Scandal 2007 Eau de Parfum

Scandal (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Ein Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte
GardenieGardenie MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose FreesieFreesie Grasse-JasminGrasse-Jasmin OrangenblüteOrangenblüte MairoseMairose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz IrisIris

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Scandal (Parfum) von Roja Parfums, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Nach Weißblüher-Detonation wird durchgelüftet
Den Auftakt bilden an mir kräftige Orangenblüten mit ihrer leicht herben Süße, rasch gefolgt von einem ebenso kräftigen Mix aus Jasmin, Tuberose und Gardenie.
Für 2-3 Stunden zeigt sich „Scandal“ an mir als richtige Blumenbombe. Sehr weißcremig und blumig-süß, aber leider auch schwülstig, da sowohl leicht vernehmliche indolische Akzente mitschwingen als auch die Blütencreme insgesamt sehr, sehr warm wird, was für mich den gesamten Duft an die Grenze zu überwarm bzw. schwül drängt.
Zu meinem Leidwesen scheinen einige Parfümeure Weiblichkeit häufig mit dem Duft indolischer Weißblüher gleich zu setzen; das ist mir nicht nur bei den Supreme-Düften von YSL wie „Supreme Bouquet“ schon negativ aufgefallen, sondern bei so einigen anderen als ultraweiblich bezeichneten Parfüms, und so auch bei diesem Duft hier, der zwar zu 90% angenehm blumig ist, vor allem durch die Tuberose sehr feminin wirkt, aber doch diese unsaubere Note mit transportiert, die mich an ungelüftete Boudoirs oder überschminkte Damen in wuchtigen Pelzmänteln denken lässt (obwohl dieser Duft hier nicht annähernd so deutlich indolisch wie der „Supreme Bouquet“ ist).

Nach ca. 2 Stunden wird’s aber besser; es wird ordentlich durchgelüftet! Ist die schwüle Phase überstanden, melden sich frischere Blumennoten in Form von Freesie, einer sauberen Rose und frischem Maiglöckchen. Mit ihrer Hilfe verwandelt sich der etwas zu warme Blumenduft in einen sanft-blumigen und lieblichen Begleiter mit einer süßen, aber sauberen Tuberose, warmem Jasmin, einer würzigen Freesie und einer frisch und sauber duftenden Rose (die ich aber nur ganz schwach als Abrundung vernehme).
Klarer Lavendel und sauberer Moschus dürften als zusätzliche „Durchlüfter“ fungieren, während samtiges Sandelholz und pudrige, leicht holzige Iris für eine sehr willkommene, luftige Pudrigkeit sorgen, die sich über die cremigen Blumennoten legt und den dichten Duft damit auflockert.

Fazit: Von einem lauten Auftakt in Form eines äußerst dicht geflochtenen Kranzes aus Tuberose, Gardenie und Jasmin über einen etwas zu opulenten, überwarmen und „madamig“ wirkenden Weißblüherduft bis hin zu einem sanften, sauberen und, wie ich finde, eleganten femininen Blumenduft, der in der zweiten Hälfte des Drydowns noch immer ein üppiges Blumenbukett bietet, das dann aber bunt-blütiger, abwechslungsreicher und gleichzeitig luftiger und weniger drückend wirkt.
„Jardins de Bagatelle“ von Guerlain empfinde ich als ähnlich blumenschwer und dicht cremig, allerdings ist der Guerlain für mich von Beginn weg angenehmer, da nicht indolisch, insgesamt frischer und luftdurchfluteter, obwohl er auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist, und unangestrengter zu tragen.

ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Surftagestrip auf weißblühender Monsterwelle - überrollt nicht, macht nur Spaß!
Abends ins weiche Bett fallen.
Das Ganze in elegant, jawohl!
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Skandal! Die heimtückischen Maiglocken versuchen, unschuldige Weißblüher zu übertrumpfen. Zum Glück mißlungen! Sie strahlen auf Moschusfluff
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
1. Test, Roja hebt hier einen Tuberosen- und Weißblüherduft auf ein neues Niveau, allein der Schmelz der Orangenblüte ist super gelungen!
FriedariechtFriedariecht vor 3 Jahren
tuberose oft nervig..maiglöckchen oft zu laut.. roja kanns..herrlich verwoben..unwiederstehliche symbiose mit einem suchtschmelz..träumchen
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Ein Scandal ist hier höchstens der Preis!
Unschuldiger Weißblüher mit säuerlicher Frische.
Pieksige Reiniger Vibes..
Nope.

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums