Collection Extraordinaire

Néroli Amara 2018

Néroli Amara von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte italienische Zitroneitalienische Zitrone MandarineMandarine
rosa Pfefferrosa Pfeffer ZypresseZypresse
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Extraordinaire”.

1 Rezension
Modern Cologne - Der ideale Sommerbegleiter
Liebe Parfumo-Gemeinde

Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich mit im Parfüm-Business. Zunächst nur als passiver Mitleser und jetzt auch als aktiver Kommentator. Und während es durchaus andere - vielleicht spannendere - Düfte gibt, so möchte ich in meinem ersten Kommentar doch "nur" das Image des unbekannten, aber ungemein schönen Neroli Amara "gerade rücken". Dieses Ziel bezieht sich insbesondere auf die ungerechtfertigt niedrige Bewertung von 6.7 zum Zeitpunkt des Tests.

Der Duft selbst ist herrlich unkompliziert. Am ehesten verstehe ich ihn als sehr moderne Interpretation der klassischen Zitronen-Cologne. Der Duftverlauf ist tiefgelb und reicht von einem sehr spritzigen Zitronenauftakt hin zu einem cremig-frischen Orangenblütenausklang. Das selbst gesetzte Neroli-Thema wird konsequent, aber mit Leichtigkeit umgesetzt. Kein angestaubtes 4711-Image weit und breit. Prägnant herausriechen kann ich die Zitrone im Auftakt und die Orangenblüte in der Basis. Pfeffer und Zypresse rieche ich nicht, will aber nicht bezweifeln, dass sie da sind. Allerdings nur in leichter - den zitrischen Rücken stärkender - Variante.

Dabei erinnert der Duft streckenweise an Petit Matin von MFK. Allerdings fehlt ihm die leicht synthetische Note, für die das Ambroxan im Pariser Vertreter sorgt. Genauso wie Petit Matin schafft es aber auch Neroli Amara ein schönes Spannungsbild zwischen zitroniger Frische und orangiger Cremigkeit aufzubauen und erinnert damit an die Arbeitsstile von Francis Kurkdjian und Thierry Wasser (man vergleiche diesbezüglich auch Guerlains - Bergamote Calabria), ohne dass Quentin Bisch hier Eigenständigkeit vermissen lässt.

Ich war lange auf der Suche nach einem Sommer Begleiter. In der Vergangenheit bin ich dann öfter bei Chanels Eau de Cologne gelandet. Auch eine 100ml Flasche Neroli Portofino hat mich einen Sommer lang begleitet. Beides sehr schöne, sehr unterschiedliche Vertreter der klassischen Cologne-Reihe. Ersterem fehlt im Vergleich jedoch etwas die letzte Abrundung, letzterer kann die 4711-Gedanken nicht ganz abschütteln. Beide haben gemein, dass ihre Haltbarkeit sie mehr zu Kopfnoten-Helden, als zu austarierten Gesamtdüften werden lässt.

Zurück zu Neroli Amara und zurück zum anfangs ausgegebenen Auftrag, sein Image etwas gerade zu rücken.

Erstens: Als modernes Cologne der klassischen Spielart ist er unisex. Ich kann weder einen männlichen, noch einen weiblichen Touch herausriechen. Diesen Sortierungsfehler teilt er sich mit dem eben bereits erwähnten Eau de Cologne von Chanel.

Zweitens: 6.7/10 Punkte (zum Zeitpunkt der Bewertung) spiegeln den Duft meines Erachtens nach nicht ansatzweise wieder. Er ist frisch, ohne sich zu viel Synthetik zu bedienen. Er ist zitrisch, ohne auch nur einen Hauch von Kloreiniger-Charme. Er ist überraschend haftbar und ausdauernd für einen Duft, der sich (fast) ausschließlich frischer Noten bedient. Er ist ein Cologne, ohne altbacken zu wirken oder wirken zu wollen. Auch die Eau de Parfum Konzentration tut ihm sichtbar gut, da so der Rückgriff auf synthetische olfaktorische Potenzmacher ausbleiben kann.

Drittens: Und da muss ich mir auch an die eigene Nase packen. Van Cleef & Arpels...hä, davon kaufe ich doch keinen Duft. Gerade in Zeiten, in denen Markenidentifikation in der Parfümindustrie anfängt, die eigenen Kaufentscheidungen zu beeinflussen, ist es leicht diesen Duft von dieser (Schmuck?-)Marke im Wirrwarr einer gut sortierten Nieschenparfümerie zu übersehen. Ich hätte ihn selbst auch übersehen, wäre ich nicht von einer kundigen Nase draufgestoßen worden. Und gerade da hat sich gezeigt. Duftperlen muss man sich manchmal erarbeiten und sie stehen nicht automatisch einsortiert in der ersten Reihe. Bei mir hat es auch zwei Anläufe gebraucht, bis ich mich "getraut" habe. Und das war auch der Ausgangspunkt für diesen Kommentar. Der Duft hat die Aufmerksamkeit verdient.

Mich hat er so überzeugt, dass ich mir einen Flakon gekauft habe. Und auch das ist ein wichtiger Punkt, den ich allgemein gerade rücken möchte. Ich bin sehr dankbar, dass hier viele Leute Düfte auch dann bewerten, wenn sie sie nur als Proben/Abfüllungen gerochen haben. Ebenso dankbar bin ich allerdings, wenn sie dies auch in ihren Kommentaren angeben. Denn für mich ist es durchaus ein wichtiger Gradmesser, ob einem überschwänglichen Kommentar auch die tatsächliche Investition folgt oder nicht.

An alle die es bis hierhin durchgehalten haben. Vielen Dank fürs Lesen und bis bald!

Duftsucht
Lockt die Frühlingssonne heraus!

Der kleine Lapsus des Wetters, nach Ostern noch einmal ein wenig Winter zu spielen, kann mich nicht davon abhalten, meine Sommerdüfte nach vorne zu räumen und bei der Gelegenheit auch gleich wieder durchzutesten.
Néroli Amara kam als Abfüllung direkt vor einem Sommerurlaub am See zu mir und wanderte ungetestet sofort mit ins Reisegepäck. An einem schwülheißen Sommertag, kurz bevor ein heftiges Gewitter Abkühlung brachte, dachte ich, die Stunde des Duftes sei gekommen. In Erwartung eines zitrisch-frischen ätherisch-leichten Duftes sprühte ich nicht vorsichtig aufs Handgelenk, sondern nebelte mich großzügig ein.
Der Beginn war, wie ich es mir an diesem stickigen Tag erhofft hatte: Frische Zitrusnoten mit einer deutlichen Bergamotte und einer schönen Prise Pfeffer, den ich in Düften sehr schätze. Und doch sind die Komponenten deutlich kompakter gebaut, als ich es mir für den Hochsommer gewünscht hätte. Von Anfang an kennzeichnet eine gewisse Dichte den Duft, die im Lauf der Zeit zunimmt und ihn cremig werden lässt. Während ich auf dem schattigen Balkon Zuflucht vor der brütenden Hitze suchte, wurde mir Néroli Amara zunehmend unangenehm. Die Orangenblüte legte sich mit nicht vorhergesehener Vehemenz wie ein zu dichter Schleier um mich, die Frische des Starts war nur mehr der Schatten einer Erinnerung. Erst als der Vorwind des Gewitters die ersten Böen schickte und den Schleier wegfegte, konnte ich den Duft wieder genießen.
Seitdem ist Néroli Amara für mich kein Sommerduft mehr, sondern wird gerne im Frühling getragen – und ab und zu im Winter an grauen, nasskalten Tagen, um in meiner Phantasie das Gefühl von Frühlingssonne und die damit einhergehende Hochstimmung hervorzurufen.
So wie heute, während der kalte Regen ans Fenster prasselt und ich, an meinem Küchentisch sitzend, mich am hellleuchtenden Gelb der Forsythien und Osterglocken in meinem kleinen Garten erfreue. Dann ist er perfekt und schürt in mir die Vorfreude auf heiße Sommertage. Die wunderbare Orangenblüte, die nicht durch Holz, grüne Noten oder gar Moos in Schach gehalten wird, schwebt sachte und durchscheinend über meiner Haut und begleitet mich über Stunden.

Ein schlichter, anmutiger Duft, der die Lieblichkeit der Orangenblüte perfekt inszeniert.

Floh
Kopf und Herz könnte man knicken.
So, Floh hat Ferien und wieder viel Zeit um sich mit Düften zu beschäftigen. Leider auch viel Zeit um Geld für Parfüm auszugeben. Während andere mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt sind, hüpft Floh von Parfümerie zu Parfümerie und schnüffelt sich durch. Natürlich hauptsächlich um sich selber dann ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. So egoistisch ist Floh, wenn es um Parfüm geht. Nun ja, Floh hat dann doch zwei Flakons noch für die Liebsten eingekauft. Es gab drei für zwei, da hat Floh dann gedacht: "Gute Gelegenheit, nehm'mer gleich auch noch was für die Freundinnen mit. Je einer für eine Freundin und der dritte für mich". Eben, wenn es um Düfte geht, da kennt Floh kein Pardon. Erst kommt da Floh und dann die andern. Damit jetzt niemand denkt, Floh ist generell so. Nein, ansonsten ist sie sehr freigiebig, hilfsbereit und eigentlich ganz lieb. Wirklich:)!

Nun zu Néroli Amara: Die Anfangsphase ist für mich kaum auszuhalten. Eine süsse, schreiende Orangenblüte wie ich sie gar nicht mag (meist liebe ich Orangenblüten). Es beginnt alles sehr laut, stechend und der Pfeffer kitzelt extrem in meiner Nase. Dieses Blümchen-Pfeffer-Bonbon-Gemisch bleibt über mehrere Stunden, bis sich dann die Basis zeigt; diese ist wunderschön. Ich rieche Moschus - obwohl nicht aufgeführt. Dieser saubere Moschus gemischt mit leichter, mittlerweile angenehmer Süsse und leichtem holzigen Anklang ist wunderschön. Den Ausklang würde ich als süsslich, holzig, moschusartig und frisch bezeichnen mit leicht maskulinem Einschlag.

Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut für so einen Duft. An der Kleidung sogar noch Tage danach relativ stark wahrnehmbar. Die Sillage empfinde ich anfangs als zu extrem, nach einer Weile wird es angenehm.

Mein Fazit: Mir hätte die Basis gereicht. Alles davor war mir zu laut, zu süss, zu stechend und zu pieksig. Für all jene die Orangenblüten gerne sehr süss und gepfeffert mögen, ist Néroli Amara ein Test wert.

PS: Hat gewisse Ähnlichkeiten für mich zu Oranges Bigarades...

Die moderne Schönheit.
Amara kommt aus dem arabischen und beudetet soviel wie Schönheit.
Der Duft wird dem Namen in jedem Fall gerecht.

Eher zufällig habe ich diesen kleinen Geheimtipp in der Parfümerie gefunden.
Das Haus van Cleef & Arpels, kannte ich nur von Luxus Uhren und teuren Diamanten, mittlerweile ist mir das Haus aber durchaus auch für den ein oder anderen Parfüm Geheimtipp bekannt. Einer davon ist "Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels"
Obwohl ich zitrischen Neroli Düften immer sehr kritisch gegenüber stehe, hat sich dieses Parfüm zu meinem Summer-Daily-Driver-2022 gemausert.
Auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird, ist die klassische Neroli Note hier deutlich moderner vermittelt.
Neroli Amara kommt als Nischen Parfüm im Designer Gewand daher.
Das Designer Gewand macht vor allem der Preis aus, denn der ist im Gegensatz zu vielen anderen Nischen Düften mit 90,00 € für 75 ml wirklich gut. Zur Wahrheit gehört aber auch, wer nach einem Alltags Parfüm oder Büroduft sucht bekommt natürlich im Designer & Drogeriemarkt Segment, deutlich günstigere Neroli Düfte.
Allen voran Bright Neroli von Ferrari ein.
Das Nischen Gewand ist dann der Duft selbst. Leider kennt man Neroli als penetrante Klostein Note oder billiger Duft-Baum Geruch. Genau dass ist hier anders.
Wie soll es auch anders sein, startet der Duft sehr frisch und zitrisch, dazu ein Idee süß und ein klein wenig holzig. Im großen und ganzen beschreibt das auch schon den gesamten Duftverlauf.
Der Duft verläuft hier recht linear, im Drydown tritt die süße und das holzige ein wenig mehr in den Vordergrund, gleichzeitig nimmt das frische ein bisschen ab. Einfach aber Zeitlos!

Der Duft lässt sich wunderbar mit Neroli Portofino Eau de Parfum vergleichen, denn die Ähnlichkeit ist in jedem Fall gegeben.
Gleichzeitig ist Neroli Amara viel runder, weniger synthetisch und vor allem deutlich günstiger (130€/100ml). Wenn dir also Neroli Portofino oder Ambra Calabria zu teuer sein sollte, schau dir mal Neroli Amara an.
Wer es etwas blumiger und süßer mag, dem kann ich "Collection Extraordinaire - California Rêverie | Van Cleef & Arpels" aus dem selben Haus, nur ans Herz legen.
Der Duft ist ein wenig femininer.

Neroli Amara ist ein Unisex Duft, mit moderater Sillage, Ideal fürs Büro, die Freizeit und im Alltag.
Zum Ausgehen in eine Bar oder Club und für ein Abendessen ist der Duft nicht zu empfehlen.
Die Haltbarkeit ist ebenso Moderat, ich sprühe nach 6 h eigentlich immer nach und sprühe auch immer mindestens 5 Sprühstöße. Durch die Einfachheit ist er von jedem Mann und jeder Frau in jedem Alter tragbar.

Mein neuer Favorit in dieser Duftrichtung
Ich habe der Marke Van Cleef & Arpels immer wenig Beachtung geschenkt, warum weiß ich auch nicht. Trotzdem fand Ich schon immer die schlichten aber schweren Flakons super schön.

Den "Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels" teste ich nur, weil ich früher viele Neroli Düfte mochte und vor allem der Infusion d'Iris Cèdre, mal mein absoluter Liebling für den Sommer war.

Direkt nach dem Aufsprühen war ich hier mega begeistert. Der Duft frisch wie ein zitrisches Cologne, leicht wie eine saftige Sommerbrise in Italien dachte ich. Ich war wirklich hin und weg und bekam Erinnerungen an besagten Prada Duft.

Das tolle bei diesem hier jedoch, ist der Verlauf. Er wird so schön cremig und bleibt dabei aber immer frisch und leicht fruchtig. So einen tollen Verlauf bei einem Neroli-Duft hatte ich noch nie erlebt. Ich glaube auch, dass hier mehr Noten drinne sind , als auf Parfumo angeben. Er ist einfach perfekt!

Preis Leistung stimmt auch total. Vom packaging über Flakon und Duft , ein Meisterwerk.

Simple mit Tiefgang. Frische Cremigkeit mit guter Haltbarkeit.

Mein neuer Liebling für den Sommer.

TherisTheris vor 9 Monaten
Nerolische Adern fließen
Auf Orangenblüten liegen
Cremig begießen
Grashalme verbiegen
Frische Luft genießen
Das Leben lieben
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Ich rieche keine Orangenblüte, sondern Neroli und Mandarine. In Frisch wäre das genau, was ich mir wünsche. Wirkt auf mich aber stickig.
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Neroli-Düfte & O-Blüte sind nicht so meins. Aber hier „befruchten“ sich d. beiden wunderbar & ergeben ein stimmiges, frisches Ganzes. Modern
BillyBumblerBillyBumbler vor 10 Monaten
Es ist Sommer. Es ist heiß.
Bitter-saftige Neroli erfrischt
in der Allee am Waldesrand,
wo die Orangenbäume blühen.
Hier bleibe ich.
AugustoAugusto vor 3 Jahren
Die zitronige Seite von Neroli. Sonnig, frisch und aufheiternd. Minimal pudriger Hauch verleiht der Erfrischung ein wenig feminine Romantik.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels