Danger 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
Danger (2012) (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Gefahr”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit
MairoseMairose GardenieGardenie Grasse-JasminGrasse-Jasmin PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang VeilchenVeilchen
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VanilleVanille GewürznelkeGewürznelke IrisIris PatchouliPatchouli

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Danger (Parfum) von Roja Parfums, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Ungefährlich schön
Nachdem ich "Reckless" aus der Reihe gestestet hatte, fragte ich mich, ob "Danger" ein ebenso
schwaches Lüftchen auf meiner Haut sein würde, doch "Danger" ist stärker und aussagekräftiger.

Direkt nach dem Sprühen schießt mirder Duft kräftig und leicht säuerlich entgegen und ist trotzdem weich.
Genau wie "Reckless" erinnert er mich wieder an einen Duft meiner Mutter, ich empfinde ihn als ziemlich retro, jedoch nicht im negativen Sinne.
Statt mädchenhafter Fruchtsüße sticht leuchtend die sanfte und trotzdem dominante Grapefruit mit Mandarine hervor, gepaart mit einer ganz edlen, leichten Seifigkeit.
Sehr elegant und erwachsen.

Es folgt eine sehr intensive Blumigkeit, ganze Sträuße, ganze Frühlingsgärten mit schattiger Kühle.
Weiterhin erinnert er mich an die floralen, oft auch pudrigen Düfte meiner Mutter; jahrzehntelang trug sie "White Diamonds" von Elizabeth Taylor (mittlerweile sind auch einige andere Parfums bei ihr hinzugekommen) und an den erinnert mich "Danger" auch ein wenig.
Süße rieche ich hier kaum, er ist recht grün, ein wenig herb, subtile Blumensüße mischt sich dazu.
Die Kombination von Jasmin und Gardenie erinnert mich auch minimal an "Ellenisia" von Penhaligon´s, aber wo "Ellenisia", den ich sehr mag, feenhaft wirkt, ist "Danger" damenhaft und stark.

Eine cremige Würzigkeit macht sich breit, irgendwie feucht-erdig, jedoch sanft und edel umhüllend, etwas rauchig verschleiert durch Patchouli, die Iris pudert leicht.
Der Duft kommt mir sehr lebendig vor, er entwickelt ein intensives Eigenleben auf meiner Haut.
Am Ende bleibt eine ganz zarte, leichte grüne Vanille im drydown auf der Haut zurück.
Ein Parfum zwischen Büro, Geschäftsessen, einem Picknick im Grünen; ein Bild wie von einem wertvollen Gemälde enstprungen, für eine Frau ab 30 aufwärts.

Gefährlich finde ich ihn nicht, aber selbstbewusst und bodenständig.
Ein Parfum, das mich an meine Mama erinnert :)

Porzellantässkenfingerabspreizend
Szene: Frau Lohse morgens vor dem Duftregal.
Stimmung: hektisch
Dialog: Frau Lohse, Frau Lohse

Heute Danger?
- Jaaaa!
Zu gut für die Arbeit. Nimm den mal zum Ausgehen.
- Ja Moment, zum Ausgehen nehm ich doch Black Orchid oder Decadence!
Ich mein ja auch zum fein Ausgehen. In die ollen Schuppen kannste doch nicht mit Danger, also bitte...
- Und wo geh ich mal fein aus?
Wann willste den dann überhaupt mal tragen? Da kannste ihn auch verkaufen, wenn du ihn nie trägst.
- Aber der ist doch so schön, den kann ich nicht verkaufen. Niemals!
Ja dann trag ihn doch auch mal.
- Mach ich schon noch, beim richtigen Anlass.

JEDESMAL.
Doof, ne.

Dangers Einzug dauerte ein Jahr. So lange haderte ich mit mir nach dem Test. Er gefiel mir auf Anhieb. Sehr klassischer Start. Nicht säuerlich oder bitter zitrisch. Dann pudrige Blümchen, abgerundete Würze und der schönste Sandelschmelz, der mir nach Samsara in der Vintage Version je unter kam. So verführerisch pudrigcremig mit exakt dem Mass an Süsse, das einen Duft erhaben wirken lassen kann. Blütencremeholz par excellence, die Noten gleitend ineinander überfliessend.

Danger blieb haften. Nicht nur im Kopf. Auch am Fitbit Armband. Strahlte über Tage immer wieder auf der Haut ab. So sanft, weich, edel, sinnlich, aber dabei distinguiert, elegant, madamig und verdammt erwachsen. Porzellanteetässkenfingerabspreizend zu tragen, aber auch zur Oper, Hochzeit oder im Negligee.

Vergessen hab ich den Duft nach dem Test nie und so schlug ich ein Jahr später bei Gelegenheit im Souk schnell zu.
Und nun steht er da seit Monaten und ich hadere wieder. Tragbar ist er immer. Jeder mag ihn, jedem fällt er auf. Denn Danger ist ein Komplimentefänger -》 Oh lass mal riechen, wie schön, was trägst du denn da? Kommt mir bekannt vor. Ist das Tresor?
Also bitte, Tresor, welch Frevel. Hier, König Roja ist das, nimm das, du Dilettant.
Wundert mich eh, dass der Duft fremd gerochen wird, mir kommt er sehr körpernah vor, körpernah zum Reinfallen, Einfallen, Beschmusen: umschmeichelnd geht er geschmeidig seidig in Symbiose mit mir. Ich riech übrigens weder Pfirsich, noch Vanille und auch nicht Tresor. Eher schon Samsara, in eben der Vintageversion.

Die Haderei hat einen Grund: Die Königin meiner Düfte möchte ich mit Anlässen krönen. Die dann doch nie kommen. Und nach Unterhaltung mit der Rojakönigin des Forums herself beschließe ich nun: ich bin der Anlaß. Ab heute wird er regelmäßig getragen, Schluss mit Aufsparen und Regalunterhaltungen. Dekadent geht die Welt zu Grunde.

Nur eine Frage noch, wer kauft mir einen neuen Flakon, wenn der hier alle ist?

Edel und elegant
Ich durfte, nach 2maligem Probentest, einen Flakon hier ersouken. Zwar das ältere Modell in der 100ml Flasche, aber der Duft ist noch vollkommen in Ordnung, habe ich mit Probe verglichen. Vielen Dank hierfür.
Ganz kurz und minimal kann ich die zitrischen Kopfnoten riechen, recht schnell jedoch macht sich diese schöne cremig-pudrige Note bei mir breit, die ich so gern hab. Die Blumen sind sehr angenehm gehalten, abgerundet durch einen wunderschön eingesetzten Ylang-Ylang. Fruchtiges vom Pfirsich kann ich auf meiner Haut nicht erriechen und finde das gut.Gewürznelke,Patchouli,Sandelholz und Tonkabohne halten sich angenehm zurück, geben nur eine leichte Würze, bzw. tragen zur Cremigkeit bei, stechen aber nicht heraus und die Tonka hinterlässt zum Glück keine Schokoladennote. Für mich einer der schönsten und tragbarsten Roja-Düfte und sehr edel und elegant.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Gefährlich oder eher nicht?
Es gibt Duftnamen, da fragt man sich, was sie wohl mit dem Duft zu tun haben. Denn unter Danger, also Gefahr, stellt man sich eventuell etwas draufgängerisches, wildes oder etwas starkes vor. Jedenfalls nicht einen Duft wie diesen hier, der nicht nur sanft und weich riecht, sondern auch einen leicht klassischen Charakter hat.

Eventuell könnte der Duft ja einem dazu verleiten, sich an eine Parfuma ranzumachen, die diesen Duft trägt, denn der Duft wirkt gut, ist also echt schön bei einer zu riechen (auch wenn er nun nicht soo besonders riecht). Und eventuell stellt sich besagte Parfuma dann als beängstigende Femme Fatale oder so heraus, die nur so mit Tellern und Vasen um sich schmeißt und man sich schnell eine blutige Nase holen kann… in dem Fall wäre der Duft nicht nur gefährlich, sonder eher sogar tödlich!!!....

Der Duft:
Der Anfang ist zitrisch, aber nicht auf die spritzige Art. Allerdings kann ich nicht genau sagen, welche Duftnote ich aus der Kopfnote nun wirklich wahrnehme. Ich tippe auf die Zitrone. Außerdem riecht der Duft ein wenig klassisch, danach riecht man blumige Noten, vor allem Rosen und schwerere Ylang-Ylangs. Mit klassisch meinte ich hier übrigens so, wie Damendüfte in den 90er geduftet haben.
Natürlich gibt es auch angenehme süßliche und fruchtige Düfte hier zu riechen, vermutlich von dem Jasmin und der Pfirsich.
Zur Basis hin riecht der Duft leicht blumig, süßlich und mit noch verbleibebenden zitrischen Noten. Dazu kommt eine etwas würzige Gewürznelke hinzu, sowie erdiges Patchouli und leicht pudrige Vanille. Noch ein klein wenig später kann man auch die Tonkabohne riechen. Natürlich gehen mit der Zeit die zitrischen Noten immer weiter zurück, so dass man später einen weich und leicht pudrigen sowie süßlichen Duft hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist nicht so stark wie ich dachte, nachdem ich mir vorhin die durchschnittlichen Bewertungen von der Parfum-Edition angeschaut hatte. Also, klar er ist jetzt nicht soo schwach, aber dennoch hätte er durchaus stärker sein können. Vielleicht bleibt eine winzige Duftwolke zurück, aber schon nach zwei Stunden muss man schon etwas näher rankommen, um den Duft bei einer riechen zu können.
Die Haltbarkeit liegt bei acht bis neun Stunden, was ganz okay ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat etwas dickere Glas-Seiten. Auf der Vorderseite klebt ein per Handarbeit angebrachtes goldenes Etikett, auf der der Name des Duftes steht. Der aus Echtgold bestehende Deckel ist auf der unteren Seite zylindrisch, worauf der Markenname eingraviert wurde. Der obere Bereich ist rechteckig und hat normalerweise Swarovski-Kristalle eingebettet, welche bei diesem Duft hier zu fehlen scheinen (?). Jedenfalls ist der Flakon wie immer sehr hochwertig und edel, allerdings sehen die Flakons mit den weißen oder roten Kristallen noch um einiges besser aus.

Roja Danger ist, sagen wir mal so, ziemlich nett geworden. Er riecht echt gut und man riecht kaum synthetische Bestandteile. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich solche und ähnliche Düfte zig mal geschnüffelt habe, die es aber weitaus für weniger Geld zu kaufen gibt. Klar, Roja ist eine Luxusmarke und kostet dadurch eben auch mehr, was sich auch am hochwertigen Flakon wiederspiegelt, aber olfaktorisch betrachtet finde ich, dass der Duft sich nicht unbedingt von vielen anderen Düften deutlich abhebt.

Da er aber gut riecht, finde ich, dass er gerade für besondere Anlässe beim Ausgehen sehr gut geeignet ist, nur hätte man sich eine geringfügig bessere Sillage gewünscht. Dafür glänzt der Duft wiederrum mit einer guten Haltbarkeit.

Hmm... ist die Bedeutung einer Femme Fatale eigentlich nicht die, wonach eine attraktive Frau einen Mann verführt, nur um ihn dann ins Unglück zu stürzen? Wenn ja, dann ist der Duftname eventuell ja doch gut gewählt, jedenfalls als Warnung für uns Kerle, da der Duft ja wie gesagt gut an einer Dame riecht und man schnell davon verführt werden könnte... *seufz*

Kann man also testen, falls man mal dazu kommen sollte.

NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Gefährlich ist hier allenfalls, dass man für einen zugegeben schönen Pfirsich mit feinster Vanillesoße viel zu viel Geld hingeblättert hat.
KimaKima vor 6 Jahren
Ich geb‘s zu, ich bin ein Banause! Fast 400€ für 50ml von einem Duft, der sich Danger nennt! Und ich finde ihn todeslangweilig!
ClarasTanteClarasTante vor 7 Jahren
Feines "Feine-Damen-Parfum". Mir fehlt die Ausstattung. Spitzentaschentuch, Kostüm usw... Aber wirklich schön, es kennengelernt zu haben!
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
Frische Bergamotte kündigt den Auftritt der schönsten Blüten samt cremiger Vanille an. Ähnlicher Duftcharakter wie Samsara, jedoch moderner.
NasenschmausNasenschmaus vor 3 Jahren
Die einzig realistische Gefahr, die von D ausgeht, gilt meinem Bankkonto. Für einen Kauf müsste ich mich ca. für 3 Wochen totstellen.

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums