Belgravia Chypre 2018

Belgravia Chypre von Penhaligon's
Belgravia Chypre ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-chypreartig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

Chypre
Erdig

rosa Pfefferrosa Pfeffer HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte
MateMate MairoseMairose
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

loewenherz
Zwischen Hyde Park, Sloane Street und Buckingham Palace...
...liegt Belgravia, einer der drei Londoner Stadtteile, denen das Traditionshaus Penhaligon's seine jüngste Kollektion gewidmet hat, elegante und höchst begehrte Quartiere alle miteinander. Der hier titelgebende ist - hinter Kensington - nur mein zweitliebster unter diesen dreien, aber Belgravia Chypre, der hier zu kommentierende Duft - der ist der schönste unter ihnen.

Belgravia ist ein Wohnviertel mit herrschaftlichen cremefarbenen und weißen Stadthäusern hinter schwarzglänzenden Geländern. Der durch die nach ihm benannte Fernsehserie berühmte Eaton Square (in der Serie: 'Eaton Place') liegt hier und viele Botschaften, teuere Galerien und Restaurants. Die Sloane Street galt lange als Revier des jungen, feierfreudigen Hochadels.

Belgravia Chypre zollt der formellen Eleganz des Viertels Tribut durch sein zurückgenommenes und distinguiertes Wesen. 'Lebhaft-floral' könnte man ihn wohl gut nennen, in seinem Arrangement gediegen und sehr fein. 'Chypre' hingegen führt den allzu treuherzigen Parfumliebhaber auf eine zumindest missverständliche Fährte, denn trotz einer klassischen Chypre-Architektur aus hesperidischer Kopfnote, floralem bzw. Rosenherz und eichenmoosiger Basis - alles da! - kommt nichts an ihm daher wie einer, den man klassisch 'Chypre' nennen würde. Stattdessen ist hier ein zurückgenommener, subtiler Rosenduft, sprunghaft im Auftakt, blassbunt jenseits der Mitte - kultiviert-urban und weit jenseits englischer Landhauswonne. Die Himbeere - wie alle roten Früchte eine meiner gefürchtetsten Duftnoten - passt sich wunderbar ein in seine helle Frische, akzentuiert durch kaum mehr als einen Hauch von Pfeffer, dem eine zartrosafarbene Kletterrose nachfolgt, die sich im Londoner Juniwind ganz leise wiegt.

Fazit: Belgravia ist ein Viertel zum Spazierengehen, zum Promenieren. Zu tun und zu erleben gibt es in anderen Vierteln - in Mayfair oder Kensington etwa - sicher mehr. Belgravia ist ein Viertel für einen heiteren Nachmittag unter Bäumen. Entlang von schwarzglänzenden Geländern. Rosen. Belgravia Chypre ist tatsächlich der Duft dafür.

Konsalik
Mit dem Luftschiff durchs Londoner West End.
Nur selten hat eine Neuerscheinung von Penhaligon's in den letzten Jahren ein solch einhellig positives Echo hervorgerufen wie Belgravia Chypre. Man möchte sogar meinen, dass es der großen, alten Marke nur acht Jahre nach dem formvollendeten Sartorial gelungen sei, einen weiteren Neo-Klassiker höchster Qualität ins Feld zu führen - keine schlechte Quote, was die zahlreichen Fehlschläge und zeitgeisthörigen Schnellschüsse vergangener Jahre verzeihlich erscheinen ließe. Anlässlich der Transaktion im Souk frage ich die Verkäuferin (eine der bekanntesten und fachkundigsten Damen auf Parfumo) also nach dem Grund für die Veräußerung. Die Antwort wird charmant verweigert, mein Urteil solle nicht beeinflusst werden. Verständlich. Umso gespannter war ich darauf, was an diesem angeblichen Superduft denn bitteschön derart Anstoß erregen könnte, dass eine verdiente Parfuma dazu verleitet wird, nach 0,5 der vorhandenen 10 Milliliter "Nein, danke" zu sagen. Nach wochenlangen Tests habe ich eine Vermutung.

Zunächst jedoch muss sich meine Stimme in den Chor der Lobeshymnen einreihen: Belgravia Chypre ist bemerkenswert. Ein durch und durch moderner, fruchtiger Chypre, der in Kopf- und Herznote dennoch derart unmissverständlich alte Welt atmet, dass es eine Freude ist. Und ausgerechnet die zur Zeit so angesagte Himbeernote ist dabei die Angel, an welcher der Duft mühelos zwischen 19. und 21. Jahrhundert hin und her schwingt. In Verbindung mit dem aufgelockerten, niemals wächsernen oder schwülen Chypre-Gerüst (flirrend blumig, leicht holzig, säuerlich frisch) ergibt sich eine eigentümlich utopisch-heitere, wohlerzogen-puppenstubige Retrovintage-Konstellation, welche - zumindest meine - Phantasie stark anregt. Der gute User Loewenherz sprach in seiner Rezension ja schon von dem Londoner Stadtteil Belgravia und der Art, in der dieser Duft dessen "genius loci" abbildet. Ich würde nur hinzufügen, dass er eine pastellig nachkolorierte, beinahe steampunkige Alternativ-Version dieses Bezirks zeichnet. Man gebe in die Google-Bildersuche "Belgravia house fronts" ein und denke sich ein tief fliegendes, messingbeschlagenes Luftschiff dazu, aus dem ein freundlicher Herr unbestimmten Alters mit gezwirbeltem Schnurrbart beiläufig grüßt.

Klingt bis hierhin alles nach mindestens 9,5 Punkten, oder? In der Tat, und meine 8,5 Punkte sind, auch wenn es seltsam klingt, als enttäuschtes Lob zu verstehen. Denn nach hinten raus bzw. nach unten hin verliert der Duft an Zauber und Substanz. Wie bei so vielen zeitgenössischen Kompositionen drängelt sich auch hier ab etwa der Mitte des Duftverlaufs zunehmend eine leicht spitze, synthetisch riechende Allerweltsholzigkeit ins Bild, die das Vorangegangene zwar nicht entwertet, aber in seiner Konstruktion doch fragwürdig und seltsam hohl erscheinen lässt: Waren die Häuserwände nur Fassade? Waren die Anzüge und Sonntagskleider von Zalando? Hängt das Luftschiff gar an Nylonfäden? Das klingt esoterischer, als es ist: Im Rückblick macht Belgravia Chypre auf mich tatsächlich den Eindruck, als sei alles auf einer Basis entworfen worden, die dazu dient, bis in die Kopfnote hinein einen gewissen Effekt zu erzeugen. Dieser Eindruck verstimmt mich spürbar und lässt in mir den Wunsch aufkommen, Fabrice Pellegrin mit einer Reformulierung ohne Budgetgrenzen zu beauftragen; eine Art "Belgravia Chypre - Premium Edition", sozusagen.

Trotz aller Einschränkungen ist Penhaligon's für den Mut zu loben, einen derart eigentümlichen, zugleich zeitlosen und aus der Zeit gefallenen Duft zu lancieren. Und wäre die neue Serie der "Downton Abbey"-Macher namens "Belgravia" nicht erst in diesem Jahr gestartet: Den Trailern nach hätte sie diesem Duft allemal als Inspiration dienen können.

Minigolf
Streng genommen "Gift". Neo-Vintage vom Feinsten!
In großer "Trauer" und stillem Gedenken hatte ich schon beinahe Abschied genommen von der Hoffnung auf eine Zukunft für Echte Chypres. Denn so viel drehte und dreht sich in der Duftwelt um Beschränkungen vieler Inhaltsstoffe, sogar Verbote derselben, welche als "besonders schädlich und gar giftig" gelten.
Dazu zählen nicht zuletzt Eichenmoos und Patchouli.
Deshalb war ich um so erfreuter, als ich diesen als Vintage eingeordneten Duft als NEU entlarvte. Er stammt nicht aus gefühltem 1918 sondern aus tatsächlich 2018. Da steht's schwarz auf weiss!
Nun bin ich gründlich am Beschnuppern, Vergleichen, Erfassen von "Fortschritten" des Duftes auf meinem Handgelenk.
Das Einzige, das ich dabei feststellen kann, ist, dass er verdammt KLASSE ist. Und dieses "Einzige" besteht aus vielfältigen Duftelementen.
Da ist erst einml die sogenannte Kopfnote, die durch einen Dreiklang aus Bergamotte, etwas Pfeffer und Beerenfrucht besticht. Diese Kombination ist recht selten, passt aber wunderbar zusammen. Ganz langsam löst das "Herz" des Duftes diese Einführung ab, ohne diese jdoch gänzlich zu verdrängen.
Ein frisch-herber und beinahe "grüner" Eindruck entsteht durch die Rose und das Mate, wobei schon die ganze Zeit das Patchouli hervorlugt. Immer präsenter wird und sich mit traumhaft "tintigem" Eichenmoos zusammentut. PRÄCHTIG!! KLASSE!! WUNDERVOLL!! ist meine Reaktion. Wenn dann auch noch ein balsamischer Hauch an Myrrhe und Labdanum hinzutritt.... bin ich hin und weg. DAS passiert recht selten bei einer "modernen Kreation", wenn ich sie vor der Nase habe. Immer mal wieder kommt "respektabel" oder "wirklich sehr gelungen" zum Zuge.
Doch solche Begeisterung wie für Belgravia Chypre hat doch Seltenheitswert. Danke, liebe Parfümeure, dass es sowas wieder und hoffentlich noch lange gibt!!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wie riecht euer Stadtteil denn so?
Hallo ihr Schnüffler. Willkommen zu meinen neuen Kommentar, in dem es heute um einen Penhaligon‘s Duft geht, eine englische Duftmarke, die recht schöne Düfte zu bieten hat. Wer mich kennt wird natürlich erwarten, dass ich von Penhaligon‘s zu allererst einmal den Duft „Lothair“ empfehlen würde. Ist ja auch kein Wunder, denn Lothair ist nicht nur ein schöner, würziger Herbstduft, er beinhaltet vor allem aber tolle Tee-Noten. Und die, die mich kennen, wissen ja wie sehr ich Tee und auch Tee-Düfte mag, nicht wahr?

Heute komme ich allerdings zu einem Duft ohne Tee drin, auch wenn man das von einem englischen Duft vielleicht nicht erwarten würde :D Aber dafür ist er vielleicht ja umso interessanter für all diejenigen hier, die Tee-Düfte oder gar Tee gar nicht mögen,… unfassbar… wie kann man so etwas nicht mögen? Ich würde ja verstehen, wenn Leute abartige Dinge wie Koriander, Kapern, Auberginen, Rosenkohl und so nicht mögen, aber Tee??? :DD

Na gut was soll‘s, denn wenn ich länger darüber nachdenke, dann werde ich sicher wieder damit anfangen, euch alle als Spinner zu bezeichnen, und das wollt ihr sicher nicht, nehme ich mal an, he he :D

Gut, kommen wir also zu Belgravia Chypre, der dem Stadtteil Belgravia im Westen Londons gewidmet ist, welcher heute zu den wohlhabendsten Stadtteilen von London zählt.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit süßlichem Rosa Pfeffer sowie Himbeeren, wobei ich nicht sagen kann, was stärker duftet, da Rosa Pfeffer ja auch oftmals beerig ausstrahlt, schließlich sind Rosa Pfeffer tatsächlich auch Beeren und keine echten Pfeffer, sie haben daher auch nicht den markanten Pfeffer-Duft wie der Schwarze Pfeffer. Eine leichte, würzige Note im Hintergrund ist dennoch vorhanden, die zudem ein wenig holzig erscheint. Dazu hat der Duft noch einen cremigen Touch.
Später bleibt der Duft weiterhin wie beschrieben, wird allerdings noch eine Spur cremiger, was vielleicht auch der Mate liegt, dass man nun leicht riechen kann.
Auch sehr viel später bleibt der Duft beerig-fruchtig, aber nun auch süßlicher, dessen Süße mir wie Amber vorkommt, unter anderem jedenfalls. Ist es vielleicht das Labdanum? Argh, Labdanum ist eines dieser Duftnoten, wo ich mir nie sicher bin, wie es wirklich riecht…
Ansonsten gibt es in der Basis viel Patchouli, wobei dieser weniger intensiv rüberkommt als in vielen anderen Düften. Selbst das Eichenmoos ist richtig schwach ausgefallen, so dass der Duft vielleicht sogar Eichmoos-Nichtliebhabern gefallen könnte… wer weiß? :)
Wie dem auch sei, der Duft ist nett und kommt etwas simpel rüber, ist aber dabei dennoch elegant ausstrahlend.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist für mich eher mittelmäßig ausgefallen, für mich strahlt er nicht so stark aus wie ich von den durchschnittlichen Bewertungen hier angenommen habe. Aber soo schwach ist er natürlich auch nicht. Die Haltbarkeit ist da schon besser, ich konnte den Duft so sieben bis acht Stunden an mir riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und klar und hat vorne ein großes Etikett, auf dem man eine schwarzweiß-Zeichnung des Londoner Stadtteils sieht. Der Deckel ist unten zylindrisch (und scheint diesmal vergoldet zu sein) und oben rund. Am zylindrischen Bereich trägt er wie gewohnt eine Seidenschleife, der diesmal grün ausgefallen ist. Ein wie gewohnt schöner Flakon.

Fazit:
Okay, also ich finde, dass man bei diesem Duft ein wenig Geduld haben muss. Er beginnt zwar recht nett, aber auch etwas schwach bzw. recht einfach, da man fast nur fruchtig-süßliches riecht. Das ändert sich zwar später auch nicht wirklich groß, aber durch die Duftnoten der Basis bekommt der Duft eine bessere Ausstrahlung, wirkt eleganter und auch etwas reifer.

Er passt gut als Allrounder, also für jede Gelegenheit und Jahreszeit, zumindest meiner Meinung nach, denn er ist weder schwer noch leicht. Gut, vielleicht ist es kein Duft zum Ausgehen oder Feiern, aber dennoch könnte man ihn auch abends verwenden, so zum Essen gehen oder so. Ich muss aber sagen, dass mir der Duft recht feminin rüberkommt. Für mich ist er daher gar nicht Unisex.

Ich finde, dass er einen Blick bzw. eben einen Riecher Wert ist. Warum der Duft jetzt den Belgravia Stadtteil in London widerspiegeln soll, weiß ich nicht so recht. Eventuell könnte seine elegante Ausstrahlung für die vornehme Gesellschaft dort stehen, wer weiß?

Wie riecht es denn bei euch so in der Gegend? :D
Uuuuh, bei uns hier stinkt‘s manchmal zum Himmel, falls mal wieder die Kanalisation voller ist und man daher ein wenig erahnen kann, wie oft die Nachbarn ein großes Geschäft auf dem Klo verrichten gehen… während das im Winter zum Glück nur ab und zu riechbar ist, ist das im Sommer vor allem bei Hitzewellen echt schlimm… baaaaaah!!!! :D

Wie dem auch sei, jetzt ist erst mal Winter und das Problem damit nicht oft antreffbar. Na dann, das war‘s wieder von mir. Habt allesamt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

1 Rezension
Inselgarten
Es ist fast alles gesagt
… und das in hinreißenden Worten. Deshalb widme ich meiner neuen Duftliebe einen Mehrzeiler. Inspiriert wurde ich am Morgen nach der ersten Begegnung, als immer noch ein Hauch zwischen den Kissen hing. Ich erinnerte mich an das erste Mal: Der Mitarbeiter der Parfumerie sah mich an. "Ich hab´was für Sie", sagte er. Und: "Aber er braucht viel Zeit um sich zu entwickeln." Wie das so ist bei einer neuen Liebe, die im Idealfall fürs Leben ist, nicht wahr. Dieser Duft ist fürs Leben, ein perfekter Begleiter fürs Jüngerwerden.

BELGRAVIA CHYPRE

Komm aus meinem Traum.
Jetzt. So nah wie da.
Leg Deine Hand an meine Hand
und sag: nicht weinen.
Lass die Weichheit des Augenblicks sinken
in den Duft von Bergamotte und Eichenmoos.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Pinker Himbeerlikör drüber gegossen
Was neues altes
Toll gemacht!
GaukeleyaGaukeleya vor 1 Jahr
Trocken-eleganter Modern Chypre mit unprätentiöser Feinsinnigkeit. Ein leichtfüssiger, cooler Gegenentwurf zu den vielen In-Ambroxanern.
IriniIrini vor 3 Jahren
Dunkle Beeren, sanfte Harze in sonnig-goldenen Tönen wie ein Herbstmotiv. Leicht herbe Aura wie unsüße Pudrigkeit. Erfrischend würzig apart❤
Zu Anfang eigenartig würzig, dann rosig, verhalten moosig-erdiger Ausklang. Ein Penhaligon´s der es in meine Sammlung schaffen könnte.
Ich hatte die Hoffnung auf neue gute Penhaligon's schon aufgegeben, aber dieser hier birgt Chancen: würzig-fruchtig, aromatisch, holzig.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's