Muschio Oro

Muschio Oro von Santa Maria Novella
Muschio Oro ist ein Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

weiße Blütenweiße Blüten
MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris NeroliNeroli
TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 08.10.2023.

Gaukeleya
Weil ich ein Mädchen bin....
Weil ich ein Moschusmädchen bin, wollte ich diesen Duft unbedingt haben. Ich habe zwar meinen selig machenden Moschus schon gefunden (Muschio Nobile), und noch dazu viele andere angenehme Moschusnebendarsteller von zart bis smart, aber mehr geht freilich immer, ist so meine Idee ;-).

Ich stolperte nach einem Hinweis eines Santa-Maria-Novella-Fans unter uns Parfumos auf die Seite eines Berliner Online-Shops (sehr zu empfehlen übrigens), und dort sogleich auf den schönen Flakon mit der tiefgoldenen Flüssigkeit von Muschio Oro.

Aaah! Goldener Moschus! Samtig-sämig-ölig, animalisch und hochsinnlich, Moschus auf meiner Haut grundsätzlich mit Schmelz und ohne Schwulst, der wird sofort blind bestellt! Die Lust überrollte mich, der Verstand blieb in der kühlen Wohnung, als ich auf der sommerheissen heimischen Terrasse zum Hörer griff und im Shop nach verschiedenen Modalitäten fragte, noch 2 Abfüllungen (gratis) in Auftrag gab, und dann anschliessend online bestellte.

Selten habe ich so sehnlich auf einen Duft gewartet wie auf diesen hier.

Muschio Oro hat einen wunderschönen Flakon. Muschio Oro ist von wunderschöner, bernstein-goldener Farbe.

Aber Muschio Oro duftet nicht golden, sondern platinesque. Der güldene Tropfen verwandelt sich in mattes, kühles Metall, als er meine Haut berührt, schwer und sehr seifig zugleich.
Geradezu scharf ist der Auftakt, ich schnappe nach Luft. Nicht scharf-alkoholisch, sondern scharf-seifig, fast schon hart und schneidend.
Nun heisst es warten. Wird die goldene Sonne noch aufgehen, wenn sich die Seifigkeit verzogen hat?

Nach ca. einer Stunde des Wartens muss ich einsehen: das hier ist was für Fans. Für Spezialisten. Für Extremisten. Und nun zitiere ich den wirklich sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn des o.g. Shops, den ich einige Tage später nochmal anrief, um ihm meine Erfahrung mit dem Duft mitzuteilen:

„Dieser Moschusduft ist für absolute Experten und Kenner. Es ist eher ein Duft für Herren. Für besondere Herren. Herren in Nadelstreifenanzügen und braunen Schuhen. Herren, die Gartenarbeit lieben und Oldtimer fahren. Auch italienische Herren schätzen diesen Duft sehr. “

Aber da ich ein Mädchen bin, keine Nadelstreifenanzüge trage, als braune Schuhe nur ein Paar Oldschool-Puma-Sneakers und ein Paar Sommersandaletten besitze, was fraglich hier nicht gemeint sein kann, ausserdem keinen Oldtimer fahre und meine Gartenarbeit sich auf im Sommer widerwilliges Rasenmähen ca. alle 2 Wochen beschränkt, gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe (und ein italienischer Herr bin ich freilich schon gar nicht).

Dieses erzählt auch der Duft. Im weiteren Verlauf erlöst er mich immerhin mit einer zunehmenden Geschmeidigkeit und Vertiefung, er wird sanfter und wärmer, aber nur etwas, und am schönsten ist er immer noch auf dem Kleckertuch, welches ich nach dem Abfüllen einiger Probetropfen aus dem Schüttflakon seit einigen Tage auf meiner Kommode liegen habe.
Immer wenn ich daran vorbeigehe, erhasche ich einen feinen, eleganten Moschushauch, der nicht stechend ist, nicht schwülstig, nicht seifig, sondern einfach nur edelster Moschus in höchster Potenz.

Zum Duftverlauf ist damit übrigens schon alles gesagt, falls man den Eindruck haben sollte, hier würden die Informationen zum Duft selbst etwas zu kurz kommen. Anzumerken bleibt eine für eine Colognekonzentration vernünftige Haltbarkeit (ca. 4-5 Std), eine elegante Projektionsstärke (gut wahrnehmbar, stört aber niemanden) und nochmals die Würdigung des traumhaft schönen Flakons, der zu Phantasien diverser Art anregt.

Indes ist imho die Qualität der Santa-Maria-Novella-Düfte über jeden Zweifel erhaben, und wer auch immer sich als Zielgruppe für diesen besonderen Herrenmoschus empfindet oder neugierig auf diese Expertendufterfahrung ist, möge sich gern bei mir melden.

Denn weil ich ein Mädchen bin, werde ich die 100ml bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag niemals nicht leeren können. Nächsten Geldmonat aber, so habe ich beschlossen, bestelle ich mir die Engel von Florenz, diese habe ich nämlich bereits testen dürfen und von mehreren Seiten absegnen lassen, einschliesslich meiner eigenen, der vernünftigen Hirnseite ;-).

FranziskareiFranziskarei vor 6 Monaten
Reicht extrem altmodisch. Blumig und leicht cremig. Kopfnote extrem alkoholisch.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Von zarten Blüten umkränzt ist dieser feinwürzige, pudrige Moschus leider in ein Seifenbad gefallen. Und spuckt Seifenblasen. Für Seifenfans
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 1 Jahr
Moschus, etwas seifig-cremig und mit aufreizenden Blüten
spätsommerliche Würze windet sich mir um den Hals
muss mein Hemd aufknöpfen

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella