Le Roy Soleil 1997 Eau de Toilette

Le Roy Soleil (Eau de Toilette) von Salvador Dali
Ein beliebtes Parfum von Salvador Dali für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Cofinluxe / Cofci vermarktet. Der Name bedeutet „Der Sonnenkönig”.

AnanasAnanas MandarineMandarine PapayablütePapayablüte PalisanderholzPalisanderholz ZitroneZitrone ApfelApfel BergamotteBergamotte
AprikoseAprikose OrchideeOrchidee AlpenveilchenAlpenveilchen GartennelkeGartennelke JasminJasmin ZimtZimt MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Chanelle
Der König ist tot! Es lebe der König!
Le Roi Soleil war ursprunglich ein Duft von Elsa Schiaparelli, zu dem ihr guter Freund Salvador Dali den Flacon "Sonnenkönig" entwarf. Er sollte im Jahr 1946 das Ende des Krieges markieren und die Hoffnung verbildlichen, die Frankreich nun auf die Zukunft setzte.
Oft arbeiteten Elsa und Salvador zusammen und brachten Flacons, Möbel, Schmuck und natürlich Haute Couture auf den Markt, die surrealistisch angehaucht und ihrer Zeit weit voraus waren. Die ursprüngliche Verpackung des aus Baccarat-Kristall gearbeiteten Flacons Le Roi Soleil war eine grosse Muschel aus vergoldetem Metall. Ich hatte das Glück, im Jahre 1998 in Chicago eine Originalpräsentation dieses Flacons von 1946 sehen und anfassen zu dürfen, doch zum Kauf fehlten mir ca 20000 $. Auch 1946 war der Flacon für Normalsterbliche schon kaum erschwinglich gewesen. 1997 kam der Baccarat-Flacon nochmals in limitierter Auflage auf den Markt, diesmal gefüllt mit der Neuversion des Duftes, diesmal lanciert von Parfums Salvador Dali. Der Preis war in 1997 1500 Deutschmark / 750 Euro und es gab 3000 Stück weltweit. Die Verpackung war diesmal ein kleines Schränkchen, überzogen mit shocking pinkfarbenem Samt (als Anspielung auf Elsa's Faible für diese Farbe), in dem ein einer kleinen Schublade das reines Parfum in einem goldfarbenem Behälter lag, mit dem man den Baccarat-Flacon befüllen konnte. Die 3 Exemplare, die es 1997 in Düsseldorf gab, waren am Tag der Veröffentlichung vergriffen.
Aber auch der kleine Mann von der Strasse sollte sich Le Roi Soleil diesmal leisten können, und so kam zeitgleich auch Eau de toilette, Eau de Parfum und Parfum in Sprayflacons auf den Markt, zu moderaten Preisen.
Inwieweit der Duft dem von 1946 ähnelte, kann ich nicht beurteilen, da ich nie das Vergnügen hatte, den "Vintage" zu riechen.
Aber ich habe heute mal den 1997-Baccarat-Flacon geöffnet, der seitdem kühl und dunkel gelagert hatte, um mir ein Bild von diesem "Jahrgang" zu machen.
Der Duft wird dem Traumflacon absolut gerecht.
Die Kopfnote ist ausserordentlich saftig-fruchtig. Der Apfel ist zwar da, aber er tritt nicht sonderlich hervor, sondern sorgt nur für eine leichte fruchtige Süsse der begleitenden Zitrusfrüchte. Völlig natürlich wirkt das, im Gegensatz zu mancherlei heutigen Zitrus-Kopfnoten.
Die Herznote geht logischerweise ins Blumige. Auch hier sorgt ein fulminanter Akkord aus Blüten für ein Bouquet von schillernder Schönheit. Keine Blume tritt besonders hervor, man hat die Assoziation "Blumenschau auf der Insel Mainau", nicht süss, nicht stechend, nicht aufdringlich, nur blumig-schön.
Die Basis ist überraschend. Ich hätte etwas Chypriges erwartet, aber dem ist nicht so. Die Basis ist cremig-samtig. Jetzt erst gesellt sich auch eine warme Süsse dazu.
Der Duft geht unter, wie er aussieht: Eine Feier des Lichts, des Lebens und der Sonne!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wer sehnt sich nach der Sonne?
Sooo, zu Silvester war ich in München, oder besser gesagt in einem der kleineren Vororte davon namens Forstinning. Ich hatte nie zuvor etwas davon gehört… es ist ein winziger Ort, in der vermutlich nur vier Menschen oder so leben… und einer von ihnen ist mein Bruder, der sich dort mit seiner Freundin niedergelassen hat und nun wegen der niedrigen Internet-Geschwindigkeiten dort jammert :D

Na jedenfalls hatte es dort geschneit und ich muss zugeben, auf Grund der weitläufigen, ländlichen Landschaft sah es schon cool aus und man hätte sich genau diesen Schnee zu Weihnachten in größeren Städten gewünscht… *seufz*

Anderseits war es aber auch sehr matschig und vor allem eines: ARSCHKALT!!! :D
So kalt, dass man sogar in dicken Winterjacken noch gezittert hat! So dass dann sogar Herbst- und Winter-Fans sich auch mal wieder die Sonne gewünscht haben. Wenigstens konnte dieser Duft von Dali irgendwie einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling und Sommer geben, selbst wenn die Sonne an diesem Flakon irgendwie so traurig schauen sollte…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit sehr gut riechbaren Früchten wie Apfel, Mandarine und Ananas, kurz danach riecht man auch die Zitrone sehr gut, welche aber schnell wieder verschwindet. Es kommen ziemlich bald sowohl holzige, als auch (vor allem) blumige Noten dazu. Diese riechen aber nicht sehr stickig, sondern eher angenehm und süßlich. Ich nehme zunächst die Nelke wahr, da sie einen unverkennbaren Duft hat (eines der wenigen Pflanzen, die ich schnell am Duft erkennen kann, ja ja… große Leistung von mir, braucht nicht alle auf einmal zu klatschen! :D). Ansonsten… nun ja, es bleibt erst mal einfach blumig :D
Ein wenig später kann ich von den blumigen Noten vor allem die Rosen identifizieren (noch so eine an sich einfach zu bestimmende, blumige Duftnote :D), außerdem rieche ich Zimt, was ich auch sehr gut zum Rest passend finde. Überhaupt wird der Duft immer weiter süßlicher, ich glaube ich rieche später auch Veilchen heraus. Das süßliche mischt sich mit den fruchtigen Noten, was eine leichte fruchtig-süßliche Note ergibt, die meiner Meinung nach sehr angenehm und schön Frühlingshaft wirkt (von den fruchtigen Noten rieche ich übrigens später am meisten den Apfel heraus).
Gegen Ende kommt der süßliche Duft aber immer mehr zunächst vom Amber, dann vom Moschus. Tonkabohne ist angedeutet, Vanille kann man kaum riechen und Vetiver scheint gar nicht erst vorhanden zu sein.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz gut, man muss nicht sehr nahe ran, um den Duft bei der Duftträgerin riechen zu können. Diese Stärke hält zwar nicht soo lange an, aber sehr schwach wird der Duft zum Glück auch nicht so schnell und bleibt daher lange gut riechbar.
Die Haltbarkeit fand ich auch ziemlich gut, da der Duft über acht Stunden anhielt.

Der Flakon:
Der Flakon hat eine konische Form und ist mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Der Deckel stellt eine Sonne dar, welcher auch ein Gesicht hat und statt zu lächeln eher traurig schaut. Vielleicht liegt dies daran, dass die Gebilde, die das Gesicht darstellen sollen, aus Vögeln bestehen und wegen den bogenartigen Flügeln und der Anordnung der Vögel das Gesicht so traurig wirkt,… Jedenfalls ist der Flakon aber sehr toll anzuschauen und ist auch mit Sicherheit ein toller Blickfang im Regal.

Le Roy Soleil riecht ganz nett. Er duftet blumig-süß und ist allgemein etwas „hell“ ausgefallen, also trotz der vielen süßlichen Noten nicht erdrückend und dadurch sehr gut im Frühling und Sommer tragbar. Da er auch eine gute Sillage hat, eignet er sich nicht nur als Tagesduft, sondern auch gut zum Ausgehen.

Vom Typ her könnten einige den Duft vielleicht als etwas zu jugendlich finden (zu Beginn jedenfalls), aber ich finde, er ist einen Blick (oder einen Riecher?) wert, da er meiner Meinung nach von allen getragen werden kann, also von allen Damen meinte ich natürlich :D
Vor allem, wenn man einen Gute-Laune-Duft mit fruchtigen, blumigen und süßen Noten sucht, ist man hier richtig.

Selbst wenn er für mich nun nicht allzu spektakulär wahnsinnig toll ausgefallen ist und er für mich sogar wie viele andere (gute) Düfte duftet, so gehört er dennoch zu den ziemlich gut gemachten Düften. Und abgesehen davon kommt er auch noch in einem echt toll anzusehenden Flakon!
Also, testet es mal ruhig, es könnte sich lohnen :)

Alleine unter der Sonne
Dieses Parfum finde ich wirklich einzigartig in seiner Art. Neben „Dali“ (beide Versionen – von 1983 und von 1995) und „Laguna“ (Bzw. „Laguna Maravilla“) gehört es mit zu den markantesten und unverkennbarsten Parfums aus der Dali-Serie (viele der neueren sind leider recht austauschbare Wässerchen) und für mich persönlich ist es auch das beste. Auch der Flakon ist etwas Besonderes, obwohl das Gesicht, aus Vögel zusammengesetzt, eher traurig wirkt.

Die Ananas macht hier wohl mit das Besondere aus. Es ist aber keine säuerlich-saftige frische Ananas, sondern eine kandiert-getrocknete Form, süßer und weniger aufdringlich im Aroma, aber eben doch unverkennbar. Alle anderen enthaltenen Noten kann ich nicht einzeln identifizieren, es sind auch zu viele. Insgesamt wirkt das Parfum fruchtig-süß, aber keinesfalls bonbonhaft sondern sehr edel, dabei leicht pudrig und blumig, mit einer warm-würzigen, eher hellen Basis.

Noch intensiver, v.a. etwas süßer, ist natürlich das Extrait, das ich ebenfalls als kleinen Flakon besitzte, das hier aber noch nicht separat erfasst ist (auf meinem Photo zu sehen – mit dem goldenen Verschluss).

Medusa00
Königinnen haben´s auch nicht leicht!
Sie müssen die Etikette und die Netikette bewahren, repräsentieren und sie tragen große und manchmal sonderbare Hüte. Das Inzuchtproblem in den Königshäusern hat man in den Griff bekommen, seitdem man sich mit Bürgerlichen vermählen, verpaaren und fortpflanzen kann. Viele europäische Nationen können es sich immer noch leisten ein Königshaus zu halten.
Chanelle hat ja in ihrem Kommi wunderbar die Hintergründe des Duftes beschrieben und ich bin froh und glücklich, daß Le Roy Soleil wieder bei mir einziehen konnte.
Aber bevor ich den Duft beschreibe, möchte ich die Pyramide ergänzen:

Kopfnote: Ananas, Mandarine,Apfel, Bergamotte, Zitrone, Brasilianisches Rosenholz
Herznote: Alpenveilchen, Aprikose, Nelke, Zimt, Orchidee, Jasmin, Maiglöckchen, Rose
Basisnote: Sandelholz, Tonkabohne, Amber,Patchouli, Moschus, Vanille, Vetiver

Ich denke mal Liebhaber von zarten Düften wird hier schon schlecht. Nun, ein zarter Vertreter ist der Roy nicht, aber ein erwürgender Wummser nun auch wieder nicht. Aber ich glaube Maestro Dali hätte er gefallen (als Le Roy auf den Markt kam, war er schon ca. 14 Jahre im Surrealistenhimmel), denn ein leicht verständliches und leicht zu interpredierndes Düftchen ist das hier nicht.
Ein fulminanter Duft, welcher mit einer unsüßen und überbordenden Fruchtnote startet und sofort an holzige Akkorde weiter gibt.
Im Herzen ein üppiger und würziger Blumenstrauß. Alles sehr warm, optimistisch und sonnendurchflutet. Depressive Zurückhaltung gibt es hier nicht.
Die Basis: Erst warm, holzig und später ein wenig herb. Von überragender Strahlkraft.
Wunderbar, der Duft und der Flakon sind ein´s! Übrigens, am 10.02. werden wir uns die Werke vom Maestro in Berlin ansehen. Ich werde dann einen Dali tragen!

Gewürzbasar im Orient
Ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich auf einem Bazar im afrikanischen oder im indischen , im Morgenland oder Abendland, im Dschungel oder in der Wüstenoase, aber jedenfalls irgendwo im Orient mitten im Märchen von 1001 Nacht bin. Exotische Gewürze, Kräuter, Blumen, Früchte...warm, erotisch, sinnlich. Gibt es ein Parfum das vergleichbar riecht? Vom Dufttyp her geht es in die Richtung "Jungle Kenzo", aber sind zwei verschiedene Düfte. Ich meine damit nur die Art von Duft, orientalisc, exotisch, und pudrig sind beide. Ein interessanter Duft, sehr würzig, kräftig, warm und pudrig, allerdings nicht für die Frau in eleganter Kleidung, zumindest nicht meiner Meinung nach. Ich besitze das reine Parfum, der Duft ist wohl nur noch im Ausland erhältlich:-(

Eggi37Eggi37 vor 8 Monaten
Sunset
Zart-pudrig-cremige Blüten
tanzen gut gelaunt
Saftig-sonnengetränkte Früchte verströmen süßes Aroma
Sonne möchte noch nicht gehen
AndrulaAndrula vor 3 Jahren
Es mumpfelt
exotelt
und ananast
vor sich hin
Gezimtete Süßwürzblüten
gebieten
dem König der Moschsonnen
ambrig - tonkigen Einhalt .
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Ananas & Aprikosen/kandiert
[sonnengeküsst/lichtdurchflutet]
üppige Blüten strahlen im Abendrot
Des Königs Moschus ♡ schlägt Amberzimtig
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein süßwürzig arrangiertes Bouquet aus Blüten, Früchten und Gewürzen. Holzig unterlegt und orientalisch anmutend. Opulenz mit 80er Touch.
Großartiger Mix aus kandierten Früchten, einem üppigen Blütenbouquet auf leicht orientalisch anmutend süßlicher Basis im 80er Stil.

Beliebt von Salvador Dali

Dali pour Homme (Eau de Toilette) von Salvador Dali Laguna von Salvador Dali Dali (1983) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali (1995) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali Fabulous 1 (Eau de Parfum Intense) von Salvador Dali Dalissime (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sunrise in Cadaquès von Salvador Dali Salvador (1992) (Eau de Toilette) von Salvador Dali Eau de Rubylips von Salvador Dali Purplelips von Salvador Dali Laguna Maravilla (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sea & Sun in Cadaquès von Salvador Dali Purplelips Sensual von Salvador Dali Dalimania von Salvador Dali La Belle et L'Ocelot (Eau de Parfum) von Salvador Dali Dali Wild von Salvador Dali Black Sun von Salvador Dali Itislove (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dalimix von Salvador Dali