Collection Extraordinaire - Muguet Blanc 2009

Collection Extraordinaire - Muguet Blanc von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

NeroliNeroli PfingstrosePfingstrose
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus HölzerHölzer ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.11.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Camellia von Keiko Mecheri
Camellia
Paris - Biarritz von Chanel
Paris - Biarritz

Florblanca
So riechen sie im Wald, wenn man sie frisch pflückt!
Die Rede ist von den Maiglöckchen. Es gibt viele Maiglöckchen Düfte auf dem Markt, die meisten kann ich kaum ertragen, weil sie derart mit Maiglöckchen überladen sind, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Bisher fand ich die Düfte dieser Van Cleef & Arpels Serie nicht so berauschend, meine Kommentare spiegeln das wider. Doch dieser hier hat mich ehrlich überrascht.
Muguet Blanc ist der erste Maiglöckchen Duft, der so authentisch riecht, als ob ich gerade im Wald bin und Maiglöckchen pflücke. Da mischt sich der Duft der Blüten mit dem Geruch des gerade abgebrochenen grünen Blattes, dazu kommt der Duft des Waldes, weich, erdig, holzig und ein bisschen harzig – einfach nur schön.

Sollte ich mir jemals einen der Düfte der Collection Extraordinaire ins Haus holen, dann wäre es nur dieser. Auch wenn mir der eine oder andere dieser Reihe ansatzweise gefallen haben mag, kaufen würde ich sonst keinen.

Dennoch habe ich die Tests dieser Düfte alle genossen. Van Cleef & Arpels kann mich nur selten überzeugen – der Duft, der mich wirklich überzeugt hat, ist Murmure – und auch bei dieser Reihe setzt sich meine VC&A Erfahrung fort.

Zart nervig
Maiglöckchendüfte sind ja oft umstritten. Die Einen lieben diesen Blumenduft, Andere entwickeln einen regelrechten Hass gegen diese Duftnote. Die meisten Düfte mit dieser Hauptnote treffen in der Regel nicht mein Geschmack, da diese Note meist etwas bieder inszeniert wird und mir dann nach einer gewissen Zeit auf den Geist geht.

Und dieser Effekt tritt auch bei diesem Soliflor bei mir schnell auf. Die Maiglöckchennote ist zwar recht zart ausgearbeitet (der Moschus dient hier lediglich als Fixateur), geht mir aber dann doch nach 30 Minuten auf die Nerven und ich kann dem Drang es abzuwaschen nur schwerlich wiederstehen.

Tapfer durchgehalten, ist die Haltbarkeit ganz in Ordnung und die Intensität ist glücklicherweise recht zurückhaltend.

Für Maiglockenliebhaber ein Testkandidat, für mich leider nur zart nervig.

Mai, Mai, Maiglöckchen....
Ja mei, was soll man sagen? Maiglöckchen eben. Ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen. Muguet Blanc hat einen eindimensionalen Duftverlauf. Was - wie in diesem Falle - nicht immer schlecht ist. Wer Maiglöckchen liebt, kann mit diesem Duft seine Erfüllung finden.

Aber: Die Parfums der Collection Extraordinaire sind im Allgemeinen sehr leise Vertreter der Parfumkunst. Muguet Blanc ist hier jedoch ausgesprochen zurückhaltend und körpernah. Eine Stunde nach dem Auftragen ist schon wieder alles vorbei. Zumindest nimmt meine Nase nach dieser Zeit nichts mehr wahr. Ich würde dieses Parfum höchstens als Begleiter zum kuscheln oder zum Blümchen... empfehlen. Dafür ist mir der Preis dann aber doch zu hoch.

Ordinäres Maiglöckchen
Wer mehr erwartet, als auf der Flasche steht, wird hier arg enttäuscht. Das Parfum riecht zuerst nach Maiglöckchen, dann im Herz nach Maiglöckchen und kommt schließlich auf einer Basis aus Maiglöckchen zur Ruhe. Maiglöckchen sind dabei natürlich nicht zu verachten. Es gibt wahrscheinlich sogar Leute, die Maiglöckchen für etwas ganz Besonderes halten. Biologen zum Beispiel. Biologen dachten zunächst, Maiglöckchen wären ein Liliengewächs, später erst hat man umgeschwenkt und dem Blümchen eine eigene Gattung in der Familie der Spargelartigen gegeben: Convallaria, was so viel heißt wie „wächst im Tal“. Aus dieser verworrenen Forschungsgeschichte erklärt sich auch der englische Name Lily of the valley. Wie sich der schweizerische Name Maieriesli erklärt, kann ein Schweizer beantworten.

Der Duft des Maiglöckchens spiegelt sich in dieser lange anhaltenden Identitätskrise der Pflanze wider. Maiglöckchen riechen so grün, dass man meinen könnte, dass Spargelgewächs hat lange Zeit selbst nicht gemerkt, dass es eine Blume ist. Mit diesem grünen kühlen Duft kann man tolle Sachen anstellen, etwa wenn man ihn gegen andere Blumendüfte stellt oder einer süßen warmen Basis etwas Schwebendes verleihen möchte. Was daran extraordinaire sein soll, muss Van Cleef & Arpels mir noch erklären, für mich wäre das eher ein Layerkandidat im Stile Jo Malones oder ein Simpelsoliflore von Yves Rocher.

Ich würde gerne etwas Interessanteres zu dem Parfum schreiben, es ist nur leider völlig belanglos.

PlutoPluto vor 1 Jahr
Dieses Maiglöckchen bimmelt zart mit grünen Blättern, adrett + frisch in Weiß mit Saubermoschus. Ein Frühlingsbote. Gefällt.
Tolle Kombination aus cremigem Saubermoschus und Maiglöckchen sowie weiteren hellen und dezent floralen Tönen: distinguiert und edel.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels