Blasted Heath 2015

Blasted Heath von Penhaligon's
Blasted Heath ist ein Parfum von Penhaligon's für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „verdorrte Heide”.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten Muskatellersalbei AbsolueMuskatellersalbei Absolue Seegras AbsolueSeegras Absolue
Clearwood™Clearwood™ grüne Blättergrüne Blätter Tabak AbsolueTabak Absolue WhiskyWhisky
MoschusMoschus Vetiver CO2Vetiver CO2 GuajakholzGuajakholz Nootka-ZypresseNootka-Zypresse PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.

loewenherz
Where do you go to my lovely?
Penhaligon's, einer der traditionsreichsten britischen Parfumeure, blickt auf eine gut 150jährige Unternehmensgeschichte zurück und hat der Welt Duftjuwelen geschenkt wie Blenheim oder Hammam Bouquet, Bluebell oder English Fern. Außer Floris gibt es keinen anderen Hersteller in Großbritannien, der die olfaktorische Identität unserer nordwestlichen Inselnachbarn dergestalt hat prägen können. Müsste man 'das britische Parfum' benennen - es wäre von Penhaligon's! Einen solchen Ruf zu erwerben (und zu bewahren) erfordert Qualität, Konstanz, Innovation und Gespür. Neben den genannten Oldschool-Klassikern gelangen dem Haus so immer wieder zeitgemäße, neue 'junge Klassiker' - Sartorial etwa oder auch Juniper Sling. Nicht alle davon gefielen, aber es war eine Linie klar erkennbar, die auf der Neuinterpretation der eigenen Tradition beruhte und daher überzeugend war.

Blasted Heath, 'gesprengte' oder 'vernichtete Heide' - 'blasted' kann im Englischen auch 'verflucht' bedeuten - die Idee der Dekonstruktion eines traditionell-grünfrischen Duftes erscheint spontan gelungen - was könnte englischer (meinetwegen auch irischer oder schottischer) sein als ein Heideduft? Leider - und es ist eher Bedauern als 'nur' Missfallen - mangelt es der Umsetzung an allen vorab genannten anderen Attributen: an Gespür, Konstanz und Qualität. Ein Haus wie Penhaligon's wird niemals zum Liebling der jugendlichen Discogänger avancieren, die einen Duft wie diesen mögen könnten. Und selbst innerhalb der Kohorte der 'neuen' dunkelaquatischen Düfte - und in diese versucht Blasted Heath sich einzureihen - gibt es weit rundere, schönere, originellere als diesen. Blasted Heath verlässt sich auf einen grünaquatischen Basisakkord, dem man seine synthetische Herkunft vom ersten bis zum letzten Moment anmerkt - anzunehmen, dass eben das das Innovative des Duftes zu markieren versucht. Keiner der diesem Akkord beigestellten Noten gelingt es anzuknüpfen an Penhaligon's Wesensart und Tradition, so dass dieses Parfum in der vertrauten Flasche mit dem Hoflieferantensignum und der liebgewonnenen kleinen Schleife mich verstört und irritiert.

Fazit: 'Where do you go to my lovely?' fragt der britische Sänger Peter Sarstedt 1969 in seinem gleichnamigen Song und beschwört seine Kinderfreundin, ihre Herkunft und ihre Wurzeln nicht zu vergessen. Man ist versucht, eine Aufnahme davon nach London zu schicken und zu hoffen, dass sie dort jemand hört.

pudelbonzo
Die Karawane zieht weiter...
Da ich in der Heide Straße wohne - probierte ich neugierig die " heath " von Penhaligons.

Leider konnte ich im Laden " blasted " nicht übersetzen - sonst wäre ich gewarnt gewesen.

Mich empfängt ein staubtrockener Wüstenwind - der keine Kühle mit sich bringt.
Aquatische Noten kann ich nicht entdecken - und mein Mund wird trocken.
Ein Glas Whiskey steht bereit - doch ich trinke keinen Alkohol.
Auch der Tabak ist bröselig und verführt nicht zum Rauchen. die Hölzer zeigen sich sperrig - und man hat Angst sich einen Splitter zuzuziehen.

So öde und wüstenhaft geht es in meiner Heide Straße nicht zu.
Zum Glück.

Wenn man bei dem Wüstenbild bleibt, so fällt mir das köllsche Lied ein : Die Karawane zieht weiter - dä Sultan häd Doorscht.

Ich brauche jetzt auch dringend ein Glas Wasser.

Prokion
Von älteren Herren und wilden Hagebutten.
Der Flakon. Es war der Flakon, der mich dazu verleitet hat Blasted Heath mal zu probieren.

Der Duft erinnert schon irgendwie an Meeresküste. Frische helle Noten. Leicht mineralisch, Spuren von Jod und trockenen Gräsern. Zugegeben, wirkt das zu Anfang etwas synthetisch aber durchaus gefällig. Im weiteren Verlauf zeigt sich der Duft etwas - ich sage mal - floral-modriger. Vielleicht Ufersaum, Watt bei Ebbe, ausgeblichenes Treibolz ? Schwer zu beschreiben. Bei Wood Sarge & Sea Salt von Jo Malone sind diese Assoziationen spontaner und scheinen natürlicher.

In der Parfumerie gab es eine kleine Sitzecke. Ich nahm Platz und vertiefte mich in aller Ruhe in Blasted Heath. Im Normalfall habe ich zu den empfundenen Duftnoten wenig später auch Bilder im Kopf. Aber hier war das nicht so einfach.

Da betreten drei ältere Herren das Geschäft. Ü-60, graue Haare, braun gebrannt, Gewinnerlächeln.
"Was haben sie denn da für´n niedlichen Flakon ?" Darf ich auch mal ? Tester und Teststreifen wandern herum. Ruhe, tiefste Konzentration.

" So riecht das im Sommer, früh am Morgen, auf Budersand* bei Loch 9 wo die Sträucher mit den wilden Hagebutten stehen. "

Wouuuuu, nichts geht über Insiderwissen.

Liebe Parfumo-Gemeinde. Ich habe nie Golf gespielt. War seit meinem 6. Lebensjahr nicht mehr "Oben". Weiß nur, daß das "Budersand" für sein Frühstücksbuffet gerühmt wird und Jens Rittmeyer einer der besten Küchenchefs Deutschlands ist. Sollte es unter Euch Golfer geben die dort schon mal ihre Runden gedreht haben, so teilt mir doch mal mit, ob das wirklich angehen kann.
Sich Düften aus solchen Perspektiven zu nähern finde ich total spannend.

* Budersand, Hotel und Golf-Resort, Sylt.

Urlaub an der Küste
Neulich bei Penhaligon's:

Irgendwie hat mich die Wahnsinnsauswahl bei Harrod's schier erschlagen und es war eine Wohltat, in das kleine Penhaligon's-Geschäft zu gehen, vertraute Flakons, ohne viele Bling-Bling, das schlichte Karussell mit allen mehr oder weniger bekannten Düften. Da lächelt die Dame dort mich freundlich an und fragt, ob ich denn schon die beiden Neuerscheinungen von Alberto Morillas kenne. Huch, Senor Morillas bei Penhaligon's?! Na, denn mal frisch aufgesprüht.

Der Beginn ist schon ordentlich aquatisch (mag ich ja durchaus bei den Herren), eine frische Brise weht mir da in die Nase, Wind und Wellen mitten in London! Bevor es jedoch zu maritim wird, bremst der Salbei die Seefahrt ab und ich finde mich wieder am Ufer, ach, was sag ich, auf den grünen Klippen, wo mir der Wind die grünen Büsche entgegen schlägt. Es wird rauchiger, der Tabak leitet sanft zum Patchouli über und...... häh?! Patchouli?! Hmh, die Verbindung hätte ich ja nun nicht erwartet (ja, die Duftpyramide habe ich dann hinterher auch gelesen), aber sie funktioniert überraschend gut. Als käme man nach einem stürmischen Nachmittag an der Küste abends zu einem guten Glas am Kamin zur Ruhe. Die ganz zart vorhandene Süße dieses Patchouli-Akkordes geht irgendwann unmerklich in eine holzige Vetiver-Note über und bleibt dann mit dem Moschus hautnah noch ein Weilchen bestehen, bis das Feuer im Kamin dann endgültig verlischt.

Ich geb's zu: die Duftmalerei von Senor Morillas funktioniert meistens bei mir.

Der Flakon ist, wie alle Penhaligon's, hübsch, gut zu sprühen, die Haltbarkeit ist mit ca. 8 h gut.

Giggs1980
Mich tritt ein dürrer, nasser Hund…
Ich weiss nicht was mich vor einem Jahr geritten hat, dieses Parfum zu kaufen.
Dies lehrt mich wieder…….. teste nie ein Parfum auf einem Duftstreifen. ……..das Fläschchen sah auch noch gut aus. Und das wars wohl……….

Zuhause aufgetragen und schon mal die Nase gerümpft. Irgendwie nicht so meins. Ein frischer Geruch von Moder zieht an meiner Nase vorbei.
Im Büro dann die Klatsche. „Du riechst wie ein nasser Hund“.
Da war es aus mit der Testphase für dieses Parfum.
Jetzt wusste ich, an was mich der Geruch erinnert. Mein Spülmaschinen Geschirr riecht auch so, wenn das Salz ausgegangen ist. Dieser leicht modrige Waldgeruch. Also wie „nasser Hund“. Man kann auch dies „Aquatisch“ nennen.
1x getragen und zu hinterst in den Schrank gestellt. Vielleicht probier ich ihn wieder mal…….vielleicht auch nicht……..ich denke wohl nicht!

Das was den Duft erträglich macht, sind die grasig grünen Noten, die die brutale synthetische Aquatik abmildern. Trotzdem: Tragen? Nein!
KovexKovex vor 4 Jahren
Obwohl kein Freund der Aquaten, kann ich diesem frischen, sauberen Meerwasser-Aquaten trotz aller Synthetik etwas abgewinnen.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Duftet wie die aquatisch-frischwürzige aber übertrieben-synthetischere Alternative zu sehr sehr sehr viel besseren Frische-Düften.
CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Wenn es nebelt am Meer, zarthartes Gras wartet und Zypressen hängen: Vetiver, aquatische Luft und ein Tropfen irdischer Whisky.
LandlordLandlord vor 6 Jahren
Grasig-synthetischer Aquat ohne besonderen Charakter - eigentlich unter Penhaligon´s Niveau...

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's