Polo Supreme Oud 2015

Polo Supreme Oud von Ralph Lauren
Polo Supreme Oud ist ein Parfum von Ralph Lauren für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt
indisches Oudindisches Oud
GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.09.2023.

DOLF
Es gab einmal einen legendären Tag hier in Frankfurt - meistens im Februar - d.h. es gibt ihn - rein technisch - immer noch. Das ist derjenige Tag, an dem die Umschläge verteilt werden, in denen steht, ob man befördert worden ist - und natürlich der Jahresbonus. Legenden erzählen, dass einst gleich danach die Telefone bei Wempe, Ferrari und den Maklern heiß liefen - und die Financial Times veröffentlicht noch immer alljährlich um diese Zeit ein 'How to spend it'-Sonderheft, darin (verblüffend ironiefrei) allerlei Inspirationen von Strandhäusern und Yachten bis zu Oldtimern und Juwelen, wohin denn mit der ganzen Kohle. Das meiste davon ist (und war schon immer) natürlich übertrieben.

Alles vorbei, zumindest weitgehend. Jener einstmalig so heiß ersehnte Tag im Frühjahr ist seit Jahren vielmehr einer, an dem nicht wenige unmittelbar nach Erhalt des Umschlags (bzw. der Verkündung von dessen Inhalt) mit zusammengekniffenen Lippen den Rechner runterfahren und sofort, aber wirklich sofort nach Hause gehen. Vorbei die Zeiten der knallenden Champagnerkorken. Vorbei die Zeiten, in denen die Barfrau bei jeder zweiten Bestellung hundert Euro Trinkgeld kriegte: 'Kauf Du dir auch was Hübsches, Kleines, hörst Du?'. Der Tag ist heute - nicht immer, aber im Normalfall - ein Tag eher mäßiger Laune, bestenfalls Gleichgültigkeit, der in Frankfurt gemeinhin 'DOLF' genannt wird: 'Day of long faces'.

'Mäßige Laune und bestenfalls Gleichgültigkeit' - und nicht den entferntesten Anklang von Yachten oder Juwelen, geschweige denn von knallenden Champagnerkorken - finden sich auch in Ralph Laurens Polo Supreme Oud. Was überraschend ist, denn eigentlich ist diese finstere (wenngleich vielfach als authentischer geltende, wobei man darüber sicherlich herrlich streiten kann) Interpretation von Oud in Parfums nicht-orientalischer (geschweige denn amerikanischer) Herkunft ja eher selten anzutreffen. Dieser hier jedoch ist staubig, engmaschig und streckenweise nachgerade muffig - wie ein schon lange erloschenes Feuer, dessen dunkle Asche nun lustlos in sich zusammengefallen ist. Es wohnt ihm keine Süße inne, nichts Spielerisches, kein Humor und überhaupt nichts Leuchtendes, sondern nur gallige Eingeschnapptheit und schwere, pelzige Grantigkeit. Wer einmal einen 'anderen' Oudduft riechen möchte - mal einen ohne Rose etwa - here we go! Wer aber dessen (hiesigen Nase liebgewonnenes) Triumphieren und Strahlen liebt und sucht, wird es in Polo Supreme Oud nicht finden.

Fazit: fast möchte man ihn runterfahren und dann sofort nach Hause gehen. Ein echter DOLF, Duft of long faces. Come on - cheer up a little!

Vielleicht beim nächsten Mal
Die entscheidende Frage für mich war: würde es Carlos Benaim nach knapp vierzig Jahren gelingen, seinem grandiosen Meisterwerk von einst einen würdigen Nachfolger an die Hand zu geben? Für die weitere Einschätzung meines Kommentars zu Supreme Oud mag nicht von unerheblicher Bedeutung sein, dass ich dem grünen Polo aus dem Jahre 1978 in ewiger Dankbarkeit verbunden bin. In meinen Augen nach wie vor ein Fixstern am Duftkosmos, an dem sich noch viele Kreationen werden messen lassen müssen. Nur wenige strahlen so würdig, ausdauernd und intensiv.

Nun denn, die Zeichen standen eigentlich nicht schlecht. Geboren und aufgewachsen in Marokko, tätig für zahlreiche namhafte Häuser, Master Perfumer, ausgezeichnet mit dem Lifetime Achievement Award: wenn nicht er das Thema Oud gekonnt umsetzen würde, wer dann?

Mir zumindest bleibt Herr Benaim eine Antwort leider schuldig. Ich habe hier nicht die Absicht, mich als Experte zum Thema Oud zu gerieren. Noch möchte ich in die Diskussion einsteigen, ob der Trend “Oud” seinen Zenit bereits überschritten hat. Aber was mir hier als “Supreme” dargereicht wird, kann ich zu meinem Bedauern nur als unzureichend durchgehen lassen.

Supreme Oud mangelt es über weite Strecken an vielem, was einen guten Duft für mich auszeichnet. Seine Würze ist aufdringlich, gar plump. Feine Nuancen wird man hier vergebens suchen. Im Gegenteil: geprägt von einer zähen, fruchtigen Melange zu Beginn, wird Supreme Oud langfristig der Atem genommen, man ertrinkt in einer Mixtur aus Wermut und Hustensaft. Medizinisch-bitter das Ganze, schwitzig und synthetisch. Das haben andere schon besser hinbekommen. Lediglich die Basis versöhnt mich etwas, Supreme Oud wird insgesamt milchiger, wärmere Holztöne und eine leichte Kokosnote verleihen dem Duft ein weniger stechendes Profil. Angenehm, aber auch nicht weiter spektakulär.

Ich schätze, ich warte noch ein wenig auf Benaims nächsten großen Wurf. In der Zwischenzeit stimmt mich der grüne Polo versöhnlich. Nach so einem Duftmonolythen liegt die Messlatte einfach hoch und wenn nichts mehr nachkommt, dann soll´s mir auch recht sein.

Ein feuriger Blindkauf!
Lange habe ich diesen Duft in Deutschland gesucht!
Nie gefunden!
Aus USA einen Blindkauf verzollen….nö!!!!
Ja natürlich hat auch keine Parfumhandlung in Deutschland diesen Duft bist jetzt.
Da fand ich ihn auf Ebay! Knapp an die 80 gut über 70 € war mir nun auch total
egal trotz Blindkauf! Ich wollte diesen Duft Testen ……
Zumal dieser selbst aus den USA bis hin zu 120 Dollar kostete und dann wäre ja noch der Zoll gewesen…..

Mein erster Aufsprüher – war doch sehr gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile ja Glück gehabt es ist ein richtig toller Duft!

Lange habe ich mich noch nach meinem Kauf gescheut, als quasi Parfumo Neuling einen Testbericht für ein Parfum zu schreiben welches vermutlich anscheinend noch niemand in Deutschland bzw. in diesem Forum erschnuppert hatte. Aber da kam mir das Mitglied Highflyer zuvor und nun sind ja schließlich 2 Meinung vor Ort, und ich wollte durch mein subjektives Duft Empfinden als Laie kein verfälschtes Zeugnis ……einstellen….

Zuallererst es ist kein braver Understatement Duft er ist Temperamentvoll krachig zumind. in der Kopfnote – Und ja man fällt damit je nach Dosierung mehr oder weniger auf…

Es gibt 3 Düfte darunter 2 die mir sofort subjektiv nach dem Einatmen von Ralph Lauren Supreme Oud in den Sinn kamen. Wohl gemerkt die einzelnen Duftbausteine sind bei den folgend genannten Parfums ganz andere! Aber die Charaktäre empfand ich als ähnlich

Zino Davidoff: Durch die rauchige Pudrigkeit

Christian Dior / Fahrenheit: Auch Supreme Oud hat wie Fahrenheit so eine gewisse selbstbewusste / stechende Würzige Frische, die Süße liegt aber höher, eher bei Zino Davidoff.

Desweiteren aber nur ein bisschen
Armani / Eau de Nuit: Aber wirklich nur durch die Kopfnote des rosanen Pfeffers welche ja
identisch ist. Die 2 Kopfnote ist anstatt Zitrus durch Zimt ersetzt welche im Armani Eau de Nuit nicht vorkommt. Was beide vielleicht noch gemeinsam haben – dass Sie auch etwas stechend in der Kopfnote in der Nase sind.

Die soeben benannte Zimt Note ist sehr stark Present die Pfeffer Note ist kräftig Present.
Auch wird der gesamte Duft wie mein Vorredner bereits vermerkt hatte etwas Sanfter, wobei dies zu einem guten Ergebnis führt – da der erste frische Urknall für den ganzen Duftverlauf doch zu heftig gewesen wäre und das Endergebnis immer noch sehr respektabel ist.

Ich hatte es schon erwähnt rauchig Pudrig - wobei Supreme Oud eigentlich mehr rauchig als Pudrig sanft untermahlt ist. Ja ich empfinde den Duft sogar als extrem rauchig – man könnte fast von Kaminfeuer reden. Wahrscheinlich auch durch die Verbindung des etwas süß/scharfem Zimt/Pfeffer in Verbindung mit dem Oud / wobei mich eingeschlossen vermutlich wenige Leute wissen wie pures Oud wirklich riecht. Sonst hätte ich gesagt da hat sich Ralph Lauren nicht lumpen lassen schließlich ist die ganze Herznote voll damit (Der Preis ist ja für RL Verhältnisse auch genug hoch…). Was ich wahrnehme sind sehr sehr exotische Hölzer (Was es auch immer sei…Palisander, Mahagoni..Oud…etc…??)
In Verbindung mit sehr viel Rauch.

Ich mag das, solche rauchigen Düfte – sowie auch den etwas starken Zimt dass muss aber bei weitem nicht jedem so gehen. Ich denke dieser Duft kann auch polarisieren….

Ja Untermalt ist dieser Duft noch von Gujakholz und Vetiver Gras. welche ich persönlich aber auch nicht exakt vom Geruch kenne.

Ich nehme persönlich sehr viel Zimt, rosa Pfeffer, sehr exotische Hözer und sehr sehr viel Rauch und ein kleinwenig Puder vielleicht noch etwas Leder und diverse Gewürze wahr.
Aber wie gesagt die Hauptdarsteller sind der mit Pfeffer untermalte Zimt, die exotischen Hözer und der Rauch.

Ich denke wer ein Fan von Zino Davidoff und Fahrenheit ist könnte auch diesen Duft mögen – aber es muss nicht sein denn er ist doch speziell.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut wirklich relativ stark was aber anscheinend von Hauttyp zu Hauttyp auch unterschiedlich sein kann. Ich jedenfalls mag Ihn und bin froh einen Flakon ergattert zu haben.

CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Zimtigsüßes Kunst-Oud, an mir warm schokoliert, anfangs etwas anstrengend, im Verlauf schön weich, fast gourmandig.
noirceurnoirceur vor 9 Jahren
Zwar dunkles, aber klebrig-süßes Gepansche, das den anderen Ingredienzen so gut wie keine Luft zum Atmen lässt.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Süßes klebriges Oud, das durchaus als Gourmand durchgeht! Gewisse Ähnlichkeit mit Straight to Heaven von By Kilian! ;):)
GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
Ein würziger Auftakt,der Gewürzbasar von Cochin lässt grüßen,entwickelt sich zu einem sanft-holzigen Duft, ohne Kamel-Oud. SCHÖNE Duftkombi!
SonarIDSonarID vor 3 Jahren
Oud ist immer gut.Besonders hier. Zurückhaltend süss mit einer gewissen spritzigen Würze die man so nicht kennt. Und hält top.No Mainstream.

Diskussionen zu Polo Supreme Oud

Behaviour in Herren-Parfum
Ok Danke, muss ich mal testen. Bislang hatte ich einige Ouds.Epic Man = war mir nur zu stumpf holzig, nicht medizinisch oud , sondern ehr wie n Ds2 Potion...

Beliebt von Ralph Lauren

Polo (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Safari (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Safari for Men (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Sport (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Ralph's Club von Ralph Lauren Lauren (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red Extreme von Ralph Lauren Polo Black (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Purple Label von Ralph Lauren Romance (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Polo Cologne Intense von Ralph Lauren Polo Blue Parfum von Ralph Lauren Ralph von Ralph Lauren Polo Deep Blue von Ralph Lauren Ralph's Club Parfum von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Ralph's Club Elixir von Ralph Lauren Polo Red Parfum von Ralph Lauren Glamourous von Ralph Lauren