08.10.2011 - 14:38 Uhr
Chanelle
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Chanelle
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19
Der König ist tot! Es lebe der König!
Le Roi Soleil war ursprunglich ein Duft von Elsa Schiaparelli, zu dem ihr guter Freund Salvador Dali den Flacon "Sonnenkönig" entwarf. Er sollte im Jahr 1946 das Ende des Krieges markieren und die Hoffnung verbildlichen, die Frankreich nun auf die Zukunft setzte.
Oft arbeiteten Elsa und Salvador zusammen und brachten Flacons, Möbel, Schmuck und natürlich Haute Couture auf den Markt, die surrealistisch angehaucht und ihrer Zeit weit voraus waren. Die ursprüngliche Verpackung des aus Baccarat-Kristall gearbeiteten Flacons Le Roi Soleil war eine grosse Muschel aus vergoldetem Metall. Ich hatte das Glück, im Jahre 1998 in Chicago eine Originalpräsentation dieses Flacons von 1946 sehen und anfassen zu dürfen, doch zum Kauf fehlten mir ca 20000 $. Auch 1946 war der Flacon für Normalsterbliche schon kaum erschwinglich gewesen. 1997 kam der Baccarat-Flacon nochmals in limitierter Auflage auf den Markt, diesmal gefüllt mit der Neuversion des Duftes, diesmal lanciert von Parfums Salvador Dali. Der Preis war in 1997 1500 Deutschmark / 750 Euro und es gab 3000 Stück weltweit. Die Verpackung war diesmal ein kleines Schränkchen, überzogen mit shocking pinkfarbenem Samt (als Anspielung auf Elsa's Faible für diese Farbe), in dem ein einer kleinen Schublade das reines Parfum in einem goldfarbenem Behälter lag, mit dem man den Baccarat-Flacon befüllen konnte. Die 3 Exemplare, die es 1997 in Düsseldorf gab, waren am Tag der Veröffentlichung vergriffen.
Aber auch der kleine Mann von der Strasse sollte sich Le Roi Soleil diesmal leisten können, und so kam zeitgleich auch Eau de toilette, Eau de Parfum und Parfum in Sprayflacons auf den Markt, zu moderaten Preisen.
Inwieweit der Duft dem von 1946 ähnelte, kann ich nicht beurteilen, da ich nie das Vergnügen hatte, den "Vintage" zu riechen.
Aber ich habe heute mal den 1997-Baccarat-Flacon geöffnet, der seitdem kühl und dunkel gelagert hatte, um mir ein Bild von diesem "Jahrgang" zu machen.
Der Duft wird dem Traumflacon absolut gerecht.
Die Kopfnote ist ausserordentlich saftig-fruchtig. Der Apfel ist zwar da, aber er tritt nicht sonderlich hervor, sondern sorgt nur für eine leichte fruchtige Süsse der begleitenden Zitrusfrüchte. Völlig natürlich wirkt das, im Gegensatz zu mancherlei heutigen Zitrus-Kopfnoten.
Die Herznote geht logischerweise ins Blumige. Auch hier sorgt ein fulminanter Akkord aus Blüten für ein Bouquet von schillernder Schönheit. Keine Blume tritt besonders hervor, man hat die Assoziation "Blumenschau auf der Insel Mainau", nicht süss, nicht stechend, nicht aufdringlich, nur blumig-schön.
Die Basis ist überraschend. Ich hätte etwas Chypriges erwartet, aber dem ist nicht so. Die Basis ist cremig-samtig. Jetzt erst gesellt sich auch eine warme Süsse dazu.
Der Duft geht unter, wie er aussieht: Eine Feier des Lichts, des Lebens und der Sonne!
Oft arbeiteten Elsa und Salvador zusammen und brachten Flacons, Möbel, Schmuck und natürlich Haute Couture auf den Markt, die surrealistisch angehaucht und ihrer Zeit weit voraus waren. Die ursprüngliche Verpackung des aus Baccarat-Kristall gearbeiteten Flacons Le Roi Soleil war eine grosse Muschel aus vergoldetem Metall. Ich hatte das Glück, im Jahre 1998 in Chicago eine Originalpräsentation dieses Flacons von 1946 sehen und anfassen zu dürfen, doch zum Kauf fehlten mir ca 20000 $. Auch 1946 war der Flacon für Normalsterbliche schon kaum erschwinglich gewesen. 1997 kam der Baccarat-Flacon nochmals in limitierter Auflage auf den Markt, diesmal gefüllt mit der Neuversion des Duftes, diesmal lanciert von Parfums Salvador Dali. Der Preis war in 1997 1500 Deutschmark / 750 Euro und es gab 3000 Stück weltweit. Die Verpackung war diesmal ein kleines Schränkchen, überzogen mit shocking pinkfarbenem Samt (als Anspielung auf Elsa's Faible für diese Farbe), in dem ein einer kleinen Schublade das reines Parfum in einem goldfarbenem Behälter lag, mit dem man den Baccarat-Flacon befüllen konnte. Die 3 Exemplare, die es 1997 in Düsseldorf gab, waren am Tag der Veröffentlichung vergriffen.
Aber auch der kleine Mann von der Strasse sollte sich Le Roi Soleil diesmal leisten können, und so kam zeitgleich auch Eau de toilette, Eau de Parfum und Parfum in Sprayflacons auf den Markt, zu moderaten Preisen.
Inwieweit der Duft dem von 1946 ähnelte, kann ich nicht beurteilen, da ich nie das Vergnügen hatte, den "Vintage" zu riechen.
Aber ich habe heute mal den 1997-Baccarat-Flacon geöffnet, der seitdem kühl und dunkel gelagert hatte, um mir ein Bild von diesem "Jahrgang" zu machen.
Der Duft wird dem Traumflacon absolut gerecht.
Die Kopfnote ist ausserordentlich saftig-fruchtig. Der Apfel ist zwar da, aber er tritt nicht sonderlich hervor, sondern sorgt nur für eine leichte fruchtige Süsse der begleitenden Zitrusfrüchte. Völlig natürlich wirkt das, im Gegensatz zu mancherlei heutigen Zitrus-Kopfnoten.
Die Herznote geht logischerweise ins Blumige. Auch hier sorgt ein fulminanter Akkord aus Blüten für ein Bouquet von schillernder Schönheit. Keine Blume tritt besonders hervor, man hat die Assoziation "Blumenschau auf der Insel Mainau", nicht süss, nicht stechend, nicht aufdringlich, nur blumig-schön.
Die Basis ist überraschend. Ich hätte etwas Chypriges erwartet, aber dem ist nicht so. Die Basis ist cremig-samtig. Jetzt erst gesellt sich auch eine warme Süsse dazu.
Der Duft geht unter, wie er aussieht: Eine Feier des Lichts, des Lebens und der Sonne!
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