H - The Exclusive Parfum pour Homme 2015

H - The Exclusive Parfum pour Homme von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
PflaumePflaume ZistroseZistrose
holzige Notenholzige Noten PfefferPfeffer OudOud PatchouliPatchouli AmbraAmbra SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.

Der sanft orientalische Pflaumen Traum
H - The Exclusive Parfum pour Homme kaufte ich mir blind in der Hoffnung einen besseren und edleren Tom Ford Plum Japonais, da dieser leider eingestellt wurde. Leider trifft dies auch auf H - The Exclusive Parfum pour Homme zu aber wenigstens ist dieser noch zu bekommen. Roja Düfte haben es bei mir prinzipiell nicht sehr einfach, wie sicherlich einige wissen. Der Preis ruft bei mir immer wieder Gesichtslähmungen hervor. Bei H - The Exclusive Parfum pour Homme ist dies nicht anders, aber hier konnte ich die Ausgabe für mein inneres Ich noch irgendwie rechtfertigen.

H - The Exclusive Parfum pour Homme ist ein zart fruchtiger, frischer und orientalischer Duft. Die Frische der Kopfnote konnte Ich jetzt nicht so wirklich erkennen, aber das hat mich hier nicht weiter gestört. H - The Exclusive Parfum pour Homme legt gleich mit der Pflaume los, welche eine sanfte Begleitung von Oud erfährt. Oud und Pflaume stellen hier für mich die Hauptakteure dar. Die anderen Noten der Basisnote machen eher das Oud sanft und erzeugen einen sanften Rahmen um das Ganze. Ich kann hier Hölzer, Patchouli, Ambra und Sandelholz wahrnehmen der Vetiver und die Pfeffer Note konnte ich nicht erkennen.

Die Haltbarkeit ist in einem guten Bereich mit 9-10 Stunden es hätte noch etwas mehr sein dürfen. Die Silage finde ich aber eher enttäuschend. Hier ist die Silage eher immer auf einer halben Armlänge und nach etwa über 6 Stunden schon hautnah. Hier hätte ich wirklich mehr erwartet. In diesem Fall akzeptiere ich dies nur, weil der Duft mich absolut umgehauen hat, sonst wäre der Duft deswegen schon im Souk gelandet.

Komplexe Hommage an reife Zwetschgen
Gestern ging es in die Oper Carmen von Bizet. Großartige Inszenierung und Besetzung und für mich ein willkommener Anlass, das H – The Exclusive Parfum pH aufzutragen. Man hätte sicher auch einen anderen Duft wählen können aber ich ging davon aus, es könnte passen.
Und ja, es passte. Die Kopfnote habe ich kaum wahrnehmen können. Zwar ist der zitrische Start spürbar, die Pflaume startet aber sehr früh und zitrische Noten und süße saftig-reife Pflaume ringen eine Zeitlang. In dieser Phase war ich verunsichert, das roch anfangs nicht wirklich gut. Doch dann gewinnt die Pflaume. Mich erinnert es nicht an Pflaumenmus, da dort auch Gewürze reinkommen, die das Exclusive Parfum nicht enthält. Es ist eher das Pflaumenkompott aus richtigen Zwetschgen, das ich als Kind so gern bei meiner Großmutter aß und, das war das köstlichste, den Saft aus den geschliffenen Glasschälchen schlürfte.
Zistrose und Pflaume liefern sich ein großartiges Wechselspiel. Und dies mit wirklich viel Kraft und Nachdruck.
Während sich die Liebesverwirrungen von Carmen und dem bis dahin vorbildlichen und pflichtbewussten Soldaten Don José immer mehr zuschnürten, platzen holzige Noten, ein leicht ledriges Oud und stechender Vetiver in die Pflaumen-Zistrose Harmonie.
Ähnlich dem stolzen Torero Escamillo, der nur mit seinem Auftritt dem Liebesglück der beiden Protagonisten ein schnelles Ende bereitete. Und es mag allzu kitschig klingen, jetzt dreht der Duft wie die Handlung richtig auf.
Pflaume, Zistrose, Oud und mal wärmere und mal stechendere Noten aus Holz und Vetiver ringen um Aufmerksamkeit. Genau das liebe ich an komplexen Düften, eine kleine Körperbewegung und es setzt sich eine andere Note durch, um im nächsten Augenblick wieder von einer anderen Duftnote abgelöst zu werden. Aber immer wieder kommt die fruchtige Pflaume, die für harmonische Ausgleich sorgt.
Kaum jemand in meiner Reihe in der Oper inklusive zwei Reihen vor und hinter mir, dürfte nach diesem Abend Carmen noch als in der Zigarettenfabrik arbeitende Bohemia (oder darf man Zigeunerin im Bezug auf eine Oper noch sagen?) wahrgenommen haben. Nach diesem Abend waren die Kulturfreunde mit Sicherheit überzeugt, Carmen als Pflückerin im Liebesgewusel auf einer andalusischen Pflaumenplantage kennenglernt zu haben.
Dieses Exclusive Parfum hat vieles, was mich begeistert. Bleibt auf der Wunschliste und ich werde den Duft nun wohl immer mit dieser Oper verbinden. Und dank der starke Sillage wahrscheinlich nicht nur ich.

Pflaumen-Gewürz-Tarte: das ist so schräg, dass es schon wieder originell ist: Pfläumchen mit hellem Oud und herbwürzig-zitrischen Tönen.
VoulaVoula vor 4 Jahren
Holzig-harzig-aromatisch-würzig!
Jeden Moment mit neuer Facette.
Harmonische, reife, behutsame, männliche Komposition.
Und edel natürlich!
MartyMcFlyMartyMcFly vor 3 Jahren
Erinnert an ein helleres, leichteres, sympathischeres Plum Japonais - und ist damit zwar nicht neu, aber dennoch verdammt gut.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Selten eine schönere Pflaume gerochen, saftig-satt-würzig, so richtig authentisch, Fruchtsüße durch Harze/Hölzer perfekt balanciert, toll!
EberlinEberlin vor 3 Jahren
4.5
Sehr reife Pflaume trifft auf tagelang vergessene Wäsche in der Trommel. Für mich die schlimmste Kopfnote von allen Rojas.Komplizierte Sache

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums