Œillet Mignardise 1922

Œillet Mignardise von Roger & Gallet
Ein Parfum von Roger & Gallet für Damen, erschienen im Jahr 1922. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Feder-Nelke”.

Erdig
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Die gezierte Duftnelke???
Nelkendüfte - heute eher selten als Parfum angeboten - sind nach Rosendüften eine meiner Passionen. Es gibt wunderschöne Nelkendüfte oder auf Nelken basierende Düfte von Myrurgia, aber auch einige andere, wie z.B. eines meiner Schätzchen aus Argentinien. Duftnelken aus Frankreich haben mich bisher nicht überzeugen können, von L'Artisans Oeillet Sauvage mal abgesehen.

Oeillet Mignardise jedoch, was übersetzt Gezierte Duftnelke heißt, hat mit der wunderschönen Blume aber sowas von gar nichts zu tun. Als ich sie auftrug hatte ich nur einen Gedanken: ja, stimmt, es ist schon wieder mal Weihnachten!

Oeillet Mignardise ist ein kraftvoller, süßer, gourmandig warmer aber extrem lauter Gewürznelkenduft. So stark, dass er heutzutage kaum tragbar wäre. Es duftet, als hätte man einen 5 kg Eimer voll Honig bis zum Rand mit Gewürznelken gefüllt und das ganze leicht erwärmt. Das kann ein ganzes Stadion in Ohnmacht legen und ist nur im Winter, in miniminiminimaler Dosierung aufgetragen und nur draussen wirklich tragbar. Geziert? Wohl eher vorlaut!

Es ist interessant, welch verschiedene Arten von Nelkendüften es gibt. Ich gebe ja zu, das Duftnelken schon irgendwie nicht nur in der Form, sondern auch im Duft an Gewürznelken erinnern, wenn auch schwach und deutlich floraler. Aber hier haben Duftnelken überhaupt keine Rolle gespielt.

Glücklicherweise wird Oeillet Mignardise nach einer Stunde deutlich schwächer, aber der süße Gewürznelken-Duft hält noch lange lange an.

Eigentlich kein Wunder, dass dieser Duft eingestellt wurde. Für die Herstellung hat man wohl sicher die komplette Gewürznelkenernte eines ganzen Jahres verbraucht... und was sollte man dann für Braten und Kuchen verwenden??

TrolloTrollo vor 1 Jahr
Könnte glatt ein Vorgänger von Coup de Fouet/Poivre sein: würzig-pfeffrige Gewürznelke, etwas Nelke auf einer Basis aus Hölzern u. Moschus.

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet