Busaina

Busaina von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
fruchtige Notenfruchtige Noten holzige Notenholzige Noten blumige Notenblumige Noten
HölzerHölzer MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Wir kommen nicht zusammen
Ich habe mich wieder verführen lassen, wie so oft. Beim Lesen des wunderbaren Kommentars von Dobbs lief mir schon das Wasser im Mund zusammen. Und bei der Erwähnung von Lavendel denke ich automatisch an Jersey, mein Duftfavorit zurzeit, den ich äußerst sparsam benutze, da ich noch nicht im Besitz eines Flakons bin und nur eine Abfüllung besitze. Übrigens, ich müsste allmählich gelernt habe, dass es nicht ausreicht, die Duftzutaten zu lieben, tzz, auf die Mischung kommt es an und alle Kommentare sind subjektiv und Geschmackssache. Sei’s drum, als Mensch von schnellen Entschlüssen wurde Busaina flugs im Internet bestellt.

Diese Woche brachte mir der Götterbote Busaina. Der Flakon ist absolut nicht mein Fall, aber bei dem Preis von 30,-- inkl. Versand für 50 ml EDP gibt es nichts zu meckern und die Sprühvorrichtung ist intakt und dosiert präzise.

Nun zum Duft, der Beginn ist herb, leicht zitrisch und frisch, gar nicht wie ein Damenduft, eher wie ein Aftershave oder ein Fougère Herrenduft. Kurze Zeit später ist die Frische verschwunden, es wird wärmer und orientalisch, ich nehme Lavendel wahr, aber nicht hell und freundlich, wie ich ihn kenne, eher etwas schärfer und kräftiger. Weitere Blumen und Früchte, die laut Duftpyramide in der Herznote enthalten sind, kann ich nicht erkennen. Busaina wird für mich zunehmend holzig, unterlegt mit einer cremigen, leicht nussigen Note. Woher sie kommt, kann ich nicht sagen, sie ist nicht unangenehm, aber mag ich sie? So verweilt der Duft recht lange, die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage im mittleren Bereich. Dieser Duft ist ganzjährig tragbar, nur zu heiß sollte es nicht. Ich würde Busaina nicht als Damenduft einstufen, der Duft ist sehr gut auch von Herren tragbar.

Busaina ist kein unangenehmer oder schlechter Duft, er ist schlicht nicht mein Geschmack. Wir werden nicht zusammen bleiben, für eine dauerhafte Beziehung reicht es nicht.

Dunkler Lavendel
Neugierig gemacht durch Angellieses Erfahrungen mit arabischen Düften habe ich mich durch die bei Parfumo gelisteten Rasasis geklickt, mich auf Bewertungen und Kommentare verlassen und daraufhin Busaina aufgrund der ansprechenden Duftnoten und des verhältnismäßig geringen finanziellen Risikos einfach mal blind bestellt.

Der Duft kommt in einem mördermäßig großen Karton, der statt der bestellten 50 ml mindestens einen 100 ml Flakon vermuten lässt. Es sind jedoch tatsächlich nur 50 ml im Glas, umgeben von reichlichen Mengen kupferfarbenen Kunststoffs. Naja, hochwertig verarbeitetes Metall darf man bei dem Preis nun nicht erwarten und auf die Entfernung schaut das mit arabischen Schriftzeichen verzierte Gebilde doch recht ansprechend aus.

Direkt nach dem Aufsprühen schießt mir der Gedanke durch den Kopf, dass in der Duftpyramide das Oud vergessen wurde, denn das steigt mir in den ersten Sekunden ziemlich deutlich in die Nase (oder eine Kombination von Bestandteilen, die dem Oud sehr nahe kommt, ich bin da nicht der Experte). Es dauert aber gar nicht lang, bis sich ein schöner kräftiger Lavendel durchsetzt – nicht der ätherische, silbrige Lavendel, den ich in Gris Clair so liebe, sondern einer der dunklen, tiefgründigen Sorte. Zusammen mit dem Oud und einem Hauch zitrischer Frische habe ich nun für die nächste knappe halbe Stunde einen Duft in der Nase, den ich ganz eindeutig der Richtung „for men“ zuordnen würde. Mir gefällt dieser Auftakt aber trotzdem sehr gut.

Nach und nach schieben sich dann Hölzer in den Vordergrund und verschmelzen mit dem Lavendel zu einem sehr weichen, warmen Duftgebilde, aus dem das Oud (oder was ich dafür halte) immer mal wieder hervorsticht. Die angegebenen Blumen und Früchte nehme ich nicht explizit wahr. Dafür verschwindet aber der Lavendel nie ganz und sorgt dafür, dass der Duft nicht zu schwer und opulent wird. Insgesamt eine gelungene Komposition, die europäische und orientalische Noten sehr schön miteinander verbindet, ein angenehmes, aber nicht anbiedernd gefälliges Parfum mit guter Haltbarkeit. Trotz der Zuordnung zu den Damendüften ohne Einschränkung auch für Herren zu allen Gelegenheiten tragbar.

wär ich dort...
Würde ich im Nahen Osten leben, wäre dies mein Duft für jede Gelegenheit!
Orientalisch mit europäischem Fougère Auftakt und holzig männlich sexy, aber nicht aufdringlich.
Auftakt mit frischem Lavendel, unreifer Bergamotte oder Limette, rosig, Cashmere-artig und sehr holzig (Zeder, Sandel, Oud) und ambrig ohne Ende...

AlianaAliana vor 8 Jahren
Ein klarer, frischer, sauberer, offener Duft für Männer. Hell, sonnig, dezent extrovertiert. Für jede Tageszeit ein guter Begleiter. Schön.
IriniIrini vor 9 Jahren
Frischer Lavendel auf helle Hölzer! Trotz weiblich wirkenden Flakon, eher ein guter Sommerduft für
Männer. Rasasis haben es in sich!

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi