Login

Romance (Eau de Parfum) von Ralph Lauren

Romance 1998 Eau de Parfum

Pollita
16.04.2020 - 07:16 Uhr
39
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Ich breche eine Lanze

Als ich letztens den JS Sunlight testete, erinnerte mich der in der Herznote sehr an Romance. Also schnell mal beim Romance hier vorbeiflitzen und - waaas? Das gibts noch nicht. Warum hat der so eine schlechte Bewertung? Wurde der so fies reformuliert? Ich muss gestehen, wie die aktuelle Version riecht, kann ich euch nicht sagen. Ich habe mir den 98 gekauft als der rauskam, in meinem dritten Studienjahr. Stolperte in einer Frauenzeitschrift meiner Mutter über so ein duftendes Faltblatt (gibts die heute eigentlich noch? Habe heute dummerweise nur noch Fachzeitschriften der Industrie in den Fingern. Und da kann man nicht mal am Maschinenöl schnuppern - schade ;( ). Auf dem gefiel er mir und dann habe ihn mir auch recht schnell zugelegt.

Romance war mal ganz anders, als alles, was ich in dem Alter sonst so trug. Kein Orientale, keine Vanille - nein. Ein richtig zarter, leicht frischer Blütenduft gebettet auf Saubermoschus. Läutete quasi meine andere Seite ein, hehe. Ich bin ja kein bekennender Fan von Blümchen, aber der hatte mich trotzdem ganz schnell, denn die Freesien, Rosen, Lilien und Veilchen werden hier niemals zu opulent oder gar madamig. Nein, der Duft bleibt von der Kopfnote bis in die Basis hinein stets sehr transparent, was mir damals schon gefiel. Viele meiner heutigen Lieblinge sind genau von dieser zarten Transparenz geprägt. Gerade im Frühling und im Sommer ist sowas herrlich, denn da wurden mir auch als junges Mädel meine Orientalen-Hämmer wie Classique und Co. oft too much. Die gingen lediglich abends und am Wochenende beim Ausgehen. Aber an der Uni? Nö. An der Uni trug Pollita meist Romance und fühlte sich stets perfekt.

Denke ich heute an diesen Duft, sehe ich mich im Frühjahr oder Sommer im Unipark oder mit Komillitonen durch die Stadt schlendern, im Straßencafé irgendwo einen Kaffee oder Tee schlürfen. Schöne Bilder, die ich gerne in meinem Kopf erneut abspiele. Das Wetter passt ja jetzt auch wunderbar dazu. Dabei hat mich der Duft nie im Stich gelassen, denn er blieb mir stets den ganzen Tag erhalten. Vielleicht kann da die Formel von heute nicht mehr mithalten?

Nach einem Flakon war es vorbei mit uns beiden, aber es war eine schöne gemeinsame Zeit mit Romance. Hätte ich den Flakon noch, würde ich den Duft selbstverständlich auch heute noch tragen. Ich finde sogar, es gibt im hochpreisigen Segment heute eine Fülle von Düften, die in diese Richtung gehen, die aber locker mal bei 100 Euro starten oder sogar noch weit mehr kosten. Mögt ihr mir verraten, was der Grund für diese miese Bewertung ist? Zu langweilig? Zu sehr Mainstream? Egal. Mir hat er trotzdem gefallen.
25 Antworten
GinTonique70GinTonique70 vor 9 Monaten
Ich hatte den damals auch, aus den gleichen Gründen. Eigentlich so gar nicht mein Duftprofil mit seiner Blumigkeit, aber ich erinnere mich an einen transparenten und unaufgeregt gepflegten Duft.
Sara3012Sara3012 vor 4 Jahren
Ichhabe ihn vor einigen Jahren benutzt, damals war er der einzige. Zu der Zeit hatte ich viele kleine Kinder im Haus, vor allem wenn man stillt, benutzt man nicht oft ein Parfüm. Ich hab leider vergessen wie er riecht, aber ich mochte ihn damals sehr, vl wird es an der Zeit ihn wieder zu kaufen, halbblind, bin ja jetzt im Parfümkaufrausch!
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
2
.. hab ihn nie getestet .. aber hört sich ganz ordentlich an ..
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
1
Ja, die alten Duftzeiten. Hauptsache, der Duft hat dir gefallen! Egal, wie andere ihn bewerten. Pokal für dich
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
Ui, Transparenz-Pokal auf alle Fälle, meiner wäre der in keinem Fall. ;-) Ich gehe aber mittlerweile auch nicht mehr den Bewertungen hier, nur noch nach meiner Nase. ;-)
PaloneraPalonera vor 5 Jahren
1
Gib nicht so viel auf irgendwelche Durchschnittsbewertungen - entscheidend ist stets, was der Duft für Dich darstellt und was er mit Dir macht. Ich habe "Romance" eine Probe lang getragen und war auch nicht wirklich begeistert, mochte aber zu jener Zeit auch ganz andere Düfte. Heute würde ich ihm ganz sicher noch eine Chance geben.
ParmaParma vor 5 Jahren
2
Der Duft klingt so, als könnte er mir gefallen. Der Parfumeur steht auch für unkomplizierte, gut gemachte Frischedüfte.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Wiedererkennungswert könnte ein Stichwort sein. Ich hab den aber noch nicht getestet. Da wir ja konträre Häute haben, finde ich ihn bestimmt nicht so gut. ;)
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Dafür einen fetten Lanzenpokal. Dieser Duft könnte mir auch gefallen, da bin ich mir fast sicher. Und auch ich stoße hier immer mal wieder auf Durchschnittsbewertungen mit einer 6 oder sogar 5 vorne, für Düfte, die ich echt schön finde, wie Essential von Lacoste oder Laguna oder Valeria von Lehmann. Da muss dann auch mal die Ehre des Duftes verteidigt werden!
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Schöne Erinnerungen für dich wie es mir in deinem schön beschriebenen Kommi nach erscheint. Kenne den Romance zwar nicht aber von mir gibts einen Zeitreise-Pokal
Can777Can777 vor 5 Jahren
Ich kenne den Duft zwar nicht,aber er hört sich schon alleine durch Deine Erinnerung und Schilderung sehr sympathisch an. Und es muss nicht immer teuer sein gut zu duften!
MeggiMeggi vor 5 Jahren
Sind tatsächlich wohl aus der Mode, diese Faltblätter mit Duftstreifen drin...
ProfumaProfuma vor 5 Jahren
Auch wir waren nicht lang zusammen. Auseinandergelebt, würde ich heute sagen. Dein Kommi ist eine gelungene Zeitreise, die ich gerne mitgegangen bin. Pokal dafür!
16paws16paws vor 5 Jahren
Von Ralph Lauren kenne ich bisher nur Safari , der mir sehr gefällt. Romance geht ja in eine ganz andere Richtung, aber gerade jetzt im Frühling darf es auch gerne was Zartes sein. Die Pyramide liest sich sehr fein und Romance kommt auf meine ML.
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Aufgrund Deines Kommentars habe ich mein altes Pröbchen hervorgekramt, leider ist es aber nicht mehr ok. Den Duft habe ich früher auch mal ganz gerne gemocht, hat aber nie gereicht .... Schöner Kommentar!
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Es ist immer schön, wenn Düfte es vermögen schöne Erinnerungen zu wecken.
Und das überrascht-schockierte Gefühl, bei einem eigentlich als angenehm empfundenen Duft eine Bewertung von 60% und schlechter vorzufinden hatte ich auch schon bisweilen - zuletzt bei Brise de Lavande.
YataganYatagan vor 5 Jahren
Den kann ich mir sehr schön vorstellen und dein nostalgischer Text passend wunderbar dazu.
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Schöne Geschichte mit einem Quentchen Nostalgie, das ja dem meisten Düften gut tut. Auf der Liste las ich erst „ erotische Hölzer“, aber dann waren’s doch nur exotische. Ist aber auch in Ordnung, womöglich sogar besser. Hochschul-Pokal für dich natürlich!
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
2
Thematisch bin ich da eher raus, aber ich freue mich über jeden Duft der für kleines Geld gutes Geruchserlebnis bietet. Mir ist das egal wenn ein Duft günstig zu bekommen ist. Gefallen muss er, fertig. :D
FloydFloyd vor 5 Jahren
Schließe mich Gschpusi an, ich kann mit derlei Düften einfach nichts anfangen ;-)
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Kenne ich nicht und hab keine Ahnung. Aber gut, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen und Geschmäcker gibt.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
1
Ach, dieses Mainstream-Bashing ist manchmal einfach obsolet; wichtig ist, dass der Duft gefällt, ob Mainstream, Nische, Naturkosmetik, etc. sollte dabei, wenn überhaupt, zweitrangig sein.
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
1
Kenn ich nicht, habs gerne gelesen und die Uni Zeiten geträumt.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Haste schön beschrieben. Den mag ich aber trotzdem nicht :-))
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Schön daß auch geschmähte Düfte mal erwähnt werden und ein wenig Anklang finden. Ich kenne diesen Duft nicht, er erscheint mir aber deiner Beschreibung nach sympathisch. Hin und wieder findet man in Modezeitschriften auch noch diese Proben zum aufrubbeln, die sind aber selten geworden.