Vetiver (Eau de Parfum) von Roja Parfums

Vetiver 2016 Eau de Parfum

Medianus76
23.04.2022 - 17:24 Uhr
31
Top Rezension
8.5Duft

Allgäuer Mondscheinnacht

Tief in den Allgäuer Hochalpen verborgen befindet sich ein kristallklarer Bergsee. Die letzten Sonnenstrahlen des scheidenden Tages blitzen frisch-fröhlich zwischen den Bergkuppen hindurch, um den magisch, grünlich schimmernden See in ein geheimnisvolles Licht zu tauchen. Hier oben, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, ist die Natur noch unberührt und die Probleme des Alltags sind in weiter Ferne…
Am Firmament beginnt der leuchtende Mond seinen Platz zu beziehen und der Übergang zwischen Tag und Nacht scheint nahtlos. Das kosmische Gleichgewicht, austariert und ungestört, lässt unzählige Lichter der Sternschnuppen tief in den spiegelhaften See hinabfallen. Der Duft wurzelig erdiger Gräser steigt scharf empor, zu den rauchig weichen Nebeln, wabernd an der Oberfläche, um sich zu vereinen mit den aseptisch hölzernen Tönen des tiefen Sees. Pulsierend und unaufhaltsam, im Rhythmus der Nacht, kehrt der Ursprung allen Lebens zur Quelle zurück.

***

Roja hat es ein weiteres Mal geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Unglaublich, denn ich bin beim besten Willen kein zwanghafter Vetiver Fan, so zwingt mich aber dieser umso mehr und lässt mich wahrlich staunen. Derartig viele Interpretationen zum Thema Vetiver sind verfügbar und umgesetzt worden, aber keine konnte mich bislang so abholen, wie es diese Umsetzung nun schafft.

Ein authentisch und ungemein gelungener Cologne Auftakt lässt den Duft anfänglich sehr erfrischend wirken. Das Öl der Litsea Cubeba gehört zur Familie der Lorbeergewächse und prägt, mit seiner an Lemongras erinnernden Note, sicherlich den Beginn.
Nebenbei erwähnt empfinde ich Cologne als relativ, da der Duft in seinem Verlauf als auch in seiner Haltbarkeit sehr ausdauernd erscheint. Aber es handelt sich ja auch um ein Parfum Cologne…was auch immer diese Bezeichnungen genau bedeuten mögen.
Das spannende an diesem Roja ist für mich die feingliedrige Umsetzung des Themas. Es schwingt zu Beginn als auch im Verlauf ein wunderschöner aseptischer, leicht steriler Unterton mit. Aus diesem Unterton entspringt dann die Melodie, in Form eines milden, wurzelig-erdigen, leicht rauchigen Vetiver. Wenig scharf und kantig, dafür extremst sauber und harmonisch eingebunden, entsteht ein fantastisches und komplexes Duftschema. Man kann förmlich miterleben wie sich der Vetiver immer weiter herausschält, getragen von dem aseptischen Grundton. Vergesellschaftet mit der für Vetiver Düfte sehr feinen hölzernen Komponente, bleiben meiner Meinung nach keine Wünsche offen.

Die Tragbarkeit als auch die Haltbarkeit ist vielseitig und lobenswert. Ich denke, für die meisten Menschen als angenehm duftend wahrnehmbar, lässt sich der Roja Vetiver in den sonnigen Monaten vorzüglich genießen.
Fallabschließend bleibt zwar der wieder recht hoch angesetzte Preis ein Manko, aber die Qualität spricht in diesem Fall ganz klar für sich.
25 Antworten
ParmaParma vor 3 Jahren
Schön, dass er dir so gefällt. Parfum Cologne habe ich mal als eine leichtere Dosierung eines EdP beschrieben gehört. Also etwa einer EdT Konzentration. Oder eines EdT Intense... ? :)) Egal, Hauptsache er riecht gut :)
ViolettViolett vor 4 Jahren
Traumhafte Naturbilder und ein sicherlich feiner, wenn auch leider teurer Duft ! Wie konnte ich diese schöne Rezi verpassen ?!
GandixGandix vor 4 Jahren
Wie könnte ich nur diese wunderschöne Rezension übersehen?
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
Sehr schön geschrieben =D=D=D Irgendwie hab ich es nicht mit Vetvier, aber dein Kommentar hat mir sehr gefallen. Pokal
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
ein schönes Bild was du hier herzauberst.
Gratulation zu dieser wunderbaren Rezension!
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Mit solchen Texten lockst du sogar Friesen ins Gebirge :-)
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Bei Vetiver bin ich zunächst immer skeptisch, habe ich doch schon tolle Highlights und Flops gleichermaßen erlebt. Doch dieser Roja scheint zu den Highlights zu gehören, welches du mit Bravour beschreibst. Toller Teaser;)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Ich glaube, den See kenne ich - den Vetiver dafür noch nicht! Er klingt aber auch sehr schön, wobei ich bei Vetiver ja eh leicht zu überzeugen bin. Von Roja dagegen nicht, die sind mit preislich zu nahe am Mond... ;-)
ToppineToppine vor 4 Jahren
Ein toller Kommentar... man spürt, wie sehr dir der Duft und seine Entwicklung gefällt! Das gilt natürlich auch für das Allgäu mit seiner rundum wundervollen Landschaft und so vielen schönen Seen.... Das Leben ist schön :-)
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
Sehr schöner und entspannender Kommentar! In den Allgäuer Hochalpen ist es ganz bestimmt traumhaft schön... :-) Vetiver mag ich gerne und auch der Duft klingt ansprechend.
BastianBastian vor 4 Jahren
Also Vetiver war bisher nicht meine Lieblingsessenz. Aber mit deiner grandios geschriebenen Rezension hast du mich voll abgeholt und neugierig gemacht...Top. Sollte ich doch auch mal testen...
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Berge sind wunderschön.Ja.Du hast deinen Duftberg fein beschrieben.
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
Mich hat der nicht so erreicht. Aber mit klassischen Vetiverduft zu ich mich per se schwer.
VinyldatesVinyldates vor 4 Jahren
Ein wunderschönes Bild was du hier zauberst. Du scheinst begeistert zu sein. Toll.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Den Duft habe ich in sehr guter Erinnerung, wobei ich für mich entschieden habe für "Tragen ja, Kaufen nein". Bei Vetiver kommt es immer drauf an, ich hatte auch schon Vetiverdüfte vor der Nase, die nach Sellerie rochen.
Eine tolle Beschreibung von Dir und an dem Bergsee würde ich gern länger verweilen.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Der Duft holt mich nicht ab, ich habe aber nichts gegen Roja prinzipiell. Eine schöne Beschreibung von dir, sicherlich sehr würdigend.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Sehr schöne und eindringliche Beschreibung. Scheint ein gelungener Roja zu sein :)
GandixGandix vor 4 Jahren
Man kann deine Begeisterung spüren. Manchmal gibt es die berühmte Ausnahme, auch wenn man eine Note nicht mag.
SmoetnSmoetn vor 4 Jahren
Eine wunderschöne und toll beschreibende Rezension. Von diesem Vetiver hab ich mich bislang ferngehalten, trotz meiner Vorliebe für diese Duftnote. Nun muss ich dies wohl mal unbedingt nachholen.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Den kenne ich ja auch noch nicht. Neugierig gemacht hast Du mich auf jeden Fall.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Eine ganz wunderschöne Beschreibung. An dem See wäre ich jetzt auch gerne. Ich liebe Wasser. Zieht er bei dir ein, ich glaube ja :)
FloydFloyd vor 4 Jahren
Ich setze mich neben Dich an den See und genieße den Moment. Was für ein tolles ruhiges Bild.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Deine außergewöhnlich authentisch anmutende Eingangsgeschichte ist zusätzlich so schön romantisch unterlegt und damit an sich schon ein Verführer! Das könnte der Duft auch schaffen, so wie du ihn beschreibst, wenngleich ich kein Vetiver-Fan bin aber für gut Duftendes immer bereit! Klasse!
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Ich bin verzaubert, wie wunderschön und voller spürbarer Begeisterung geschrieben. "Im Rhythmus der Nacht, kehrt der Ursprung allen Lebens zur Quelle zurück" Hab Gänsehaut weil dieser Bergsee einfach so schön klingt.
Ich kann Deine Begeisterung verstehen, wenn der so duftet wie sich Deine Geschichte anfühlt, denkt man nur kurz an den Kaufpreis ;).. Auch die Beschreibung der Duftnoten liest sich fabelhaft, der scheint wirklich wieder ausgesprochen gelungen und schön zu sein :)..
KovexKovex vor 4 Jahren
Für einen Roja ist der Preis doch fast schon günstig ;) So, jetzt bin ich als Vetiver-Fan natürlich gehörig angefixt.