№ 11 - Carillon pour un Ange 2010

№ 11 - Carillon pour un Ange von Tauer Perfumes
№ 11 - Carillon pour un Ange ist ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Glockenspiel für einen Engel”.

FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin LederLeder
AmbraAmbra HölzerHölzer MoosMoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.10.2023.

Erwachen
Andy Tauer und Maiglöckchen...

Auch ich bin ein Fan der Tauerdüfte. Sie riechen einfach unglaublich interessant und eigen... manche, für meine Nase zu eigen, um sie selbst zu tragen, aber so interessant, dass ich einfach nicht aufhören kann zu schnüffeln. Lange ist es her, dass ich mir ein Discovery-Set aus der Schweiz bestellt habe- damals noch mit Winterdüften. Doch siehe da- was fällt mir denn plötzlich entgegen als ich das hässliche braune Papier aufreiße? Ein Duftkärtchen in einer Plastiktüte mit Autogramm von Andy Tauer? "Enjoy! Fragrant greetings, Andy", steht da. No11 Carillon pour un ange. Wie interessant... ein frischer, blumiger Duft von Andy?

Wenn ihr in meine Parfümsammlung schaut, dann werdet ihr sehen, dass Diors Diorissimo auf meiner Wunschliste steht. Ich liebe Maiglöckchen- unschuldige, fröhliche, zarte, weiße Blümchen... und tödlich giftig. Was für ein falsches, verführerisches Gewächs- wahrscheinlich mag ich sie desshalb so gerne. Aber wie interpretiert der kratzige Tauer so ein weiches, kleines Pflänzchen? Auch mit Asphalt-Note?

“Building a fragrance with lily of the valley singing in spring was a wish since I started making perfumes. Carillon pour un ange is my tribute to this wonderful forest treasure. It is a green choir of flowers", meint Andy zu seiner Komposition.

Ich mag seine Parfümbeschreibungen, sie klingen so poetisch und harmonisch, auch wenn die Düfte selbst manchmal etwas ruppig sind- aber nicht in diesem Fall.

Carillon pour un ange beginnt sehr intensiv, am Anfang vielleicht sogar etwas unangenehm. Fünf Minuten später rieche ich zwar keine Rose, aber eine sehr schöne blumig-kühle Note von Flieder und... Veilchen? Als die Kopfnote langsam verfliegt, rieche ich tatsächlich ein grünes Maiglöckchen heraus, später kommen noch herbes Moos und ein leicht öliger Duft von Hyazinthe dazu.

Carillon pour un ange ist... anders. Es ist kein zweites Diorissimo und will auch keines sein. Es ist kein Maiglöckchen, das am Fensterbrett oder in unserem Garten steht, um uns mit seinem unschuldigen Duft zu erfreuen. Dieses Maiglöckchen wächst wild, es ist gerade erst erwacht und reckt seinen Kopf verspielt aus seinem Bett aus feuchtem Unterholz und weichem Moos. Es ist eigensinnig, es will nicht gefallen, wozu auch? Etwa um gepflückt und bewundert zu werden? Es weiß doch selbst, dass es wunderschön ist. Es riecht natürlich und rein, nachdem der letzte Regenschauer seine zarten Blätter von den letzten Resten feuchter Erde befreit hat.

Andy Tauer hat mit diesem Duft nicht nur das Maiglöckchen neu interpretiert, er hat es geschafft das Erwachen des Frühlings in ein Fläschchen zu füllen. Ein Wald in dem der letzte Schnee geschmolzen ist und die ersten Blumen knospen. Ein alter Wald in dem gerade wieder Leben erblüht. Ich liebe es. Harmonie pur.

Leider ist mei Pröbchen bald alle...

Wucht auf schmalem Grat
Dieser Geruch macht einen sensationellen Spagat zwischen Foto- und Hyperrealismus, indem es einen Großteil seiner Akkorde gleichzeitig bis in höchste Höhen überzeichnet. Maiglöckchen und - mehr noch - Flieder sind auf fast schon brutale Weise stilisiert und zeigen die unterschiedlichsten Facetten: Da ist die eindimensionale florale Seite, da ist ein Eindruck von gequetschten Blütenstängeln in vollem Saft, da ist der Geruch morschen Holzes und der Ton eines von Pilzmycel durchzogenen, humösen Waldbodens. CpuA geht sehr weit und spielt mit einem animalischen Ambraton, der ständig zwischen salzig-mariner Frische und der Schwelle zu einer Eiweiß-giftigen Nuance von Verfall, von Muschelschalen und sonnentrockenen Algen hin und her pendelt. Der Duft endet trocken, süß und klassisch als Oriental - die Kopfnoten sind dann gedimmt, aber als Anflug noch vorhanden. Synthetik und Naturalismus stehen von Anfang bis zum Ende in einer spannenden Beziehung - trotzdem wirkt CpuA jederzeit harmonisch, ausgewogen und in perfekter ästhetischer Balance; ist sogar gutmütig tragbar, wenn man sich in der Dosierung zurück hält. Die Sillage ist zu Beginn unbändig, wird aber nach etwa drei Stunden schlagartig zahmer; die Haltbarkeit verhält sich ähnlich und es entsteht ein feiner, sehr ungewöhnlicher Hautduft. Eins dieser Parfüms, die man Kunst nennen kann. (Und für mich persönlich eine der besondersten Kreationen aller Zeiten.)

Hells bells!
Andy Tauer und Maiglöckchen- das kann doch nur ein Duftvolltreffer für mich sein dachte ich- und hätte fast einen Blindkauf gewagt. Zum Glück kam mir doch noch rechtzeitig ein Pröbchen unter die Nase, puh!

Andy, oh Andy- leider höre ich bei bei Carillon pour un ange leider nicht das Glockenspiel der Engel , sondern eher die Hells bells läuten. Statt Engelchen sitzen da eher kleine Teufelchen,die mir fast die Nasenschleimhäute versengen ...

Ich bin sonst ein großer Fan der Tauerdüfte, hab Le maroc, Vetiver Dance, Rose Incense ; L'air du désert marocain und Une rose chypée- die nun auch nicht gerade olfaktorische Waisenknäbchen/-mädchen sind- und ich schrecke auch nicht vor kräftigen und intensiven Düften zurück, aber das Engelsglockenspiel schlägt die alle. Der Duft hat die Intensität und die Halbwertzeit von Plutonium- zumindest auf meiner Haut.

Stechend und grün schon der Geruch aus dem Fläschchen, aber wagemutig dachte ich mir noch: Wer weiß, wird sich auf meiner Haut schon schöner entwickeln, die hat schon andere Duftbomben entschärft. Also todesmutig aufgesprüht. Soll ja ein schöner Maiglöckchenduft mit Hyazinthnote sein.

BIG MISTAKE! LILY OF THE VALLEY OF DEATH....
Aufgesprüht wurde alles sogar noch schlimmer. Ich kann über die weitere Duftentwicklung nichts mehr schreiben, weil ich nach 5 Minuten ins Bad gestürmt bin und wie wild abschrubben musste. Irgendwas ist da drin, was bei mir sofort Kopfweh und Würgereiz auslöst ...
Aber trotz heftiger Schrubberei kaum abzukriegen...

Qualität der Zutaten wie immer bei den Tauerdüften hochwertig, aber trotzdem, dieser Duft ist für mich ein absolutes No-go! Es gibt aber auch viele, die davon ganz begeistert sind.. wahrscheinlich liegt's nur an meiner Nase. Würde mich interessieren, wie ihr diesen Duft empfindet!

Für mich der erste Tauer-Duft, mit dem ich so gar nicht kann...

Lederbehoster Racheengel!
Also das muß ich mir jetzt noch von der Seele schreiben und wenn es das letzte ist, was ich-dufttechnisch-heute noch tue! Um den Dufftest durchzuhalten, mußte ich mich am Stuhl fest binden, denn sonst wäre ich nach 10 Minuten wie der Blitz in´s Bad gerannt und hätte ihn abgeschrubbt. Aber einem ca.120 € kostenden Duft per 30 ml und lobgepriesenen Nischenparfümhaus, muß doch irgendwas abzugewinnen sein. Mir war auch bis heute völlig unbekannt, daß Riesenmaiglocken aus Lederhosen wachsen. Doch, sie tun es: Bei Tauer! Sie tun es dermaßen, daß ich von Lederhosenträgern von der Wiesn gewürgt und von Maiglocken gewickelt und mariniert werde. Die anderen Blumen kommen gar nicht erst zum Tragen. Ein ledergewordener Maiglockenalptraum. Wumms: mehrere Megatonnen, Sillage: ca.25 Meter!
Zum Schluß kotzt mir ein alter vermooster Wal auf die Haut. Das muß der sein, der Pinoccios Vater gefressen hat. Ich binde mich jetzt los und renne in´s Bad. Staubwolke......

Der Stoff, aus dem die Thriller sind
Metro Goldwyn Mayer, so habe ich aus zuverlässiger Hollywood-Quelle gehört, plant einen neuen Film über Duft. Und rechnet fest damit, dass der ein Hit wird.

Die Handlung:
Zeit: Mai. Ort: Nahe beim fiktiven Uralt-AKW Behindthemoon. Viele Anrainer sind weggezogen, die Natur hat die Region zurückerobert. In dieser Wildnis unternehmen zwei Bio-Studenten eine Exkursion. Sie kehren nicht heim. Die Familie sorgt sich. Polizeitrupps gehen suchen – und kommen nicht wieder. Das halbe Dorf zieht los, auch Mama-Papa-Bello, Letzterer top bei der Fährtenarbeit; alle verschwinden spurlos.

Jetzt schlägt Omas und Opas Stunde. Sie riskieren eine Solo-Suchaktion. Nach zwei Stunden Wildnis-Durchstolpern fällt Opa wie vom Blitz getroffen um. Oma fühlt seinen Puls: Er ist quicklebendig, aber tief bewusstlos. Ratlos stolpert sie weiter. Und findet Sekunden später die anderen Vermissten am Boden liegend auf, ebenso betäubt, Mensch wie Tier. Sie sieht sich um: Was sie für dichten Wald gehalten hat, ist keiner. Es sind gigantische Stauden, in 30 Metern Höhe wiegen sich riesige weiße Blüten. Monster-Maiglöckchen – Oma versteht. Sie hat schweren Heuschnupfen, ist vorübergehend geruchsblind; diesem Leiden verdankt sie, dass sie nun als einzige noch bei Sinnen ist. Raus aus der Wildnis. Die Feuerwehr rückt unter schwerstem Atemschutz an, Rettungsaktion mit allem Pomp (dem Vernehmen nach lässt das Drehbuch nicht alle Narkotisierten überleben, wohl aber die beiden Studis).

Unsere Jungbiologen hatten schon was läuten hören von mutierten Monster-Maiglocken. Sie forschen weiter. Kommen einem vertuschten AKW-Störfall auf die Spur. Und einem mysteriösen Parfümeur, der von selbigem und den Folgen weiß. Ein paar Jahre lang ist er jeden Mai in der Gegend aufgetaucht. Ist vor Tau(er) und Tag, Sauerstoffflaschen im Rucksack, in die Wildnis gezogen, hat allabendlich einen Lkw mit Vakuumbehältnissen beladen; aber seit 2009 ward er nicht mehr gesehen. Die Studenten decken dunkle Geheimnisse der AKW-Fritzen und des Parfummanns auf: Konflikt, Gefahr, "thrill and suspense" plus Spezialeffekte satt. Oma mischt voll mit, ist sie doch immun gegen Duftattacken – aber wie lange? Heuschnupfen hört irgendwann wieder auf...

Die MGM-Bosse haben für die Rolle der investigativen Oma Jane Fonda engagiert, weiland Hauptdarstellerin in "Das China-Syndrom". Den Parfümeur soll Ben Whishaw spielen, der in "Das Parfüm" den Grenouille verkörperte. Gedreht wird im Mai 2013.
;-))

-----
Schon seit 2010 gibt es Monstermaiglocken ganz real im Flakon (okay, in der Flasche steckt noch mehr, aber das schmettern die Maiglocken nieder). Wer den Stöpsel zieht, hört "Glocken für einen Engel" läuten. Wobei das Etikett zweierlei verschweigt: Die Glocken dröhnen betäubend – und der Engel heißt Luzifer.

Eine 10-Prozent-Wertung gibt es von mir einzig für den Mut (oder die Chuzpe?), solch waffenscheinpflichtige K.o.-Tropfen in Parfumflaschen zu füllen.

P.S. Ich bekenne, ich habe diesen Duft nicht auf meine Haut gelassen. Auf Papier hatte er selbst nach 36 Stunden noch kopfschmerzerzeugende Intensität und eine Sillage, die der von "Dolce Acqua" (siehe Kommentare dort) mindestens ebenbürtig ist. Näheren Kontakt mochte ich auch für einen Kommentar nicht auf mich nehmen.

IamCravingIamCraving vor 2 Jahren
Cyber Landschaft
Hässlichkeit umgekehrt
Messerscharfe Lippen
Gelber Himmel
Leiser Gong
Blendendes Schwarzlicht
Unterkühlte Geborgenheit
Man muss Maiglöckchen mögen (was ich tue), aber dann ist das ein tolles Statement: SEHR blumig, SEHR grün, SEHR intensiv. Mai-Glocken!
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Die Glocken dieses Glockenspiels wurden aus großen, üppig Duft verströmenden Lilienkelchen gerfertigt. Nichts für zarte Englein wie uns...
KleineHexeKleineHexe vor 7 Jahren
Kein zarter Jungmädchen-Blümchenduft. Luzifer persönlich läutet für Erzengel Gabriel die Glocken: höllisch gut und himmlisch schön. Frühling!
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Dieser "Duft" grenzt an Körperverletzung! Tief dunkelgrün Moosiges & Killer-Maiglöckchen walzen alles platt & fressen sich in die Haut.

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes