Lavandula 2004

Lavandula von Penhaligon's
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BasilikumBasilikum schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtZimt
LavendelLavendel MaiglöckchenMaiglöckchen MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
MoschusMoschus AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

2033 Rezensionen
Die grüne Lavendel
Lavendeldüfte habe ich bislang einige getestet, aber meist waren die Lavendel „nur“ eine Note unter vielen in einem Parfum und hatten nie so intensiv gerochen, wie in diesem Duft. Ich muss sagen, dass der Anfang echt gewöhnungsbedürftig ist, der Duft aber hinterher dann deutlich besser wird. Aber lest selbst!

Der Duft:
Der Duft fängt herb-grün an, der Lavendel ist hier ziemlich intensiv und gibt einen sehr herben, fast schon stechenden Duft ab. Danach setzt der Basilikum an und macht den Duft etwas würziger, bevor wieder die blumigen Noten stärker werden. Beim Pfeffer bin ich mir nicht so ganz sicher, vielleicht ist hier ein Hauch davon vorhanden, vielleicht aber kommt es mir auch nur so vor.
In der Herznote bleibt weiterhin der Lavendel der Hauptakteur, jedoch wird sie allmählich milder und riecht nicht mehr so extrem wie zu Beginn. Mit dem Salbei wird es dagegen wieder etwas würziger. Nach einigen Minuten wird der Duft noch leicht süßlicher.
In der Basis angekommen fängt der Duft an, richtig gut zu duften, da die herb stechenden Noten langsam abklingen. Süßliche Noten wie Amber und Moschus kommen hinzu, der Duft wird durch die Tonkabohne auch leicht pudriger und bekommt durch die Vanille eine zarte und weiche Note. Ab diesem Zeitpunkt bleibt der Duft süßlich, weich und pudrig mit grünen Noten dazu. Zudem hatte ich das Gefühl, als ob die grüne Note leicht fruchtiger wird, fast schon Mandarinen-artiger, was sehr schön riecht.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist lange. Man kann den Duft mindestens acht bis über zehn Stunden auf der Haut riechen, das ist auch gut so, da der Duft erst nach einigen Stunden so richtig schön wird.
Die Sillage ist eher mäßig. Auch wenn der Duft gut anfängt, so geht schnell viel von der Ausstrahlkraft verloren. Sie ist zwar an einem zu riechen, aber nur, wenn man nah genug ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist echt nett gemacht worden. Es ist eine zylindrische, leicht trapezartige Glasflasche mit einem klassisch wirkenden, aufwändig erstellten Etikett. Der Flaschenhals ist hoch und trägt eine transparente Glaskugel als Deckel. Der Hals ist wohl deswegen etwas höher, damit dort die schmuckvolle, violette Schleife angebracht werden konnte. Alles in allem ein sehr schön gemachter Flakon. Manchmal, auf kleineren Abbildungen bei einem bestimmten Winkel sieht der Flakon für mich von der Form her wie eine kleine, hübsch gemachte Laterne.

Lavandula ist ein netter Duft mit einer interessanten Kopfnote, die allerdings nicht allen gefallen könnte bzw. ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Ich selber finde den Anfang sehr intensiv und stechend, so dass ich froh bin, wenn der Duft die Herznote passiert und so langsam in die Basis übergeht, wo er dann wirklich gut duftet. Anfangs könnte man also gefragt werden, ob man in einen Gebüsch oder Blumenbeet gefallen ist, später könnten alle einen umarmen und drücken und nie wieder loslassen wollen.

Ich finde, dass der Duft durchaus Unisex anfängt, aber mit der Zeit ein wenig femininer wirkt, naja, das muss dann jeder selber entscheiden.
Auf jeden Fall aber bekommt man mit Lavandula einen schönen Duft, der am besten in den Frühling und Sommer passt.

Meine Bewertung: 75%. Hätte mir die Kopfnote besser gefallen, wären sogar 80% drin gewesen.

Lavandula II
Meinen ersten Kommentar zu Lavandula habe ich gelöscht, er passte nicht mehr.

Bei meinem ersten Test von Lavandula hatte ich eine Bitternis in der Nase und sogar im Mund, dass ich L schon aufgegeben hatte. Aber nach über 11 Stunden war da plötzlich sanfter Lavendel, der mich überzeugt hat, es noch einmal zu versuchen. Also:

Lavandula hat bei mir einen starken herben Lavendelauftritt. Nach und nach wird es weicher, und es wird hell cremig und leicht pudrig, der Lavendel tritt in den Hintergrund. Ich gehe davon aus, dass Muskatellersalbei und Maiglöckchen hierfür verantwortlich sind. Dann verdrängt Lavendel die beiden wieder, behält aber eine leichte Pudrigkeit zurück. Und so bleibt es für viele Stunden, wird mit der Zeit nur immer schwächer. Ich stelle mir vor, dass die Basisnoten dann irgendwann für die wärmer werdende Pudrigkeit verantwortlich sind, Lavendel bleibt aber deutlich bis zum Schluss.

Den sehr herben Auftakt finde ich nicht so schön. Was dann folgt, ist dafür um so schöner und sehr lange haltbar, nach 12 Stunden nehme ich Lavandula noch zart wahr. Die Kopfnoten und die Basisnoten kann ich nicht herausschnuppern, aber sie sind sicher für den "Lavendel-Verlauf" verantwortlich.

Lavandula kommt auf meine Abfüll-Wunschliste für nächsten Sommer, ein zwingendes "HabenMüssen" löst er bei mir allerdings nicht aus.

Ein Traum in Lila
Der namensgebende Lavendel taucht nicht nur in der Herznote auf, sondern strahlt von Beginn bis zum Ende. Ein authentischer Lavendelduft, für Fans der Pflanze unbedingt zu empfehlen. Die Komposition ist grün, krautig, frisch, klar und kräftig. Keine staubig-trockene, pudrige Variante des Themas, sondern eine sehr saftige. Selbst Tonkabohne und Vanille in der Basis schaffen es nicht, hieraus dann doch einen typischen Fougère zu machen. Unbedingt erwähnenswert ist die leichte, aber für mich deutlich wahrnehmbare Maiglöckchennote, die sich harmonisch einfügt. Auch Herren sollten sich hiervon nicht abschrecken lassen.

Ein sehr gelungenes Wässerchen, welches ich so "entstaubt" nicht vom Traditionsunternehmen Penhaligon's erwartet hätte. Apropos Wässerchen, Haltbarkeit und Sillage dieses Eau de Parfums sind hervorragend und haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Trotzdem war es wohl ein Fehler, nur die 50 ml-Flasche zu erstehen, da der Suchtfaktor sehr hoch ist.

Lavandula ist gerade bei hochsommerlichen Temperaturen eine erfrischend-krautige Alternative zum klassisch-zitrischen Eau de Cologne. Schon das lavendelhaltige Estivalia von Puig erfüllte für mich früher genau diese Funktion.

Eine echte Wohltat!

LuckyDog
"Das dachte ich, dass Sie das denken,.... typisch!" (Miss Marple)
Das Entstehungsjahr verstehen die Duftwassers aus dem Haus Penhaligon´s gut hinter den seit 130 Jahren verwendeten Apothekerfläschchen und den nostalgisch anmutenden Etiketten, mit oftmals geschwungener Silhouette und antik anmutender Farb- und Schriftgebung, gut zu verbergen.

Trotz dieser klassischen äußeren Anmutung ist Lavandula gerade mal seit acht Jahren auf dem Markt. Man muss sich also nicht an der Ahnengalerie der royalen Trägerinnen dieses Duftes abarbeiten, wie das oftmals bei Penhaligon´s zur Pflichterfüllung gehören zu scheint. Aber bei einem englischen Duft namens Lavandula denkt man eventuell auch weniger an in herrschaftlichen Parkanlagen lustwandelnde Königskinder als an eine ältere Miss Marple, einen aromatischen Gartenstrauch ins Innere ihres leicht stockig riechenden Backsteingebäudes tragend, wo dieser zu Duftkissen verarbeitet werden soll. Beide Bilder und damit alle Lavendelvorurteile kann man getrost zur Seite schieben. Dieser Duft ist weder romantisch noch altbacken-bieder. Vielmehr ist Lavandula ein großes, wildes Gemisch aus Kräutern, Gewürzen und Moschus gelungen, welches insbesondere im Frühjahr und den Sommermonaten großes Tragevergnügen bereitet.

Lavandula startet mit überraschend kräftigen, geradezu bissig-grünen Note aus Lavendel, angereichert mit weichen, weißen Zimt und einer großen Portion grünem Basilikum mit einem Hauch von schwarzem Pfeffer. Wenige Augenblicke später wird aus dem Lebensgeister weckenden Auftakt eine warme, erdige Note, getragen durch die sanfte Seite des Lavendel die durch Maiglöckchen unterstrichen wird. Salbei sorgt mit seiner aromatischen Art für ein gelungenes Gegengewicht. In der Basis treffen dann warme Töne von gut wahrnehmbaren Moschus, Vanille, Amber und Tonkabohne aufeinander. Penhaligon`s ist mit Lavandula ein facettenreicher Duft und eine moderne, krautig-"orientalische" Interpretation traditioneller Parfumbestandteile gelungen.

In den englischsprachigen Foren stößt man auf viele und durchweg positive Besprechen, die oftmals mit dem Verweis einhergehen, dass der Rezensent eigentlich keine Lavendeldüfte mag, doch von diesem begeistert sei. Es würde mich freuen, sollten sich ein paar Parfumos zur Entdeckung dieses Duftes animiert fühlen. Zumindest jene die ihren Gefallen an Guerlains Aqua Allegoria Herba-Fresca gefunden haben, solten hier nicht enttäuscht werden.

Leider ist es um die Verfügbarkeit in Deutschland nicht gut bestellt und das obwohl er sich in England großer Beliebtheit erfreuen muss, was jedenfalls die Verfügbarkeit an so gut wie jeder Straßenecke nahe legt. Das es sich um ein Eau de Parfum handelt schlägt sich sowohl im Preis wie auch in der Haltbarkeit nieder.

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Krautig-pfeffrig & seifig-kühles Aroma
Liege entspannt auf moschusweicher & grüner Wiese
Herz erwärmt amberwarm
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Klarer, frischer und fast purer Lavendel mit wenig Beiwerk. Ätherisch, wohltuend. Wird später etwas pudrig. Sehr schön, ohne Chichi.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Schöner Lavendelduft, leicht krautig.
Moschus und Vanille passen ..
Gut haltbar, leider bisschen sehr seifig.

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's