Rose de Nuit 1993

Rose de Nuit von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Nachtrose”.

Animalisch

RoseRose MoschusMoschus AprikoseAprikose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.04.2023.

Schwarze Rose
Nach tagelangen Testtouren durch die Parfümerien von Paris musste ich zwanghaft ins Palais Royal zurück kehren und eine "Bell Bottle" Rose de Nuit kaufen, weil mir dieser Duft nicht mehr aus dem Sinn ging. (Die Wachs-Probe wird dem Parfum nicht gerecht.)
Wer hier eine frische Rose erwartet, a la Annick Goutals Rose Absolue oder Creeds Fleur du Thé Rose Bulgare, wird enttäuscht sein, Rose de Nuit ist eine dunkle Rose, eine ähnliche Idee wie Frederic Malles Une Rose und meiner Meinung nach ein ebenbürtiges Kunstwerk, aber weniger scharf und grün auf einem Hintergrund aus Ambra und Moschus, sondern dunkelroter und goldener Samt, ein Rosen-Chypre, das sich fast linear entfaltet, auf einer Basis von Hölzern und Bienenwachs begleitet von einer Andeutung Aprikose, die die Komposition zu einem Lächeln hebt. Komplex, kuschelig und sehr sexy.
Eine andere Assoziation ist Guerlains Mitsouko.
Serge Lutens Sa Majesté La Rose ist meine Lieblingsrose für tagsüber, Rose de Nuit gehört der Nacht.
Gestern Abend habe ich es vor dem Zu-Bett-Gehen auf die Handgelenke aufgetragen und bin mit der Nase am Puls eingeschlafen. 12 Stunden später ist es immer noch präsent, weich wie ein Kashmir-Schal auf meiner Haut, eine Rose auf einem Bett aus Sandelholz und Bienenwachs und ich weiß nicht was? Wunderbar.
Ich werde es heute Nacht zum Tango Argentino tragen. Es scheint für Tango-Nächte auf die Welt gekommen zu sein. Oder Tango für Rose de Nuit ...

Das Pendant zu Sa Majesté la Rose
Majestätisch ist diese Rose nicht, aber dem Adelsstand gehört sie wohl an. Dies ist die zweite Probe aus meinem 4er Set Serge Lutens, mit Pröbchen in cremartiger Form.

Rose de Nuit beginnt bei mir mit einer frisch-seifigen Rose - wie die Rosenseife von Provence Santé, die ich habe.
Dieser Eindruck weicht jedoch sehr schnell einer dunklen, intensiven Rose, die aber nicht allein daherkommt, sondern mit küstlerischem Beiwerk aus weichem, wunderbar duftendem Leder. Gleichzeitig wird sie gaaanz leicht süßlich, so als ob sie noch eine Bestätigung ihrer Schönheit brauchte.

Ich muss schon sagen, je mehr Lutens Düfte ich kennenlerne, um so interessanter wird diese Marke für mich. Alle Düfte, die ich bisher kennenlernen konnte, haben etwas besonderes, etwas einzigartiges, was sie von allen anderen, ähnlichen Düften unterscheidet. Ein Alleinstellugnsmerkmal eben. So war es gestern beim meinem Test mit der Tubéreuse Criminelle, die für eine Tuberose sehr zart daherkam, und so ist es auch heute mit Rose de Nuit.

Wage ich den direkten Vergleich mit Rose Nuit de Mai von L'Occitane, so muss ich sagen, dass der L'occitane Duft - ganz gleich ob preiswerter oder nicht - in keinster Weise mit Rose de Nuit vergleichbar ist oder sich mit ihm messen kann.

Auch Rose de Nuit scheint mir sehr hautnah zu sein, obwohl ich - wie schon bei der Tuberose erwähnt - nicht sicher bin, ob es nicht an dieser Cremeform der Pröbchen liegt. Ich würde beide Düfte gern in ihrer Originalform testen.

Rose de Nuit verdient seinen Namen, denn der Duft ist eindeutig etwas für den Abend oder zum Ausgehen. Kein Alltags- oder Allerweltsduft. Nach diesem seifigen Auftakt bin ich von der weiteren Entwicklung sehr angenehm überrascht, obwohl es für mich kein Kaufkandidat ist - Rosenfan hin oder her. Mit fehlen einfach die Anlässe, um diesen Duft ausführlich zu tragen. Und wenn sich ein Anlass ergibt, habe ich dann doch einige, die ich stellvertretend einsetzen könnte.

Auch finde ich, dass Rose de Nuit nicht nur für Damen geeignet, sondern ein ausgesprochener Herrenduft ist. Dafür sorgt das Leder, das ihm eine leicht dunkle und herbe aber sehr angenehme Note verleiht und über den ganzen Duftverlauf die Rose dezent begleitet.
Wie schon erwähnt, ist es ein hautnaher Duft - jedenfalls bei mir - aber die Haltbarkeit ist ok. Er übersteht mit Sicherheit auch eine lange Nacht.
Nachtrag: nach ca. 12 Stunden entwickelt sich der Duft auf meiner Haut zu einem sehr maskulinen Duft, die Rose verschwindet gänzlichund es verbleibt eine schöne moosig-ledrige Note. Für mich also absolut nichts, aber schön.

Rauhe Schale, weicher Kern
Murcielago hatte schon so schön geschwärmt und mir dann auch noch eine Probe zukommen lassen. Danke an dieser Stelle.
Der erste Eindruck, den ich hier hatte, war eindeutig nasses Leder. Hmmm, seltsam. Das schon in der Kopfnote? Und frisch. Also sehr seltsam... Die Bergamotte hat einen fast schnapsigen Beiklang, aber nicht getrunkener Schnaps, sondern ein Rest, der schon etwas länger im Glas steht. Noch seltsamer.
Der erste Eindruck war also nicht so überzeugend. Aber geben wir dem Ding Zeit, sich zu entwickeln.
Und wie er sich entwickelt!!! Die Rose schleicht sich förmlich von links hinten schräg an. Wolle Rose kaufe? Aber gerne, alle zusammen, bitte! Diese Rose ist so voll erblüht und rumänisch, es ist eine Freude. Jetzt verstehe ich, was Murcielago mit der Betitelung "männliche Rose" meinte. Die Kombi mit dem Leder ist hier sehr gelungen. Und diese tiefrote, fast schwarze Rose, braucht solch einen Gegenspieler um nicht zu hochmütig zu werden.
Im Verlauf, so ca. nach 2 Stunden, wird der Duft etwas zurückhaltender, fast pudrig. Den mag ich. Ich sitze auch im fett abgesteppten Ledersessel, zwar ohne Zigarre, aber mit einem Grand Marnier in der Hand. Das passt auch.
100% von mir, trotz des seltsamen Auftaktes.

Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
Verruchtes dunkles Rosenleder, durch die Aprikose mit leckerem Gourmand-Touch, riecht dekadent+lockend. Auch Für Nichtrosen-Fans - gelungen!
MilaMintMilaMint vor 8 Jahren
Eine dunkle, facettenreiche Rose. Durch animalisch-ledrige Noten mit maskulin-rockiger Seite. Irgendwie dekadent, definitiv sexy!
AquamonzaAquamonza vor 8 Jahren
Liebesgrüße aus der Lederrose
IriniIrini vor 8 Jahren
4.5
Die Komposition, die merkwürdig auf mich wirkt. Erst rosen-schwach und hefe-muffig, dann schaltet sich das Eichenmoos ein und sticht. Hmm
LarimarLarimar vor 1 Jahr
Shiseido-Version deutlich animalisch in der Basis, Palais Royal leicht animalisch durch Honig-Überdosis, später weniger Honig und tragbarer.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens