ich seit Ypno nicht mehr gefunden.

Der Duft der Vergangenheit
Zufällig habe ich eine Seite gefunden, die dieses Parfüm zu einem erschwinglichen Preis anbietet. Nach dem ich hin und wieder an einem leeren Flakon geschnuppert habe, kann ich den Duft jetzt wieder in vollen Zügen genießen. Es ist ein sehr süßer und warmer Duft und für mich ein Trip in die Vergangenheit, der mich nicht enttäuscht hat, da man einen Duft manchmal völlig anders in Erinnerung hat. Ich liebe ihn nach wie vor und kann mich nicht daran satt riechen.

ChnokfirChnokfir vor 11 Monaten
Süss-fruchtig-blumig
Leicht orientalisch
Sinnlich feminin, aber nie aufdringlich
Eine sehr schöne 90er-Jahre-Erinnerung
Skubi73Skubi73 vor 6 Jahren
In der Werbung sind Männer reihenweise der Frau verfallen. Im wirklichen Leben wars dann auch so ;-) Grandios, leider nicht mehr erhältlich
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Ich liebte (und liebe) diesen Duft, habe ihn tonnenweise verbraucht und tonnenweise Komplimente dafür bekommen...zu wem er passt...?
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Ein Flakon wie Bernstein..war mir immer ein beliebter (Spät-)Herbstduft, leicht fruchtig mit etwas Würze. Schade drum!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
TIA1971TIA1971 vor 11 Jahren
Beratung
Ypno von Otto Kern
UMkippen ist nicht immer schlimm, kippen schon! :D

Beliebt von Otto Kern

Signature Man (Eau de Toilette) von Otto Kern Noa Noa (Eau de Parfum) von Otto Kern Beyond Horizon (Eau de Toilette) von Otto Kern Cycle (Eau de Toilette) von Otto Kern Commitment Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Extrême von Otto Kern Unique Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern Ultimate Black (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Man (Eau de Parfum) von Otto Kern Otto Kern Intense von Otto Kern Signature Eau Fraîche von Otto Kern Soft Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Speed (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Supreme (Eau de Toilette) von Otto Kern Egoluxe Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Full Play (Eau de Toilette) von Otto Kern Cool Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Playful (Eau de Parfum) von Otto Kern Luxure Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Never Hide for Him (Eau de Toilette) von Otto Kern