Boss Spirit 1989 Eau de Toilette

Boss Spirit (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Peter Schmidt
Ein beliebtes Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Eurocosmesi / Coswell vermarktet.

Chypre

BeifußBeifuß EstragonEstragon GalbanumGalbanum PfefferminzePfefferminze grüne Notengrüne Noten AldehydeAldehyde
EstragonEstragon LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
LederLeder SandelholzSandelholz AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.12.2023.

Nicht unbedingt begeisternd
Im Prinzip mache ich keinen Hehl daraus, dass ich mit den Hugo Boss Düften so meine Probleme habe. Zwar gibt es viele Marken, die vor allem in den 80er Jahren auffallend gute Düfte herausgebracht hatten, aber selbst da war Boss alles andere als der selbige. Um mich noch mal zu vergewissern, testete ich ein wenig den wirklich frischwirkenden Inhaltes meines betagten Minis.

Der Auftakt kommt ausgesprochen würzig-koriferig, ja geradezu fast verschwenderisch mit Beifuß und Estragon. Zum Teil wirkt er gerade dadurch ätherisch scharf und leicht mentholartig bis koriferig. Könnte auch glatt einem Schaumbad aus dem Reformhaus entsprungen sein. Für einen kurzen Augenblick in der Kopfnotenphase könnte man auch meinen, der Parfumeur wollte ein wenig versuchen in Richtung Jil Sanders Feeling Man zu gehen – allerdings wirklich nur sehr kurz! Wäre er bis zum Ende so, würde ich glatt 90% vergeben.

Jammerlicherweise nimmt sich Spirit später ingesamt weiter zurück, wodurch er aber auch leicht unrein wirkt. Ich befürchte, hierbei könnte das Galbanum schuld sein, das für mich aufgedunsen buttrig schnuppert. Aber vielleicht liege ich auch komplett daneben – dennoch wäre spätestens ab Einsetzen der Herznote bei mir Schluss mit lustig.

In der Basis setzt sich dann intensiv das Leder durch, welches leider auch irgendwie synthetisch und leicht bitter rüberkommt. Der Rest? Mehr oder weniger geschenkt!

Schade, denn der Art Deco-Flakon hatte schon seinen Reiz. Normalerweise habe ich vor Düften aus den 80ern großen Respekt und ich bin sicherlich nicht generell der Marke Hugo Boss negativ eingestellt, aber hier wurde schon damals bewiesen, dass es mit den Düften bei denen nicht so richtig funzt. Kleiner Trost: zumindest würde ich den alten Spirit eher ausführen wollen, als viele olfaktorische Neukreationen aus dem Hause Boss.
Mal schauen, wann mich von denen mal wirklich was begeistert!

Der Spirit von damals...
Betrachtet man den Duftkosmos von Hugo Boss so kann man behaupten, dass man in knapp 30 Jahren so ziemlich jedes Klientel und jeden Geschmack bedient hat.
Es gab Aquatisches, Würziges, Sinnliches, Sportliches und mit der „The Collection“ Serie sogar etwas Exklusives.

Ableger des erfolgreichen „Boss Bottled“ und des klassischen „Hugo“, die ach so typisch gewordenen Sommerflanker und gefühlte 17„Editions“ von „Boss In Motion“ gehören in meinen Augen in die Kategorie „Übertrieben & Überflüssig“.

Seien wir doch ehrlich, die Glanzzeiten des Metzinger Modelabels sind dufttechnisch längst vergangen - Hits wie „Number One“, „Elements“, „Boss Bottled“, oder dem bereits erwähnten „Hugo“ sind Jahre her…jede Neuankündigung wird von mir mit kritischen Augen belächelt, schließlich versucht Boss nicht mehr das Rad neu zu erfinden (typische „Boss Apfel-Note in jedem Duft) und wie Luca Turin einmal treffend formulierte – die Investitionen, also das Geld wird heutzutage nicht mehr in das Parfum selbst gesteckt, sondern in die Werbung – siehe diese ganzen „Promi-Face-Kampagnen“. Zuletzt Gwyneth Paltrow und Jared Leto.

Etliche Jahre vor den beiden und aktuellen Trenderscheinungen lancierte man 1989 den dritten Hugo Boss Herrenduft, welchen ich dank „FryBender“ ausgiebig testen konnte – Vielen Dank!

Der Flakon wurde, wie auch schon etliche andere Boss-Fläschen, vom Hamburger Designer Peter Schmidt entworfen und wirkt mit seiner Art-Déco Glasarchitektur klassisch und edel.
Der schwarze Verschluss mit Goldakzent und dem güldener Flüssigkeit unterstreicht diese Haltung.
Die Kampagne zeigte ein Paar in Abendgarderobe, welches tanzend vor einem PKW steht.

Die Motorhaube offen – quasi aus der Situation das Beste machen.
„Spirit“ besitzt den „Geist“ der 1980er Jahre und versprüht dessen Flair und Stimmung.
Er vermittelt im Auftakt dank Aldehyde und Beifuß einen strahlenden Glanz mit krautig, würzigem Beigeschmack. Die typische Urin-Auftakt-Note von damals entfällt – die gab´s und gibt´s auch heute noch bei „Number One“.

Im weiteren Duftverlauf erhält Spirit einen holzig, blumigen Charakter mit einer herben Anis-Note, welche aber nicht wirklich süß verläuft. Vielmehr ist dies eine trockene, minzartige Schattierung.
Es erinnert mich an trockenes Heu und ausgedörrte Felder.

Dank all den grüne Noten spaltet mich Spirit und beschert mir eine gewisse Skepsis. Ist er nun ein blumiger Chypre oder doch ein moosiger Fougére?
Zumindest verfolgt er beide Charaktereigenschaften.

Im Drydown entwickelt sich Sprit nun zu einem trockig, holzigen Kandidaten mit aromatischem Tabak und Moos Nuancen. Äußerst maskulin und selbstbewusst!

Das Spektakel endet innerhalb von 7-8 Stunden und hinterlässt beim mir abermals dieses typische „kommt mir bekannt vor“ Temperament.
Bestimmt hatte ihn mein Vater vor dem für mich so prägsamen „Fahrenheit-Einschnitt“ ;)

Zurückblickend war Spirit nicht revolutionär oder gar wegweisend.
Er hielt sich gerade einmal 8 Jahre, wurde zwischen 1996 und 1997 eingestellt.
Somit bleibt der 1980er Flair nur noch im Number One erhalten.
Beide riechen für mich überhaupt recht ähnlich, wobei ich aktuell keinen direkten Vergleich habe.
Aus dem Gedächtnis heraus wirkt Number One ein wenig zitrischer und reichhaltiger.

Kann mich aber auch täuschen…Grund genug für eine baldige Gegenüberstellung…

Markant und Männlich
Und wieder ein Duft den ich seit den 90ern nicht mehr gerochen habe. Damals gefiel er mich allerdings nicht. Klar. Als junger Hüpfer stand man mehr auf Joop Homme als auf solche männlichen Düfte. Einen guten Rotwein kann man mit 13 ja auch nicht würdigen. Ja damals. Aber keine Sorge. Ich sattel den alten Klepper "Damals war alles besser" nicht schon wieder. Ist er doch schon zu Tode geritten worden.
*Auch wenn es stimmt

Boss Spirit ist ein echter Herrenduft. Er startet sehr würzig und krautlastig. Mir gefällt es. Hebt er sich doch sofort von den heutigen Mainstreamdüften ab. Ich erkenne eine nicht von der Hand zu weisende Verwandschaft mit Jil Sanders Man III. Diese Note hält dann auch erst einmal. Nach einer Weile wird die krautige Note gedämpft und es wird weicher. Ich muss an die wunderschönen Landschaften der Provence denken. Süß, wie Bertel ihn beschreibt, ist hier allerdings nichts. Ein erstaunlich guter Duft. Dominant und maskulin. Hiermit kann man auch heute noch den ein oder anderen um die Nase wickeln. Glaubt mir! So etwas riecht man heute einfach nicht mehr.

Die Sillage, soweit ich das an mir das beurteilen kann, ist enorm. Die Haltbarkeit sehr gut. Aber sei's drum. Es gibt ihn nicht mehr. Boss produzierte danach fast nur noch Murks.

Von nun an ging's bergab...
-----
Cappellusman hat Recht. Verwandschaft zu Jil Sander Man III ist übertrieben. Sagen wir eher es sind gute Bekannte die sich nach kurzem "Hallo" schnell wieder verabschieden.

