L'Innommable 2018

L'Innommable von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Das Unbeschreibliche”.

KreuzkümmelKreuzkümmel Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Series Luxe: Patchouli (Eau de Toilette) von Comme des Garçons
Series Luxe: Patchouli Eau de Toilette
Eau Noire von Dior
Eau Noire

L'Innommable, Beckett, 1953
Kreuzkümmel, Bockshornklee, und Immortelle werden wohl für immer dazu verdammt sein in 'westlichen' Foren auf Curry, ‘Indisches’ Kochen und subkontinentale Lebensmittelgeschäfte simplifiziert zu werden. Ich frage mich ob in entsprechenden Foren in Indien/Bangladesh, etc. Jicky et al. auch in einem Atemzug mit Coq Au Vin und Rosmarinkartoffel erwähnt werden?!

L'Innommable - nach einem Beckett Stück benannt (?!), warum nicht - und eindeutiger Ableger von Bourreau des Fleurs (2017), ist einer von Lutens ausgeprägtesten Immortelle / Helichrysum / Strohblumen Parfums, das mit seinen Kreuzkümmel, Benzoe, Nelken und Sandelholz Anteilen tatsächlich Erinnerungen an Gewürzmischungen hervorruft - spezifisch, an die Komplexität des japanischen 'Indira' Curry Powder: vordergründig vertraut anmutend doch, auf Grund zahlreicher Zutaten, inklusive unerwarteter, wie Orangenzeste, komplexer, exotisch und opulent.

L'Innommable funktioniert ähnlich, auch hier ist mehr am werken als angegeben. Als Sables (1985) Fan werde ich immer, wenn jemand von 'Curry' bei Parfums spricht, hellhörig, es könnte sich ja um eine versteckte Immortelle handeln. Wer dieser Note nichts abgewinnen kann wird bei L'Innommable schnell das Weite suchen, auch hat Lutens mit Arabie (2000), Chêne (2004) oder Le Participe Passé (2018) bereits Düfte mit einer spektral breiter eingebundenen Immortelle Note vorgestellt, hier wird diese umso reduzierter ins Licht gesetzt. Bockshornklee-artiges und Kreuzkümmel, eine zu benennende dunkel-florale Note mit Nelken-wuerzigen-Aspekten stehen im Vordergrund, und unterhalb der Benzoe Note schlummert eine leicht süsse und verhalten bittere Note eines Immortelle Absolut, und ich ganz spät im Ausklang vermute ich auch die von Sheldrake erst kürzlich mit Rauque (2023) verwendete Ambrarome Basis - das ganze erinnert leicht an einen der ganz frühen Lutens’ Santal de Mysore (1991), wenngleich hier balsamischer. Warum so ein special interest Duft als Auftakt des ‘gratte ciel’ repackaging gewählt wurde und der damit verbundenen Preisentwicklung, die wie ein retirement plan für Lutens anmutet - ist merkwürdig, dennoch, L’Innommable ist einer der schönsten neueren Lutens.

(edit 02/2024)

Essensgeruch beim Inder
Müffelige Gerüche in Hotelschränken und abgestandene Kneipengerüche, die sich in Klamotten festgesetzt haben, bringen mich regelmäßig an den Rand des Todes. Kürzlich im Zug von Strasbourg nach Paris genoss ich 2 Stunden die olfaktorischen Überreste aus Zwiebeln, Munsterkäse, Speck und Qualm, die eindeutig einer elsässischen Flammkuchenbude entstammten. Und nun entströmten sie einer Jeansjacke, die direkt hinter meinem Kopf am Haken hing. Da der Zug voll war, konnte ich mich nicht umsetzen und band mir behelfsweise ein mit Chanel 22 eingesprühtes Seidentuch um die Nase. Obwohl in Frankreich die Gesichtsverschleierung verboten ist. Aber ich hätte gute Argumente dafür gehabt. Irgendwie taumelte ich nach knapp 2 Stunden am Gare de l'Est aus dem Zug und empfand sogar den staubig-süßlichen Metrogeruch als Erleichterterung. Das will schon was heißen, denn den hasse ich eigentlich auch. Zum Glück ging mein beruflicher Termin schneller vorbei als geahnt und so hatte ich unerwartet den Nachmittag frei. Also nix wie hin in den Palais Royal, in den Garten, an üblichen blöden Selfie-Touristen vorbei, unter die Arkaden - zu Lutens. Geschafft!!
Ich wollte mir El Attarine kaufen, keine Ahnung warum, vermutlich waren mir die subtilen Trockenfrucht-Noten in den Synapsen hängen geblieben.
In dem abgedunkelten Lutens-Lädchen wuselt immer eine bildschöne Verkäuferinnen-Madonna mit wallendem Haupthaar herum und sagt ihr übliches Sprüchlein auf: "Je peux vous aider?"
Ja, klar, El Attarine. Aber erst einmal musste ich die Neuheit des Hauses probieren, L'innomable, also das, was man nicht benennen kann, schwärmte die Madonna. Klang sehr vielversprechend.
Bis ich einen Spritzer davon auf die Hand bekam. Und mich fast übergeben hätte: Ein Teller Safran-Reis mit Curryhuhn beim Inder, dessen Geruch in einer Jeansjacke hängen geblieben ist. Ich war fertig, mir saß noch die Zugfahrt geruchstechnisch im Nacken, ich musste kurz vor die Tür, so ein zierliches automatisches Eisentürchen, die Verkäuferinnen-Madonna kriegte einen Schreck, ich atmete draußen tief durch und starrte in den Garten. Ich-will-keinen-Geruch-nach-Essen!! Verdammt noch mal.
Als ich wieder reinkam, belehrte mich die Madonna, das sei bestimmt das "Siam-Benzoe". Ich lächelte freundlich. Es hätte ja nix gebracht, ihr zu sagen, das sei wohl eher der Geruch einer in Curry gedämpften Siamkatze.
Also schnappte ich mein El Attarine und flüchtete. In dem schwarzen Edeltütchen fand ich auch mehrere Proben, darunter L'innomable. Die Madonna wollte mich wohl unbedingt bekehren.
Ein paar Tage später und nach überwundenem Klamottenmief sprühte ich es tapfer in die Luft. Nee, Leute. Wer will nach einem indischen Restaurant riechen? Geht überhaupt nicht.

JoTJoT vor 5 Jahren
Ähnllich anzusiedeln wie 25 Indochine von Guillaume. Benzoe macht den Weihrauch rund, Kümmel gibt die Würze. Indisch, lecker, aber tragbar?
MissKittyMissKitty vor 6 Jahren
Wer rauchig mag, wird diesen Duft lieben. Dunkel. Harzig. Schwer.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens