Wasch Eau de Cologne

Wasch Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Weiche, tiefe hesperidische Kissen
Vom "Wasch Eau de Cologne" Harry Lehmanns erwartete ich eine einfache, schlichte und vor allem hyperklassische Cologne-Kreation aus den 20-er oder 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts, womöglich mit nicht zu knappem Lavendel-Anteil, etwas mit einer gewissen Zackigkeit in Richtung "frische Wäsche" oder "4711".

Stattdessen überrascht der Duft, dessen genaues Alter mir unbekannt ist - aber eine gewisse Seniorität hat er wohl schon auf dem Buckel - durch eine flaumweiche, babyzarte Fusions-Zitrik: Wir schweben in leicht pastelligen Orangen- und Zitronenhimmeln, tatsächlich scheint Zitronatzitrone vorherrschend, und die Engel lächeln uns zu. Das ganze ist ein bisschen cremig weichgezeichnet und ein ganz klein bisschen blumig verziert, aber insgesamt ist das ein Zitrusduft, dem ich in der Überschrift das etwas gesuchte Wort "hesperidisch" vor allem verpasst habe, um den Begriff "Zitrik" zu vermeiden, weil darin die harten Konsonanten Z, T, R und K vorkommen, an diesem Duft aber so gar nichts Hartes ist.

Bei einem Preis von 3 (drei) Euro je 100 ml, zuzüglich Verpackung, noch unter den gewöhnlichen HL-Preisen für die Colognes, können wir nicht erwarten, dass es sich bei den Rohmaterialien ausschließlich um das obere Fünftel der Schalen einer seltenen historischen Art der Zitronatzitrone handelt, die in einem kleinen sizilianischen gebirgigen Garten nach biologisch-dynamischen Grundsätzen bei Vollmond von den Jungfrauen des Dorfes geerntet wurden. Auf Harrys Etikett stehen denn auch eigentlich alle chemischen Stoffe drauf, die mit Li- oder Ci- anfangen und mit -al oder -ol aufhören. Gut ist das Zeug trotzdem, richtig gut, keine Frage.

Ein Experiment der Verwendung als Zusatz im Wasser des Dampfbügeleisens scheiterte; der Duft scheint dafür entweder nicht hitzestabil genug oder allgemein zu flüchtig. Bleibt die klassische Anwendung zur Erfrischung im Gesicht und an den Händen - bei gesplashter moderater Dosierung kam ich auf eine Haltbarkeit von einer Stunde.

Fazit: Harry ist immer für eine Überraschung gut!

Eau d’Amalfitano
Sehr geehrter Herr Lehmann,

immer wenn ich die Möglichkeit zu einem Berlinaufenthalt habe, nutze ich dies für einen Besuch in Ihrem hübschen kleinen Geschäft und bin sehr angetan von Ihren vielfältigen Duftkreationen.

Gestatten Sie mir jedoch die Frage, wer die Benennung Ihrer Produkte verantwortet und was denjenigen dazu bewogen hat, ein so wunderbares Eau de Cologne „Wasch“ zu nennen?
Das ist doch nur ein halbes Wort!
Waschbecken, Waschküche, Waschlappen Waschweib würde mir spontan dazu einfallen oder der Imperativ „Wasch dich!“
Aber „Wasch Eau de Cologne“?

Verzeihung, doch das passt mit sämtlichen vorgenannten Assoziationen so gar nicht zum Duft.
Der ist nämlich Zitrone durch und durch.
Erfrischend, spritzig, sehr natürlich und ohne Säure wie frischer Zitronenschalenabrieb.
Ein Muntermacher und Gute-Laune-Duft, der einen ohne Umweg in eine Zitrusplantage im sonnigen Süden versetzt.
Ja, Hesperiden sind flüchtig und Ihr Duft ist es auch.
Nach einer Stunde verbleibt nur noch ein Hauch von sandelholziger Moschussüße oder ähnlicher Basis auf der Haut, mit der die kurzlebige Frucht am allzu schnellen Verduften gehindert werden sollte.
Aber dafür ist es ja auch nur ein Eau de Cologne und günstig noch dazu.
Da kann man unbesorgt einen zweiten, dritten oder wasweißichwievielten Auftrag riskieren.

Oder soll der Name einen Hinweis darauf geben, dass der Duft so schnell verflogen ist wie das Wasser nach einer Wäsche auf der Haut verdunstet?
Ich denke jedenfalls sofort an die leckere säurearme Zitronensorte Sfusato Amalfitano, aus der ein herrlicher Limoncello hergestellt wird, von dem man nie genug Vorratsflaschen mit nach Hause nehmen kann.
Deshalb habe ich mir erlaubt, Ihr Wasch Eau de Cologne für mich in „Eau d’Amalfitano“ umzubenennen und möchte Ihnen den Namen gerne zum Geschenk machen, sofern Sie interessiert sind.
Namen sind nämlich nicht nur Schall und Rauch, sondern ein ganz entscheidendes Absatzkriterium.

Sollten Sie irgendwann die Dienste eines Namenserfinders für Ihre Produkte in Anspruch nehmen wollen, bewerbe ich mich an dieser Stelle offiziell für diese Tätigkeit und würde mich freuen, diesbezüglich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Helles, weiches zitrisches Cologne mit verringertem Alkoholanteil (daher wohl "Wasch"). Nicht zum Desinfizieren, aber gut zur Erfrischung.
Skurriler Name, schöner Duft: angenehm warme Zitrusnote, ein wenig an ZItronatzitrone (etwa aus Eau d'Hadrien) erinnernd: schlicht schön!
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Ich hatte aufgrund des Namens einen Frische-Wäsche-Duft erwartet und einen Zitrusduft bekommen. Den ich aber trotzdem echt gelungen finde.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Erfrischendes Eau de Cologne wie zu Omas Zeiten. Nicht nur zur Handdesinfektion geeignet sondern mit Sicherheit auch fein an heißen Tagen.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Angenehm die Haut kühlend, intensiv erfrischend zitrisch. Ähnlichkeit zu Wick Hustenbonbons Zitrone & Menthol.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann