La Yuqawam Tobacco Blaze 2013

La Yuqawam Tobacco Blaze von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen NeroliNeroli SafranSafran
CumarinCumarin AmberAmber AprikoseAprikose VeilchenVeilchen ZederZeder
indisches Oudindisches Oud LederLeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Verwirrender Name
Zumindest deshalb weil kein Tabak in der Duftpyramide aufgeführt ist.
Dennoch weiß Rasasi mit Tobacco Blaze einen duft zu erzeugen der relativ dunkel und trocken rüberkommt und schon etwas an Tabak erinnert.
Der Duft eröffnet beim aufsprühen sehr zitrisch und frisch durch das Neroli, und wird auch von einer anderen fruchtigen Note, wohl der Aprikose begleitet.

Der Zauber der Kopfnote dauert nicht allzulange und es gesellen sich schnell andere Noten dazu, welche die Frische mehr und mehr herausnehmen, so dass der Dufteindruck sich wandelt und man nun schon deutlich erdiges Patchouli, sowie recht sparsam eingesetztes Leder und natürlich Oud im Vordergrund wahrnehmen kann. Zeitweise erinnert er mich auch an den Ambergris Showers, allerdings ist dieser der wie soll ich sagen? "derbste" der Reihe.
Wo La Yuqawam eben auch bedingt durch den Bekanntheitsgrad durch andere Düfte dieser Gattung am zugänglichsten daher kommt, wird die Nase bei Tobacco Blaze schon mehr gefordert. Hier spielen vor allem erdiges Patchouli, holziger Amber und das Oud die Hauptrolle, hier kann man bestenfalls von abmilderungen des Cumarin und der Aprikose sprechen, welche noch eine leichte Süße hereinbringen. Die Eröffnung des Duftes ist natürlich der Knaller, und somit rückt TB direkt auf Platz 2 der La Yuqawam Reihe, Ambergris Showers bildet das schlusslicht. An das Original kommen hier leider beide nicht ganz heran.

Die Abstrahlung ist bei allen drei Düften sehr gut, alerdings habe ich das gefühl dass Tobacco Blaze, sowie Ambergris Showers nach kurzer Zeit ihre Sillage verlieren und zu einem relativ starken Hautduft übergehen, anders als beim Original LY, welchen man nach stunden noch deutlich wahrnehmen kann, obwohl hier auch schon von Reformulierungen gemunkelt wird :-(.

Fazit:
Ein gut gemachter Orientale, der Nischenqualität zum kleineren Preis bietet und auch für Westliche Nasen zugänglich gemacht wurde. Bei einem Blindtest würde man hier vermutlich gleich an Tom Ford und co. denken.
Die leichte Note der Aprikose zieht sich durch den gesamten Duftverlauf und verleiht ihm etwas süße. Kaufen würde ich ihn vermutlich nicht, bin aber ganz froh überraschender weise eine Abfüllung bekommen zu haben. Meinen speziellen Dank hierfür an SchnüFFleRR!

Aprikose muss man mögen
Ja, so ist es wirklich. Sonst ist das nichts. The End.
Ein bisschen ausführlicher, wobei ich ehrlich bekennen muss, dass man diesen Rasasi darauf reduzieren könnte: Tobacco Blaze folgt deutlich dem generellen Handwerk der La Yuqawam-Reihe, denn der Aufbau und die Art und Weise ähnelt den anderen beiden Düften. Vereinfacht gesagt: LY Pour Homme minus Himbeere plus Aprikose. ——> Voila!
Und das ist die Gretchenfrage hier: mag ich Aprikose oder nicht? Es handelt sich um keine Aprikose im normalen Sinn sondern es ist vielmehr eine sehr reife Aprikose, welche stechend saftig daherkommt. Das muss man mögen, denn natürlich lässt Note nach, aber nicht binnen der ersten Stunden. Im weiteren Verlauf nimmt sich die Aprikose zurück, das Leder wird deutlicher und besitzt später nur noch diese beiläufige fruchtige Note.

Ich schätze mal, dass Neroli und Safran der Aprikose Einhalt gebieten sollten doch Obacht! Das tun sie nicht ernsthaft, ergänzen die Aprikose aber dennoch um eine würzige Note.
Im Endeffekt muss man Leder plus Frucht mögen, in diesem Fall eben Aprikose. Dennoch in meinen Augen das Schlusslicht der drei LY-Düfte, wenngleich gut. Die Aprikose ist einfach Geschmackssache in dieser extremen Ausprägung. Das ist mit der Himbeere bei Rasasi nicht anders, die ist ebenfalls fruchtiger als z.B. Bei TL. Während die Himbeere aber fruchtiger wirkt, hat die Aprikose Anflüge einer übermäßigen Reife inne.

Val
Spirituelle Sitzung auf einem indischen Basar!
Wie schon vor ein paar Tagen angekündigt, hatte ich mir aufgrund der überragenden Bewertungen auf fragrantica.com Tobacco Blaze blind bestellt und ich muss sagen, dass es seinem Namen alle Ehre macht, aber möchte ich ihn tragen...?

Tobacco Blaze kommt wie sein Vorgänger homme in einer wertigen Holzbox, die sich über einen integrierten Magneten öffnen lässt. Die Aufmachung ist edel, schlicht und zeitlos. Da könnten sich so einige hochpreisige Parfumhäuser gerne eine Scheibe von abschneiden!
Ich sprühe einige Stöße auf meinen Unterarm, lass es kurz antrocknen und atme tief durch die Nase ein:
Stechendes, sehr intensives Neroliöl und frische Aprikose steigen in meine Nase. Das ganze ist derart unruhig und dominant, dass es für mich mehr als gewöhnungsbedürftig ist.
Nachdem sich die beiden Bestandteile glücklicherweise nach ein paar Minuten etwas gelegt haben, wird es interessanter, aber auch muffig. Patschuli macht sich breit und vermischt sich mit der Kopfnote zu einem grün rauchigen Tabakgemisch, was mich zunehmend an alten Mann und Kernseife erinnert.

Wart ihr schonmal auf einem Mittelalter- oder Gothic Fest? Die Leute tragen dort häufig Düfte die nach Mottenschrank und Gruft riechen, was wohl in vielen Fällen am Patschuli liegt. Ich könnte mir Tobacco Blaze gut bei diesem Publikum vorstellen.
Tobacco Blaze erinnert mich auch an den Geruch in Headshops, dort wo es allerlei Kifferzubehör und Wasserpfeifen zu kaufen gibt. Ja, es hat was von diesen indischen Räucherstäbchen.
Vielleicht ist das Oud für diese Assoziation verantwortlich, bewusst heraus riechen kann ich es aber leider nicht. Zu sehr werden die möglichen anderen Ingredienzien vom Patschuli überlagert.
Tobacco Blaze entwickelt sich aber zu einem sehr rauchigen, ernsten Tabakduft und hält damit was der Name verspricht.

Wurde ich enttäuscht?
Nein, ich wußte was mich erwarten kann, aber ich werde es zurückschicken, da es für mich zu speziell ist und bei mir wahrscheinlich keine Verwendungsmöglichkeiten finden würde. Es passt auch darüber hinaus besser zu älteren Herren, oder zu den genannten Grufti und Mittelalterfans.
Trotzdem ein gut gemachter Duft, weswegen ich auch TB immerhin noch mit 70% bewerte. Die Haltbarkeit ist gut und lang, Sillage bleibt körperfreundlich.
Falls jemand einen Mainstream Duft, oder Oud Liebeleien wie YSL Oud Absolu oder AdP erwartet, wird mit Tobacco Blaze sicherlich nicht gut beraten sein. Oud ist hier nicht das Thema. Falls es überhaupt einen Duft gibt der in eine ähnliche Richtung geht, wie TB ist es vielleicht Dsquared Royal Black. Royal Black hat auch das knarzig, rauchige wie TB ist aber vom Erscheinungsbild freundlicher.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
und Blümchenmuster
und Blümchen dazu
jetzt bei Kik
BeSchoBeScho vor 3 Jahren
Der Name ist hier grob irreführend und gleichzeitig das Beste. Erwartet hab ich eine Leder/Tabak Kombi, bekommen eine matschige Steinfrucht.
LibreLibre vor 4 Jahren
Ausgetrockneter Kackhaufen von einem Kamel das am Tag zuvor mit Aprikosen gefüttert wurde. Erzeugt bei mir Übelkeit!!!
LiquidLuckLiquidLuck vor 3 Jahren
Stör-Sender SAFRAN funkt
mit vergorener Aprikose
auf einer Frequenz.
Ekelzentrum meldet Alarmstufe ROT!
Riechzentrum
verweigert Neuvorlage.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Was für eine Tiefe. Unergründlich. Safran, Leder, Aprikose, Tabak, Rauch. I am falling into the... Aschenbecher.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi