Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums

Elysium pour Homme 2017 Parfum

Pollita
04.11.2022 - 05:02 Uhr
43
Top Rezension
10Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 5Preis

Zeitsprung auf Knopfdruck

Roja Dove guckt sich ganz gerne hier und da was ab. Das kennen wir. Bei den Zauberformeln von Guerlain beispielsweise holt er sich gerne mal Ideen und arbeitet diese aus. Dass er sich aber auch von einem großen Klassiker der Neunziger hat inspirieren lassen, war mir bislang neu.

Elysium pour Homme ist mal wieder so ein Hype-Duft, den ich jetzt auch endlich mal schnuppern wollte, um gackernderweise meinen Senf dazu geben zu können. Erwartet habe ich ehrlichgesagt nichts, da Rojas Kompositionen bislang meinen Geschmack nicht treffen konnten. Ich bin Ende der Siebziger Jahre geboren und damit ein Kind der Neunziger. Diese Zeit prägte bis heute meinen Duftgeschmack. So kunstvoll ich viele der Klassiker aus früheren Jahren auch empfinde; sie kicken mich nicht. Und daher konnte Meister Dove mich bislang auch nicht so wirklich abholen.

Anders bei Elysium pour Homme. Ich sprühe und sehe sofort die Discokugel über mir und bin im schummrigen Licht. Um mich herum viele vertraute Gesichter aus damaligen Zeiten. Ja, auch meine Schulklasse kommt mir in den Sinn und, drücke ich ein bisschen auf Fast Forward, eine ganz besondere Person in meinem Leben, mit der sich meine Wege allerdings erst einige Jahre später kreuzten. Der Grund: Elysium pour Homme hat für mich doch so einiges von Davidoff Cool Water in der Vintage-Version. Und damals trug diesen Duft nahezu jeder.

Freilich sind die Düfte in Nuancen anders und insbesondere die wahren Roja-Jünger sprechen ihrem Meister ja immer die Fähigkeit zu, ganz besonders komplexe Düfte zu kreieren. Bei manchen mag das so auch stimmen, aber dieser Duft bleibt für mein Gefühl relativ linear. Er startet sehr frisch, geht erstmal ein wenig ins „Blaue“ und neben den grünen Noten, die ich sehr schnell wahrnehme, kommt eine leichte Seifigkeit hinzu, die der Davidoff so nicht hatte. Vielleicht deshalb, da der Moschus hier gleich einen doppelten Einsatz feiern darf. Nach und nach entwickelt sich der Duft auf meinem Arm aber sehr ähnlich dem des Vintage-Cool-Water. Wir haben eine Jasminnote und später wird das Ganze fein balsamisch mit viel Amber und Labdanum. Ich finde das nach wie vor einfach großartig, aber ganz ehrlich, so arg innovativ ist das dann doch wieder nicht.

Wenn ich ein Mann wäre (sorry, mir steht so ein Duft einfach nicht) und hätte in den Neunzigern Cool Water abgefeiert, ich würde die 450 Euro ausgeben und hätte meinen Spaß. Ich tu das doch auch! Ich gönne mir nicht selten so richtig teure Nischendüfte, die meinen Lieblingen von früher ein wenig ähneln und die mir auf diese Weise ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Da wird schnell mal vergessen, dass ich Schwabe bin. Wer kennt das nicht?

Mr. Polly wäre stinksauer, wenn ich ihm einen so teuren Duft kaufen würde. Deshalb lass ichs. Obwohl er als junger Mann, bevor wir uns kennengelernt haben, ebenfalls für eine Weile Cool Water getragen hat.

Angst bekäme ich, hätte ich einen 15-jährigen Sohn, der jetzt unbedingt dieses wahnsinnig teure Parfum haben müsste, um in seiner Klasse nicht aus Außenseiter dazustehen.

Duften tut er trotzdem wundervoll, der Elysium pour Homme. Und wieder ein Beweis, dass die Neunziger wieder in Mode kommen.

