Lapidus Woman 2001

Lapidus Woman von Ted Lapidus
Ein Parfum von Ted Lapidus für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Groupe Bogart vermarktet.

BergamotteBergamotte FreesieFreesie
AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
AmbraAmbra MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.04.2019.

Lila Seiden-Plissée
Im Auftakt ist ein starkes Drängeln von hauptsächlich der Freesie für mich wahrzunehmen, die Bergamotte streckt ihre Ellenbogen zwar aus, aber die Freesie ist stärker. Sie ist auch der Grund, warum ich Düfte mit ihr in allzugrosser Konzentration meide, sprich, wenn sie erst in der Herz-oder gar Basisnote auftaucht. Dann bleibt sie eigentlich zu einnehmend für mich, weil ihr da nichts mehr das Wasser reichen kann. Startet sie mit anderen, dann tritt sie im Lauf der Zeit für mich zwar immer noch wahrnehmbar auf aber durchaus angenehmer. Hier ist dies der Fall. Sie eröffnet das Chorlied, gibt dann aber an andere Stimmen ab, während ihre eigene den Hintergrund des Liedes gekonnt auskleidet. Das Grün ihres Stängels und der "Blütenhalter" wabert dezent mit, wie ein leises Piano, das das Stück nur flüsternd geleitet. In diesem Duft trägt die Freesie für meine Wahrnehmung ein schönes Lila. Ich nehme ihn nicht so rosa wahr, wie andere. Dazu kommt die Veilchennote, die meine Farbwahrnehmnung noch mehr von dem Rosaton wegsteuert. Daran vermögen auch die anderen Aromen mit ihren Farbtupfern für mich nichts zu ändern. Lila ist es, wie es für mich beginnt und Lila ist es, das das Gesangsstück für mich ausklingen lässt. Allgemein ist der Duft blumigfrisch, leicht rauchig und sonderbar warmkühl zugleich. Dieses Warm-Kühle habe ich schon im TL Silk Way wahrgenommen und glaube es auch hier zu erschnuppern. So eine Art Signatur in Duft zu Duft. Es ist ein widersprüchliches Wahrnehmen zwischen kuschelig, anziehend und leicht abweisend, hinhaltend. Auch in TL Pour Elle klingt das mit. Und dennoch fühlt man sich mit allen gut aufgehoben, bewahrt und besänftigt. Und immer gut "gekleidet", stilvoll, weiblich und selbstbewusst. Mit der Zeit kommt Moschus hinzu , ein wenig Patchouli mag ich erahnen und eine sehr edle und unsüsse Vanille, die dem Duft zusammen das "Woman" verleihen. Die anderen Noten nehme ich nicht wahr und sie fehlen mir auch nicht. Dieser TL ist so wie er ist in sich perfekt, die Absicht in der Namensgebung ist erfüllt und er besticht durch eine reife, leicht klassisch angehauchte oder angehauchte Klasse-Note mit einer ordentlichen Sillage und der üblichen standhaften TL-Haltbarkeit. Ein Duft für's ganze Jahr, ganz bestimmt einer für jede Situtation und erst recht einer, um sich rundum gepflegt und weiblich zu fühlen. Der Flakon ist sinnbildlich gestaltet und sein Fuss spiegelt meine Wahrnehmung des zarten Stoffs wider.
Einfach ein Duft wie ein Kleid aus Lila Seidenplissée...

Mauerblümchen im Schrank
Es ist schon seltsam mit Lapidus Woman: Die Flasche ist noch fast voll. Ich habe sie seit Jahren. Meine Sammlung ist nicht besonders groß. Ich weiß nicht mehr, wie ich zu Lapidus Woman kam. Aber ich bin sicher, dass es kein Geschenk war. Dann wüsste ich, von wem es war. Logischer Schluss: Ich muss es mir gekauft haben. Ich erinnere mich nicht.

Die zweite Seltsamkeit: Ich benutze es nur, wenn ich mich abends vor dem Schlafengehen in aufgepeitschter Stimmung, unruhig und nervös irgendwie in eine Duftwolke hüllen will, ich vor dem Parfümschrank stehe, ambivalent, und die anderen Düfte mir alle irgendwie nicht zu passen scheinen.

Im ersten Moment kommt es mir minimal alkoholisch vor, aber dann merke ich: Ach, das ist Bergamotte. Die Bergamotte verschwindet aber schon nach ein bis zwei Minuten und ein warmer, dennoch leichter und sehr pudriger Duft von Freesie verbreitet sich auf Haut und Seele. Ich mag Freesie sehr. Nun kann ich etwas von den Gedanken lassen, meine aufgepeitschte Nervosität beginnt zu weichen und meine Gefühle fangen an, sich zu ordnen. Jetzt kann ich schlafengehen.
Und das ist gut. Doppelt gut, denn schon schleicht sich das ein, weshalb ich Lapidus Woman nicht tagsüber benutze: Jasmin. Für mich zuviel Jasmin. Jasmin im Vordergrund. Wenn ich nicht schon schlafen würde, würde ich den Duft wohl alsbald abwaschen. Trotz der pudrigen Alpenveilchen, die ich sehr mag.

Am nächsten Morgen eine schöne warme leichte Harmonie der Basisnote. Ich habe gut geschlafen. Ich mag sie alle: Ambra, Moschus, Patchouli, Vanille, wobei Patchouli nur unterschwellig mitschwingt, Die Vanillenote ist angenehm natürlich.
Der Duft könnte so schön sein - wenn da nicht weiterhin etwas wäre, was mich stört. Ich glaube, es ist immer noch der Jasmin. Bergamotte ist längst, längst weg, Orangenblüte habe ich kaum mitbekommen. Freesie ist toll. Was könnte außer Jasmin denn der Störfaktor sein? Doch die Alpenveilchen? Ich liebe Alpenveilchen, wenn sie, was selten ist, duften. Ich habe welche im Blumentopf und extra darauf geachtet, dass sie duften. Sie sind ein Traum mit ihrem zarten, leicht herben und pudrigem Duft. Ich halte immer meine Nase in die Blüten. Nein, ich glaube, es ist die Intensität des Jasmins, die mich stört, vielleicht zusammen mit irgendeiner künstlichen Note. Ich finde nun, ich rieche als sei ich über Nacht gealtert.

Aber, es ist ein neuer Morgen: Ich dusche und trage einen anderen Duft auf.

Unschwer erkennt man, dass ich Lapidus Woman für mich selbst eher für die Nacht geeignet halte. Durch den Jasmin, erscheint mir der Duft trotz seiner Blumigkeit schnell schwer. Für tagsüber würde ich mir auch die Kopfnote etwas länger anhaltend wünschen. Überhaupt bedarf es für einen Duft, den ich regelmäßig trage, etwas mehr Frische. So wie er ist, ist er eher einschläfernd blumig und irgendwie alt.

Es tut mir etwas Leid für meinen Helfer in die Nacht: Der Duft ist doch so schön zart, ich mag ihn doch.

Ich kann nicht über meinen Schatten springen, er kommt nicht über den Mauerblümchenstatus hinaus, ein altes Mauerblümchen, das ich mag. Für die Nacht.

Sorry, Lapidus Woman.

Rosa anstatt Wintergrau
So duftet der Frühling!

Die Düfte von Ted Lapidus, die ich bisher kennenlernte, haben mir alle sehr gut gefallen.
Woman macht da keine Ausnahme.
Schon der Flakon ist so schön - wie eine hochgewachsene, schlanke Gestalt, eingehüllt in ein fließendes, langes, zartrosa Chiffonkleid.

Und der Duft - der ist zauberhaft! Nichts ist hier quietschig-rosa oder girlie. Woman ist ein eleganter, zarter Blumenhauch.
Ganz deutlich ist für mich die Zyklame erkennbar. Ich könnte jetzt keinen anderen Duft benennen, der mich so sehr an diese zarten Frühlingsboten erinnert, die ich so gerne mag.
Ein Hauch von Freesie und auch Jasmin liegt in der Luft, doch die Zyklame ist die Prima Ballerina.
Zarte Moschuswölkchen, hauchzarter Amber und eine Prise Vanille runden dieses zarte Frühlingsbouquet wunderbar ab.

Ich bin ein Jännerkind und das Schönste an meinen Geburtstagen sind wohl die Frühlingsblumensträuße. Macht sich im Garten und in der Natur der Frühling noch so gar nicht bemerkbar, lassen die zarten, frischen Blüten mich schon ein wenig hoffen.

Lapidus Woman ist auch ein solcher Frühlingsgruß, elegant, zart, fein. Nicht aufdringlich, nicht laut - und dennoch ist er präsent, ein feiner Hauch von Frühlingsluft.

Ich habe mir einen zart-rosa Mohair-Seidenschal gehäkelt. Den mußte ich heute gleich erstmals ausführen. In Kombination mir Lapidus Woman war das einfach so passend.
So schwebte ich heute am Vormittag als rosa Hauch durchs Leben und prompt habe ich ein Kompliment dafür bekommen.

Jetzt wird es Zeit, daß ich wieder etwas nachsprühe. Die Haltbarkeit ist einem Eau de Toilette entsprechend mittelmäßig.
Auf, daß ich auch am Nachmittag als Frühlingsbotin auf rosa Wölkchen dahinschweben kann!

Unverhofft kommt oft
Lapidus Woman war mir bisher völlig unbekannt. Umso erstaunter und erfreuter war ich, diesen Duft von Michelangela als Zugabe zu bekommen.

Wenn ich mir nun nach dem Testen die von mir gemachte Einordnung ansehe, würde ich eigentlich spontan sagen: Nicht meine Richtung. Aber das stimmt so nicht, denn mir gefällt der Duft sehr gut. Ich kann aber auch nichts anderes ankreuen. Mir fallen zu dem Duft Adjektive wie "kuschelig" "samtig" "feminin" "seidig" ein. Doch erst mal der Reihe nach:

Lapidus Woman eröffnet mit einer fruchtig-frischen Kopfnote. Nicht grün, sondern wirklich eher rosa, denn ich vermute eine dezente Beerennote, aber keineswegs süss, sondern eher aromatisch. Das ist auch nicht das von mir manchmal flapsig beschriebene Blümchen-Früchtchen-Aroma. Der Duft ist bereits von Anfang an erwachsen. Ich sehe also eher das von mir so geliebte Altrosa vor mir.

Und dann entwickelt sich etwas das sich wie ein roter Faden durch die Lapidus-Düfte zieht. Nicht nur Guerlain hat seine ....ade!! Das ist bei Lapidus eine sinnliche und feminine aber eher ernsthafte und ruhige Note, mal dunkel wie bei VU, mal hell wie bei Creation und hier weich und samtig und ausgesprochen weiblich. Blumig bleibt LW, aber ich glaube Iris und eine dezente Moschusnote zu erkennen. Überhaupt ist der Duft sehr dezent. Er erinnert nicht an Ballsäle, auch nicht an fröhliche Sommerfest. Er hat keine ausladende Sillage, ist aber nahe an der Haut ausdrucksvoll zu spüren und hat irgend etwas unheimlich Besänftigendes das durch helle Holznoten in der Basis wohl noch unterstrichen wird. Wohlfühlduft wäre viel zu dürftig ausgedrückt, aber in Lapidus Woman kann man sich einkuscheln.

So bin ich völlig unvermutet zu einem Dufterlebnis gekommen, für das ich Michelangela ein dickes Dankeschön schicke.

ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Rosa, pudrig, blumig, zärtlich ...... mir fällt so einiges ein, aber banal ist er auf keinen Fall, sondern ein besonderer Duft!
AnabelleAnabelle vor 9 Jahren
Zärtlich-sinnlicher, pudriger Frühlingsblütenduft in Altrosa.

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus