Karenina 2016

Karenina von Roja Parfums
Karenina ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
Grasse-JasminGrasse-Jasmin GartennelkeGartennelke OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang FrangipaniFrangipani GardenieGardenie MairoseMairose RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
VanilleVanille GewürznelkeGewürznelke MoschusMoschus ZedernholzZedernholz BlätterBlätter

Eingetragen von AuroraPolare, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Gala im Grandpalais
Als ich die Duftpost von Turandot mit den Roja-Duftproben öffnete, staunte ich doch sehr, dass außer den von mir so geliebten "Arabern" auch jeweils ein Duft speziell für den europäischen bzw. amerikanischen Markt enthalten war.
Einmal kein Kamelmist und kein Griff in die Spezereien-Kisten aus Alibabas Wunderhöhle!
Was würde ich entdecken? Würde es mir gefallen?
Herrlichem aus Duftedelsteinen gebundene Blumenbouquets finde ich hier!

"Karenina" siedele ich gleich in St. Petersburg an; eine Liebesgeschichte macht sich immer gut und auch Leo Tolstoi war mit seinem Roman "Anna Karenina" wohl gleicher Meinung.
Das Haus Roja stützt sich mit seiner "Russian Collection" ebenfalls darauf.
So fühlt man zu Beginn die eisige Kälte; die mit einer dicken Schneeschicht bedeckten Straßen entlang der Newa, auf der die prunkvollen Schlitten einen dumpfen Klang verursachen: das Holzpflaster unter der Schneedecke bringt sich in Erinnerung. Aber die Glöckchen klingeln hell und zuversichtlich: verkünden sie doch einen festlichen Abend!

Rojas "Karenina" beginnt mit Annas Eintritt in das eindrucksvolle Palais, wo einer der prachtvollen Bälle der Saison stattfindet.
Aldehyde strahlen wie die zahlreichen Kerzen in den glitzernden Kristalllüstern, die Frische von Bergamotten übertüncht angenehm eine gewisse Muffigkeit, die sich im Laufe der Zeit im gewaltigen Prunktreppenhaus eingenistet hat: ein sehr angenehmer Auftakt!
Der weiß-goldene Ballsaal ist mit herrlichen Blumengestecken geschmückt; welche Opulenz an Farbe und Düften finden sich hier.
Die exotischen Aromen von Frangipani, Jasmin und Ylang-Ylang begleiten die immer wieder anrührende Würze der Nelken; einem festen Bestandteil von Blumengestecken und hier ein wunderschöner Mittelpunkt der Duft-Komposition.
Gleichzeitig aber auch unschuldig jung und voller Erwartung. Nicht grundlos symbolisiert die Nelke in der klassischen Bilder-Blumensprache die Verlobung und Verlobte waren damals doch noch unschuldig und voller Erwartung!
Eine Insel rotblühender, so speziell duftender Geranien zieht Blicke auf sich: deren kräftiges Rot und Grün bildet einen wirkungsvollen und lebendigen Kontrast zur Raumgestaltung in Weiß und Gold.
Die Damen in ihren kostbaren Gala-Garderoben tragen kleine Blumensträußchen, die beim Tanzen nicht stören. In diesen zierlich gebundenen, mit Bändern geschmückten Damensträußchen befinden sich Veilchen und zartfarbene Grasse-Rosen, Orangenblüten schmücken häufig das kunstvoll gesteckte Haar.
Auch diese mädchenhafte Blütenvielfalt trägt zum warmen, femininen Duftgemälde bei.
Wogegen die edle Gardenie von den Herren als Knopflochblume am Frack getragen wird.
Unter der zunehmenden Wärme tausender Kerzen und tanzender Menschen entsteht ein zauberhaft-romantischer Wirbel aus Blütenduft: dieser Ballsaal wird zu einem großen Mixer der bisherigen Aromen.
Nicht nur die Kerzen, auch Gefühle flackern im Laufe dieses Abends auf. Und so entwickelt sich eine warme, würzige Atmosphäre, untermalt von kräftigen Gewürznelken (geschickt zu den zahlreichen Nelken im Blumenbouquet gewählt) und sinnlicher Vanille- und Moschuswellen; ab jetzt tanzen Eros und Aphrodite mit!
Ein Hauch von Zeder und grüner Frische, entstanden aus den Eaux de Colognes der tanzenden Herren, zieht seine überraschende Duftspur.
"Tout St. Petersburg" tanzt in einen neuen Tag und Rojas Blumen-Bouquet "Karenina" erreicht mit einem finalen Wirbel aller anwesenden Duftnoten seinen eindrucksvollen Höhepunkt!

"Kareninas" Duftkomposition klingt mit ihren zahlreichen beeindruckenden Duftnoten erst einmal gewaltig.
Natürlich! Die Marke Roja lässt nichts anderes erwarten.
Und trotzdem ist es ein zarter, sehr femininer, fast ein wenig altmodischer Blumenduft, der seine Trägerin strahlend und doch erstaunlich leise umgibt.
Ein wenig "alter Duftadel" hat sich hier deutlich gegen die Neubürger durchgesetzt.

Sillage und Haltbarkeit sind natürlich "Roja-like", alles andere wäre eine Beleidigung: es wird wie immer geklotzt und nicht gekleckert!
Man kann es aber auch ohne Oud und alle "Wohlgerüche Arabiens", wie "Karenina" zeigt.

Eine noble Dame hat mir Turandot geschickt; wohl wissend, welche Freude sie mir mit diesem Duft macht; kennt sie doch meine Vorliebe für "Pomp and Circumstances".
Selbst "Fischblüter" wie ich bekommen derart aufwändig komponierte Düfte zum Klingen und Leuchten!
"Karenina" wird mich noch einige Male zum Tanz auffordern; ein kleiner Rest ist noch im Test-Flacon.
Die Metamorphose von Welt-Literatur zum Dufterlebnis ist hier sehr gelungen.

Fazit:
Ich verfalle Roja-Düften mehr und mehr!
It doesn't matter!

Sehr, sehr schön!!!

Worüber rede ich? Über Nelke, aber die Königin in allen ihren Hypostasen. Sie ist gütig, sehr schön, sehr elegant, sehr weiblich, ein bisschen melancholisch und romantisch) Sie ist nich allein, die hat ihren Hof dabei -den ganzen Strauß voller Blumen .Die sind nicht „zu viel“ ,sondern zärtlich und einfach da. Die schmücken und betonen sie. Ich spüre sie alle, aber trotzdem in Hintergrund . Die Aldehyden machen den Duft auf gar keinen Fall altmodisch oder altbacken,nein -das ist eine gaaaanz andere Geschichte. Die werden einfach anders verpackt und interpretiert - sind nicht dominant und stechend, sondern pudrig und sogar gemütlich . Und diese pudrige Note bleib sehr lange, ich spüre den Duft den ganzen Tag.
Man muss mit dem Duft einfach ein wenig Zeit verbringen und ihm die Möglichkeit geben auf der Haut aufzublühen.
Also nochmal- eine sehr harmonische und gelungene Interpretation .
Ausgewogen , durchdacht , nachvollziehbar!!!

Gut Ding will Weile haben
Wenn man diese Seite liest, könnte man meinen, der ist nix. Nur, wo kommt dann die 8 her? Durchaus eine berechtigte 8, von mir bekommt er sogar noch mehr. Nun gut, der Auftakt ist nicht so berauschend,ist ein wenig trocken, muffig, man könnte aber auch sagen old-school. Aber das währt nicht gar zu lange. Ich rieche etwas rosiges, dazu auch Frangipani. Die Veilchen geben vielleicht die Cremigkeit, der Ylang ist mehr zur Untermalung. So dezent eingesetzt mag ich den sehr. Dazu die ca. ersten beiden Stunden eine dezent grüne Note, recht natürlich, wie frisch geschnittene Stengel, aber verhalten eben. Auch ein wenig sauber wirkt er, wenn der Auftakt vorbei ist, vermutlich durch die Zeder.
Die Gartennelke in dem Duft empfinde ich überhaupt nicht stechend oder kratzig, im Gegenteil, sie hat diese zarte Fluffigkeit von den filigranen Federnelken im Garten, so ganz zart würzig. Gewürznelke rieche ich gar nicht.
Pudrig ist der Duft nur in geringem Maße. Ganz spät gesellt sich noch eine dezente Vanille dazu. Der Auftakt ist eher üppig, aber im Laufe der Zeit wird der Duft angenehm leicht, doch noch deutlich riechbar. Das ganze hält jetzt schon an die 12 Stunden.
Gut Ding will Weile haben, weil man den Auftakt halt überstehen muss.Und ein typischer Duft, der Haut braucht, um sich zu entwickeln.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ein wahrer Blütenrausch, aldehydig, nelkig und opulent bis an die Grenzen.
Schöner Duft, aber auch schon etwas over the Top.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Bin wieder im Blumengarten. Ein Duft für den roten Teppich, aber nicht für die Schalkerin mitten im Ruhrpott.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Roja-Qualität, kannste nix sagen, ne? Aber riecht halt wie immer etwas guerlinesk, hier à la L'Heure Bleu oder Bellodgia wegen der Nelken.
Riecht, als hätte man L' Heure Bleu eine Extraportion Jasmin verpasst und dafür Anis weggelassen. Reicht nicht an Guerlain heran.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Liebe & Verführung ...
eine russische Geschichte ... aha...
mich verführt da nix (muffige Nelke) ...
aber die Basis ist schon schön :)

Beliebt von Roja Parfums