Gardenia 2009

Gardenia von Penhaligon's
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gardenie”.

HyazintheHyazinthe grüne Blättergrüne Blätter BergamotteBergamotte MagnolieMagnolie VeilchenblattVeilchenblatt RhabarberRhabarber
GardenieGardenie TuberoseTuberose MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang GewürznelkeGewürznelke OrangenblüteOrangenblüte RoseRose ZimtZimt
MoschusMoschus SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe VanilleVanille

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Gardenia wurde ursprünglich 1976 von Michael Pickthall geschaffen. Eine durch Mike Parrott überarbeitete Version wurde 2009 Teil der Anthology Kollektion.

Turandot
Gardenie und so viel mehr
Für Gardeniendüfte bin ich inzwischen verdorben, denn wohl keiner reicht an mein heiß geliebtes, elegantes und klares Gardenia von Chanel heran. Das gilt auch für den im Grunde edlen und femininen Duft von Penhaligons, denn wurde hier für mein Gefühl einfach gewürfelt, welche Blüten nun den Namen des Parfums bestimmen soll. Die Gardenie ist hier nicht wirklich das Thema, sondern nur ein Baustein in einem ganzen Baldachin voller Blüten., der über der Trägerin schwebt.

Beim Gedanken an Gardenienblüten sehe ich vor meinem geistigen Auge ein klares, kühles, fast transparentes Weiss. Dieser Duft allerdings zeigt mir ein sattes, voluminöses, wenn auch nicht wirklich schwüles Blütenaroma, bei dem für mich die Tuberose und der Jasmin den Ton angeben. Als Farbe käme also eher ein Cremeweiss der Stimmung nahe, die der Duft in mir auslöst, zumal sich Gardenia auch noch im Ausklang warm und in gewisser Weise ölig-würzig auf meiner Haut entwickelt. Das ist fein gemacht und sicher ein Schatz für die Liebhaberinnen nicht allzu sauberer weisser Blütendüfte.

Es ist durchaus spannend, die fließenden Stufen zu erleben, die dem Duft eigen sind. Von einem spritzig blumigen Auftakt über das fast tropisch-blumige Herz zu einem warmen und vanillig-holzigen Ausklang besteht roter Faden, der die Entwicklung durchzieht. Ein edler Duft, nur ein Highlight in puncto Gardenie ist dieses Parfum für mich nicht. Ich würde es sogar Tuberosefans eher empfehlen.

Die Träne im Knopfloch
Früher, ganz früher einmal, waren die weißblühende Gardenie und ihr unverwechselbarer Duft Kennzeichen des Herrn - und nur eines solchen. Dandys wie Beau Brummell trugen sie zum kunstvoll verschlungenen Halstuch im Knopfloch - und ihren betäubenden Duft (in der Dosierung jener einen 'Boutonnière', so der französische Namen der im Knopfloch getragenen, einzelnen Blüte) gleich mit. Erst später, als die Gentlemen aufhörten, ihr Revers mit Blumen zu verzieren, wurde ihr süßer Duft weiblich verortet, und heute - das sei zugegeben - gehört sicher ein wenig Mut dazu, als Herr Gardenien (als Duft, geschweige denn als Boutonnière) zu tragen.

Die Blüte der Gardenie ist von wächserner, fast fleischiger Erscheinung - und ihr Duft so dicht und schwer, dass sie (wie etwa auch Maiglöckchen oder Lilien) als Dekoration eines Tisches, an dem gegessen werden soll, nur kaum in Frage kommen. Der Duft der Gardenie hat etwas Dramatisches, fast Theatralisches - als sinke eine bleicher Jüngling schwindsüchtig auf einer Recamière dahin, nachdem er die Familienlatifundien beim Baccara verloren hat - oder wie er im Schatten blühender Bäume die von Tränen verschwommene Nachricht seiner Liebsten empfängt, dass ihr ehrgeiziger Papa sie an seiner Stelle mit dem Sohn eines Marquis verloben will.

Die scheinbare Vielzahl seiner aufgeführten Duftingredienzen täuscht ein wenig, denn Penhaligon's Gardenia ist tatsächlich - beinahe - ein Soliflor. Wer einmal an einer Gardenienblüte roch, wird darin sicher Anklänge von Hyazinthe, Maiglöckchen, Jasmin und Tuberose finden, doch sie hier als nur einen unter - geschweige denn auf olfaktorischer Augenhöhe arrangierten - Duftakkorde zu nennen, untertreibt. Gardenia ist das ganze schwelgerische Drama der wächsern altweißen Blüte, ist Hingabe, Leidenschaft, Opfer und Verlust. Und wie bereits gesagt - all das heute als Herr bewusst zu tragen, ist sicher nicht ganz einfach. Als Dame aber auch nicht.

Fazit: ein Duft ein bisschen wie das Zitat eines Regency-Romans, als zweitgeborene Söhne zum Militär gingen (und drittgeborene Priester wurden) - hatten sie doch nur kaum Hoffnung auf die Heirat mit der Grafentochter. Auch wenn sie das - mit einer Gardenie im Knopfloch - im Schatten des väterlichen Apfelbaums heimlich beweinten.

Medusa00
Gardenientrilogie Teil 3/Die gestandene Gardenie!
Bei Gardenia ist alles straff und zackig durchkomponiert, duchdacht und zur Perfektion gebracht. Kein Wunder, Penhaligon´s ist ein traditionsreiches, englisches Parfümhaus. Gardenia durchzieht wie ein roter Faden die Kopf-Herz-und Basisnote. Klares Statement, zitrisch grüner Auftakt, der sofort übergeht in eine dichte Blumigkeit. Gut und so dicht gemacht, daß keine Einzelheiten auszumachen sind. Sehr präsent, ein bißchen englisch-kühl.
Berauschende Blumigkeit im Herz, angeführt von der Gardenie (ich müßte lügen, wenn ich die einzelnen Blüten ausmachen könnte)abgerundet mit einer warmen Zimtnote.
Holzig, blumiger "Abgang". Wie englischer Tee!
Ein ganz feines Düftchen, aber völlig unkitschig, sehr präsent!
Platz 1 in der Trilogie.

Blumenmädchen!
Ich mag florale Düfte nicht so gerne, lieber rieche ich süße Orientale Wummser. Da aber gerade überall, auch bei Penhaligons, Sale ist bzw. war habe ich blind diesen Duft bestellt.

Er kommt im schwarzen Pappsarg mit schwarzer Aufschrift und kleinem weißen Zipfel zum öffnen. Darin ist der Flacon den jeder Penhaligons Duft bekommt. Unauffällig, robust, handgearbeitet, mit rundem Knopf als Deckel und einer schwarz-weißen Schleife. Ich liebe diese Flacons und auch dass sie immer wieder unperfekt, da handgearbeitet und made in England sind.

Hätte ich in der Parfümerie auf Papier getestet, wäre er wahrscheinlich nicht eingezogen. Denn da ist er ruppig, laut und gleichbleibend. Die Hyazinthe und die Maiglöckchen liefern sich ein kratziges duell welches nach 24 stunden noch unverändert bleibt.(Ich liebe Hyazinthen aber das muss bei einem Duft so krass nicht sein) Aber auf der Haut... Wahnsinn!
Es startet auch hier erstmal mit der Hyazinthe diese wird aber von Blättern und einer ganz sanften, leicht wässrigen Magnolie umspielt. Auch Maiglöckchen und Moschus erscheinen auf meiner Haut schon in der Kopfnote. Ich sehe in meinem Kopf junge Mädchen in sauberer, weißer Wäsche und Blumenkränzen in den Haaren durch einen Garten tanzen in dem weiße Laken nach dem waschen in der ersten Frühjahrssonne trocknen.
Dazu gesellen sich nach und nach auch andere Blumen. Kurz blitzt ein kleiner Rosenstrauch auf, Jasmin, Ylang-Ylang und Orangenblüten geben einen leicht süßen Kaugummieduft dazu. Benzoe und Vanille stützen diesen Duft ganz leise und unauffällig. Insgesamt wird der Duft opulent aber nicht zu schwer. Erinnert an süß wird aber nie klebrig.

Da ich Duftsuchtie bin und meinen Bluddruck über Gerüche senke, lege ich nach spätestens 4-6 Std. nach und rieche ausdauernd an meinem Handgelenk. Vielleicht wird meine Nase "blind", vielleicht sauge ich in der Zeit alles ein, vielleicht bin ich einfach dekadent. Meine Mitmenschen nehmen den Duft viellicht auch länger an mir wahr, keine Ahnung, denn die Sillage scheint sehr zurückhaltend und unaufdringlich zu sein. Es sprach mich im Büro keiner direkt auf den Duft an, wie es bei Back to Black häufig ist, weil man einen Duftschweif hinter sich her zieht in dem sich Männlein und Weiblein verfangen. Im Gespräch am Tee und Kaffetisch ließ ich 2 Kolleginen schnüffeln und beide waren positiv überrascht. Trotzdem acht ich darauf, nie die Kleidung zu besprühen, aus Angst vor Hyazinthe und Maiglöckchen.

Ja man sieht schon auf den ersten Blick. Ich habe jetzt einen Blumenduft, den ich häufig tragen werde, ich bin froh, dass er so gut mit meiner haut kann. Er ist so unschuldig und sauber wie es so gar nicht meins ist, aber dabei so schön und opulent, dass er nicht nur für junge Mädchen tragbar scheint. Er riecht wie der Frühling und die erste Sonne, auch wenn draussen schon die ersten Schneeflocken fliegen und die Heizung aufgedreht werden muss.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Gardinen oder Gardenien, das hier ist die Frage!
In letzter Zeit gefallen mir die Düfte von Penhaligon’s immer besser. Abgesehen davon habe ich diese Marke irgendwie wieder neu für mich entdeckt, seitdem ich einige tolle Düfte davon getestet hatte, wie beispielsweise Luna, Malabah, As Sawira und vor allem Lothair (ja ja, beim letzteren ist Schwarztee drin, aber ich mag den Duft nicht nur wegen dem Tee… ach wem mache ich eigentlich etwas vor?... natürlich vor allem wegen dem Tee hat mir der Duft gefallen :D).

Jetzt komme ich zum Gardenia. Gardenien… normalerweise würde ich hier ja schreiend weglaufen. Denn blumige Düfte finde ich manchmal nicht nur stickig und trocken, sondern habe darüber hinaus auch noch oft Schwierigkeiten, diese Düfte gut zu beschreiben. Dazu kommt, dass ich dann oft auch noch googeln muss, wie bestimmte Blumen aussehen (ach hört schon auf zu schmunzeln, ihr wisst, dass ich scheiße bin in botanischen Dingen! :D).

Wie gesagt, ich hoffe, ich kann den Duft einigermaßen (für euch natürlich) beschreiben, die lange Duftpyramide stimmt mich aber nicht sehr zuversichtlich mit den hundert Blumensorten darin… *seufz*

Der Duft:
Ich rieche viele blumige Noten… mu ha ha ha ha. Na gut, mal ernsthaft! Zugegeben, die anfänglichen blumigen Düfte riechen sehr angenehm, denn sie sind gar nicht stickig (oder noch nicht) wie gedacht und riechen locker und süßlich. Ich denke, ich rieche leicht wässrig duftende Hyazinthen heraus, allgemeine grüne Noten (fast wie Pflanzensäfte) sowie süßliche Veilchen. Bergamotte kann ich nicht wahrnehmen und Rhabarber ist nur kurz auf Grund des aufblitzenden säuerlichen Duftes bemerkbar. Magnolien? Tja, fragt mich was besseres :D
In der Herznote wird der Duft aber doch etwas schwerer, und ein klein wenig schwüler. Verantwortlich dafür ist vor allem der Ylang-Ylang, der meiner Meinung nach Düfte immer etwas schwerer und schwüler gestaltet. Dennoch erscheint auch eine neue, hell-blumige Note, ich nehme an, dass dies die Maiglöckchen sind.
Natürlich ist da noch eine weitere, leicht süßliche, und sogar leicht erdige Duftnote, ich ordne dies mal den Gardenien zu, da ich die anderen einigermaßen ausschließen kann und hoffe, dass ich hiermit richtig liege. Denn Zimt, Rose, Nelke, Neroli, all dies kann ich ausschließen, nur der Jasmin gibt seinen süßen Duft ab und ersetzt damit die Veilchen aus der Kopfnote.
Schön ist, dass der Duft auch später nicht stickig wird und damit sehr sanft, angenehm und sogar leicht puderig-cremig duftet, was sicher toll auf der Haut von euch Damen wirken muss :)

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist anfangs okay. Natürlich kein Kracher, aber für einen sommerlich ausgerichteten Duft ausreichend schön und von anderen (aus der Nähe) wahrnehmbar, wenn auch nicht soo lange. Leider hält die Stärke der Sillage nicht allzu lange aus, so dass man später leider doch wieder noch näher kommen muss.
Auch die Haltbarkeit ist mit seinen sechs bis sieben Stunden ganz okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist klar und zylindrisch. Auf der Vorderseite sieht man ein schön erstelltes Etikett, worauf man neben Namen auch eine farbige Zeichnung von Gardenien sieht (ja, jetzt weiß ich ja, wie die Blumen aussehen :D). Der Deckel ist unten zylindrisch und auf der oberen Seite rund, und wie immer trägt er eine schöne Schleife, diesmal in den Farben schwarz und weiß (wobei ich finde, dass die Farben grün und weiß hier wohl passender gewesen wären). Ein schöner Flakon.

Soo… ich schrieb vorhin ja, dass ich Gardenien sogar gegoogelt habe. Also in Google Bildersuche, um zu sehen, wie diese Blumen nochmal aussehen. Dummerweise hatte ich zuerst Gardinen statt Gardenien eingegeben, was zur Folge hatte, dass ich zuerst einmal Vorhänge sah. Aber: Ich konnte auch noch spezifizieren, was für Gardinen ich suchen wollte, indem ich auf bestimmte Filter-Wörter dazu geklickt habe. Tja,… Was bitte ist denn ein Plissee? Oder eine Schabracke?? Da sieht man mal, dass ein Kerl wahrscheinlich total überfordert mit dem Kauf von Gardinen wäre und stattdessen eher sein Fenster mit alten Zeitungen bekleben würde :D
Ich denke, Gardenien einzukaufen ist wesentlich einfacher als Gardinen!

Wie dem auch sei, Gardenia ist ein sehr schöner blumiger Damenduft geworden, der auch mir sehr gefällt (also, nicht dass ich es tragen würde, ich erwähne dies nur, da mir die meisten blumigen Düfte ja eher stickig duften). Für den Frühling und Sommer perfekt geeignet, um ihn als schönen Tagesduft, kurze Treffs oder auf der Arbeit zu benutzen.

Sollte man sich mal anschauen, wenn man auf der Suche nach einem lockeren, aber dennoch einigermaßen haltbaren blumig-süßlichen Duft ist.