Als ich letztens den JS Sunlight testete, erinnerte mich der in der Herznote sehr an Romance. Also schnell mal beim Romance hier vorbeiflitzen und - waaas? Das gibts noch nicht. Warum hat der so eine schlechte Bewertung? Wurde der so fies reformuliert? Ich muss gestehen, wie die aktuelle Version riecht, kann ich euch nicht sagen. Ich habe mir den 98 gekauft als der rauskam, in meinem dritten Studienjahr. Stolperte in einer Frauenzeitschrift meiner Mutter über so ein duftendes Faltblatt (gibts die heute eigentlich noch? Habe heute dummerweise nur noch Fachzeitschriften der Industrie in den Fingern. Und da kann man nicht mal am Maschinenöl schnuppern - schade ;( ). Auf dem gefiel er mir und dann habe ihn mir auch recht schnell zugelegt.
Romance war mal ganz anders, als alles, was ich in dem Alter sonst so trug. Kein Orientale, keine Vanille - nein. Ein richtig zarter, leicht frischer Blütenduft gebettet auf Saubermoschus. Läutete quasi meine andere Seite ein, hehe. Ich bin ja kein bekennender Fan von Blümchen, aber der hatte mich trotzdem ganz schnell, denn die Freesien, Rosen, Lilien und Veilchen werden hier niemals zu opulent oder gar madamig. Nein, der Duft bleibt von der Kopfnote bis in die Basis hinein stets sehr transparent, was mir damals schon gefiel. Viele meiner heutigen Lieblinge sind genau von dieser zarten Transparenz geprägt. Gerade im Frühling und im Sommer ist sowas herrlich, denn da wurden mir auch als junges Mädel meine Orientalen-Hämmer wie Classique und Co. oft too much. Die gingen lediglich abends und am Wochenende beim Ausgehen. Aber an der Uni? Nö. An der Uni trug Pollita meist Romance und fühlte sich stets perfekt.
Denke ich heute an diesen Duft, sehe ich mich im Frühjahr oder Sommer im Unipark oder mit Komillitonen durch die Stadt schlendern, im Straßencafé irgendwo einen Kaffee oder Tee schlürfen. Schöne Bilder, die ich gerne in meinem Kopf erneut abspiele. Das Wetter passt ja jetzt auch wunderbar dazu. Dabei hat mich der Duft nie im Stich gelassen, denn er blieb mir stets den ganzen Tag erhalten. Vielleicht kann da die Formel von heute nicht mehr mithalten?
Nach einem Flakon war es vorbei mit uns beiden, aber es war eine schöne gemeinsame Zeit mit Romance. Hätte ich den Flakon noch, würde ich den Duft selbstverständlich auch heute noch tragen. Ich finde sogar, es gibt im hochpreisigen Segment heute eine Fülle von Düften, die in diese Richtung gehen, die aber locker mal bei 100 Euro starten oder sogar noch weit mehr kosten. Mögt ihr mir verraten, was der Grund für diese miese Bewertung ist? Zu langweilig? Zu sehr Mainstream? Egal. Mir hat er trotzdem gefallen.
Ich hatte den damals auch, aus den gleichen Gründen. Eigentlich so gar nicht mein Duftprofil mit seiner Blumigkeit, aber ich erinnere mich an einen transparenten und unaufgeregt gepflegten Duft.
Ichhabe ihn vor einigen Jahren benutzt, damals war er der einzige. Zu der Zeit hatte ich viele kleine Kinder im Haus, vor allem wenn man stillt, benutzt man nicht oft ein Parfüm. Ich hab leider vergessen wie er riecht, aber ich mochte ihn damals sehr, vl wird es an der Zeit ihn wieder zu kaufen, halbblind, bin ja jetzt im Parfümkaufrausch!
