Koto
1967 Eau de Cologne

Koto / 琴 (Eau de Cologne) von Shiseido / 資生堂
Ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen, erschienen im Jahr 1967. Der Duft ist ledrig-blumig. Es wird noch produziert.

Chypre
Erdig

AldehydeAldehyde GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
GardenieGardenie IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmbraAmbra BibergeilBibergeil EichenmoosEichenmoos LederLeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 03.11.2022.
Der Name bezieht sich auf das traditionelle japanische Musikinstrument.

Cabochard im Kimono
hmmm....wie soll man's am Besten beschreiben.... in Zeiten wo die japanische Autoindustrie sich gnadenlos am US-amerikanischem Styling orientierte, nahm man sich bei den japanischen Duftproduzenten französiche Vorbilder und verpaßte ihen den Esprit der aufgehenden Sonne... Wie dem auch sei, Koto hat auf jeden Fall einen wohlwollenden Kommentar verdient.

Mir seinerzeit unbekannt, kaufte ich das Eau de Cologne blind im Duty-Free-Shop des Taoyuan International Airport in Taipeh, Taiwan zu special offer price. Dachte ich noch, hurra, eine Shiseido Herrenduft-Rarität die Du noch nicht kennst...wurde ich daheim eines besseren belehrt....Koto ist ursprünglich für die Dame und wird in vielen Ländern des Fernen Ostens noch vertrieben....

Was aber auch nicht weiter stört, handelt es sich in der Tat um eine gelungene Chypre-Note die blumig-moosig-animalisch daherkommt und auch wenn als Damenduft gedacht, durchaus herrentauglich ist. Mich erinnert es an eine leichte und zurückhaltende Version von Cabochard von Grès, wobei der ledrige Unterton für meine Begriffe bei Koto noch etwas mehr in den Vordergrund tritt.

Alles in allem begeistert mich dieser Duft ungemein, wobei ich nur die Cologne-Variante kenne, es soll auch noch ein Extrait geben, wäre mit sicherheit eine Versuchung wert.

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