Salvador 1992 Eau de Toilette

Version von 1992
Salvador (1992) (Eau de Toilette) von Salvador Dali
Ein beliebtes Parfum von Salvador Dali für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

AldehydeAldehyde EstragonEstragon KorianderKoriander grüne Notengrüne Noten KümmelKümmel PfefferPfeffer BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose ZimtZimt
AmberAmber EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne ZederZeder VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Oh you sexy motherf...
kann ich da nur mit Prince bzw. Umpfkrmpfkrz, wie er sich später nannte, krähen!

Welch köstliches Gebräu! So genial und exzentrisch und einzigartig wie sein Namensgeber.
Ich habe viele Düfte von Dali, ich mag sie alle gerne riechen und ansehen. Die schönen sinnlichen Lippen in allen Farben - ein Gemälde. Und keiner der Düfte riskiert eine zu dicke Lippe - sie halten, was sie verführerisch lächelnd versprechen.

Salvador - nur für Männer vieeeeel zu schade!

Ich nutze diesen Duft gerne im Hochsommer. Was freu ich mich auf die sog. Hundstage - summer in the city! Ein winziger Flakon für die Tasche ist schon abgefüllt und wartet geduldig auf seinen großen Einsatz:

35 Grad-Mega-Sommer. Es ist bestialisch heiss, die Luft flirrt, alles pappt, der Asphalt an den Sohlen, die Klamotten an der Haut, die Haare aufm Kopf, die Nerven irgendwo im Magen.
Die Luft in der Stadt ist erfüllt von Schweiss, Staub, Vanilleeis, Weizenbier, Kanalisationsausdünstungen und klebrig süssem schrillen Fruchtparfum.
Menschen suchen ermattet den Schatten. Die Zungen der Hunde und die Blätterchen an den Zierdebäumchen im Asphalt der Fussgängerzone hängen bis zum Boden.

Das ist der heilige Augenblick, der grosse Auftritt von Salvador, diesem Triumphator in der Hand- Jacken- Hemd- oder Hosen-Tasche. Er ist eine Waffe gegen die bösen Düfte der Sommer-Großstadt!

Dieser Kräutergarten im Auftakt - das macht nicht nur müde Männer munter ! (Lt. Werbung sind Frauen ja nie müde, sie schwitzen nicht, sie sind immer voll gut drauf und springen deswegen einen Meter hoch in die Luft und zeigen die frisch rasierten Venus-Beine und ganz neckisch blitzt das pinkige Höschen hervor und die fülligen Haare flattern wie ein Heiligenschein ums Haupt.)

Für Frauen, die dieser modernen top gestylten weiblichen Ikone nicht entsprechen und so wie ich müde und vom Gestank der City schon halb im Koma durch die Gegend schleichen, also für uns und natürlich auch für die Männer ist Salvador ein Heiliger in der Flasche, er befreit im Nu von den bösen Angriffen auf sensible Geruchs- und sonstige Nerven.

Nach den kraftspendenden Kräutern kommen grüne Noten, sämtliches Nadelgehölz dieser Erde, ein wenig Galbanum, eine Hauch Korianderblatt, ein Spritzer grüner Mandarine und Limette - ein Frischekick wie ein doppelter Espresso und ein halber Liter Caipi.

Und nun ist man bereit für die geballte Erotik, die sich so langsam mithilfe der Herz- und Basisnoten unaufhaltsam durch den grünen Auftakt den Weg bahnt. Boah! Gekonnt dosiert, nichts ist zu viel, der Zimt wird - zumindest von mir - nicht wahrgenommen. Dafür die erotischen Blüten und der Leder-Lendenschurz des Moschusochsen - Hammer!

Sex in the City pur!

Katalanische Gewürzsalven
Ich frage mich schon seit langem, wie viel Salvador Dali seinerzeit von dem unter seinem Namen vermarkteten Parfumlabel mitbekommen hat. Von diesem Duft hier jedenfalls nichts, denn bei dem Release ruhte der katalanische Künstler (oder hätte ich jetzt spanisch schreiben sollen?) bereits seit drei Jahren einbalsamiert in seiner Krypta unter seiner Glaskuppel im Teatre-Museu Dali in Figueres.

Hätte er das Label verklagt? Höchstwahrscheinlich nicht, denn Dali war es bekanntlich schon seit Mitte der 60er Jahre egal, was unter seinem Namen verkauft wurde. Schließlich hatte er bereits damals zehntausende von Papierbögen blanko signiert – und bis heute herrscht Chaos was Echtheit und Fälschung seiner Werke betrifft. Allerdings konnte er bei den ersten Düften Anfang der 80er Jahre mitarbeiten und eigene Ideen beisteuern. Also hatte er ursprünglich bei diesem Thema nichts dem Zufall überlassen.

Hat er was mit dem Eau de Toilette „Salvador“ verpasst? Nun, das ist natürlich Geschmackssache. Waren „Dali“ und später „Dali pour Homme“ noch recht eigenständige Kreationen mit vor allem in punkto Flakon-Design ikonenhafte Meisterwerke, so haben wir hier einen Duft der stark dem damaligen Zeitgeist geschuldet ist.

Zwei Dinge kommen bei „Salvador“ exorbitant zum Vorschein. Zum einen wirkt das Eau de Toilette dank Estragon, Koriander, Kümmel und Pfeffer in der Gewichtung dieser Reihenfolge absolut würzig. Zimt geht leider etwas unter, was man verschmerzen kann. Auch die floralen Noten spielen eine tiefer als untergeordnete Rolle. Sie sind zwar erkennbar, jedoch mehr als Staffage hauchdünn im Hintergrund.

Zum anderen, und das fanden bisher nur 4% der Abstimmer bei der Einordnung, hat „Salvador“ wohl auch Dank einer ordentlichen Portion Aldehyde einen recht frischen Charakter. Somit wirkt der Duft insgesamt relativ würzig-frisch, wobei mich das wiederum in dieser Kombination an Duschgel assoziieren lässt. Ja, kein schöner Begriff – und Anfang der 90er war das wohl auch nicht die Intention der Parfumeure. Doch sei hierbei zu ergänzen, dass meine persönliche Vorstellung eher in Richtung „jetzt-mache-ich-mich-für-mein-Abenddate-unter-der-heißen-Dusche-so-richtig-frisch“ geht. Und das halt mit den Stilmitteln der 90er Jahre, wenn ihr versteht was ich meine. Immerhin sehen ihn 36% ebenfalls als Abendduft.

Und als so richtig ledrig empfand ich „Salvador“ ebenfalls nicht. Hätte aber gut gepasst, weshalb man es sich vielleicht eher dazu wünscht, als das es real anzutreffen wäre – selbst nicht in der Andeutung als Birkenteer.

Alles in allem für mich von den würzigen Düften ein absolut frischer Vertreter, der das Kunststück schafft gleichzeitig wärmende Geborgenheit zu vermitteln. Angenehm ist er definitiv, obwohl er im Gegensatz zu Dalis berühmten schmelzenden Uhren als Symbol für die allgegenwärtige Zeit jene nicht überdauert hat.

Magisch
Grrrrr! Wieso werden solche Düfte eingestellt? Laut meiner Recherche auf http://www.parfums-salvadordali.com/fragrances/fragrances_uk.html und Nachfragen bei Kobberger in Frankfurt gibt es ihn nicht mehr.

Salvador von Salvador Dali hat alles was einen Duft für mich grossartig macht. Komplexität, Originalität, Entwicklung, Individualität, Natürlichkeit der Zutaten und die Qualitätsmerkmale der Langlebigkeit und Projektion. Wie immer ärgere ich mich auch hier das ich euch nicht genau sagen was für einzelne Noten sich in welcher Form und Intensität aufbauen, entwickeln und abbauen aber es riecht für mich wie ein orientalischer Basar, leicht süsslich mit Früchten, vielen Gewürzen und Blumen an jeder Ecke. Er entwickelt sich tatsächlich und offenbart drei Phasen, wobei ich wie gesagt die einzelnen Noten nicht wirklich zu beschreiben vermag. Da ich mich manchmal auch rein von Äusserlichkeiten leiten lassen, wenn ich ein Parfum kaufe muss ich hier mein Lob für den Flacon aussprechen. Ganz grosses und schönes Kino. Für jeden Fan orientalischer, obskurer und seltener Düfte einen Blindkauf wert.

Der beste von Dali
Ich muss gesehen dass ich bei den Düften von Dali langsam den Überblick verliere. Sie sehen fast alle gleich aus. Zudem wimmelt es nur so von Flankern. Etlich habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gerochen. Ich persönlich nutzte nur zwei. Laguna Homme und eben Salvador. Salvador besaß ich vor einer gefühlten Ewigkeit. Nun habe ist endlich einen nicht gekippten Mini erstanden.

Salvador ist ein wirklich schöner, warmer, würziger und leicht Orientalischer Duft. Ich weiß nicht warum, aber ich verbinde diesen Duft immer mit einer Sommernacht. Die Hitze hat nachgelassen, man atmet den unnachahmlichen Duft der nächtlichen Stadt und fiebert einem Abenteuer entgegen. Salvador duftet nämlich verdammt erotisch Vielleicht war genau das zu viel. Er passte nicht zum aufkeimenden Clean Chick der 90er.

Der Flakon und die Verpackung waren wunderschön. Dieses satte Lapislazuli Blau. Angedeutete Sterne. Die goldene Schrift. Das satte Gold des Parfums in dem Skulpturgleichen Flakon. Auf dem Foto oben kommt beides leider nicht wirklich zur Geltung.

Ich zitiere aus meinem Douglas Journal von 1992 :

SALVADOR wurde im März 1992, fast ein Jahr nach der Kreation von Laguna, aus der Taufe gehoben und hat sich auf dem Markt sofort einen Namen gemacht. Ein spritzig-frischer Duft mit dennoch vollem Bouquet macht ihn zu Lagunas männlichem Doppelgänger.

SALVADOR basiert auf soliden Grundpfeilern und blickt in eine vielversprechende Zukunft (Anmerkung des Autors: Shit Happens!).

Der Duft provoziert und regt zum Nachdenken an. SALVADOR ist ein junger Duft mit viel Herz, der sich leidenschaftlich und stark präsentiert.

Minigolf
Das Odeur eines spanischen Meisters!
Ich bin ein wahrer Fan von surrealistischer Malerei! Neben den Klasse anderen Malern /innen, unter Anderem Remedias Varo (auch eine Spanierin) gefallen mir die Werke von Magritte sehr gut und natürlich die vom "verrückten" Salvador. Geradezu hintergründig und fast halluzinogen!
Da kann auch so mancher Duft aus dem Auftrag des Meisters gut mithalten.
Nun habe ich einen Mini von Salvador vor mir und vor einiger Zeit ein Tröpfchen seines Inhaltes aufgetupft. Dazu muss ich sagen, dass ich diesen Mini lange Zeit nicht einordnen konnte, weil er keinerlei Beschriftung hat. Durch Zufall bin ich beim Durchsuchen der "Dalis" wegen eines anderen Duftes darauf gestoßen! Weil mir der vorher rätselhafte Flakon, den ich da erblickte, doch bekannt vorkam!
Nun, genau so "rätselhaft" ist auch der Duft, der mir da entgegen kommt. Und das schon eine ganze Weile. Die Duftnoten scheinen beim Durchlesen der Ingredienzien-Liste gar nicht zusammen zu passen.
Koriander und Rose :-8 Eichenmoos und Tonkabohne ;-(( Amber und Estragon :-!
Ja, LESEN erschafft Vorstellungen. Und Vorstellungen können täuschen! Das merke ich frappant beim dauernden Schnuppern Müssen. Aber es kommt nichts sich Beißendes oder gar etwas unsäglich Disharmonisches, wie ich es mir eben beim LESEN eingebildet habe.
Der Duft hat etwas sehr Tiefsinniges und erinnert wirklich an Gewürzfelder im Sonnenschein, an warme Tage unter südlichem Himmel, an weite mediterrane Blumenwiesen, Gräser, die sich im Wind wiegen. Jedoch gibt es einige Details, die durchaus "surrealistisch" anmuten. Sonst recht "unauffällige" Duftnoten werfen mitunter "lange Schatten"! Hallen irgendwie nach wie ein Puderhauch, den man nicht greifen kann. Oder tauchen ganz plötzlich auf, bleiben eine Weile, man mag ihnen nachspüren... und just in diesem Moment "entfleuchen" sie, um sich irgendwann wieder bemerkbar zu machen.
Als betrachte man ein Vexierbild... Ein echter "Spanischer-Meister-Des Surrealen-Duft!"

Dionysos2022Dionysos2022 vor 7 Tagen
Ein surrealer würziger Duft. Der Mann der ihn trägt muss Mut haben.
Rotti75Rotti75 vor 2 Monaten
Fast identische Duftpyramide wie bei Safari for Men Eau de Toilette , wobei Safari mehr Pep hat.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Geheimnisvoll, würzig, surreal, dunkel! Katalanische Landschaft, bildhaft olfaktorisiert. Widersprüchliche Duftnoten, doch alles passt. TOP!
CappellusmanCappellusman vor 4 Jahren
Bei weitem nicht so exzentrisch wie der Meister höchstselbst, also eine Riesin OHNE Schubladen. Angenehm fruchtig-würzig.

Beliebt von Salvador Dali

Dali pour Homme (Eau de Toilette) von Salvador Dali Laguna von Salvador Dali Dali (1983) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali (1995) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Le Roy Soleil (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali Fabulous 1 (Eau de Parfum Intense) von Salvador Dali Dalissime (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sunrise in Cadaquès von Salvador Dali Eau de Rubylips von Salvador Dali Purplelips von Salvador Dali Laguna Maravilla (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sea & Sun in Cadaquès von Salvador Dali Purplelips Sensual von Salvador Dali Dalimania von Salvador Dali La Belle et L'Ocelot (Eau de Parfum) von Salvador Dali Dali Wild von Salvador Dali Black Sun von Salvador Dali Itislove (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dalimix von Salvador Dali