Ui, Transparenz-Pokal auf alle Fälle, meiner wäre der in keinem Fall. ;-) Ich gehe aber mittlerweile auch nicht mehr den Bewertungen hier, nur noch nach meiner Nase. ;-)
Gib nicht so viel auf irgendwelche Durchschnittsbewertungen - entscheidend ist stets, was der Duft für Dich darstellt und was er mit Dir macht. Ich habe "Romance" eine Probe lang getragen und war auch nicht wirklich begeistert, mochte aber zu jener Zeit auch ganz andere Düfte. Heute würde ich ihm ganz sicher noch eine Chance geben.
Wiedererkennungswert könnte ein Stichwort sein. Ich hab den aber noch nicht getestet. Da wir ja konträre Häute haben, finde ich ihn bestimmt nicht so gut. ;)
Dafür einen fetten Lanzenpokal. Dieser Duft könnte mir auch gefallen, da bin ich mir fast sicher. Und auch ich stoße hier immer mal wieder auf Durchschnittsbewertungen mit einer 6 oder sogar 5 vorne, für Düfte, die ich echt schön finde, wie Essential von Lacoste oder Laguna oder Valeria von Lehmann. Da muss dann auch mal die Ehre des Duftes verteidigt werden!
Schöne Erinnerungen für dich wie es mir in deinem schön beschriebenen Kommi nach erscheint. Kenne den Romance zwar nicht aber von mir gibts einen Zeitreise-Pokal
Ich kenne den Duft zwar nicht,aber er hört sich schon alleine durch Deine Erinnerung und Schilderung sehr sympathisch an. Und es muss nicht immer teuer sein gut zu duften!
Auch wir waren nicht lang zusammen. Auseinandergelebt, würde ich heute sagen. Dein Kommi ist eine gelungene Zeitreise, die ich gerne mitgegangen bin. Pokal dafür!
Von Ralph Lauren kenne ich bisher nur Safari , der mir sehr gefällt. Romance geht ja in eine ganz andere Richtung, aber gerade jetzt im Frühling darf es auch gerne was Zartes sein. Die Pyramide liest sich sehr fein und Romance kommt auf meine ML.
Aufgrund Deines Kommentars habe ich mein altes Pröbchen hervorgekramt, leider ist es aber nicht mehr ok. Den Duft habe ich früher auch mal ganz gerne gemocht, hat aber nie gereicht .... Schöner Kommentar!
Es ist immer schön, wenn Düfte es vermögen schöne Erinnerungen zu wecken.
Und das überrascht-schockierte Gefühl, bei einem eigentlich als angenehm empfundenen Duft eine Bewertung von 60% und schlechter vorzufinden hatte ich auch schon bisweilen - zuletzt bei Brise de Lavande.
Schöne Geschichte mit einem Quentchen Nostalgie, das ja dem meisten Düften gut tut. Auf der Liste las ich erst „ erotische Hölzer“, aber dann waren’s doch nur exotische. Ist aber auch in Ordnung, womöglich sogar besser. Hochschul-Pokal für dich natürlich!
Thematisch bin ich da eher raus, aber ich freue mich über jeden Duft der für kleines Geld gutes Geruchserlebnis bietet. Mir ist das egal wenn ein Duft günstig zu bekommen ist. Gefallen muss er, fertig. :D
Ach, dieses Mainstream-Bashing ist manchmal einfach obsolet; wichtig ist, dass der Duft gefällt, ob Mainstream, Nische, Naturkosmetik, etc. sollte dabei, wenn überhaupt, zweitrangig sein.
Schön daß auch geschmähte Düfte mal erwähnt werden und ein wenig Anklang finden. Ich kenne diesen Duft nicht, er erscheint mir aber deiner Beschreibung nach sympathisch. Hin und wieder findet man in Modezeitschriften auch noch diese Proben zum aufrubbeln, die sind aber selten geworden.
Und das überrascht-schockierte Gefühl, bei einem eigentlich als angenehm empfundenen Duft eine Bewertung von 60% und schlechter vorzufinden hatte ich auch schon bisweilen - zuletzt bei Brise de Lavande.