Rosarium
ばら園 / Bara-en
1986 Eau de Parfum

Rosarium / ばら園 / Bara-en (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂
Ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HeckenroseHeckenrose TeeroseTeerose Damaszener-RoseDamaszener-Rose Kastanien-Rose Rosa gigantea
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 05.09.2021.

Gegensätzliches
Bevor ich zum Duft komme, möchte ich mich kurz mit dessen Verpackung befassen: Rosarium steckt in einem wirklich wunderschönen Flakon aus satiniertem Glas (nicht weiss, wie hier - der Eindruck täuscht) mit klarer Kunststoffkappe. Das wirkt sehr edel und der Verschluß des Flakons ist abschraubbar, der Flakon also nachfüllbar oder nach dem er leer ist für anderes verwendbar. So etwas gibt es selten und ich bin darüber ausgesprochen erfreut.

Dieser schöne, praktische Flakon steckt dann aber in einer durchsichtigen Superbilligplastikverpackung mit aufgedruckten Blüten. Ich könnte mir einen so schönen und durchdachten Flakon eher in einer hübschen weißen oder silbergrauen Box vorstellen. Irgendwie ist das ganze unharmonisch.

Aber ich möchte zum Duft kommen: Beim lesen der Duftnoten erwartete ich eine schöne, üppige aber stimmige, gut aufeinander abgestimmte Rosenkomposition. Das ist sie aber nicht wirklich. Die Frische der Hundsrose (Wildrose) ist da, auch die recht starke Süße der Teerose. Die Damaszener Rose mit ihrem dunklen, opulenten und gar nicht süßen Duft, kommt nicht zur Geltung. Die beiden anderen Rosen sind mir nicht geläufig, ich kann also deren Duftrichtung nicht beurteilen. Aber ich denke, die spielen hier ebenso eine kleine Rolle, wie die Kollegin aus Damaskus.

Es ist ein wirklich schöner Rosenduft, ich möchte gar nichts anders behaupten. Seine Sillage ist gut und die Haltbarkeit überschreitet 12 Stunden mühelos.

Von einem Haus wie Shiseido hätte ich aber eine ausgewogenere Komposition erwartet, zumal der Preis von ca. 70 Euro für 50 ml nicht gerade im Billigsegment liegt.

Als Liebhaberin von Rosendüften habe ich Rosarium in meine Sammlung aufgenommen, Rosarium rangiert jedoch nicht auf den vorderen Plätzen, die haben bereits andere Rosendüfte bei mir erobert.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Rosenmix, sacht-leicht zitrisch, stumpf-etwas dumpf-stumpf. Eine mir bittere Note kann ich nicht zuordnen. Fremdartig-abstoßend-faszinierend

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