Itislove 2008 Eau de Toilette

Itislove (Eau de Toilette) von Salvador Dali
Ein Parfum von Salvador Dali für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

GranatapfelGranatapfel GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer
ImmortelleImmortelle IrisIris spanische Narzissespanische Narzisse
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 10.12.2019.

Vom Ramschtisch in die VIP-Lounge
Nachdem ich so hingerissen von dem klassischen Dali Femme war und bin, hat mich auch Itislove interessiert. Obwohl ich ihn einmal kurz probegerochen und aufmerksam die anderen Kommentare gelesen habe, habe ich ihn TROTZDEM gekauft! Das ging auch gar nicht anders, bei dem Schnäppchenpreis.

Doch um ein Haar wäre er im Souk gelandet. Denn ich war auf den ersten Riecher nicht überzeugt und auch beim zweiten und dritten nicht. Wenn ich in anderen Kommentaren was von „kratzig“ lese, bin ich eigentlich immer gewarnt, weil es sich dann sehr oft auf meiner Haut ähnlich verhält. Und so kommt Itislove (EDT) zunächst auch bei mir daher: kratzbürstig, spröde, herb, säuerlich, ungefällig. Nicht gerade galant. Das soll Liebe sein??? Nachdem sich das Kratzige etwas verzogen hat, fängt es in der Herznote ordentlich an zu blümeln. Auch das noch, ist ja bekanntermaßen auch nicht mein Ding. Dennoch hat er etwas, was mich nicht los ließ und so landete er eben nicht im Souk, sondern wieder in meiner Truhe. Aus der ich ihn immer wieder hervorhole. So, und heute nun noch einmal ausgiebig getestet. Das gleiche Spiel, aber wie schon zuvor ist es jedes Mal die Basis, die mich dann umhaut. Denn nun zeigt sich Itislove von seiner schönsten Seite: unsüß, weich, nur zart blumig, frisch und wunderschön duftend!

Itislove ist eigenwillig und hat Charakter, es ist kein Duft, der sich anbiedert. Er schleimt nicht rum, er zeigt einem schon gleich beim Aufsprühen, wer hier die Hosen anhat! Er fordert Geduld, braucht eine Weile zum „Warmwerden“ und wirft sich nicht gleich jeder an den Hals. Aber wer etwas Geduld aufbringt, wird in der Basis mit einem tollen Duft fernab vom Mainstream belohnt, der gut vier Stunden anhält. Für mich ist das ein absoluter Frühlings- und Sommerduft, und ich bin schon sehr gespannt, wie er sich dann machen wird.

Und so steht Itislove nun weder im Souk noch in meiner Truhe, sondern bereits im Badezimmer, der VIP-Lounge, in der sich ausschließlich meine jeweils aktuellen persönlichen Duft-Stars aufhalten dürfen, und wir beide warten jetzt gemeinsam auf den Frühling.

Isitlove? Doch, schon. Wenn auch mit zeitlicher Verzögerung.

Itisfakelove
Hier liegt mal wieder ein klarer Fall vor von: andere Vorstellung des Duftes meinerseits nach Lesen der Kommentare und der Duftpyramide.

Nun, was habe ich mir vorgestellt? Einen warmen, dunklen, würzigen, schnurrigen Duft. Doch für meine Nase ergab sich hier was anderes -- oder an mir riecht er eben anders als gedacht (ich sage jetzt nicht das böse Wort Hautchemie), oder die Wahrnehmung ist einfach eine andere.

Denn was sich bei mir so tat nach dem Aufsprühen: zunächst eine frische, herbe, bittere Note mit dezenter Zitrushaftigkeit, auch etwas säuerlich. Ich vermute, dass hier der Granatapfel eine dominante Rolle spielt, denn ich erinnere mich, beim granatapfellastigen Bvlgari Omnia Coral Ähnliches vernommen zu haben. Andererseits erinnert mich die Kopfnote auch an Dalis Sea & Sun in Cadaques - das Bittere eben, das Ungefällige.

Meine Vorstellung - und mein Wunsch freilich - war nun, dass es zwar würzig und dunkel weitergeht, doch auch etwas Lieblichkeit, Weichheit oder wenigstens Wärme dazustösst. Doch leider ist dem nicht so. Der Duft bleibt auf meiner Haut durchgängig "hart" und etwas kalt, trotz der Würze. Es ist auch keine Würze à la Hermès, die sich bei mir stets aromatisch entwickelt. Itislove ist ein widerspenstiger Geselle, sehr kratzbürstig und ungeschmeidig. Etwas Rauchiges vernehme ich auch nicht, schade, denn ich mag rauchige Noten sehr. Das Ganze bleibt im blumig-holzig-würzigem Bereich mit bitterem Nachgeschmack. Und kalt. Die Basis ist weicher, gewiss, bleibt aber vornehmlich holzig. Vanille ist allenfalls als eine Weichmachprise auszumachen, Süsse bringt sie nicht.

Dennoch: dies ist kein Verriss. Denn der Duft "hat was". Seltsamerweise nämlich hinterlässt er eine anziehende, heisskalte Sillage, die schnurrt und faucht zugleich. Die einen nicht betäubt, aber doch sehr präsent ist. Ich möchte mir selbst hinterherschnuppern. Geheimnisvoll. Eine lockende Aura, auch ein bisschen ...gefährlich. Mir fallen die undurchsichtigen Femme fatales der Spätvierziger Film Noirs ein. SIE betritt das Büro des kleinen, gescheiterten Detektivs, zieht ihn in seinen Bann, und wenn sie auf ihren scharfen Hacken wieder verschwindet, hinterlässt sie ihren charismatischen Duft, ihre Aura, die IHM die vernünftige Sicht auf die Dinge vernebelt. ER ist ihr bereits jetzt verfallen.

Itislove ist kein Duft, der mir besonders gut steht. Direkt an der Haut geschnuppert ist er mir viel zu bitter, herb, sauer. Als wenn er sich sträuben würde, mit MEINER Haut konform zu gehen, weil er merkt, dass wir nicht zusammen passen. Aber er wird mich trotzdem ab & zu begleiten müssen. Seine hinterlistige Sillage täuscht etwas vor, was ich nicht bin, was der Duft auf der Haut nicht ist, doch manchmal macht eine Maskerade eben einfach auch sehr viel Spass.

Holly61
Mein Gott, schon wieder verliebt!
Itislove von Dali ist einer von drei Düften, die ich mir als Miniaturen bei dem türkisen Riesen gegönnt habe. Ich kaufte sie, weil mich die süßen Lippenflakons angesprochen haben, genauso, wie der günstige Preis. Ich dachte, da kann man nicht all zuviel falsch machen, wenn mir die Düfte nicht gefallen, verschenke ich sie eben.

Aber nein, sie dürfen alle in meiner Sammlung verweilen und jeder hat sogar noch Zuwachs bekommen (Bunker-Bunker)..

Itislove ist ein ungewöhnlicher Duft abseits des Mainstreams. Er gefällt mir am besten von dem Trio.

Zu Beginn ist er würzig-zitrisch, dunkel mit Strahlesternchen drin, wie ein klarer Nachthimmel. Jetzt hatte ich gerade eine Assoziation mit Midnight Poison von Dior, wie so ein Blitzgedanke, der meine Ausführungen duchkreuzt hat…..

Rosa Pfeffer mit Grapefruit und Granatapfel, wunderbar knackig und modern kommt diese Kombination rüber. Wisst ihr eigentlich, dass Forscher herausgefunden haben, dass man mit Düften, die Grapefruit enthalten, bis zu zehn Jahre jünger wirken kann??? Sicher muss man dafür aber mehr tun, als nur ein Wässerchen aufzulegen….:-))

Im Herzen sollen Blumen sein??? (Laut Beschreibung Dougi…). Die kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Ich finde Itislove gar nicht blumig, eher dunkel-würzig-orientalisch, durchweg ein wenig zitrisch-rauchig….

Die Basis entfaltet sich so richtig nach meinem Geschmack. Balsamisch-luxuscremig, und wieder das Schlagwort des Tages: D UN K E L. Trotzdem werde ich das Wässerchen auf jeden Fall auch mal in der helleren Jahreszeit testen.

Könnte mir denken, dass es ein Allrounder und Signaturduft werden kann, den man mal nicht an jeder dritten weiblichen Person um die Ecke und in der Sparkasse, ähm, ich meine, am Arbeitsplatz … riecht…

Für Zigarrenraucher/innen
Itislove ist zugegeben not my biggest love unter den Dali´s und ich muß in entsprechender Stimmung sein, wenn ich ihn auftrage.

Itislove startet als wenn einem ein Mann mit einer dicken Havanna im Mundwinkel und den Mund voller zerkauter, frischer, grüner Pfefferkörner einen Kuß gibt. Rauchig, trocken, dunkel, pfeffrig. Diese Kopfnote hält sich lange. Der Dandy mit der Zigarre bläst Kringel in die Luft.

Die Pfeffernote zieht sich wie ein roter oder besser noch grüner Faden durch Kopf-Herz und Basisnote. Sie überläßt in der Herznote kurzzeitig zitrischen Früchten das Zepter, so, daß Itislove vorrübergehend etwas Prickelndes bekommt.

Da kommt mir Marlene Dietrich in den Kopf, wie sie mit einem Zigarillo im Mund im Frack und mit Zylinder auf dem Kopf eines ihrer Lieder schmettert. Schlafzimmerblick und rauchige Stimme.

Die holzige Rauchigkeit hält sich wacker bis zum Schluß. Milde gestimmt durch einen Hauch Vanille, bekommt Itislove einen Hauch Feminität, aber eben nur einen Hauch.

Dieser Duft ist dunkel, balsamisch, würzig, melodramatisch.

Nachtrag: Ich sitze nun also hier, lese im Forum und habe den Kopf in die Hand gestützt. Itislove ist immer noch da an meinem Handgelenk und bläst mir ein wunderbares, weiches Lüftchen zu, aromatisch und versöhnend und das nach über 12 Stunden. Liebes Itislove, ich habe dich nicht oft getragen und heute mal wieder wegen einem Kommentar auf Parfumo. Hatte dich also nach 6 Stunden abgeurteilt,wie immer, wenn ich dich trug, da nicht mehr hingerochen. Ich schäme mich! Nichts für Grinche!Du läßt dir aber auch lange Zeit für eine Liebeserklärung! Trotzdem ändere ich den Kommi nicht! Schäm dich Dali! Ich mag nicht reingelegt werden!

GoldGold vor 4 Jahren
It is boring. So sollte Liebe sich nicht anfühlen. Und so riecht sie nicht.

Beliebt von Salvador Dali

Dali pour Homme (Eau de Toilette) von Salvador Dali Laguna von Salvador Dali Dali (1983) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali (1995) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Le Roy Soleil (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali Fabulous 1 (Eau de Parfum Intense) von Salvador Dali Dalissime (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sunrise in Cadaquès von Salvador Dali Salvador (1992) (Eau de Toilette) von Salvador Dali Eau de Rubylips von Salvador Dali Purplelips von Salvador Dali Laguna Maravilla (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sea & Sun in Cadaquès von Salvador Dali Purplelips Sensual von Salvador Dali Dalimania von Salvador Dali La Belle et L'Ocelot (Eau de Parfum) von Salvador Dali Dali Wild von Salvador Dali Black Sun von Salvador Dali Dalimix von Salvador Dali