Vielen lieben Dank an FragFreak666 für die Testmöglichkeit
36 Antworten
Andy81Andy81 vor 3 Jahren
Hat was von Cool Water, da hast du recht. Habe den Elysium Eau de Parfum letztes Jahr durch Zufall testen können und war sofort begeistert. Dieses Jahr ist dann ein Flakon bei mir eingezogen 😊 Danke
Scent79Scent79 vor 3 Jahren
Oh ja, Du hast mir allem so recht. Danke.
TablaTabla vor 3 Jahren
Oh Gott... bis weit in die neunziger rochen fast alle Herren nach Kühlwasser, wie ich den Duft zu nennen pflegte. Tatsächlich fand ich den zu unterkomplex.
Mich hat L'Eau d'Issey pour Homme, als der herauskam viel mehr geflasht, wenn den jemand mal trug...
Gelungene Beschreibung von einem sehr schönen Herrenduft.
MissKleaMissKlea vor 3 Jahren
Auszeichnung meine Liebe. Toll beschrieben! Der Duft wäre was für mich. Ich liebe ja aquatische Düfte. Ist der Elysium auch so aquatisch?
MozartkugelMozartkugel vor 3 Jahren
Ich kann die Begeisterung für Elysium nicht wirklich nachvollziehen. Ist zweifelsohne ein guter Duft, aber jetzt auch nicht wirklich außergewöhnlich. Auf meiner Haut riehe ich mehr oder weniger eigentlich nur Grapefruit?! Auch der Duftverlauf ist leider sehr linear.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Der ganze Pott roch damals nach Cool Water. Kann ich nicht mehr riechen.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Ich bin ein Mann, aber Cool Water war nie so meins und außerdem bin ich ein Kind der 80er - also, next... ;-)
ViolettViolett vor 3 Jahren
Ähem.... vielleicht kriegt man den alten Cool Water sogar ein Bisschen günstiger ?😉
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Den „alten“ Cool Water liebe ich ja sehr! Entsprechend müsste ich diesen auch mögen. Auch wenn ich bislang keinen einzigen Roja kenne.
ErgreifendErgreifend vor 3 Jahren
Rija ist nicht so meine Sparte, aber es gibt immer wieder, die ein oder andere Überraschung.
YataganYatagan vor 3 Jahren
Ich bin auch immer hin- und hergerissen bei Roja-Düften, zumal mir die Referenz zu alten Düften ganz gut gefällt.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 3 Jahren
Gackernderweise… Genial! Pokal
KossoolliKossoolli vor 3 Jahren
Ach naja, Danger orientiert sich auch an Heritage, der kam 92 auf den Markt...
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Naja, werden alle frühreifer, momentan tut es noch das Drogerieparfum für unsere Kleinen ;)
Schöner Kommentar aber.
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Die Jungend hat tatsächlich zum Teil hohe Ansprüche und da muss man die immer wieder auf den Boden der Tatsachen holen :))
Da tuts dann auch der Davidoff, wenngleich mir nicht bewusst war, dass der Roja dem ähnelt...
Muss ich mal testen! Mein Roja Favorit ist ja der Vetiver Parfum...der Wahnsinn!
GandixGandix vor 3 Jahren
Na, mit 15 so nen teuren wollen, würde mich auch irritieren 🙈😂
SiebenkäsSiebenkäs vor 3 Jahren
Interessanter Bericht, auch wenn ich weder Cool Water mag noch die Marke Roja D. Aber es stimmt wohl, die hängen sich gern mal an andere Duftideen dran und wissen, wie man Geld macht. Die 90er hatten jedenfalls ein paar tolle (und originelle) Düfte.
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
Cool Water mochte ich nie. Von Roja gab es bisher nur einen Duft, den ich so wirklich toll fand, ich mich aber weigere so viel Geld dafür auszugeben.
PonticusPonticus vor 3 Jahren
Ich finde auch, daß der Duft und ebenfalls das Cologne gut riechen und noch mehr finde ich, daß Deine Rezension dies sehr gut beschreibt und einige Facetten im Umfeld gekonnt aufgreift! Klasse!
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Den finde ich tatsächlich auch ganz gut und würde ihn mir sogar kaufen wenn Herr Bird ihn in schöne, schlichte Flakons ohne Blingbling füllen und für ca. ein Fünftel des Preises verkaufen würde.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Cool Water ist ja so gar nicht mehr meine Welt. Und ich glaub ich will auch nimmer in die 80er zurück.. ;-) Aber sag mal, sind das dann Senfeier, die Du gackerst 😎
Camey5000Camey5000 vor 3 Jahren
Danke für die Aufklärung.
MadameLegrasMadameLegras vor 3 Jahren
Schöner Kommentar, habe ich wieder sehr gerne gelesen! Obwohl der Duft nichts für mich ist - und bei diesen Preisen winke ich sowieso ab....
SirLancelotSirLancelot vor 3 Jahren
Wunderbarer Kommentar. Und obwohl ich dem ganzen Roja-Getue kritisch gegenüberstehe ,mochte ich Elysium pour Homme tatsächlich sehr gerne, und das, obwohl ich interessanterweise Cool Water nichts abgewinnen konnte.
Can777Can777 vor 3 Jahren
4
Ich fand damals schon Cool Water grauenhaft, Zumindest für mich! Und was Roja daraus gemacht hatte fand ich ziemlich frech. Und dann auch noch für den Preis. Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf!..;)))
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Ja, das alte Cool Water. Als es rauskam, 1988, stand ich dem sehr skeptisch gegenüber.
Und nun eine € 450,- Neuinterpretation.
Hier bläst der Markt was auf gefährliche Weise auf.
JackoJacko vor 3 Jahren
2
Vor 4 Jahren hab ich den mal in der (inzwischen leider geschlossenen) Schlopa getestet und fand ihn so 8 rum. So richtig gekickt (jetzt bloß keine Autokorrektur) hat er mich nicht.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ich bin für gepickt, haha :)
Gruß von meinen Hühnern.
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
1
Ich hab nen Moment gebraucht.... *lach!!!*
Wobei... Was ist an "genickt", "gepickt", "getickt" oder "gezickt" jetzt so schlimm?
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
2
Alleine schon aus Prinzip, weil die Roja Düfte 1. Sich garnicht mal sooooo großartig von anderen Nischen unterscheiden, 2. Viel zu überteuert sind und 3. Ich den Roja einfach ned mag...
Wird da nix gekauft. Aber ich glaub, genau deshalb macht er das 😁
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
1
Cool Water war Anno 1990 mein erster "erwachsener" Duft, den ich mir stolz vom ersten Lehrlingsgehalt gegönnt hatte. Und der begleitete mich ein gutes Stück durch die 90er, ist also auch bei mir mit schönen Erinnerungen verbunden.
Vom Elysium kenne ich das "Parfum Cologne", das mich aber nicht sonderlich angesprochen hat. Bei den Preisen bin ich sowieso raus.
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
Da sagst Du was, liebe Polli. Selbst unsere Azubis wollen jetzt alle nach Naxos duften - nachdem sie jahrelang nach Aventus gerochen haben. Und es darf keine Abfüllung sein, nein, ohne einen Originalflakon fühlen sie sich nicht vollständig. Was für eine verkehrte Welt.
Ich mag tatsächlich einige der Rojadüfte ziemlich gerne. Auch wenn ich mir wegen der absurden Preise (und diesen Oligarchenblingdesigns) keinen zulegen würde. Und ich könnte mir das leisten.
Feine Beschreibung, danke.
AndrulaAndrula vor 3 Jahren
.... fein gegackert , liebe Polly :):) !
Ruslan88Ruslan88 vor 3 Jahren
Bin auch Kind Mitte der 90er.
Die Zeitbeschreibung hast du schon ziemlich gut getroffen.
Danke für den Warmen Moment der Erinnerung! ✌️
OldfactiveOldfactive vor 3 Jahren
3
Ich empfand den sowie die schwächere Cologne Variante als relativ enttäuschend. Die Grund DNA eindeutig vom Ur-Aventus "abgeguckt", was sich auch in der Zusammensetzung des Duftes finden lässt. Große und fast identische Mengen an Coranol, Methyl Pamplemousse und der Cassis-Base von Firmenich. Im Herzen dafür deutlich floraler und auch komplexer zusammengesetzt. Da kann ich zustimmen. Aber Cool Water rieche ich da auch nicht raus, Polly. Dafür fehlt es dem Elysium zum Glück an der perversen Überdosis von Dihydromyrcenol und Calone. Einzig das minimal krautige (Rosmarin und Koriander) könnte eine leichte Verbindung zum Cool Water herstellen. Aber letztendlich riecht ja eh jeder anders :)
TaurusTaurus vor 3 Jahren
Ja - der ist wirklich ganz groß :-)