Low Spirit
Skylab hat schon darauf hingewiesen: als "Spirit" erschien war die Duft-Welt bei Boss im Prinzip noch jung und in Ordnung, weil weit entfernt vom routinierten gesichtslosen Ausstoß des vergangenen Jahrzehnts. Jedoch im Detail:

"Spirit" eröffnet säuerlich-herb, mit vor allem Beifuß, Minze und Galbanum, und riecht damit für mich in etwa so wie Salbeibonbons schmecken - das meine ich nicht positiv... ;-) Estragon müht sich etwas Würze beizutragen, hat aber erst recht wenn die floralen Noten mit Geranium und Lavendel auftreten einen schweren Stand, der Duft entwickelt sich beinahe stechend, zudem erstaunlich süßlich, sehr prominent und "laut". Holzige und moosige Noten mit Amber, Leder, Patchouli und Sandelholz warten dann in einer recht trockenen, etwas abgedunkelten Basis. Insgesamt ein kräftiges, scharf-herbes, zeitweise fast stechendes grün-ledriges Chypre, teilweise aber auch einem Gucci "Nobile" nicht ganz unähnlich.

Boss "Number One" (als es noch nicht so hieß weil es noch keinen anderen Boss-Duft gab, also vintage) hat noch diese aus dem Vollen gedrechselte, üppig-opulente, überbordende Fülle an hunderten von zumeist natürlich-komplexen Ingredienzien, mit gegenüber "Spirit" weit mehr Facetten im floralen und gewürzigen Bereich - "Spirit" kommt leider schon deutlich flacher, schmaler, trotz seiner Lautstärke eigenartig verwässert daher. Seit über 20 Jahren ziehe ich "Number One" als den IMHO deutlich hochwertigeren und runderen Duft bei weitem vor.

Einstiegsdroge
Den genauen Zeitpunkt kann ich jetzt nicht benennen; es war so 89-90:Ich war bei uns im Städtchen unterwegs als mir ein alter Freund und Schulkollege über den Weg lief.Wie gehts,was treibst Du gerade, das übliche Bla-Bla eben. Jedenfalls, urplötzlich zauberte er ein Fläschchen aus dem Ärmel und bevor ich überhaupt realisierte was da jetzt abging, tröpfelte er mir etwas auf die Hand mit den Worten: Das musst Du mal antesten! Sprachs und weg war er. Ich natürlich sofort dran geschnuppert,tja und das war dann meine Erleuchtung.Es war um mich geschehen.Ein neues Universum tat sich auf. Für jemanden der bislang nur Axe oder Gammon kannte war das natürlich heiliges Weihwasser.Der Duft liess mich nicht mehr los und ich musste unbedingt wissen was das ist.Hörer geschnappt,Kollegen interviewt und ab in die Parfümerie. Vier bis fünf Jahre hat mich Boss Spirit begleitet.Wurde natürlich nicht jeden Tag aufgetragen sondern nur zu besonderen Anlässen. Bis ich ihn dann irgendwann nicht mehr riechen konnte und den verhängnisvollen Fehler machte: ICH SCHMISS DEN HALBVOLLEN FLAKON WEG !!! Und heute könnte ich mich dafür in den Hintern beissen! Wie gern hätte ich ihn wieder.

CappellusmanCappellusman vor 7 Jahren
Chronologisch der 3. Herrenduft von Boss, und für mich der drittbeste (Elements war danach noch gut, ansonsten nix mehr). Beifußmonster!!!
LUILUI vor 5 Jahren
Grüner Waldgeist liegt auf Patchoui-Sandelholz-Leder-Fundament mit Eichenmoos gepolstert u. aromatischer süß-minziger Note m. d., S. & H.
TheparfumerTheparfumer vor 4 Jahren
Für mich der beste Boss Duft überhaupt. Elegantere, geschliffenere Version von Boss No, 1,
Stefan25376Stefan25376 vor 5 Monaten
Im ersten Moment dominieren Minze und seifige Anteile, dann wird der Duft würzig-floral mit einer leichten Süße. Gute Komposition.
MrSmithMrSmith vor 8 Jahren
Lange her..war gut, herb, holzig, würzig..so ne Richtung wie Antaeus. So erinnere ich mich. Nix fruchtig. Business as usual.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss