Nobil Homo - Dalmatian Sage 2015

Nobil Homo - Dalmatian Sage von The Merchant Of Venice
Ein Parfum von The Merchant Of Venice für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

GrapefruitGrapefruit SalbeiSalbei ZitroneZitrone
MuskatMuskat PetitgrainPetitgrain PfefferPfeffer
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Laues Lüftchen mit Stil
Grün, schwer und hochwertig liegt der Duft in meiner Hand. Der venetianische Händler grinst mich an, sein Englisch kaum verständlich, gefärbt von seinem breiten Akzent. Ich verfluche meine Mangelnden Italienischkenntnisse einmal mehr, obwohl mich meine exzessive Brunettileserei gelehrt hat, dass Venezianisch und Schulitalienisch definitiv unterschiedliche Dinge sind. Ich streiche mit den Fingern über das Muster auf dem Flakon und betrachte die wabernden Reflektionen der Sonne. Ich bin viel zu verliebt in den Moment, um ihn nicht mitzunehmen. Endlich raus aus dem doch gewöhnungsbedürftigen Geruch der Lagune in der Sonne stehe ich im Wind etwas weiter dir Küste entlang. Heute war unser letzter Tag in Venedig und ich hoffe, das Gefühl irgendwie einfangen zu können. Den Moment für schlechte Zeiten aufbewahren. Ich freue mich kurz über den unglaublich feinen Sprühnebel und atme tief ein.

Der erste Eindruck von Dalmatian Sage ist irre zitrisch und frisch. Herbe Grapefruitschale untermalt von grün bitteren Noten. Dann mehr und mehr Pfeffer, sogar der Muskat mischt mit. Der Duft wird immer grüner, etwas weicher. Mehr und mehr Hölzer gesellen sich dazu und der Hauch von falschem Eichenmoos, den jetzt so viele Männerdüfte haben. Sehr klassisch und edel, aber irgendwie... Wo ist da eigentlich der Salbei? Die Herbheit verfliegt, die Frische ist nur ein kurzer Begleiter. Mir wird wieder warm, der Wind klingt ab. Liebster Dalmatian Sage, du bist ein ohne Zweifel wundervoller Duft. Aber irgendwie hast du ein bisschen das Thema verfehlt. Du bist elegant und kühl, wohlhabend, definitiv ein altehrwürdiger Venezianischer Kaufmann. Oder eine Kauffrau. Aber nicht das, was ich suchte.

Salbei in waldiger Bucht
Manchmal gibt es solche Glückstreffer! Da gehe ich in einem Provinzstädtchen am Rhein in eine inhabergeführte Parfümerie und finde neben allerlei Massenware ein sehr interessantes 'Nischenregal': Nicht groß, nicht enzyklopädisch, aber witzig und geschmackvoll zusammengestellt. Ein paar Penhaligons, ein paar Berdoues, ein paar alte Guerlainklassiker, und eben ein paar Kaufleute aus Venedig. Ich testete diesen, weil der Name (dalmatinischer Salbei, nicht dalmatinischer Weiser) mich biografisch ansprach: als Studenten machten wir manchmal Reisen mit unserem Professor nach Dalmatien und verbanden wissenschaftliche Feldstudien mit Fahrten auf dem Mittelmeer. Der Professor hatte einen zur Behelfsyacht umgebauten Fischkutter da liegen, und wir schipperten als Leichtmatrosen mit ihm herum. Ich verbinde viele wundervolle Natur- und Sinnenerlebnisse mit diesen Reisen: Sprünge ins Meer vom Dach des Kutters statt Morgendusche, frisch gepflückte Feigen, Mangoldgemüse, Fisch direkt am Morgen vom Fischer gekauft, gerade gefangen, selbst entschuppt und ausgenommen und nur mit Olivenöl, Salz und frisch gepflücktem Rosmarin in der Kombüse gebraten. Das waren einfache und doch vollendete Genüsse, trotz Liebeskummer und trotz der Balkankriege 50 Kilometer weiter.

Dalmatinischen Salbei habe ich auf diesen Reisen zweifach kennengelernt: Gepflückt und wie Kaugummi gekaut als vom Professor empfohlenes Heilmittel gegen eine Zahnfleischwunde, und als Salbeihonig, am Rand einer Landstraße frisch vom Imker gekauft. In meiner - vermutlich verklärten - Erinnerung zum nie mehr erreichten Vorbild des vollendeten Honiggeschmacks geworden.

Der Duft hält sehr gelungen die Mitte zwischen Innovation und Originalität einerseits und einem klassischen, fast fougerigen Sommerduft andererseits. Die Zitrik sorgt nachhaltig für Frische, dominiert aber nicht, sondern erscheint eher eingebunden in hell- und mittelgrüne waldige, holzige, moderat sommerwürzige Noten. Salbei sorgt für den besonderen Dreh und ist außerdem gut fürs Zahnfleisch und die Pflege von Erinnerungen. Ankern in einer waldigen Bucht, Wasser, Wind und Bäume sorgen für Frische trotz Sommerhitze. Aufstieg durch Kräuterwiesen zu einem Kloster auf dem Berge.

Prokion
Manchmal lohnt es sich zu warten.
Auf der Suche nach einem Frühlings- / Sommerduft kam ich an einen Tester von "Dalmatian Sage". Der erste Versuch per Teststreifen ergab einen eher monotonen Eindruck. Zitrisch-grüner Anfang, danach weiche grün-florale Noten ( der Muskatellersalbei ist weich aber recht deutlich ). Das roch nicht schlecht, war aber in seiner Erscheinung bekannt und vertraut. Eher nebenbei sprühte ich noch etwas auf den Unterarm und ging weiter.
Vor einigen Jahren habe ich im Frühjahr / Sommer gern das pour Homme von Paco Rabanne getragen. Ich mochte diesen Verlauf von grünlich-seifig und trocken-floral und dieses Spiel der Säuresptizen.
Als ich einige Stunden später erneut an Teststreifen und Unterarm roch, begann ich "Dalmatian Sage" mit dem "PR pour Homme" von damals zu vergleichen.
"DS" ist gedämpfter, ihm fehlen die markanten trocken-säuerlichen Spitzen. Die grüne Salbeiphase ist weicher und ich möchte sagen, "fleischiger", naturbelassener. Nach ca. 4 Stunden auf meiner Haut macht der Duft eine für mich unerwartete aber sehr schöne und harmonische Drehung in den leicht trocken-holzigen Bereich. Vetiver und Zedernholz ergänzen sich hier sehr gekonnt. Der Gesamteindruck wird dadurch etwas stiller, dunkler, homogener, seidiger. Ganz dezent im Hintergrund meine ich eine Art von weicher, heller Vanille zu erkennen ( durch das Zedernholz ? ). Dieser weiche "Hauch" macht "DS" für mich zu einem Top-Kandidaten für Frühling / Sommer.
In ihm schwingt eine Art Paco-Rabanne-DNA. Aber bei "Dalmatian Sage" wurde sie behutsam "gedimmt", körpernaher und weicher weiter entwickelt.

Bei "DS" lohnt es, sich mehr Zeit zu nehmen. Dieser Duft braucht seine Zeit des Hautkontaktes. Er bleibt immer unkompliziert, aus meiner Sicht passend zu jeder Gelegenheit und für Frau und Mann gleichermaßen geeignet.

Was diesem Duft aus meiner Sicht fehlt, ist sein "Wiedererkennungswert". Seitens der Sillage und der Duftaura bewegen wir uns hier nur knapp oberhalb des Radars. Das ist damit eher einer der "stillen Vertreter". Aber das kann ja in der heutigen Zeit auch als sehr angenehm empfunden werden.

"Dalmatian Sage" ist auf jeden Fall einen langen, ausgiebigen Test wert.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Der Salbei wiegt sich sanft im Wind
die Sonne glitzert hell
am Horizont ein Zedernhain
wirft würzige Schatten
auf frisches Gras
RivegaucheRivegauche vor 9 Jahren
Erinnert an "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" mit der leuchtenden Frische des Eau de Toilette. Krautig erdig frisches Vetiver. Modern & nobel.
UnruhUnruh vor 3 Jahren
Zitrone, Salbei, dazu natürliches, charakterstarkes Vetiver. Ein paar Tupfer Würze und Moos. Einfach. Erfrischend. Nicht zeitgemäß. Chapeau!
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Zitrisch-grün-holzig-würzig, wobei Salbei & Vetiver für mich im Vordergrund stehen. Duft hat irgendwie eine wohltuend klassische Attitude.
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Weich-grün-kratzig-herbes Moos und anderes unsüßes Grünzeug. Seiner Zeit weit hinterher und das ist gut so!

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice